boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2015, 07:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Absoluter Schmarrn Fred!

Informiere dich mal!

Mehr sag' i ned' zu dem Post.
Normalerweise antworte ich auf solche Provokationen nicht mehr.
Da ich selbst seit vielen Jahren eine WBK und einen europ. Feuerwaffenpass besitze muss ich Dir leider sagen, dass Dein Wissen nicht aktuell ist.
Ich habe in meinem europ. FWP sowohl die Signalpistole, als auch meine Gas-/Schreckschusspistole eingetragen - letztere aus gutem Grund wegen der Gesetze in Italien !

Ansonsten lies einfach mal den Beitrag #25 und bilde Dich !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.02.2015, 08:21
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Will hier nicht streiten, aber telefonische Rückfragen beim britischen Konsulat im Vorfeld meiner Reise 2012, brachten mir die Auskunft das ich einen Europäischen Waffenpass benötige.
....
Das ist auch eigentlich unstrittig, daneben, wie ergurgelt, sogar Bestandteil des Fragenkataloges Sachkunde, der das Waffenrecht zitiert.

https://books.google.de/books?id=D60...enpass&f=false
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ewp.JPG
Hits:	135
Größe:	95,7 KB
ID:	600052  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.02.2015, 11:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich nehme an Du hast dann noch den "alten Pyroschein/Knallschein",oder wie auch immer genannt , gemacht?

Der mit dem Eintrag im SBF SEE wie im Bild?

Den habe ich 12 Jahre o.so später auch gemacht und er galt als Voraussetzung für eine Signalpistole.

Wenige Jahre später haben sie die Vorschriften geändert und aus einem Schein zwei gemacht.


Da Du ja bereits im Besitz einer WBK warst könnte das problemlose Erweitern mit dem Bestandschutz zusammen hängen.
Nein - nichts dergleichen. Ich habe einfach eine WBK für eine Signalpistole Kal. 4 beantragt und bekommen. Keinerlei "Pyro- oder Knallschein" vorher. Nichts. Nur den Sachkundenachweis musst ich durch Ablegen einer Prüfung bei der Behörde ablegen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.02.2015, 12:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sachkundenachweis erbracht. OK. Führungszeugnis (das Große) kannst du nicht selber beantragen sondern wird von der Behörde beantragt.
Das bekommst du auch nicht zu Gesicht.
"Europ. Feuerwaffenpass" hat mit Signalmitteln absolut nichts zu tun.
Der ist z.B. wichtig, wenn du Sportschütze od. Jäger bist und Waffen ins Land bringen willst.


Eine WBK wird vom Ordnungsamt/Landratsamt ausgestellt.
Eine "Polizeibehörde" hat damit absolut nichts zu tun!

Zum Rest deines Posts sage ich mal nix.
Na Du scheinst die Weisheit ja mit Löffeln gefressen und dann auch gleich gepachtet zu haben! Schau' doch mal, welche Behörde meine WBK ausgestellt hat!

Der Europ. Feuerwaffenpass dient als Nachweis der Berechtigung, Schusswaffen innerhalb der EU zu transportieren. Und das auch nur unter zusätzlicher Beachtung etwaiger, nationaler Bestimmungen der Länder, die bereist werden. Und ja - auch meine Signalpistole Kal. 4 ist in diesen Pass eingetragen worden. Möchtest Du davon auch ein Bild oder reicht Dir diesmal mein Wort und das dem Feuerwaffenpass beigefügte Merkblatt?

Zum Thema "großes" Führungszeugnis (den Begriff "Großes" gibt es in diesem Zusammenhang übrigen nicht), empfehle ich Dir, einmal hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungszeugnis

Es gibt ein privates Führungszeugnis (Belegart N) und ein behördliches Führungszeugnis (Belegart O) Letzteres habe ich für den Erwerb der WBK
benötigt und musste es sehr wohl beantragen und auch bezahlen, obwohl ich es tatsächlich selbst nie zu Gesicht bekommen habe.

