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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.01.2015, 11:45
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Standard Mercedes C-Klasse zum Slippen

Hallo, ich wollte mal Fragen welche Erfahrungen mit der C-Klasse zum Slippen vorliegen. In meinem Fall sprechen ich von einem C250 CDI S204 Kombi BJ2013 Automatik mit 1,8T Anhängerlast.

Derzeit habe ich eine Beneteau550SD mit einem Brenderup 1,8t Trailer. Das Gesamtgewicht liegt bei 1,5t. Letzes Jahr habe ich immer mit meinem Jeep GC5,9 geslippt. Der fühlte sich irgendwie unterfordert und so soll dieses Jahr die C-Klasse mal ran.

Was meint ihr?
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Gruß von der Elbe
Ralf

Geändert von Captiva209 (27.01.2015 um 13:22 Uhr)
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  #2  
Alt 27.01.2015, 11:56
billi billi ist offline
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Wenn es mit einem 2 t Boot kein Thema war warum sollte es mit 1,5t ein Problem geben ?
du must halt wegen dem Heckantrieb aufpassen.

Ich würde eventuell mit Acghsverlängerung arbeiten, damit nicht mal die Reifen im Wasser keinen Halt mehr finden.
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  #3  
Alt 27.01.2015, 12:05
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn es mit einem 2 t Boot kein Thema war warum sollte es mit 1,5t ein Problem geben ?
du must halt wegen dem Heckantrieb aufpassen.

Ich würde eventuell mit Acghsverlängerung arbeiten, damit nicht mal die Reifen im Wasser keinen Halt mehr finden.
Hatte mich missverständlich ausgedrückt und den Teil gelöscht. Die 2t habe ich nicht mit der C-Klasse gezogen. Der 1,8t Trailer ist sehr lang für das Boot und die Hinterräder kommen nicht ins Wasser. Zudem versuche ich immer bei Hochwasser zu slippen, damit kein Modder auf der Rampe ist.
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Gruß von der Elbe
Ralf

Geändert von Captiva209 (27.01.2015 um 12:48 Uhr)
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  #4  
Alt 27.01.2015, 12:13
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Normal sollte es kein Problem darstellen wenn die Rampe nicht zu rutschig ist.
Das Gewicht sollte die C-Klasse ziehen können.
Eventuell würde aber Gewicht im Koffereum helfen die Traktion zu erhöhen.
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  #5  
Alt 27.01.2015, 12:21
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Das geht schon!
Ich hatte mit meinem S204 C180T (1,6l Turbo) kein Problem die 1800 kg meines Bootes samt Trailer aus dem Wasser zu bekommen.
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Gruß
Thomas
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  #6  
Alt 27.01.2015, 14:15
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Bei meinem Vito hat das ASR/ AST die Motorleistung bei durchdrehenden Rädern komplett runtergefahren. Nett das es keinen Schalter dazu gab... an der Rampe ging nichts mehr. Erst die von mir gezogene Sicherung, machte ein Vorrankommen wieder möglich.

Wie verhält es sich bei den neueren PKWs: schaltbar?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #7  
Alt 27.01.2015, 19:14
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich bei den neueren PKWs: schaltbar?
bei meinem Ex-S204- 220CDI ging da auch nichts... beim jetzigen W212 - E350 auch nicht, soweit ich weiss, hab den aber noch nicht sooo lange und werd das mal checken...
fakt ist aber wie bereits gesagt, wenns rutschig wird, regelt die ASR ganz arg ab...was mich auch gelegentlich stört...

...grad mal recherchiert, Fahrerassistenssyteme abschalten geht ja bei den neueren Sternen schon einige Zeit nicht mehr komplett, man kann aber zumindest bei den aktuellen PKW´s mit einem speziellen Untermenü diese komplett aushebeln, in dem ein Prüfstandsmodus aktiviert wird...
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (27.01.2015 um 19:42 Uhr)
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  #8  
Alt 27.01.2015, 19:53
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Ich hab schon mit einigen C und E-Klassen mein jetziges 1,5t Boot und mein letztes 1,8t Boot geslippt und habe nie Schwierigkeiten bekommen. Lediglich am Bodensee bei niedrigem Wasser musste ich mit der kompletten M-Klasse mal ins Wasser - das wäre mit einem PKW nicht gegangen. Im Wesentlichen gibt es nicht besseres als einen Hecktriebler, einen Dieselmotor und ein Automatikgetriebe - ausser ein Allradler natürlich!
ASR lässt sich nicht deaktivieren.
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Viele Grüße,

Drummond
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  #9  
Alt 27.01.2015, 19:59
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Zitat:
Zitat von DRJ Beitrag anzeigen
ASR lässt sich nicht deaktivieren.

ohne weiteres nicht, das stimmt wohl, aber sorry... es geht... da bist du eben nicht ganz up to date...
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Gruß Dete

