boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2015, 10:58
Quapil64 Quapil64 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard EVC Display von Volvo Penta installieren

Hallo

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Volvo Penta EVC 4" Farbdisplays.

Zu meiner Situation:
Ich habe seit einen Jahr eine Enterprise Marine 46 Bj. 2006 mit 2 Volvo Penta D9-500.

Ich würde gerne ein EVC Display von Volvo Penta verbauen jedoch werd ich aus den Beschreibungen nicht schalu.

Ist es richtig das ich nur ein Display für beide Motoren brauche?
Ist das ein reines Plug&Play system?
Wo wird der Kabelbaum angeschlossen einerseits am Display (klar ;)) und andererseits am ECU?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2015, 16:37
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Quapil64 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Volvo Penta EVC 4" Farbdisplays.

Zu meiner Situation:
Ich habe seit einen Jahr eine Enterprise Marine 46 Bj. 2006 mit 2 Volvo Penta D9-500.

Ich würde gerne ein EVC Display von Volvo Penta verbauen jedoch werd ich aus den Beschreibungen nicht schalu.

Ist es richtig das ich nur ein Display für beide Motoren brauche?
Ist das ein reines Plug&Play system?
Wo wird der Kabelbaum angeschlossen einerseits am Display (klar ;)) und andererseits am ECU?
Hast du schon EVC, dann an der ECU, da gibt es eigene Adapterkabel mit Netzwerksteckern, abet dazu da gibt es im Internet jede Menge Bildmaterial und Schaltbilder.

Geändert von XXXXXXX (03.02.2015 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2015, 10:10
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quapil64 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Volvo Penta EVC 4" Farbdisplays.

Zu meiner Situation:
Ich habe seit einen Jahr eine Enterprise Marine 46 Bj. 2006 mit 2 Volvo Penta D9-500.

Ich würde gerne ein EVC Display von Volvo Penta verbauen jedoch werd ich aus den Beschreibungen nicht schalu.

Ist es richtig das ich nur ein Display für beide Motoren brauche?
Ist das ein reines Plug&Play system?
Wo wird der Kabelbaum angeschlossen einerseits am Display (klar ;)) und andererseits am ECU?
Herzlich Willkommen im Forum

Halt, halt und VORSICHT !!!

Du hast einen VP D9-500 aus 2006, dieser sollte die EVC Version EVC-B2 haben. Dann benötigst Du die Teilenummer 3840958.
Sollte der Motor noch ein EVC-B haben ist die Teilenummer 3807827
So ein Monitor kostet neu um die 1800 Euronen und ist nicht in Farbe, sondern Schwarz/Weiss, nur so als Info

Tatsache ist allerdings, du brauchst nur einen Monitor für beide Motoren ! die EVC Steuergeräte sind über das sog. Multilinkkabel verbunden und tauschen die Daten aus. Normalerweise ist die BB-Maschine der "Master" und dort wird auch der Monitor angesteckt.
Plug & Play ist da aber evtl. nicht, es kann sein, das ein VP-Händler diverse Funktionen und Daten noch freischalten muss (der sog. Tripcomputer). Beim D9 sollte das zwar serienmässig freigeschaltet sein, aber man weiss ja nie

Als Tip möchte ich Dir noch eine andere Alternativen zum Anzeigen von Motordaten mit auf den Weg geben, die deutlich günstiger sind:

Volvo Penta NMEA2000 Interface... damit werden die CAN Daten des EVC Busses in NMEA2000 Daten umgesetzt und Du kannst die motordaten auf dem Plotter anzeigen lassen, sofern dieser über eine NMEA Schnittstelle (gerne auch Seatalk2, SeatalkNG, Simnet, usw. genannt) verfügt und das Anzeigen von Motordaten; Kostenpunkt mit Kabeln ca. 600 EUR

Schönes Boot übrigens , die Enterprise 46

Wir bekommen in 2 Wochen unsere Galeon 440, auch mit D9-500 Motoren
Wie bist Du mit den Motoren zufrieden ? Verbrauch, Wartungskosten ?
Und ... was für ein Motoröl verwendest Du (sind ja 60 Liter bei jedem Service...)

Grüße

Christian

Geändert von bell407 (04.02.2015 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.