boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 168Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 168
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 26.02.2016, 18:50
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Hi!
Ich versuche das Boot immer ohne Persenning zu transportieren. Nur wenn es regnet mache ich sie auch während der Fahrt drauf.
Leider habe ich noch keine neue, da die Kosten für eine gute Persenning ordentlich sind.

Mich würden Bilder von deinem Boot interessieren
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 02.03.2016, 14:44
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.366
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.137 Danke in 633 Beiträgen
Standard

Typenschild - oben links, wenn Du vor der Rückbank stehst und in Richtung Motor guckst ( Steuerbordseite)- hintere Sitzbank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7368.jpg
Hits:	177
Größe:	41,0 KB
ID:	685369   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7369.jpg
Hits:	206
Größe:	37,5 KB
ID:	685370  
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 02.03.2016, 15:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Typenschild - oben links, wenn Du vor der Rückbank stehst und in Richtung Motor guckst ( Steuerbordseite)- hintere Sitzbank
Ich danke dir vielmals. Bei mir ist leider keins. Auch waren dort keine Löcher von alten Nieten.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 02.03.2016, 19:10
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Unterschrank

Endlich ist es so weit, der Unterschrank ist fertig und wurde heute eingebaut

Die Spaltmaße vorne an der Front sind übrigens Absicht. Nachdem ich heute gefragt wurde ob ich mich vermessen hätte, wollte ich das nur am Rande erwähnen
Sie dienen der Luftzirkulation für die Kompressorkühlbox. Hinten sind größere Löcher, ich hoffe das reicht aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2501.jpg
Hits:	185
Größe:	31,1 KB
ID:	685412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2504.jpg
Hits:	176
Größe:	33,4 KB
ID:	685413   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2506.jpg
Hits:	184
Größe:	28,3 KB
ID:	685414  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2509.jpg
Hits:	200
Größe:	32,9 KB
ID:	685415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2510.jpg
Hits:	193
Größe:	40,5 KB
ID:	685416  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 05.03.2016, 14:36
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Boot vom Trailer

So, heute habe ich die kurze regenfreie Zeit mal genutzt und habe das Boot aufgebockt.

Vorgehensweise:
1) Stützen am Heck ganz hochkurbel, sodass der Rumpf nicht mehr auf den Rollen aufliegt
2) Trailer vorne ganz runter kurbeln, damit das Heck so weit oben ist wie möglich
3) Pallhölzer rechts und links am Heck aufgestapelt
4) Trailer vorne hochgekurbelt, sodass das Boot auf den Hölzern aufliegt
5) Stützen runtergekurbelt
6) Boot zur Sicherheit von hinten mit einem Spanngurt fixiert
7) Trailer ans Auto gekoppelt und Stück für Stück unter dem Boot weggezogen (über die Bugrollen), bis das Boot auf der letzten Rolle auflag
8) Pallhölzer unter den Kiel und mit einem Wagenheber leicht angehoben
9) Den Trailer von Hand komplett weggezogen
10) Pallhölzer weiter vorne gestapelt und den Wagenheber ein paar cm abgesenkt, sodass das Boot aufliegt.

Fertig!

Da ich die ganzen Hölzer schon vorbereitet hatte, dauerte die Aktion etwa zwei Stunden, wobei ich mir Zeit gelassen habe und immer wieder hin und her überlegen musste ob das alles so klappt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2515.jpg
Hits:	309
Größe:	92,1 KB
ID:	685830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2517.jpg
Hits:	307
Größe:	96,8 KB
ID:	685831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2518.jpg
Hits:	321
Größe:	100,7 KB
ID:	685832  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2519.jpg
Hits:	320
Größe:	86,1 KB
ID:	685833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2521.jpg
Hits:	321
Größe:	89,8 KB
ID:	685834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2522.jpg
Hits:	319
Größe:	107,6 KB
ID:	685835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2523.jpg
Hits:	298
Größe:	107,3 KB
ID:	685836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2524.jpg
Hits:	363
Größe:	107,4 KB
ID:	685837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2526.jpg
Hits:	350
Größe:	112,4 KB
ID:	685838  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2527.jpg
Hits:	309
Größe:	90,1 KB
ID:	685839  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 07.03.2016, 14:02
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Sieht alles gut aus.
Allerdings hab ich was am Bugseitigen Stützstabel zu bemängeln:







