boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2015, 17:20
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard Neumitglied und Fragen :-)

Hallole,

Ich heisse Patrick und bin, seit ich in Germersheim wohne, von der Idee "Wassermoped" schwer angetan. Da ich aus privaten Gruenden keine Strassenmopete mehr fahren moechte, und auch eher zum Spaziergaenger mutiere (43), sehne ich mich schon laenger nach einem schiffbaren Untersatz.

Ziel ist natuerlich zunaechst ein "reinschnuppern" beim oertlichen Yachtverein, langfristig wirds wohl ne Bayliner Ciera oder was aehnliches. Bin mir nur nicht sicher ob das zum spazierengehen zuviel Leistung ist (Verbrauch), habe aber in anderen Foren schon von Wundermotoren mit 120PS DTI gelesen die so im Mittel 0,3-0,5l/km brauchen. Wenn ich mir aber die Bayliner so anschaue wirds wohl eher 1l/km . Moechte sicher nicht rasen, eher gemuetlich kilometerfressen und werde sicher viel Zeit mit und auf der Suessen verbringen.
Vermutlich ist dies eine klassische Frage aller Neulinge, aber glaubt mir, ich google mir hier schon seit Wochen 'nen Wolf und denke hier bin ich richtig.

Also: Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau ? Mir gefaellt die Optik und auch die Ausstattung dieser Modelle, preislich waere es im Rahmen. Gibt es Alternativen die ihr empfehlen koennt. Macht es Sinn einen Gleiter zum spazierengehen zu verwenden (mit gelegentlich Spass) ?

Ich denke mit dieser Vorauswahl habe ich meinen Bedarf (Urlaub mit wohnen) schon gut beschrieben. Oder ?

Vielen Dank im Voraus...

Ps. An den Admin ... Keine Vorstellungsecke im Forum ? Oder bloed nich gefunden ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2015, 17:46
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

büdde schön http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2015, 17:54
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ohhh doch doof ! Danke ....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2015, 17:56
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zunächst solltest Du klären wo Du hauptsächlich fahren möchtest und welcher Schiffstyp sich dafür besser eignet. Auf dem Rhein sollte es eher ein Gleiter sein wie die Bayliner. Auf stehenden Gewässern dürfte ein Verdränger besser geeignet sein. Damit kannst Du wie Du schreibst gemütlich Kilometerfressen. Gegen die Rheinströmung ist das aber eher nervig denn gemütlich.
Möchtest Du Dein Boot trailern scheiden die meisten Verdränger aus.
Mit einem Gleiter kannst Du natürlich auch langsam fahren. Dann verbrauchen die auch wenig. Manche sagen das stundenlange Tuckerfahrt den (Gleiter-)Motoren nicht gut tut. Will ich nicht beurteilen.
Allerdings giert ein Gleiter bei Langsamfahrt was auf die Dauer auch sehr nervt.

Wenn Du auf dem Schiff Urlaub machen möchtest sollte das Boot schon 8Meter Länge haben. Oder mehr, je nach dem was Du so brauchst und ja ich weiss es gibt Leute die auch auf 5Meter Booten gelebt haben.

Bei einem 8Meter Gleiter hast Du dann den beschriebenen hohen Verbrauch.
Mit dem 120PS DTI kannst Du in der Tat spritsparend fahren. Der Motor ist aber selten, eher in der Klasse 5-7Meter/1,5 Tonnen zu finden und hat Nachteile wie z.b. die Geräuschkulisse.
In einem Verdränger von 8-10Meter reichen sogar Motoren von 50PS.

Vielleicht ist ja ein Halbgleiter die gesuchte Wollmilchsau. Da gehen die
Meinungen auseinander.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2015, 18:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Bayliner ist gut zum Wasserwandern und zum schnellen gleiten.
Germersheim ist ein guter Ausgangspunkt.

Wenn du kontaktadressen von einem CLub benötigst kannst du mich gern anschreiben.
Ich liege beim MSV Germersheim

Eventuell ist im Sommer wieder ein Tag des Wassersports. Dann kannst du gern bei mir mitfahren (mitfahrgelegenhati wird dort immer angeboten auf verschiedenen Booten).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2015, 18:02
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ui das geht ja fix ! Ja das mit dem gieren habe ich auch schon gelesen, daher war ich mir unsicher, ich fand einfach die Bayliner von der Ausstattung und dem Gebrauchtpreis sowie der Optik sehr interessant. Gibt ja auch Diesel Modelle wie ich gesehen habe. Und ja, zunächst Rhein. Halbgleiter ? Hast du da ne Idee angelehnt an Bayliner ?