Im Übrigen sage ich zum "Stil" Deiner Posts hier erst mal weiter nichts. Nur soviel: Du solltest einfach mal davon ausgehen, dass die meisten, die hier etwas sachlich posten, das auch belegen können.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.02.2015, 13:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Im Übrigen sage ich zum "Stil" Deiner Posts hier erst mal weiter nichts. Nur soviel: Du solltest einfach mal davon ausgehen, dass die meisten, die hier etwas sachlich posten, das auch belegen können.

Gruss


Gerd
So ist es !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.02.2015, 14:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Nein - nichts dergleichen. Ich habe einfach eine WBK für eine Signalpistole Kal. 4 beantragt und bekommen. Keinerlei "Pyro- oder Knallschein" vorher. Nichts. Nur den Sachkundenachweis musst ich durch Ablegen einer Prüfung bei der Behörde ablegen.

Gruss


Gerd
Moin Gerd,

deiner WBK zufolge war das vor 25 Jahren. Inzwischen hat sich die Erde etwas weiter gedreht und selbst zum Mofafahren braucht man inzwischen eine Prüfbescheinigung, sofern man nicht von der Gnade der frühen Geburt profitiert.

Wie oft das Waffengesetz seit 1990 geändert wurde mag jeder selbst recherchieren, nutzt aber nicht dem TO, denn für ihn gilt die heutige Fassung.

Der Sachkundenachweis ist Ländersache. Hier in Berlin z.B. reicht weder ein Jagdschein noch eine WBK, egal ob rot, grün oder gelb, als Sachkundenachweis für eine SiPi.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.02.2015, 14:26
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der Europ. Feuerwaffenpass dient als Nachweis der Berechtigung, Schusswaffen innerhalb der EU zu transportieren. Und das auch nur unter zusätzlicher Beachtung etwaiger, nationaler Bestimmungen der Länder, die bereist werden. Und ja - auch meine Signalpistole Kal. 4 ist in diesen Pass eingetragen worden. Möchtest Du davon auch ein Bild oder reicht Dir diesmal mein Wort ...
Dein Wort genügt mir...wenn du jetzt auch noch bestätigst, daß du in deinem Pass den Passus "Hinweis für Reisen innerhalb der Gemeinschaft" gelesen hast, in dem explizit steht, ich zitiere:

Dieser Paß erlaubt Reisen mit einer darin genannten Waffe bzw. mehrerer Waffen der Kategorie B,C oder D in einen anderen Mitgliedsstaat nur, wenn die Behörden dieses Mitgliedstaates dafür die Erlaubnis bzw. jeweils eine Erlaubnis erteilt haben. Die jeweilige Erlaubnis kann in den Paß unter Punkt 5 eingetragen werden.

Schau' nach, steht so drin! Und nun sage mir, was du eigentlich zu tun hättest, es aber nicht tust weil es hahnebüchen wäre.
Wenn man Jagd und Sportwaffen z.B. nach HR oder I. einführen will, ist das ein Aufwand, der die Freude am Sport vermiesen kann.
( Das sagt dir ein Jäger und Wettkampfschütze)


Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Zum Thema "großes" Führungszeugnis (den Begriff "Großes" gibt es in diesem Zusammenhang übrigen nicht), empfehle ich Dir, einmal hier nachzulesen...
Brauch' ich nicht, ist bekannt.
Umgangssprachlich wird es "das Große" genannt und klar mußt du es bezahlen obwohl du es nicht zu Gesicht bekommst. Du glaubst gar nicht, was da alles drinnen steht... !
Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Im Übrigen sage ich zum "Stil" Deiner Posts hier erst mal weiter nichts. Nur soviel: Du solltest einfach mal davon ausgehen, dass die meisten, die hier etwas sachlich posten, das auch belegen können.
Ich poste das, was "de jure" ist und nicht mehr, auch wenn es dir nicht schmeckt.
Ich poste sachlich, hab' mich nicht in dem ewigen Kleinkrieg Schützen - Nichtschützen geäussert und kann das was ich poste auch belegen wie du siehst.
Zu @Freds Äusserungen erspare ich mir jeden Kommentar weil's eh' nix bringt bei ihm... Schreckschuss.....