Wenn schon eine Kerbe, dann sollte Sie auch den gleichen Winkel wie der Rumpf haben.
So wie's auf dem Bild aussieht drückst du da jetzt 7-8 cm über der Kielsohle seitlich rein.
Wunder dich nicht wenns knistert

Die Kerbe brauchst du nicht unbedingt.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 07.03.2016, 16:06
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
So, heute habe ich die kurze regenfreie Zeit mal genutzt und habe das Boot aufgebockt.

Vorgehensweise:
1) Stützen am Heck ganz hochkurbel, sodass der Rumpf nicht mehr auf den Rollen aufliegt
2) Trailer vorne ganz runter kurbeln, damit das Heck so weit oben ist wie möglich
3) Pallhölzer rechts und links am Heck aufgestapelt
4) Trailer vorne hochgekurbelt, sodass das Boot auf den Hölzern aufliegt
5) Stützen runtergekurbelt
6) Boot zur Sicherheit von hinten mit einem Spanngurt fixiert
7) Trailer ans Auto gekoppelt und Stück für Stück unter dem Boot weggezogen (über die Bugrollen), bis das Boot auf der letzten Rolle auflag
8) Pallhölzer unter den Kiel und mit einem Wagenheber leicht angehoben
9) Den Trailer von Hand komplett weggezogen
10) Pallhölzer weiter vorne gestapelt und den Wagenheber ein paar cm abgesenkt, sodass das Boot aufliegt.

Fertig!

Da ich die ganzen Hölzer schon vorbereitet hatte, dauerte die Aktion etwa zwei Stunden, wobei ich mir Zeit gelassen habe und immer wieder hin und her überlegen musste ob das alles so klappt
Aber netter "Bewacher" da an der Wand
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 07.03.2016, 18:39
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Da sind Hartgummimatten in der Kerbe, die Last wird gleichmäßig verteilt. Zum Lackieren kommt der Klotz weg, solange gilt safety first 😎

Aber hast recht, ist sehr asymmetrisch -.-
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 08.03.2016, 21:11
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Bugspriet

So, heute habe ich den Bugspriet zum Schweißen vorbereitet. Da ich kein begnadeter Schweißer bin und auch kein WIG-Schweißgerät besitze, wird ein Bekannter freundlicherweise die Arbeit übernehmen
Alles schön mit Panzerband an die richtige Stelle geklebt, damit man die Teile punkten kann. Anschließend kommt die Papp-Klebebandkonstruktion ab und es werden schöne Nähte gezogen.

Das Rundrohr und die Streben sind aus Edelstahl gefertigt und die "Verkleidung" erfolgt dann später mit Teakholz. Die Rohre müssen später noch gekürzt werden, aber das gehe ich erst an wenn alles fertig ist und ich den Bugspriet am Boot anpassen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2544.jpg
Hits:	162
Größe:	59,7 KB
ID:	686457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2545.jpg
Hits:	165
Größe:	65,5 KB
ID:	686458  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 09.03.2016, 03:31
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

super Arbeit Ist schon der Hammer, was du da zauberst. Habe jetzt das gesamte Thema verschlungen.

Schon der Anfang mit der Elektrik ist einfach TOP. Welches Gerät verwendest du für deine Beschriftungen an Elektrik und Batterie?


Das GFK sieht noch gut aus. Ich würde es nicht lackieren. Lieber ein weißes oder graues Antifouling unten drauf machen. Jedes Jahr 1 x nachgepinselt sieht es immer chick aus (grau würde auch zu deinem Antirutschbelag passen .

Den türkisen Streifen würde ich mit dunkelblau (wie deine Innenausstattung) oder anthrazitgrau folieren oder folieren lassen. Hast du kaum Arbeit und kostet nicht die Welt.