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  #10  
Alt 27.01.2015, 20:06
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
ohne weiteres nicht, das stimmt wohl, aber sorry... es geht... da bist du eben nicht ganz up to date...
Du hast Recht, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Über die Taste kannst du die Schwelle bei dem das System regelt verschieben sodass bei niedrigen Grip das System später eingreift - GANZ abschalten lässt es sich nicht
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  #11  
Alt 27.01.2015, 20:23
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Zitat:
Zitat von DRJ Beitrag anzeigen
Du hast Recht, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Über die Taste kannst du die Schwelle bei dem das System regelt verschieben sodass bei niedrigen Grip das System später eingreift - GANZ abschalten lässt es sich nicht

dachte ich auch, aber doch... gibt sogar ne Videoanleitung im Netz, nennt sich Rollenprüfstandsmodus... da ist dann aber alles aus... also ESP/ABS/ASR...
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  #12  
Alt 27.01.2015, 20:28
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- tatsächlich! ... man lernt nie aus. Aber zum slippen braucht man nichts davon
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  #13  
Alt 27.01.2015, 20:35
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Zitat:
Zitat von DRJ Beitrag anzeigen
- tatsächlich! ... man lernt nie aus. Aber zum slippen braucht man nichts davon
jepp...so ist es...
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  #14  
Alt 28.01.2015, 07:38
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo, ich wollte mal Fragen welche Erfahrungen mit der C-Klasse zum Slippen vorliegen. In meinem Fall sprechen ich von einem C250 CDI S204 Kombi BJ2013 Automatik mit 1,8T Anhängerlast.

Derzeit habe ich eine Beneteau550SD mit einem Brenderup 1,8t Trailer. Das Gesamtgewicht liegt bei 1,5t. Letzes Jahr habe ich immer mit meinem Jeep GC5,9 geslippt. Der fühlte sich irgendwie unterfordert und so soll dieses Jahr die C-Klasse mal ran.

Was meint ihr?
Habe ich dich richtig verstanden, du hast auch noch den Jeep?

Wenn dem so ist, käme ich nicht auf die Idee mit der C-Klasse zu Slippen.....

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Gruß

Berni
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  #15  
Alt 28.01.2015, 11:30
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Mit dem Jeep slippe ich auch. Die C-Klasse hat theoretisch allerdings auch die Berechtigung über die 1,8t Anhängerlast.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #16  
Alt 28.01.2015, 11:45
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Ich habe den 220 CDI Limousine (BJ. 2014) und habe Automatikgetriebe.

Mein Trailer wiegt mindestens 1,8 to. Würde fahrfertig von fast 2 to ausgehen.

Ich hatte bisher noch NIE an irgendeiner Rampe ein Problem. Steil, flach, lang, kurz. Das ist dem Auto so 'was von egal.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #17  
Alt 28.01.2015, 11:48
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Berni Berni ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Mit dem Jeep slippe ich auch. Die C-Klasse hat theoretisch allerdings auch die Berechtigung über die 1,8t Anhängerlast.
Ist richtig, und natürlich auch deine Sache!

Da man aber gerade an der Elbe immer mal in Situationen kommen kann (z.B. verzögert sich die Rückfahrt mit dem Boot und man kommt erst 2 oder 3 Stunden nach Hochwasser zur Slippstelle), dass die Slippanlage beim Rausholen des Bootes viel schlechter und rutschiger ist als noch beim "ins Wasser lassen", würde ich in deinem Fall immer den Jeep nehmen und den Benz in der Garage lassen....
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Gruß

Berni
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  #18  
Alt 01.02.2015, 20:34
kurz kurz ist offline
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die 1.5 tonnen sollten doch für die C-Kl kein Thema sein.

Haben einen 27 Jahre alten E 124er. Dass hat auch immer problemlos mit bis tzu 2.5T an der Rampe gepasst.
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  #19  
Alt 02.02.2015, 14:29
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Grundsätzlich liegt das Problem -sodenn es eins gibt- am Slip. Der reine Böschungswinkel ist natürlich ein Witz, für ein Auto dieser Klasse. Aber bei schlechtem Untergrund, nass, sandig, Moss, Schlick, Gittersteine, Plaster usw. kann man schon schnellmit normalen Mittelklassen PKWs, ohne Schnickschnack, an seine Grenzen stoßen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #20  
Alt 03.02.2015, 10:56
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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deswegen slippe ich an der Elbe auch immer bei Hochwasser. Ist selbst zu Fuss ziemlich gefährlich und rutschig...
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #21  
Alt 06.02.2015, 21:01
Picnicker Picnicker ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe den 220 CDI Limousine (BJ. 2014) und habe Automatikgetriebe.

Mein Trailer wiegt mindestens 1,8 to. Würde fahrfertig von fast 2 to ausgehen.

Ich hatte bisher noch NIE an irgendeiner Rampe ein Problem. Steil, flach, lang, kurz. Das ist dem Auto so 'was von egal.
Bin bis zum Frühling diesen Jahres den 220CDI Kombi gefahren und habe damit auch zwischen 1,8 und 2 Tonnen am Haken immer absolut problemlos geslippt, egal ob steil, flach, glatt, Hochwasser, Niedrigwasser usw.
Entspanntes Fahren auch auf längeren Strecken, hab mich immer sicher gefühlt.
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Gruß Herbert
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  #22  
Alt 07.02.2015, 14:00
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Danke Herbert für Deine Erfahrung !
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