boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2015, 11:20
v-kiel v-kiel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Corsiva 475 Gleitfahrt?

bin an einem technischen Rat interessiert!

Ein Bootshändler hat mir erklärt, dass eine Corsiva 475 Irgendiwe ein Halbgleiter sein soll. Jedoch, wenn mit ca. 30 PS motorisiert auch ins Gleiten kommt und dann wie ein Gleiter fährt, aber in Summe halt - aufgrund der Bauart - nicht ganz so schnell ist.

Ist das richtig so? Hat wer so ein Boot und vielleicht genauere Erfahrung?
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2015, 18:11
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,
schau doch mal bei Youtube rein. Da gibt es jede Menge Videos von dem Boot. Scheint ein ganz normaler "Gleiter" zu sein. Vielleicht ist die Form des Rumpfes einfach nicht auf Höchstgeschwindigkeit optimiert und braucht evtl. einige PS mehr als vergleichbare andere Boote.
Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2015, 18:19
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,
auf der Suche nach einem Tuckerboot haben wir auch die Corsiva-Typen besichtigt. Ich habe nur typische Verdrängerrümpfe gesehen, die über die Rumpfgeschwindigkeit nicht hinauskommen. Bei ordentlich Power dahinter kommt der Bug natürlich aus dem Wasser, aber bei rd. 10 Km/h kann man nun wirklich nicht von Halbgleiten spechen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.