Da ja etwas wegen der "kleinen" Klampen angemerkt wurde. Die sind Standard und halten locker das Boot. Sind auch auf vielen größeren Booten montiert.
Entscheidend ist die Befestigung von innen, damit die nicht aus dem GFK gerissen werden.

Bei deinen "Unterbauschränken" bin ich mal gespannt, wie diese in einigen Jahren aussehen, ob der Lack dann noch so schön ist. Als Alternative kann man diese auch mit Kunstleder beziehen.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (09.03.2016 um 03:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 09.03.2016, 08:32
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Flo,
super Arbeit Ist schon der Hammer, was du da zauberst. Habe jetzt das gesamte Thema verschlungen.
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Kompliment
Es freut mich, wenn ihr Spaß an meinem Trööt habt
Sachliche Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge, wie z.B. der Hinweis von Bernhard sind natürlich auch immer willkommen! Viele Augen sehen mehr als zwei...

Zitat:
Schon der Anfang mit der Elektrik ist einfach TOP. Welches Gerät verwendest du für deine Beschriftungen an Elektrik und Batterie?
Für die schmalen Bänder nutze ich einen kleinen Dymo Label Writer mit Tastatur, für die großen Aufkleber einen Brother QL500BW.

Zitat:
Das GFK sieht noch gut aus. Ich würde es nicht lackieren. Lieber ein weißes oder graues Antifouling unten drauf machen. Jedes Jahr 1 x nachgepinselt sieht es immer chick aus (grau würde auch zu deinem Antirutschbelag passen .

Den türkisen Streifen würde ich mit dunkelblau (wie deine Innenausstattung) oder anthrazitgrau folieren oder folieren lassen. Hast du kaum Arbeit und kostet nicht die Welt.
Darüber habe ich tatsächlich sehr lange gegrübelt, aber AF möchte ich nicht mehr am Rumpf haben. Tatsächlich wäre es der geringste Aufwand gewesen, aber wenn ich einmal alles neu mache, dann muss auch der Rumpf lackiert werden. Das Boot wird nur wochenweise im Urlaub mal im Wasser liegen, AF ist somit nicht wirklich nötig.
Der Gelcoat hat ein paar kleine Macken oberhalb der Wasserlinie, außerdem ist es ein Cremeweiß, was farblich einfach nicht zum Rest des Bootes passt. Der Lack ist mittlerweile beschafft und wartet im Keller auf seinen Einsatz
Ich überlege gerade noch den UW-Bereich nach dem Lackeiren mit Plasti-Dip zu schützen, dazu hat hier im BF schon jemand seine Erfahrungen gepostet und die waren sehr gut.

Was den Streifen betrifft, so habe ich momentan mehrere Optionen im Kopf und kann mich noch nicht so recht entscheiden.
1) Nur ein Doppelzierstreifen oder einfacher Zierstreifen aus Folie
2a) Den Streifen so wie er jetzt ist komplett in navy-blau oder grau (wie der Anti-Rutsch-Belag) folieren (2b: lackieren)
3) Den Streifen mit Plasti-Dip "lackieren"
4) Folien-Decals bestellen

Zitat:
Da ja etwas wegen der "kleinen" Klampen angemerkt wurde. Die sind Standard und halten locker das Boot. Sind auch auf vielen größeren Booten montiert.
Entscheidend ist die Befestigung von innen, damit die nicht aus dem GFK gerissen werden.
Die Erfahrung in der letzten Saison hat gezeigt, dass die Klampen sowohl bombenfest sitzen, als auch von der Größe absolut ausreichend sind. Aufgrund der geringen Bootsgröße, würden die Klampen eine Nummer größer zu sehr auftragen. Ist meine Meinung, aber das muss jeder selber wissen.
Die Klampen sind von unten jeweils mit einer 5mm dicken Aluplatte über die komplette Fläche gekontert, da ich sie - neben der Bug- und den Wasserski-Ösen - auch als Zurrpunkte verwende.

