boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2015, 09:24
Wessi Wessi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Capri 2052 Bj 1998
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard GFK laminieren Sitzschale mit "verlorener Form", wie und womit am besten?

Hallo Leute, ich bräuchte mal dringend Tipps, wie ich beim laminieren am besten vorgehe.
Die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht.
Also ich möchte aus einem Steuerboard Back-to-back Sitz einen Einzelsitz bauen, der würde dann schön zu den verbleibenden Backboard BtB Sitzkonsole passen, soweit die Überlegung. Leider ist Rückseite der Rückenlehne des Sitzes natürlich offen, ich möchte dort eine schöne runde Verkleidung anbringen, die nachher mit Kunstleder überzogen wird. Die Form habe ich gestern aus Styropor zurechtgeschnitzt und geschliffen. Auf den Bildern habe ich sie schon mit Paketband überklebt. Laminieren wollte ich die Außenseite und auch um die Ecken herum (also praktisch überall dort, wo Paketband klebt) Was dann später bezogen wird, ist die Außenseite des Laminats, das Paketband ist dann praktisch die unsichtbare Innenseite. Mir ist klar, dass die Oberfläche wohl etwas rau wird, das könnte ich nach dem Aushärten beischleifen, kommt ja noch etwas Schaumstoff und Kunstleder drüber.
Mein Problem ist, dass die Styroporform nachher zerstört werden muss, weil es große Hinterschneidungen gibt, ich habe also nur einen Versuch.
Gestern wollte ich eigentlich schon drauflos laminieren, habe aber festgestellt, das mein Gewebe (300g/m²) doch wohl zu wiederspenstig sein wird, um es gut anlegen zu können, insbesondere in den Innen- und Außenecken.
Daher frag´ich mal lieber vorher
Wie gehe ich am besten vor, wer kann mir da Tipps geben? Viel auszuhalten hat das Teil nachher ja nicht.
Danke schon mal im Voraus

Gruß Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150125_094410 (Large).jpg
Hits:	237
Größe:	48,1 KB
ID:	597096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150125_094425 (Large).jpg
Hits:	239
Größe:	37,9 KB
ID:	597097  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.