boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2015, 20:36
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welche Rettungswesten

Hallo , was muß ich für Rettungswesten an Bord haben ?
Wo bekommt man günstig welche ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.01.2015, 20:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Für jeden an Bord eine Totmannsweste ist nicht falsch.

Habe mal 5 verschiedene Feststoffwesten, 50-100 kg, für ca. 100 EUR von der BOOT in Düsseldorf mit genommen.

Das ist natürlich etwas für den Notfall, nix für Sportzwecke, oder zum bequemen Tragen, wenn es Pflicht ist.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2015, 20:42
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Lara?
Da stellt sich zuerst die Frage womit willst Du wo unterwegs sein?
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2015, 20:46
Benutzerbild von lara.g
lara.g lara.g ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Offenes Sportboot inder der Nordsee und Holland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2015, 21:13
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da sollte jeder, meiner Meinung nach, eine so genannte Rettungsweste (ohnmachtsichere Schwimmweste) tragen. egal, ob Kind oder Erwachsener.

Kenne leider die aktuellen Preise nicht, aber wenn du Lust hast gleich ein bisschen Wassersport zu schnuppern, könntest du auf ne Messe gehen und dort schauen.

Die Boot Düsseldorf wirst du vermutlich nicht mehr schaffen, aber vielleicht gibt's auf der Boot Holland 05.02. - 11.02.2015 bzw. auf der Boatfit in Bremen 27.02. - 01.03.2015, gute Angebote.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2015, 21:44
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

In Holland kommt es darauf an wo man unterwegs ist. Bei Kindern nie ohne...
Wenn meine Glaskugel rivhtig deutet, fangt Ihr mit dem Bootssport gerade an oder? Für den Start sind Feststoffwesten ok, wenn Ihr später oft auf der Nordsee unterwegs seid, sind aus Komfortgründen Automatikwesten eine Idee. Die Feststoffwesten kann man aber immer gebrauchen, z.B. wenn Ihr Gäste mit nehmt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2015, 21:45
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ach und wichtig wie bereits geschrieben: keine Schwimmhilfen, Wasserskiwesten oder Ähnliches, sondern ohnmachtssichere Rettungswesten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2015, 23:19
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lara.g Beitrag anzeigen
Hallo , was muß ich für Rettungswesten an Bord haben ?
Wo bekommt man günstig welche ?
Hallo Lara
Günstig gibt es bei Amazon
http://www.amazon.de/s/ref=bl_sr_spo...search-type=ss (PaidLink)
oder Bauhaus
http://www.bauhaus.info/rettungswest...lts/c/10001112
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2015, 01:07
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard lieber gleich Automatikwesten ...

Zitat:
Zitat von lara.g Beitrag anzeigen
Hallo , was muß ich für Rettungswesten an Bord haben ?
Wo bekommt man günstig welche ?
Die Frage ist vielleicht nicht was man haben muss, sondern was man zur eigenen Sicherheit haben sollte.

Meiner (nicht allzu üppigen) Erfahrung nach - bin auch noch ein Neuling - liegen die Feststoffwesten wegen mangelnder Bequemlichkeit gerne nutzlos im Stauraum. Da helfen sie für den, der durch eine unerwartete Welle 1-2 km von der Küste aus dem Boot plumpst gar nichts.

Automatikwesten für den Binnen- und Küstenbereich gibt es ab knapp 50 Euronen (Bei AWN, Compass, in der Marineabteilung von Bauhaus - siehe Link oben - etc.). Die 10-30 EUR Mehrpreis im Vergleich zur Feststoffweste sind gut angelegt, denn die Automatikversion kann man bequem tragen ohne sich wie ein Michelin-Männchen zu fühlen ... und helfen tut die Weste nur wenn man sie auch trägt.

Geändert von NL_Rhein (24.01.2015 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.01.2015, 04:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Meiner (nicht allzu üppigen) Erfahrung nach - bin auch noch ein Neuling - liegen die Feststoffwesten wegen mangelnder Bequemlichkeit gerne nutzlos im Stauraum.