Geändert von Janus (07.02.2015 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.02.2015, 15:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin Gerd,

deiner WBK zufolge war das vor 25 Jahren. Inzwischen hat sich die Erde etwas weiter gedreht und selbst zum Mofafahren braucht man inzwischen eine Prüfbescheinigung, sofern man nicht von der Gnade der frühen Geburt profitiert.

Wie oft das Waffengesetz seit 1990 geändert wurde mag jeder selbst recherchieren, nutzt aber nicht dem TO, denn für ihn gilt die heutige Fassung.

Der Sachkundenachweis ist Ländersache. Hier in Berlin z.B. reicht weder ein Jagdschein noch eine WBK, egal ob rot, grün oder gelb, als Sachkundenachweis für eine SiPi.

Völlig richtig! Ich habe auch von Anfang an geschrieben, dass mein WBK bereits in grauer Vorzeit ausgestellt wurde. Außerdem habe ich die - offenbar richtige - Frage gestellt, ob das Waffenrecht und damit auch die Erteilung einer WBK nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Genauso, wie in einem Bundesland die Polizei, im nächsten das Ordnungsamt und im übernächsten das Landratsamt die zuständige Behörde sein mag.

Will sagen: Der TO ist gut beraten - was hier auch bereits geschah - sich bei der für ihn zuständigen Behörde nach den für sein Bundesland, ja vielleicht sogar für seinen Regierungsbezirk oder seine Stadt maßgeblichen Regularien zu erkundigen. Danach mag er für sich entscheiden, ob er den Aufwand betreiben will, der notwendig ist, um eine Signalpistole Kal. 4 erwerben zu dürfen oder ob er vielleicht mit geringerem Aufwand verbundene Signalmittel erwirbt, um sein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.02.2015, 15:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.294 Danke in 4.296 Beiträgen
Standard

Bald bekommt ihr BEIDE eine Karte!
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.02.2015, 16:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dein Wort genügt mir...wenn du jetzt auch noch bestätigst, daß du in deinem Pass den Passus "Hinweis für Reisen innerhalb der Gemeinschaft" gelesen hast, in dem explizit steht, ich zitiere:

Dieser Paß erlaubt Reisen mit einer darin genannten Waffe bzw. mehrerer Waffen der Kategorie B,C oder D in einen anderen Mitgliedsstaat nur, wenn die Behörden dieses Mitgliedstaates dafür die Erlaubnis bzw. jeweils eine Erlaubnis erteilt haben. Die jeweilige Erlaubnis kann in den Paß unter Punkt 5 eingetragen werden.

Schau' nach, steht so drin! Und nun sage mir, was du eigentlich zu tun hättest, es aber nicht tust weil es hahnebüchen wäre.
Wenn man Jagd und Sportwaffen z.B. nach HR oder I. einführen will, ist das ein Aufwand, der die Freude am Sport vermiesen kann.
( Das sagt dir ein Jäger und Wettkampfschütze)


Hallo "Stöckelwild"-Jäger und Sportschütze,

lese einfach mal den zweiten Absatz in dem von Dir zitierten Passus auch noch:

Eine solche Erlaubnis ist jedoch grundsätzlich nicht erforderlich, wenn eine Reise mit einer Waffe der Kategorie C oder D zur Ausübung der Jagd oder mit einer Waffe der Kategorie B, C oder D zur Teilnahme an einem sportlichen Wettkampf unternommen wird...

Nach dem von Dir unvollständig und von mir vervollständigend wiedergegebenen Abschnitt 6. des Europ. Feuerwaffenpasses können oder müssen dann in Abschnitt 6.1 und 6.2. die Länder/Waffen eingetragen werden, nach denen die Reise mit den explizit eingetragenen Waffen verboten oder genehmigungspflichtig ist. Mein Signalpistole (übrigens Kategorie B) wurde hier nicht eingetragen.