Zitat:
Bei deinen "Unterbauschränken" bin ich mal gespannt, wie diese in einigen Jahren aussehen, ob der Lack dann noch so schön ist. Als Alternative kann man diese auch mit Kunstleder beziehen.
Toi toi toi
Eigentlich ist der Epiform-PU-Lack relativ robust und reißt nicht so schnell ein. Aber wir werden es sehen, ich berichte gerne wenn sich was tut. Zur Not ist der Unterschrank aber schnell demoniert und könnte auch neu gespritzt werden.

Nochmals vielen Dank!!!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 09.03.2016, 10:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

wenn du unten rum lackierst, dann würde ich auch den türkis farbenen Streifen abschleifen und mitlackieren. Dann ist es komplett einheitlich.

Anschließend Bilder vom Boot machen und z. B. beim Folierer die verschiedenen Design-Möglichkeiten (Streifen grau, blau, mehrere Streifen, etc.) am Bildschirm durchspielen. Vielleicht stellst du dabei auch fest, dass es kpl. weiß am schönsten ist

P. S. ich würde maximal einen Streifen farbig absetzen, wo jetzt das Türkis ist.
Bei einem größeren Boot ala Stahlverdränger sieht es auch gut aus, wenn es unten rum kpl. in Farbe ist (etwas nach unten scrollen ab Beitrag 29): https://www.boote-forum.de/showthrea...+saison&page=2

Aber bei einem kleinen Gleiter ??? mir gefällt es zumindest nicht (was ja nix heißt, hat ja jeder einen anderen Geschmack -zum Glück-)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 09.03.2016, 12:31
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Flo,
wenn du unten rum lackierst, dann würde ich auch den türkis farbenen Streifen abschleifen und mitlackieren. Dann ist es komplett einheitlich.
Hey Thomas,
der grüne Streifen wird selbstverständlich mit lackiert, also der komplette Rumpf UW und ÜW. Dann schaue ich mir das Ergebnis und den Gesamteindruck an und werde vermutlich noch weiter grübeln

Am PC habe ich schon ein bisschen mit den Designs gespielt. Komplett in blau wirkt bei dem kleinen Boot wohl eher erdrückend. Bei größeren Gleitern sieht das garnicht mal so schlecht aus, aber zu meiner Rumpfform und Liniengebung finde ich es nicht so dolle.

Ich denke es wird ein schmaler Zierstreifen bzw. Doppelzierstreifen, oder ich versuche es mal mit Plasti Dip und ersetze den zur Zeit türkisfarbenen Streifen gegen hellgrau (wie auf Deck) oder navyblau (wie meine Polster).

Als Zierstreifen käme so etwas in der Art in Frage:
http://www.amazon.de/Zierstreifen-au.../dp/B00AUXW4D8 (PaidLink)

Habe schon einen Folienmacher gefunden, der mir den Bootsnamen, das Kennzeichen und den Doppel-Zierstreifen aus der gleichen (navyblauen) Folie produziert - und das zu einem sehr guten Prteis wie ich finde. Die meisten tun sich schwer, da der Zierstreifen nur sehr schmal ist und bei 2x 6m Länge entsprechender Verschnitt anfällt. Von 70-300€ wurde mir alles mögliche angeboten.

Bei den meisten Booten wird der Zierstreifen an der Wasserlinien geklebt, ich hatte mir aber überlegt ihn evtl. an der Unterkante des aktuell türkisfarbenen Bereiches zu kleben?!

Naja wie gesagt, so 100% bin ich mir noch nicht sicher
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 09.03.2016, 21:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Also das mit dem Zierstreifen wie in deinem LINK würde ich aber auf jeden Fall sein lassen. Das wird einfach nur billig wirken und wie gewollt und nicht gekonnt.

Am besten vom Folierer einen Streifen anbringen lassen. Ähnlich (Ort/Größe) wie dem derzeitigen türkisen. Nur halt in garau oder blau. Oder einfach weiß lassen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 13.03.2016, 17:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Abbeizen - Schleifen

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Schleifen hasse?