.... kann man bequem tragen ohne sich wie ein Michelin-Männchen zu fühlen
Unbequem sind die Feststoffwesten nicht, ich denke den meisten geht es um die Optik.
Wenn bei der Anschaffung schon nach günstig gefragt wird sei gesagt daß die Wartung einer automatischen Weste alle 2 Jahre 30€ kostet, ob sie benutzt wird oder nicht.
Für den Preis bekomme ich eine Feststoffweste die mir bei richtiger Lagerung nahezu unbegrenzt hält.

Eine Weste hilft nicht nur dann nicht wenn sie nicht getragen wird, auch eine getragene Automatikweste muß erst mal funktionieren und das ist nur bei regelmäßiger Wartung gewährleistet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.01.2015, 05:47
Fischfreak Fischfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 44
Boot: Sportboot
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Optik ist mir egal als Angler brauche ich Bewegungsfreiheit da kommen nur
http://www.bauhaus.info/rettungswest...egory=10001112

diese in Frage. Und jeder der mein Boot betritt muss eine Weste tragen oder aber an Land bleiben. Zu beginn meiner Bootszeit habe ich auch diese Michelinmännchen Westen gekauft und gemerkt wie unbequem die sind und in der Bewegungsfreiheit einen einschränken. und alle 2-3 Jahre gibte es einen Neuen Satz der Westen erspare mir das überprüfen damit. Denn 30 € kostet die Wartung und um die 50 € sind sie Nagelneu. Fahre viel auf der Ostsee und auf dem Rhein und Sicherheit ist mir dabei wichtig für mich und meine Gäste.

Geändert von Bernd (24.01.2015 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2015, 07:07
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Imho kommt es darauf an:
A) welches Boot
B) welches Wetter
C) welches Fahrhebiet und
D) kann die Person schwimmen
Ob die Weste dauerhaft getragen wird.
Bei uns auf der Donau trägt bei schönem warmen Wetter keiner eine Weste (auch Wolf nicht gelle). Kinder hingegen immer. Trotzdem sind für alle Westen an Board. In Grossschleusen: Westen an,... Das könnte man jetzt noch fortsetzen. ..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2015, 07:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Imho kommt es darauf an:
A) welches Boot
B) welches Wetter
C) welches Fahrhebiet und
D) kann die Person schwimmen
Ob die Weste dauerhaft getragen wird.
Bei uns auf der Donau trägt bei schönem warmen Wetter keiner eine Weste (auch Wolf nicht gelle).....
So ist es.
Hier wird mich keiner jemals in eine Weste zwingen können: https://www.youtube.com/watch?v=RXcbJPKGQjk
Selber Fluß anderes Wetter nie ohne Weste: https://www.youtube.com/watch?v=I7mjlAe8840

Beim gefragten Revier Nordsee und Holland ist es auch absolut unterschiedlich.
Holland ist es meines Wissens Pflicht.
Wenn ich sie nur der Pflicht wegen trage ist es kein Problem auch eine ungewartete Billigautomatikweste zu tragen, ohne Pflicht wäre ich ohne.
Nur hilft mir diese dann bei Schietwetter nicht, wenn ich sie wegen der Sicherheit trage.
Deswegen bleib ich dabei, wenns ums Geld geht Feststoff .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.01.2015, 07:52
Fischfreak Fischfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 44
Boot: Sportboot
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Imho kommt es darauf an:
A) welches Boot
B) welches Wetter
C) welches Fahrhebiet und
D) kann die Person schwimmen
Ob die Weste dauerhaft getragen wird.
Bei uns auf der Donau trägt bei schönem warmen Wetter keiner eine Weste (auch Wolf nicht gelle). Kinder hingegen immer. Trotzdem sind für alle Westen an Board. In Grossschleusen: Westen an,... Das könnte man jetzt noch fortsetzen. ..
ich denke mal das hat doch nichts mit welchem Boot zu tun, über Bord gehen kann man von jedem Boot.

