boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2015, 11:11
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Batteriekasten gesucht

Hallo,

für meine Batterie VARTA LAD260 suche ich einen Batteriekasten. Ich habe bereits einen gekauft (Batteriekasten XL) aber der ist leider nicht breit genug. Kennt jemand einen passenden Batteriekasten?

Danke & Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2015, 11:51
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Carsten
Hatte früher mal zwei Akkus mit 29 cm Breite , die hatten 230 Ah.
Den Kasten habe ich mir aus ca. 20 mm dicken Nut und Feder
Dielenbretter zusammen gebaut. Dann mit Primocon und noch
irgendwas schön buntes drauf.
Kost fast nix.
Gruss
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2015, 13:09
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

es gibt doch viele Kunststoffkanister in allen Größen, die man auschneiden kann, einen preiswerteren Batteriekasten gibt es nicht.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2015, 14:38
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,
in der Bucht gibt es 100erte
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2015, 18:18
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,
in der Bucht gibt es 100erte
Habe ich durchwühlt, leider alle zu klein. allerdings habe ich Edelstahlkisten gefunden. Die könnte ich etwas Zweckentfremden und nutzen. Allerdings war da auch noch nicht die richtige Größe dabei. Was die Kosten angeht bin ich mir bewusst, dass es etwas kostet, wenn ich etwas ordentliches haben möchte. Was aber nicht bedeutet, dass ich mit Geld herumwerfen will. "Gebasteltes" kommt auch nicht in Frage.

Edit: hier ein Beispiel (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2015, 19:18
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Habe was entdeckt: das hier (PaidLink) müsste doch gut gehen und ist abschließbar...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2015, 09:51
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Wer Selbstbau mit " Gebasteltem " vergleicht , dem ist nicht zu helfen , der soll sein
Geld aus dem Fenster werfen , fertig !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.01.2015, 19:50
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ähh mal ne blöde Frage, da ich keine Ahnung habe.
Aber wofür solen die BAtteriekästen eigentlich gut sein?
Ich habe mir im Herbst auch ein Boot zugelegt. Da war auch se ein doofer Kasten um die Batterie, die aber das heraus zu heben wenn der fast am Heck verbaut ist, wasr schon ziemlich mühsam.
Mir erschließt sich noch nicht ganz der Grund für solch ein Kasten.

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2015, 20:50
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Ähh mal ne blöde Frage, da ich keine Ahnung habe.
Aber wofür solen die BAtteriekästen eigentlich gut sein?
Ich habe mir im Herbst auch ein Boot zugelegt. Da war auch se ein doofer Kasten um die Batterie, die aber das heraus zu heben wenn der fast am Heck verbaut ist, wasr schon ziemlich mühsam.
Mir erschließt sich noch nicht ganz der Grund für solch ein Kasten.

Gruß
Torsten
Kannst du ganz einfach testen!
Schütte mal einen Eimer Wasser über die Batterie, einmal mit und einmal ohne Kasten. Natürlich bei eingeschalteter Zündung.

Nein, mach das blos nicht!
Der Kasten soll dafür sorgen, dass die Batterie trocken bleibt. So soll z.B. Kurzschluss und Korrossion verhindert werden. Strom und Wasser passt nicht so gut zusammen. Am Bodensee ist ein Batteriekasten vorgeschrieben.Könnte sein, dass die Dinger auch säurefest sind.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2015, 05:43
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich habe mir die Kästen auch selbst "gebastelt", da ich es passend brauchte. Dazu einfach im Baumarkt 4mm Sperrholzplatten zuschneiden lassen, diese dann mit Stiftnägel vernageln, mit einer Schicht Polyesterharz + Matte innen und außen überziehen, anschleifen und anschließen weiß anpinseln. Das Laminieren sorgt für die Stabilität und Säurebeständigkeit.
Bei mir ist die Hauptaufgabe der Box nicht der Schutz vor Feuchtigkeit von außen, sondern vorm Auslaufen der Nass-Batterien.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1422423138360.jpg
Hits:	83
Größe:	18,4 KB
ID:	597972

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2015, 09:35
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die tollen Ideen. Ich meine, ich hätte einen Beitrag gelesen, in dem von Anhängerboxen die Rede war. Der ist irgendwie weg..??? Dennoch danke für diesen Tipp. Auf die Idee bin ich auch gekommen und werde das wohl so machen...

@ Sascha

tolle Idee, doch leider fehlt mir für so aufwändige Kisten schlichtweg die Zeit...

Zitat:
Wer Selbstbau mit " Gebasteltem " vergleicht , dem ist nicht zu helfen , der soll sein
Geld aus dem Fenster werfen , fertig !
... und nochmal für diejenigen, die sich von meinem Ausdruck "gebastelt" auf die Füße getreten fühlten. Es war weder abfällig oder negativ gemeint. Solche Kommentare kann man sich sparen. Ich bilde mir ein immer in einem anständigen "Ton" zu schreiben. Bleibt doch einfach mal entspannt, wenn nicht jeder so tickt wie Ihr. Ich muss nicht immer auf Teufel komm raus daran denken etwas billiger oder einfacher zu haben. Manchmal ist ein professionell hergestelltes Produkt für den angedachten Zweck besser. Und ja, dann schmeiße ich eben in Eurem Sinne mein Geld zum Fenster raus. Es ist mein Geld und für mich eine gute Investition.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.01.2015, 13:02
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Ostfriesland als Wahlheimat
Beiträge: 96
Boot: Microplus 571 "Happy D"
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin, versuch`s mal bei den Wohnmobilhändlern
__________________
Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.01.2015, 13:04
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von happyd09 Beitrag anzeigen
Moin, versuch`s mal bei den Wohnmobilhändlern
Spitzen Idee. das ich darauf nicht selbst gekommen bin...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2015, 15:59
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

ich habe da meine Trailerbatterie drinnen...
Müßte sich von den Maßen ausgehen:

DeWALT DS 400 Tough-Box



Gruß


Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2015, 16:15
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hier mein Favorit

die Kiste macht einen sehr guten Eindruck. Das Beste: Sie ist ein gutes Stück breiter als die Batterie.

Die Batterie ist über alles rund 55cm breit, die Kiste innen etwas über 70cm. Da kann ich gleich noch einen Hauptschalter einbauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.