Am Donnerstag habe ich noch etwas Abbeizer von Yachstrip auf die dicken AF Stellen geschmiert und am Freitag dann abgescharbt und gekärchert.

Samstag haben wir dann geschliffen wie die Weltmeister, auch heute haben wir noch eine kleine Schicht eingelegt. Die Bilder zeigen das Ergebnis von Samstag. Ich denke ein paar Tage werde ich noch investieren müssen. Schleifen, spachteln, schleifen...

ZUM GLÜCK habe ich das AF entfernt und den Rumpf freigelegt. Der Zustand ist eine absolute Katastrophe. Da wurde gespachteln... naja spachteln kann man das eigentlich garnicht nennen. Manche Stellen sehen aus, als hätte jemand Einmalhandschuhe angezogen und einfach mal ne Lage Spachtelmasse über die Beschädigungen geschmiert. Die Kanten sind nicht begeschliffen gewesen, teilw. 3mm Kanten zum Originalrumpf. Wirklich schlimm.

Dann habe ich leider auch einige Gelcoat Abplatzer gefunden, bei denen man das Gewebe sieht, ca. 3mm tiefe Löcher. Absolut Katastrophal. Manche Stellen wurden mit Primer und AF zugeschmiert, statt zuerst zu spachteln. Jetzt weiß ich auch warum ich Wasser in der Bilge hatte ^^

Aus dem "mal eben abschleifen und lackieren" wird jetzt eine komplette Rumpfsanierung. Zum Glück ist nirgendwo Osmose zu sehen, wundert mich zwar, beruhigt mich aber ein bisschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2580.jpg
Hits:	199
Größe:	54,5 KB
ID:	687227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2581.jpg
Hits:	183
Größe:	63,2 KB
ID:	687228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2582.jpg
Hits:	201
Größe:	67,0 KB
ID:	687229  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2583.jpg
Hits:	194
Größe:	38,9 KB
ID:	687230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2584.jpg
Hits:	201
Größe:	52,1 KB
ID:	687231  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 15.03.2016, 19:42
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Verzweifelung...

Ohhhje, nachdem nun das gesamte AF runter ist, offenbart sich der Gesamtzustand des Rumpfes

Ich habe dann mal noch fix 2,5kg Epoxy-Spachtel per Express nachbestellt. Die kleine Dose die ich für die Arbeiten eingeplant hatte wird hier nicht annähernd ausreichen.

Jetzt muss ich erst einmal zusehen, dass ich das AF aus den ganzen Löchern rausbekomme. Morgen rücke ich mit dem Dremel und einem Fräsaufsatz an und werde die Löcher reinigen, sodass die Spachtelmasse gut hält.

Hier nur ein kleiner Teil der Katastrophe, so schaut der gesamte Rumpf aus

Es muss fast alles beigespachtelt werden, die Aufkimmungen und Kanten neu modelliert werden, usw.... wirklich frustrierend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2588.jpg
Hits:	189
Größe:	17,7 KB
ID:	687614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2589.jpg
Hits:	192
Größe:	41,9 KB
ID:	687615   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2590.jpg
Hits:	180
Größe:	35,9 KB
ID:	687616  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2593.jpg
Hits:	201
Größe:	55,7 KB
ID:	687617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2595.jpg
Hits:	184
Größe:	69,6 KB
ID:	687618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2597.jpg
Hits:	195
Größe:	37,5 KB
ID:	687619  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2598.jpg
Hits:	174
Größe:	39,0 KB
ID:	687620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2600.jpg
Hits:	172
Größe:	33,8 KB
ID:	687621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2602.jpg
Hits:	178
Größe:	17,5 KB
ID:	687622  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2603.jpg
Hits:	157
Größe:	30,4 KB
ID:	687623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2604.jpg
Hits:	153
Größe:	29,1 KB
ID:	687624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2605.jpg
Hits:	173
Größe:	43,5 KB
ID:	687625  