Wie ich schon sagte fahre viel auf der Ostsee morgens so ab 5-6 :00 h raus bei Spiegelglatteer See und als Bsp. so gegen 10:00 h dreht der wind und Du hast auf einmal einen Wellengang der es in sich hat. Oder auf dem Rhein fährst mit der Strömung Dein Gast geht über Bord bis du Gewendet hast ist derjenige schon wer weiss wie weit abgetrieben.
Klar muss das jeder Skipper selber verantworten mit seinem Gewissen und auch gegenüber den Hinterbliebenen Angehörigen im schlimmsten Fall wieso der Ertrunkene keine Rettungsweste getragen hatte. Nur sollte mir mal einer mit so einer Nachricht kommen das jemand aus meinem Umfeld ertrunken ist weil war ja schönes Wetter da trägt man doch keine Rettungsweste, braucht derjenige einen sehr guten Zahnklempner.
Aber wie schon zuvor geschrieben das muss jeder Skipper und Bootseigner mit sich selbst und seinem gewissen verantworten können, ich Handhabe es so ohne Rettungsweste an zu legen kommt derjenige nicht an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2015, 09:12
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
bis du Gewendet hast ist derjenige schon wer weiss wie weit abgetrieben.
Und genau da: Es kommt aufs Boot an. Wir fahren Tube und Wakeboard auf der Donau in der Strömung. Da fällt man zwangsläufig ins Wasser und ich hab den (mit Prallschutzweste) im Wasser treibenden innerhalb von Sekunden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2015, 09:13
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Aber lassen wir die Diskussion gut sein, wie Du auch geschrieben hast: Es muss jeder selber wissen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.01.2015, 10:24
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Unbequem sind die Feststoffwesten nicht, ich denke den meisten geht es um die Optik.
Ist sicher subjektiv. Ich fand die Dinger schon als 12-Jähriger beim Opti Segeln fürchterlich zu tragen und im Sommer mit nem Freund auf der Ostsee vor Fehmarn auch (5,70 Boot bei 4 bft) ...

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn bei der Anschaffung schon nach günstig gefragt wird sei gesagt daß die Wartung einer automatischen Weste alle 2 Jahre 30€ kostet, ob sie benutzt wird oder nicht.
Für den Preis bekomme ich eine Feststoffweste die mir bei richtiger Lagerung nahezu unbegrenzt hält.

Eine Weste hilft nicht nur dann nicht wenn sie nicht getragen wird, auch eine getragene Automatikweste muß erst mal funktionieren und das ist nur bei regelmäßiger Wartung gewährleistet.
Das ist natürlich ein Argument zumal die Wartung manche(r) vielleicht auch einfach vergisst ...

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.01.2015, 10:59
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wir haben die klassischen Plastimo Feststoffwesten in verschiedenen Gewichtsklassen für Gäste an Board und zwei Automatikwesten für meine Frau und mich. Zum Wasserski- oder Wakeboardfahren haben wir auch 3 richtige Prallschutzwesten von Jobe in verschiedenen Größen dabei.

*Die Automatikweste habe ich eigentlich nur auf dem Bassboat an. Sonst liegen die bei uns in den Fächern unter den Back2Back-Sitzen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.01.2015, 14:10
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Bei mir hat nur Sohnemann ne Automatik. Der ist verdonnert die immer zu tragen, obwohl er bereits sein Seepferdchen hat. Abgelegt wird sie nur im Tausch gegen eine Prallschutzweste beim Tuben. Da ich seltenst bei Schiete Wetter und auch dann nur küstennah bzw. Donau fahre habe ich selbst nur Feststoff bereit liegen.
Und die Automatik wird von mir selbst zusätzlich regelmäßig kontrolliert (Patrone und Lufthaltetest)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.01.2015, 14:44
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Unbequem sind die Feststoffwesten nicht, ich denke den meisten geht es um die Optik.
Ach, von der Optik her gibt's doch sogar ganz hübsche Feststoffwesten (z.B. Secumar Jump), nur sind die Dinger bei gutem Wetter einfach irre warm, so dass man recht bald darunter durchgeschwitzt ist. Leidvolle Jollensegler-Erfahrung

Aber für die Nordsee sollte es wirklich eine 150N-Automatik-Weste sein. Die 100N-Feststoff-Westen mit leichtem Ohnmachtsschutz (z.B. Secumar Bravo) kosten fast so viel wie eine günstige Automatik-Weste, haben deutlich schlechtere Wirkung und sehen in der Tat albern aus (grellorange ...).

