boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2015, 17:46
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard Dieselheizung Webasto

Ich habe eine Dieselheizung von Webasto. Läuft recht schön, aber was mich richtig nervt ist die Treibstoffpumpe. Alle Maßnahmen das Klackern zu dämmen brachten nichts. Wie bringt man das weg?

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2015, 18:26
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ist die Pumpe mit Gummipuffern installiert, also nicht direkt die Matallschelle ans Gehäuse und dann an ein Bootsteil geschraubt?

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2015, 18:29
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Herman
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich will sie voll gummiert aufschrauben und zugleich einpacken in Isoliermaterial.
Das sollte reichen.
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2015, 18:33
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hallo Herman
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich will sie voll gummiert aufschrauben und zugleich einpacken in Isoliermaterial.
Das sollte reichen.
Müritzer
Hatte extra eine Schallschutzhaupe gebaut. Ich kann dir sagen, Das brachte absolut nichts!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2015, 18:47
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Wichtig ist halt, dass keine Metallische Verbindung zum Boot besteht, ansonsten hast Du Körperschall und das nervt, meine Pumpe hängt relativ flexiebel in einen Gummipuffer und die hört man nur bei geöffneter Motorraumklappe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2015, 19:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.....wie schon erwähnt keine feste Verbindung zu schallübertragenen Teilen. Die originale Gummihalting bringt nicht viel. Ich habe meine Pumpe freischwebend in Auslegeware gepackt und mit Kabelbindern abgehangen. Die Pumpe ist nur noch von der Hunekoje aus zu hören, da direkt nebenan.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2015, 19:54
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Jetzt ist es so, dass die gummiring-Halterung auf einem Brett angeschraubt ist.

Morgen löse ich versuchsweise die Schraube und lass die Pumpe 'schweben'
Bin gespannt, was das bringt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2015, 06:47
Strelitz Strelitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 25
Boot: Draco 2000 DC
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kann dir empfehlen eine Dosierpumpe für Benzin zu nehmen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, die klackern nicht ganz so laut. Haben auch nicht weniger durch gehalten als die Dieselpumpen.
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2015, 09:58
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Benzin- und Dieselpumpen haben unterschiedliche Fördermengen! Gegen das Geklicker der Pumpen hilft z.B. das Aufhängen zwischen nicht zu stramme Gummibänder.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2015, 12:03
Strelitz Strelitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 25
Boot: Draco 2000 DC
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Benzin- und Dieselpumpen haben unterschiedliche Fördermengen! Gegen das Geklicker der Pumpen hilft z.B. das Aufhängen zwischen nicht zu stramme Gummibänder.
Richtig, kommt drauf an welche heizung das ist. Bei den ThermoTop C- Heizungen wird es nur vom Steuergerät vorgegeben.
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2015, 14:34
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Das nachfolgende hatte ich ausprobiert

- Schallschutzhaube über die Pumpe bring nichts
- Pumpe 'fliegend' verbauen bring wenig

Aber

Den Treibstoffschlauch (Plastikschlauch) in der Gummimuffe etwas zurückziehen damit er am metallenen Anschlussstutzen der Pumpe nicht anliegt, bring etwas

Aber, der Hauptfehler ist folgendes: Ich hatte den Treibstoffschlauch in einem Schutzrohr verlegt und diese Rohr wirkt wie ein Resonanzkörper. Wenn ich das Schutzrohr anfasse, gehen die Getäusche deutlich zurück! Das muss ich jetzt im ersten Step bereinigen.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2015, 18:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Ich habe auch gerade eine Thermo Top 4000 eingebaut und finde das Ticken der Pumpe zu laut. Dabei habe ich aber auch das Gefühl, dass der meiste Schall vom etwas starren Trebstoffrohr kommt.

Gruß

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2015, 19:06
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Bei meiner Webasto Evo 5000 ist die Pumpe mit so einem vollgummi Gewebespritschlauch verbunden. Tank--> Kupferrohr ---> Schlauch --->Pumpe ---> Schlauch ---> Heizung und bei geschlossenem Motorraum ist Ruhe im Kahn.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2015, 19:23
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Im Kfz dürfen zwar spezielle Kunststoffleitungen genutzt werden, auf Booten jedoch nur Stahl mit Übergängen aus Gewebeschlauch.
Kupfer/Messing wird bei Vibrationen recht schnell spröde und bricht.
Die externe Pumpe fördert aber auch dann weiter.

Ich hab zwar bloß ein "Ticket" von Eberspächer - würde mich aber wundern wenn's bei Webasto anders wäre ...
(mal z. B. Brennstoffrohr Metall di=2mm Eberpächer 049 10 004)
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (22.01.2015 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2015, 07:57
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

bin mir nicht ganz sicher, ich glaube ich hatte die air top 3500 verbaut aber die mitgelieferte Treibstoffleitung besteht definitiv aus Plastik. Der Hinweis dass das nicht zulässig wäre, verwundert mich jetzt.

Damit die Kunststoffleitung nicht durchscheuern kann, hatte ich diese damals in einem starrem Verbundrohr verlegt. Nachdem ich das ganze untersucht habe steht für mich fest, dass genau dieses Rohr als Resonanzkörper wirkt und die Geräusche merklich verstärkt. Ich hatte die Tage einen Teil des Schutzrohrs entfernt und die Geräusche gingen tatsächlich auf ein akzeptables Maß zurück.

Ich bin überzeugt, dass die Geräusche noch weiter reduziert würden, wenn ich die Treibstoffleitung durch ein Stahl- oder Kupferrohr ersetze.

Aber Frage an die Spezialisten: Ist es so, dass die Kunststoffleitung die auch durch den Motorraum geht, nicht zulässig ist?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2015, 08:09
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Wei zwar nicht zu 100% das es Kupfer ist, da die Leitung lackiert ist, aber ein durchcheuern ist wohl sehr unwahrscheinlich, da diese alle ~60 cm mit stabilen Schellen gehaltert wurden.

Ähnlich auch bei den Gasleitungen die ja ebenfall aus Kupfer sind.
__________________
Gruß Hubert

Geändert von haluterix (23.01.2015 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2015, 15:22
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
...
Aber Frage an die Spezialisten: Ist es so, dass die Kunststoffleitung die auch durch den Motorraum geht, nicht zulässig ist?
Seite 5 linke Spalte unten: "Vorschrift"
Bitte auch mal an einen möglichen Schaden denken ...

http://www.yachtservice-hocher.de/pdf/boot_luft.pdf
(hab mit dieser Fa. aber nix zu tun, war nur das 1. Ergebnis bei Google)
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.