Und weil Du schon fragst, was ich eigentlich tun müsste, wenn ich meine Signalpistole mit WBK und Europ. Feuerwaffenpass von Deutschland nach Kroatien transportieren will und nicht an einem Wettkampf teilnehme oder damit zur Jagd gehe, sondern mit meinem Boot durch die Adria schippern will:

Ich habe da tatsächlich mal nachgefragt. Und zwar bei den Botschaften bzw. Konsulaten von Österreich, Slowenien und Kroatien. Einheitliche Antwort:

N i c h t s !

Der Transport einer Signalpistole Kal. 4 wird in Verbindung mit den entsprechenden Dokumenten von den drei genannten EU-Staaten akzeptiert. Allerdings wurde mir geraten, nicht nur WBK und Europ. Feuerwaffenpass, sondern auch den Sportbootführerschein und den IBS - Intern. Bootsschein zum Nachweis der Verwendung als Seenotrettungsmittel bzw. Seenot-Signalmittel mitzuführen, falls es einmal zu einer Kontrolle kommen sollte. Außerdem wurde mir geraten, bei der Ein- und Ausreise in/aus dem einzigen Nicht-Schengen-Staat, Kroatien, den Transport der Signalpistole jeweils beim Grenzübertritt anzumelden.

Abschließend:

Diese Auskünfte/Informationen habe ich 2013 bekommen. Gut möglich, dass sich angesichts der leider überall angewachsenen Bedrohung durch den internationalen Terror, schon wieder Änderungen ergeben haben. Man müsste eigentlich - und das ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand - vor jeder Reise erneut nachfragen und aktuelle Informationen einholen.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.02.2015, 17:18
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe da tatsächlich mal nachgefragt. Und zwar bei den Botschaften bzw. Konsulaten von Österreich, Slowenien und Kroatien. Einheitliche Antwort:

N i c h t s !

Außerdem wurde mir geraten, bei der Ein- und Ausreise in/aus dem einzigen Nicht-Schengen-Staat, Kroatien, den Transport der Signalpistole jeweils beim Grenzübertritt anzumelden.
Eben!
Deswegen schrub ich ja auch:
Zitat:
Zitat von Janus
Schau' nach, steht so drin! Und nun sage mir, was du eigentlich zu tun hättest, es aber nicht tust weil es hahnebüchen wäre.
Alles klar!
Freundschaft!!!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.02.2015, 18:14
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Den SKN Seenotsignalmittel, falls Dir der Weg nicht zu weit ist, bieten wir auch in Berlin an. Durch die Kooperation mit dem Prüfungsausschuss Nord ist bei uns Lehrgang und Prüfung an einem Tag problemlos möglich (allerdings muss 3-wöchige Anmeldefrist beachtet werden).
Infos & Termine hier: www.stc-berlin.de Rückfragen auch gern per PM an mich hier im Forum.

Grüße, Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.02.2015, 19:21
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DA2394 - 211690130
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Danke!