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.01.2015, 14:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Ach, von der Optik her gibt's doch sogar ganz hübsche Feststoffwesten (z.B. Secumar Jump), nur sind die Dinger bei gutem Wetter einfach irre warm, so dass man recht bald darunter durchgeschwitzt ist. Leidvolle Jollensegler-Erfahrung
Stimmt, bei gutem Wetter trag ich in der Regel aber auch keine Weste, auf der Jolle bei mehr Wind die Kajakweste.
Dafür halten sie bei Schietwetter wunderbar warm.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.01.2015, 11:32
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Pro Person an Bord eine Rettungweste nach DIN EN ISO 12402-3 bzw. nach DIN EN ISO 12402-2.
Vor Kauf möglichst auf Tragekomfort testen.
Folgekosten bezüglich unterschiedlicher automatischer Auslösesysteme und Wartung beachten.
Zusätzliche Ausstattungmerkmale wie Lifebelt oder Spraycap nach Bedarf.
Wegen des Preises bietet das Intermet genügend auswahlmöglichkeiten.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.01.2015, 16:13
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Für Kids, so denke ich ist eine Automatik die beste Wahl, da sie die Bewegungsfreiheit, wenn überhaupt, nur gering einschränken. Ich betracht dies sogar als ein Muss. Wenn ich als Bootsführer eines Motorrettungsbootes (bei uns ist das Tragen einer Weste Pflicht) andere Bootsführer angesprochen habe, warum die Kids die Weste nicht tragen, habe ich oft als Antwort die Einschränkung der Bewegungsfreiheit erhalten.
Für Segler halte ich eine Rettungsweste grundsätzlich für sinnvoll, denn sollte versehentlich der Baum ganz unkontrolleirt umschlagen und jemanden von Bord katapultieren, hat derjenige schlechte Karten. Vor allem dann, wenn er am Kopf getroffen wurde.
Von Verkäufern habe ich auch schon das Argument gehört, wenn es spritze, würde sich die Automatikweste aufblasen. Bei einem Selbstversuch stand eine Kameradin mit der Automatikweste unter der Dusche. Nix ist passiert. Am nächsten Morgen hatte sie beim Boot Klarmachen nicht an die Weste gedacht und ging mit ihr ins Wasser. Die Weste fing an zu zischen. Dies war dann der Beweis, dass die Auslösung funktionierte, aber nur dann, wenn sie eigentlich sollte.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2015, 16:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Für Kids, so denke ich ist eine Automatik die beste Wahl, da sie die Bewegungsfreiheit, wenn überhaupt, nur gering einschränken. Ich betracht dies sogar als ein Muss.
Einem Kleinkind würde ich nie eine Automatikweste verpassen.
Der Schreck über das aufblasen wäre größer als der übers ins Wasser fallen.
Meine beiden liebten die Feststoffwesten als sie klein waren. Automatikwesten hab ich ihnen erst mit 11 verpaßt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.01.2015, 17:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Die PBO (Practical Boat Owner) hat glaub ich im letzten Jahr Automatikwesten für Kinder getestet.
Keine Weste hat es bei Kindern unter 40kg geschafft, diese selbständig mit dem Gesicht aus dem Wasser zu halten. bei Kleinkindern im Gegenteil, da wurde das Kind eher regelmäßig mit dem Gesicht unter Wasser gedreht.
Dazu haben die Westen auch 150n Auftrieb, für kleine Kinder zu viel. Wenn die Beingurte nicht strramm angezogen waren, haben die Westen beim Auslösen den "Kindern regelrecht den Kopf in den Nacken gerissen", laut Aussage eines mittestenden Arztes durch aus so heftig, das ein Schleudertrauma zu befürchten wäre.
Insofern bekommen /Klein)kinder bei mior ne passende Feststoffweste.
Größere im Sommer ebenfalls, da werden die Automatikwesten beim Toben( Hafen) im Beiboot etc zu oft ausgelöst, des wird ernsthaft teuer
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.