__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 15.03.2016, 20:47
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ohje Flo,
das sieht echt nicht schön aus.
Die schlecht gespachtelten Stellen sind wohl aus der Werft in Kroatien -
Die abgeplatzten Gelcoat Stellen sind mir damals nicht so aufgefallen . 2-3 Stellen hatte ich damals Steuerboardseitig nach Anleitung hier aus dem Forum mit einem Gelcoat Repairset gespachtelt ,
Auch hatte ich nie Wasser in der Bilge , und es war ja ein Wasserlieger bei mir-
Wasser hatte ich nur im Winter in der Bilge wenn das bei bei mir schräg in der Einfahrt stand.
Ich drück ganz fest die Daumen das du das bis zur Saison noch hin bekommst.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank

Geändert von cologne (16.03.2016 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 19.03.2016, 14:43
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Wir nähern uns dem Ziel

Was lange währt...

Nach vielen Tagen bei miesen Temperaturen unterm Boot rumkrabbeln, ist der Rumpf - zumindest UW - komplett geschliffen und wurde gestern mit Epoxy-Spachtel bearbeitet. ÜW ist der Rumpf außer kleiner Stellen in einem guten Zustand und wird vor der Lackierung nur fein abgeschliffen.

Jetzt ist erst einmal eine kleine Pause angesagt, da es nächste Woche zu unseren Nachbarn nach Friesland geht, wo wir unseren Caravan für die Saison fit machen müssen. Also quasi "Urlaub"

Nach dem Oster-WE will ich den Rumpf noch einmal fein abschleifen und fertig für die Lackierung machen. Sofern alles klappt, wird am 02.04 oder am 09.04. grundiert

Zwischendurch kümmere ich mich gerade noch um allen anderen Kram, der benötigt wird sobald das Boot lackiert ist. Vor einigen Wochen habe ich meinen 2,5PS Hilfsmotor verkauft und mir einen Suzkui DF6 gegönnt. Dieser Motor soll im Idealfall auch im Kanal zum Einstz kommen, da der große Force die Tuckerfahrt nicht so gerne hat. Um den DF6 vom Steuerstand bedienen zu können, habe ich mir eine alte gammelige Fernschaltung besorgt, abgebeizt und frisch lackiert, sodass sie farblich zum Rest des Bootes passt Zwecks Lenkung will ich eine Koppelstange zwischen den beiden AB´s anbringen, die sich leicht montieren und demontieren lässt. Da die alte Notmotor-Halterung (aus Alu) sehr wackelig und auch nicht gerade ein Hingucker war, habe ich mir eine sehr schöne AB-Halterung aus Edelstahl besorgt. Diese hat zwei Schaniere und sitzt bombenfest.

Ich verabschiede mich dann mal bis nach Ostern und wünsche allen einen schönen Urlaub und schöne Feiertage!

Auf den Bildern sieht man den Rumpf nach dem letzten Schliff (wurde gerade abgewaschen, bevor die Bilder entstanden). Anschließend habe ich noch alle Löcher mit dem Dremel aufgefräst und alles verspachtelt.
Weitere Fotos reiche ich nach Ostern nach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2606.jpg
Hits:	205
Größe:	61,5 KB
ID:	688279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2609.jpg
Hits:	197
Größe:	30,1 KB
ID:	688280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2611.jpg
Hits:	188
Größe:	63,4 KB
ID:	688281  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2633.jpg
Hits:	154
Größe:	43,7 KB
ID:	688282  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 19.03.2016, 19:42
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.366
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.137 Danke in 633 Beiträgen
Standard

Respekt !
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 21.03.2016, 18:15
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hey Flo , du bist ja schneller wie die Feuerwehr !
Auch von mir ein Riesen Respekt .

Wir sind ab Samstag Abend auch für ein paar Tage in Friesland ( Lemmer ) und wollen uns die Gegend dort mal anschauen .
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 21.03.2016, 20:24
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden!

