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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.01.2015, 12:56
NDR NDR ist offline
Deckschrubber
 
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2 Danke in 1 Beitrag
Standard Frachter rammt Schleusentor in Brunsbüttel

Am Samstag hat ein Frachter ein Schleusentor in Brunsbüttel am NOK gerammt - zwei Tage nachdem sie wieder in Betrieb genommen wurde. Die Südkammer der Schleuse fällt wohl mehrere Wochen aus, Schiffe müssen rund sechs Stunden auf die Passage warten.

Wir haben einen Artikel mit Fotos dazu: http://www.ndr.de/nachrichten/schles...ht,nok234.html
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  #2  
Alt 19.01.2015, 13:04
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
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Läuft sowas schon unter "selten dämlich" oder ist das noch "kann passieren"?
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Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
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  #3  
Alt 19.01.2015, 13:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Noch 20 m, noch 15 m, noch 10, 5, 3 ... Mist, -2m!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 19.01.2015, 13:13
oggy oggy ist offline
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Selten dämlich könnte es sein ohne info einfach drauflos zu schreiben.

http://www.kn-online.de/Schleswig-Ho...on-ausgefallen
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  #5  
Alt 19.01.2015, 13:19
billi billi ist offline
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Ich denke da auf dem NOK Lotsenpflicht besteht und die Lotsen die Länge der Schiffe und deren Haltewege kennen, ist (wie im Bericht zu lesen) ein technischer Defekt wohl das wahrscheinlichste.
Da muss man sagen, dass es einfach passieren kann.
Ein technischer defekt ist aber oft ein Zeichen mangelnder Wartung. Da wird das Wartungsbuch sehr genau angschaut.

Gut das es keine verletzten gab.
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  #6  
Alt 19.01.2015, 14:12
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
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Nicht das sowas der Red7marine Group Limited interessiert. Wartungbuch Anfragen werden dort bestimmt bevorzugt behandelt.

http://www.red7marine.co.uk/

http://nok-schiffsbilder.de/modules/...wcat.php?cid=6
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  #7  
Alt 19.01.2015, 16:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
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Gibt's denn da keine Sicherungs-Schranke oder -kette, wie bei den Schleusen Binnen?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #8  
Alt 19.01.2015, 16:22
billi billi ist offline
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Ich denke nicht, dass man solche Massen mit einem Seil stoppen kann. Das sind andere Massen als Binnen
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  #9  
Alt 19.01.2015, 16:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Würde wohl auch nicht wirklich helfen, wenn da mehrere 10000t gegendrücken,
Siggi
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  #10  
Alt 19.01.2015, 16:34
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Ist schlimmeres passiert in den letzten Tagen...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Zum Glück ebenfalls ohne Verletzte
Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #11  
Alt 19.01.2015, 16:36
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45meilen 45meilen ist offline
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wo und was war das
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 19.01.2015, 16:48
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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war das ein Mietschiff
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #13  
Alt 19.01.2015, 17:32
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Nee, dfas war mittschiffs
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Gruß
Ewald
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Alt 19.01.2015, 18:37
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Die Schleusentore werden fast im Monatstakt beschädigt und 2-3 x im Jahr auch schwer.

Da ist keiner dusselig, sondern das ist oft ein derart vigelinsches Manöver, da ist es ein Wunder das es nicht öfter rummst. Es gehen bummelig 100 Schiffe am Tag durch die Kammern (die in Relation echt klein sind). Der Lotse muss nicht nur Wind und Wetter, unter Zeitdruck, in Einklang bringen, sondern auch jedes Mal ein anderen Schiffstyp.