Vielen Dank für die vielen Tipps und auch für die angeregte Diskussion, ich hab schon jetzt einiges gelernt...!
Das Angebot in Berlin klingt schon ziemlich gut. Ich werde nächste Woche noch etwas telefonieren und dann evtl. darauf zurück kommen.
Danke und Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.02.2015, 19:32
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DA2394 - 211690130
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ist vielleicht ein bisschen off topic, aber warum willst du dich mit so einem stück Eisen abschleppen, dazu gehört dann noch ein Tresor zuhause und einen "Hamburger Kasten" an Bord sowie regelmäßige kostenpflichtige Kontrollen. Aus der Hand abfeuerbare Fallschirmraketen erreichen die gleiche Steighöhe und Brenndauer und dafür benötigst du nur eine eifachere Sachkundeprüfung, die fast jede Yachtschule anbietet,
Siggi
Danke, aber das ist mir alles durchaus bewusst. So ein Hamburger Kasten ist garnicht so aufwendig wie man zunächst denkt und außerdem auch nur dann erforderlich, wenn die Waffe an Bord verbleiben soll. Das mit der Seegängigkeit ist ein hartnäckiges Gerücht. Auf dem Informationsblatt der Hamburger Wasserschutz steht das aber so nicht drauf. Einen Waffenschrank für zu Hause werde ich ohnehin irgendwann brauchen, da der Jagdschein auch noch auf meiner To-Do-Liste steht. Selbst wenn ich mir nicht gleich ene Sipi anschaffen dürfte, möchte ich dennoch den Schein haben, bevor der nächste Verrückte auf die Menschhheit losgeht und es dann noch schwieriger wird da ran zu kommen. Abgesehen davon interessiert das alles im Ausland wahrscheinlich niemanden und ich brauche das Ding vor allem für's Mittelmeer. Allen hier vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.02.2015, 20:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
Danke, aber das ist mir alles durchaus bewusst. So ein Hamburger Kasten ist garnicht so aufwendig wie man zunächst denkt und außerdem auch nur dann erforderlich, wenn die Waffe an Bord verbleiben soll.
lies dir mal genau die Fragen zur Sachkunde durch, dann kommst du schnell dahinter, daß du ohne ein Behältnis wo du deine Signalpistole auf deinem Schiff einschließen kannst nicht auskommst,
du verläßt ja sicherlich schon mal dein Schiff um einkaufen oder essen zu gehen, wo soll dann deine Waffe bleiben, willst du die dann etwa in einem Gürtelholster tragen, oder im verschlossenem Transportbehältnis getrennt von der Munition immer mit dir rumschleppen und beaufsichtigen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.02.2015, 20:48
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...daß du ohne ein Behältnis wo du deine Signalpistole auf deinem Schiff einschließen kannst nicht auskommst...
Ich hab zwar keine SiPi, sondern sichere mich zur Zeit mit den "einfacheren" Seenotsignalmitteln ab. Trotzdem denkt man hier ja mit und daher hat dieser Einwand auch mich weiter gebracht.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°

Geändert von Papierflieger (09.02.2015 um 06:32 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.02.2015, 23:08
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
l... dann kommst du schnell dahinter, daß du ohne ein Behältnis wo du deine Signalpistole auf deinem Schiff einschließen kannst nicht auskommst,
Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird...

Ich hab' jetzt die Kal.4 seit ~20 Jahren an Bord und auch bei einer Kontrolle noch nie ein Problem damit gehabt.

Aufbewahrt wird sie an Bord an "geheimen" Platz, nicht sichtbar aber zugriffsbereit (samt Mun.) Keine Waschpo und auch keiner von der Policija hatte je was zu mäckeln mit der Aufbewahrung.

Zur Legitimation habe ich meine WBK dabei, die sämtlichen offiziellen Organen immer absolut ausgereicht hat. Auch da: nikada nije imao problema.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.02.2015, 21:35
wolke7 wolke7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Kreis Kitzingen
Beiträge: 13
Boot: gechartertes im Urlaub
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin,

ich möchte gerne den Sachkundenachweis erbringen um eine Signalpistole führen zu dürfen. Ich kann aber keinen Anbieter dafür finden. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wo das möglich ist? Am liebsten in Hamburg oder Norddeutschland. Notfalls würde ich aber auch eine weite Anfahrt in Kauf nehmen. Hauptsache ich habe anschließend den Lappen in der Tasche.

Hallo Marius,

wir haben den Fachkundenachweis (schriftliche und mündliche Prüfung) im Juli 2014 am gleichen Tag zusammen mit dem Binnenschein in Wipfeld (Unterfranken) abgelegt.

Anbieter: http://www.kapitaen-kozlowski.de/

Die Anfahrt erscheint mir etwas weit. Aber vielleicht kann Herr Kozlowski weiterhelfen. Er ist viele Jahre zur See gefahren, hat viele Jahre im Norden gewohnt und kennt sich sehr gut aus.


Gruß Maria
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.02.2015, 00:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.512
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.259 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird...