@Frank: Ist ne tolle Gegend, schaut mal in Hindeloopen vorbei (ganz kleines gemütliches Dorf mit Aussenhafen) das lässt sich auch ganz gut mit Makkum und Harlingen verbinden, Stavoren ist auch recht nett, Balk ist ebenfalls sehr schön und wenn es etwas größer sein darf, fahrt nach Sneek oder Leeuwarden. Falls du noch Infos benötigst, melde dich einfach bei mir. Ist quasi meine zweite Heimat ;)
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 22.03.2016, 19:46
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips , werde berichten,

Noch zu dem Notmotor, ich hatte auch mal einen Suzuki 6PS 2 Taster an der Nothalterung montiert.
Ich fand das Teil zu schwer , zog das Boot ganz schön hinten einseitig runter . Hab dann wieder einen 3 PS genommen.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 23.03.2016, 07:47
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Danke für die Tips , werde berichten,

Noch zu dem Notmotor, ich hatte auch mal einen Suzuki 6PS 2 Taster an der Nothalterung montiert.
Ich fand das Teil zu schwer , zog das Boot ganz schön hinten einseitig runter . Hab dann wieder einen 3 PS genommen.
Ich habe noch die Hoffnung, dass die neue Schrankkonstruktion mit der Kühlbox an Backbord das Gewicht des AB ein bisschen ausgleicht.
Mit dem 2PS Quirl kam das Boot leider kaum von der Stelle. Ohne Wind und Strömung kam ich auf knapp 6 km/h. Mit Wind und etwas Wellenschlag auf einem Binnensee war allerdings kaum noch eine kontrollierte Steuerung des Bootes möglich.
Ich werde es einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall muss ich das Motorgewicht wieder reduzieren. Wobei die Gerwichtsdifferenz zwischen dem DF6 und einem 3-4PS Motor sehr gering ist, da der Suzuki auch nur einen Zylinder hat. Hattest du einen 2-Zylinder 6PS 2-T Motor? Kannst du noch was zum Gewicht des Motors sagen?
Auf der Adria möchte ich mit dem kleinen 2PS Mixer jedoch auf keinen Fall unterwegs sein ;)
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 23.03.2016, 08:03
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Sorry ich hatte einen Johnson https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161678

mit ca 26 kg Gewicht.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 23.03.2016, 20:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Ohje Flo,
das sieht echt nicht schön aus.
Die schlecht gespachtelten Stellen sind wohl aus der Werft in Kroatien -
Die abgeplatzten Gelcoat Stellen sind mir damals nicht so aufgefallen . 2-3 Stellen hatte ich damals Steuerboardseitig nach Anleitung hier aus dem Forum mit einem Gelcoat Repairset gespachtelt ,
Auch hatte ich nie Wasser in der Bilge , und es war ja ein Wasserlieger bei mir-
Wasser hatte ich nur im Winter in der Bilge wenn das bei bei mir schräg in der Einfahrt stand.
Ich drück ganz fest die Daumen das du das bis zur Saison noch hin bekommst.
Hast du die Stellen ausgeschäftet? Wenn man das nicht macht, platzt es sowieso wieder ab. Mit schäften oder wie Floh mit dem Dremel ausfräsen, stehen die Chancen besser, dass es länger hält.
Wobei wenn man anfängt zu schleifen, gehen die Stellen oft wieder mit ab. Da muss man schon weit geschäftet und sehr sauber aufgebaut haben, damit das nicht passiert.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 168Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 168



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt eine Eurostar 515 C / Galeon Galia 485 Cruiser Bootsmann51 Allgemeines zum Boot 6 15.06.2021 13:24
boote-wohler.de benzy Allgemeines zum Boot 37 26.01.2016 14:22
Wo finde ich die Bootsnummer / Eurostar bzw. Wohler Caribic EMUGurke Allgemeines zum Boot 5 30.12.2015 16:32
Infos zur "Eurostar 575" gesucht gobio Allgemeines zum Boot 4 30.06.2011 23:37
Eurostar/ Galeon Boote Mark1 Allgemeines zum Boot 20 19.07.2010 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.