boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2006, 15:02
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard Unterschiedliche Anoden für Süss und Salzwasser

Hallo,

ich benötige neue Anoden für meinen Alpha One Antrieb. Jetzt hab ich gelesen, dass es Anoden für Salzwasser ( Zink ) und Anoden für Süsswasser ( Magnesium ) gibt. Ich fahr beides, ca. 50% zu 50%. Welche soll ich denn jetzt nehmen ? Gibt es eine Allwasseranode ? Früher sind wir nur Zinkanoden gefahren. Bin jetzt etwas irritiert.

Gruss und danke für Anworten.

Scarab I
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2006, 15:25
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Schmugglerboot!

Welche Maschine hast Du denn? Grundsätzlich ist das richtig, was Du schreibst: Salzwasser= Zink - Süsswasser = Magnesium. Zumindest für Volvo. Mercruiser hat (aber das weiss Cyrus besser) so weit ich weiss auch Aluminum-Anoden(@Cyrus? ).

Ich fahre 75% Salz, 25% Süss und lasse die Zink dran. Bislang ohne Probleme.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2006, 15:26
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wende dich mal an Cyrus (Fa. Kegel) ich kenne als org. Mercruiser Anoden nur Aluminium und Magnesium. Die Magnesium für Süßwasser und die Alu für Brackwasser und Salzwasser.

Bei kurzen aufenthalt würde ich auch im Süßwasser die Alu dranlassen. Mach ich auch so. aber bei mehr als 4 Wochen würde ich wechseln.

Die Magnesium aber nie im Salzwasser dranlassen. die sind nach 3 Tagen weg.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2006, 15:54
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

das "Schmugglerboot" ist mit einem Mercruiser 350 Magnum motorisiert.

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2006, 20:06
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Ich hatte früher Zink dran - gibts aber von Merc nicht mehr. Daher benutze ich ALU - ohne Probleme. Im Süß- sowie Salzwasser!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2006, 08:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I
das "Schmugglerboot" ist mit einem Mercruiser 350 Magnum motorisiert.
Moin Christoph,

dann frag am besten Cyrus. Ich tippe auf Alu-Anoden - aber wie gesagt: Mit Neue-Welt-Motoren kenne ich mich nicht aus
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2006, 17:04
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hab Cyrus mal gebeten seine Meinung hierzu zu schreiben, hoffe er hilft.

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2006, 17:46
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Zink

hi
also ich habe für meinen alpha one von mercruiser zink anoden.
fahre das boot zur zeit ausschließlich im meer
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2006, 22:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I
Hab Cyrus mal gebeten seine Meinung hierzu zu schreiben, hoffe er hilft.

Gruss
Christoph
Hallo Christoph,

Alu ist für Salz und Brackwasser gedacht und funktionieren auch im Süßwasser, aber nicht so effektiv.
Wenn Du trailerst ist das eh kein Problem.

Magnesium für Süßwasser. Im Salzwasser kannst Du zuschauen wie sich die Anoden verflüchtigen.

Zink gibt es nur aus dem Zubehör und man weiß nicht was die Jungs zusammen mischen. Stellenweise lösen sich die Antriebe auf aber nicht die Anoden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.