Ich hab' jetzt die Kal.4 seit ~20 Jahren an Bord und auch bei einer Kontrolle noch nie ein Problem damit gehabt.

Aufbewahrt wird sie an Bord an "geheimen" Platz, nicht sichtbar aber zugriffsbereit (samt Mun.) Keine Waschpo und auch keiner von der Policija hatte je was zu mäckeln mit der Aufbewahrung.

Zur Legitimation habe ich meine WBK dabei, die sämtlichen offiziellen Organen immer absolut ausgereicht hat. Auch da: nikada nije imao problema.

Freu Dich darauf wenn die persönlichen Kontrollen der Aufbewahrung auch bei Dir stattfinden!!
Sollte in deiner Abwesenheit bspw. die Freundin arglos das Behältnis öffnen, kannst Du nit ordentlich Druck rechnen!!

Einige dieser Leute machen diese Spitzeldienste aus Überzeugung (Waffengegner).
Andere sind da entspannt, aber keinesfalls locker wenn die Knarre offen rumliegt bzw. Frau öffnet in Abwesenheit den Schrank um zu zeigen daß alles ok ist. Damit ist klar, daß die Aufbewahrung nicht sicher ist!!!

Hole Dir für an Bord nen billigen Tresor zum Zeigen.
Außerdem kann man da vorübergehend auf Reisen Wertsachen einschließen.

Bei uns wurden amtseitig die Daten über die Behältnisse abgefragt, wir haben aber schon vor Jahren entspr. Daten vorbereitet (Schlüsselverlust, wie kriege ich das Ding zerstörungsfrei auf).
Meine Sigpi ist sicher untergebracht. Mun. ist zu Hause wegen der Lagerfähigkeit nur selten vorrätig (Übungsschießen sind meist mit Anmeldung im Rahmen der Ausbildung im Club, auch zu Jahresende).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.02.2015, 04:46
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Im AWN Katalog ist ein Kurs drin für 60 Euro.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.02.2015, 13:09
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Freu Dich darauf wenn die persönlichen Kontrollen der Aufbewahrung auch bei Dir stattfinden!!
Da wurde ich anscheinend falsch verstanden.
Natürlich ist die SigPi zuhause im Tresor.

Am Boot in HR ist sie versteckt aber zugriffsbereit und natürlich weiß meine Frau wo sie ist. Wäre ja doof wenn nicht, oder?

Wir wohnen in HR ja auf'm Boot, von daher ist keine Kontrolle meines Tresors zuhause zu erwarten.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.03.2015, 20:36
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Jeanneau Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DA2394 - 211690130
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nochmals Danke für die vielen Tipps. Inzwischen bin ich für einen Kurs samt Prüfung am 21.03. in Berlin angemeldet. Anschließend kümmere ich mich dann um die WBK, den Waffenschrank für zu Hause und den Hamburger Kasten fürs Boot. Es ist genug Platz auf dem Boot um so einen Minisafe unterzubringen. Da sehe ich kein Problem.

Ich hoffe ich kann mit meiner Merry Fisher F755 glaubhaft machen, dass ich entsprechenden Bedarf für eine Sipi habe. Das Boot soll auf Nord- und Ostsse sowie auf dem Mittelmeer gefahren werden. Hat jemand da Erfahrungen mit der Hamburger Behörde?

Grüße!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 12.03.2015, 20:56
Mike Romeo Mike Romeo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 14
Boot: Sealine 198 cabin
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Marius!
Ich habe den Sachkundenachweis über die AWN-Skipperakademie gemacht. Aus meiner Sicht gut und günstig! Auch solltest Du keine Probleme beim "Nachweis des Bedarfs" haben. Zum Glück ist das alles einheitlich geregelt. Du hast die geforderte Lizenz und den geforderten Bedarf kannst Du glaubhaft nachweisen. Somit sollten die zuständigen Behörden (bei einem einwandfreien Führungszeugnis) kein Problem haben Dir die gewünschten und notwendigen Genehmigungenn zu erteilen. Viele Grüße und viel Spaß beim Lehrgang!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.