Da sind schon "echte" Könner am Werk, denen man absoluten Respekt zollen muss.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #15  
Alt 19.01.2015, 19:10
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die Schleusentore werden fast im Monatstakt beschädigt und 2-3 x im Jahr auch schwer...
Hauptsache das funzt kurz vor und nach dem Sommertreffen.
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  #16  
Alt 19.01.2015, 20:38
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Ihr könnt doch zur Not um die Schleuse herumtragen,
Siggi
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  #17  
Alt 19.01.2015, 22:32
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ihr könnt doch zur Not um die Schleuse herumtragen,
Siggi
Wenn du mit anpackst .....
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  #18  
Alt 20.01.2015, 06:47
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
............. Der Lotse muss nicht nur Wind und Wetter, unter Zeitdruck, in Einklang bringen, sondern auch jedes Mal ein anderen Schiffstyp.
..........
Der Lotse ist "nur" der ortskundige Berater des Kapitäns, er steuert das Schiff nicht.
Die Befehle gibt der Kapitän an den Rudergänger.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #19  
Alt 20.01.2015, 07:18
billi billi ist offline
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Das sieht in den Reportagen aber immer anders aus. Der Kapitän übergibt das Schiff an den Lotsen und dieser gibt die Kurskorrekturen und die Geschwindigkeitsänderngen vor. Der Rudergänger folgt direkt den Anweisungen des Lotsen.
der Kapitän würde nur im Notfall eingreifen heißt es da immer.
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  #20  
Alt 20.01.2015, 07:20
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das sieht in den Reportagen aber immer anders aus. Der Kapitän übergibt das Schiff an den Lotsen und dieser gibt die Kurskorrekturen und die Geschwindigkeitsänderngen vor. Der Rudergänger folgt direkt den Anweisungen des Lotsen.
der Kapitän würde nur im Notfall eingreifen heißt es da immer.
Falsch.
Auf der ganzen Welt ist ein Lotse ein Berater des Kapitäns.
Nur im Panama Kanal übernimmt der Lotse das Schiff.
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Gruß Henning
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  #21  
Alt 20.01.2015, 07:26
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Falsch.
Auf der ganzen Welt ist ein Lotse ein Berater des Kapitäns.
Nur im Panama Kanal übernimmt der Lotse das Schiff.
Da Wären wir wieder bei der Lügenpresse .
Den letzten Bericht den ich gesehen habe war vom Hafen Hamburg und da hat der Lotse im Fernsehen klare Komandos gegeben und der Rudergänger hat sofort reagiert. Dr Kapitän stand nur Teilnahmslos dabei.
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  #22  
Alt 20.01.2015, 07:30
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Wären wir wieder bei der Lügenpresse .
Den letzten Bericht den ich gesehen habe war vom Hafen Hamburg und da hat der Lotse im Fernsehen klare Komandos gegeben und der Rudergänger hat sofort reagiert. Dr Kapitän stand nur Teilnahmslos dabei.
Wo siehst Du da die "Lügenpresse", der Lotse gibt die Kommandos, der Steuermann reagiert und wenns dem Kapitän nicht recht ist, Kommando zurück, oder sollen die zwei bei einen Käffchen debatieren
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #23  
Alt 20.01.2015, 07:31
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Der Lotse ist "nur" der ortskundige Berater des Kapitäns, er steuert das Schiff nicht.
Die Befehle gibt der Kapitän an den Rudergänger.
Das stimmt, der Kapitän hat letztendlich das Sagen.
Aber der Lotse, kommt mit 1 oder 2 Kanalsteuerern (je nach Größe des S hiffs), als Crew an Bord und weist die Manöver an. In der Regel ist ein Kapitän alleine mit der Passage überfordert und wird sich an den Weisungengen halten. "Freifahrer" gibt es in der Klasse nicht.
Was letztendlich Ursache des Unfalls war, wissen wir nicht.
Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass ein Lotse oder Kapitän zu dusselig war, sondern grundsätzlich die gesamte Passage mit Schleusung, von jedem Kapitän dieser Welt gefürchtet ist, weil sie halt so extrem anspruchsvoll ist. und es daher regelmäßig zu Blessuren kommt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #24  
Alt 20.01.2015, 07:38
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Was letztendlich Ursache des Unfalls war, wissen wir nicht.
In dem Bericht steht was von Technischem defekt.
Was für mich bedeutet, dass ein Eingreifen oder verhindern weder vom Lotsen noch vom Kapitän möglich war.
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  #25  
Alt 20.01.2015, 07:56
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Mag sein. (Aber das ist ein Artikel und kein Bericht.) Ich sehe das als (ex) Brunsbüttler mit 25 Jahren Blick auf die Schleuse und Kanal etwas differenzierter...
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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