Gruessle...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2015, 18:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich würde am Rhein keinen Halbgleiter fahren wollen.
Für die Verdrängerfahrt sind sie natürlich besser aber den Rhein zu Berg sollte man da schon ein Tankstellenverzeichniss in der Tasche haben.

Gieren ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird es ist etwas nevig aber mit Course Keeper gut in den griff zu bekommen.

Alternativen sind: Maxxum, Regal, Sea Ray, Sealine, Doral .....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2015, 18:04
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Billi,

Ja da wollte ich die Tage mal reinschauschen. Leider bin ich viel unterwegs ....
Aber dein Angebot nehme ich sicher gerne und dankend war ! Freu .... Huepf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2015, 18:05
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Was bitte ist Course Keeper ? Sorry !

Also was es heisst is klar, aber was bedeutet es ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2015, 18:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Eventuell können wir auch zu beginn der Saison einfach mal ne Tour machen. Wenn mein Boot wieder im Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2015, 18:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Was bitte ist Course Keeper ? Sorry !

Also was es heisst is klar, aber was bedeutet es ?

http://www.svb.de/de/doppelruder-course-keeper.html

das ist ein Course kepper. im Verdrängerzustand ist er im Wasser und wirkt wie ein Ruderblatt. Das Boot hat einen Besseren geradeauslauf.
Beim gleiten klappt er hoch und stört nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2015, 18:09
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ah ok ... Is klar ! Ich sehe schon....noch mehr lesen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2015, 18:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Es optisch ähnliche Boote wie die Bayliner mit Langkiel und Diesel.
vllt ist das ein Kompromiss für Dich
https://www.google.de/webhp?sourceid...q=doriff%20609
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2015, 18:15
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo 45meilen,

Das schaue ich mir mal in Ruhe an, scheint aber evtl. Auch zu passen ! Super Tip, ist mir noch nicht begegnet (?) !!

Gruessle...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2015, 19:12
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum
http://www.boote-forum.de/member.php?u=63486 hier der Kollege verkauft auch eine Doriff, und wenn es was kleineres sein darf schau dir mal meine Hellwig an.
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.01.2015, 19:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und wenn du Martin (maloe) und mich kennenlernen willst kannst du gern zum Stammtishc kommen

http://www.boote-forum.de/showthread...145084&page=60
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2015, 19:48
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

Ja gerne aber wo ist das ? Hab ich wohl auch ueberlesen ....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.01.2015, 19:49
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wenn du Martin (maloe) und mich kennenlernen willst kannst du gern zum Stammtishc kommen

http://www.boote-forum.de/showthread...145084&page=60

na wenn du uns wirklich kennenlernen willst Patrick, dann must du zum einstand gleich mit zur Boot nach Düsseldorf kommen......erst Boote gucken und fachsimpeln und anschließend trinken wir noch ein zwei drei alte Bierchen
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.01.2015, 19:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hi Volker,

Ja gerne aber wo ist das ? Hab ich wohl auch ueberlesen ....

Letzter Eintrag. #2981

in Offenburg
am 31.01
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2015, 19:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
na wenn du uns wirklich kennenlernen willst Patrick, dann must du zum einstand gleich mit zur Boot nach Düsseldorf kommen......erst Boote gucken und fachsimpeln und anschließend trinken wir noch ein zwei drei alte Bierchen
ob er dass überlebt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2015, 19:54
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Oh "Boot" klappt nicht.....schade aber ansonsten dabei

Wir finden sicher ein date, und ich freu mir
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2015, 19:54
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Aeh entschuldige ... Aber mit Tagessuppen kenn ich mich aus !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.01.2015, 19:56
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Komisch hatte vorhin was gepostet, das wird erst geprueft, aber meine Antworten jetzt gehen gleich raus .... Mhhhhh
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2015, 20:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wie siehts aus mit Stammtisch ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2015, 21:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wenn du dem link folgst, dann auf die letzte Seite auf den letzten Eintrag dann bist du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2981

einfach eintrag zitieren und in die Liste eintragen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.