boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2015, 07:16
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard Anschluss Bugstrahlruder und Bugbatterie

Hallo zusammen,
ich möchte mir im Frühjahr ein Bugstrahlruder einbauen lassen. Da ich kein Elektriker bin, werde ich den elektrischen Anschluss von einem Fachmann machen lassen. Allerdings ist die Verlegung der Kabel in meinem Boot nicht ganz einfach. Da ich nun sowieso einige Arbeiten am Boot erledige und im Moment gut überall rannkomme, möchte ich die Kabel schon mal verlegen (Anschluss soll dann wie gesagt später vom Fachmann erledigt werden). Geplant ist der Anschluss eines Side-Power 40er Bugstrahlruders. Da ich immer wieder lese, dass bei der hohen Stromaufnahme eines Bugstrahlruder eine zusätzliche Bugbatterie sinnvoll ist, wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen. Folgende Kabel werde ich verlegen:

50 mm2 Kabel von meiner Verbraucherbatterie zur Batterie für das Bugstrahlruder (ca. 4 Meter lang)
Steuerleitung vom Joystickpanel zur Position des künftigen Bugstrahlruders.

Frage nun: Die Bugstrahlbatterie muss ja auch irgendwie von der Lichtmaschiene geladen werden. Muss ich da weitere separate Leitungen für die Ladung de Bugbatterieb einziehen, oder kann die Ladung der Bugbatterie über die 50mm2 Verbindung zur Verbraucherbatterie erfolgen?
Sorry für die laienhafte Frage, daher lasse ich den elektrischen Anschluss ja auch vom Fachmann machen. Mir gehts hier wirklich nur um das reine Strippenziehen.

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2015, 07:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Uiiii... Heikles Thema!!

HIER
mal was zum einlesen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (17.01.2015 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2015, 08:49
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von traktormc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte mir im Frühjahr ein Bugstrahlruder einbauen lassen. Da ich kein Elektriker bin, werde ich den elektrischen Anschluss von einem Fachmann machen lassen. Allerdings ist die Verlegung der Kabel in meinem Boot nicht ganz einfach. Da ich nun sowieso einige Arbeiten am Boot erledige und im Moment gut überall rannkomme, möchte ich die Kabel schon mal verlegen (Anschluss soll dann wie gesagt später vom Fachmann erledigt werden). Geplant ist der Anschluss eines Side-Power 40er Bugstrahlruders. Da ich immer wieder lese, dass bei der hohen Stromaufnahme eines Bugstrahlruder eine zusätzliche Bugbatterie sinnvoll ist, wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen. Folgende Kabel werde ich verlegen:

50 mm2 Kabel von meiner Verbraucherbatterie zur Batterie für das Bugstrahlruder (ca. 4 Meter lang)
Steuerleitung vom Joystickpanel zur Position des künftigen Bugstrahlruders.

Frage nun: Die Bugstrahlbatterie muss ja auch irgendwie von der Lichtmaschiene geladen werden. Muss ich da weitere separate Leitungen für die Ladung de Bugbatterieb einziehen, oder kann die Ladung der Bugbatterie über die 50mm2 Verbindung zur Verbraucherbatterie erfolgen?
Sorry für die laienhafte Frage, daher lasse ich den elektrischen Anschluss ja auch vom Fachmann machen. Mir gehts hier wirklich nur um das reine Strippenziehen.

Gruss Thomas
Nein du brauchst kein weiteres Kabel , da du die Verbraucher Batterie ja schon mit der BSR Batterie verbunden hast .
MFG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2015, 09:19
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Du darfst Batterien nur direkt miteinander verbinden, wenn sie den gleichen Typ, die gleiche Kapazität und das gleiche Alter haben. Sonst entladen sich die Batterien gegenseitig bzw. werden auch nicht vernünftig geladen. Wenn Du also zu Deinen vorhandenen Verbraucherbatterien eine neue BSR-Batterie kaufen möchtest, macht die Verbindung dieser Batterien keinen Sinn, weil sie dann auf jeden Fall schon mal unterschiedlich alt sind.

Das "dicke" 50mm2-Kabel brauchst Du nur, wenn Du das BSR direkt aus den Verbraucherbatterien speisen willst. Ich selbst habe KEINE eigene BSR-Batterie und versorge das BSR aus der Starterbatterie. Das funktioniert bestens, ich benutze das BSR allerdings nur relativ selten.

Wenn Du eine eigene BSR-Batterie einbauen möchtest, dann brauchst Du ein "dickes" Kabel nur von dieser BSR-Batterie zum BSR und wie gesagt, Du darfst Verbraucher- und BSR-Batterie NICHT direkt miteinander verbinden. Die Ladekabel können "dünn" sein. Entweder Du benutzt zum Laden der BSR-Batterie ein sogenanntes B2B-Ladegerät (Batterie zu Batterie), das wäre der geringste Verkabelungsaufwand. Oder Du lädst beide Batterien per LiMa, dann brauchst Du eine Trenndiode, am besten eine elektronische. Für Landstrom-Ladung müsste Dein 220V-Ladegerät entweder noch einen freien Ausgang für die BSR-Batterie haben oder Du installierst ein zweites Ladegerät für die BSR-Batterie. Auch die Ladekabel der Batterien darfst Du nicht einfach zusammenschliessen.

Ich denke, Du brauchst vor Verlegung der Kabel erstmal das richtige Konzept für Dein Boot und solltest einen Fachmann zu Rate ziehen.

Beste Grüße und viel Spaß

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2015, 09:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
Du darfst Batterien nur direkt miteinander verbinden, wenn sie den gleichen Typ, die gleiche Kapazität und das gleiche Alter haben. Sonst entladen sich die Batterien gegenseitig bzw. werden auch nicht vernünftig geladen.
Blödsinn!!!

Solang es 12V Bleibatterien sind, kannst du die natürlich parallel schalten.
Die Frage ist nur ob es Sinn macht!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2015, 09:27
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Blödsinn!!!

Solang es 12V Bleibatterien sind, kannst du die natürlich parallel schalten.
Die Frage ist nur ob es Sinn macht!!!
Du kennst dich aber mit Bleibatterien aus ja??? Guck mal hier z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218643
Ist vollkommen richtig , die Batterien können sich sonst gegenseitig zerstören. Ich würde ein elektronisches trennrelais zwischen schalten , das die Batterien zusammen schaltet , wenn sie geladen werden . Ich hab den Zweitbatterielader von IVT. Siehe Bild.
MFG Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-01-17-10-32-40.jpg
Hits:	326
Größe:	55,7 KB
ID:	595028  
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (17.01.2015 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.01.2015, 09:43
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Du kennst dich aber mit Bleibatterien aus ja???
Denke schon, ja
Guck mal hier z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218643
Ist vollkommen richtig , die Batterien können sich sonst gegenseitig zerstören.
Ich kenn den Thread den du Verlinkt hast, und da steht auch nix relevantes zum Thema "gegenseitig zerstören" drin.
Hab das HIER schon mal erläutert

Trennrelais (besser MosFET) ist natürlich besser, bei reduziertem Stromfluss, kannst dann auch mit dünneren Kabeln arbeiten.
Aber dieses Thema wurde im ja auch schon mehrfach durchgekaut
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2015, 09:49
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
warum eine Bugbatterie? Eine Kopplung Verbraucherbatterie- Starterbatterie (Bugbatterie) ist nicht sinnvoll.
Nimm deine vorhandene Starterbatterie (min.150Ah), 70mm² Kabel, Hauptschalter, Sicherung und Steuerleitung.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.01.2015, 09:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Es geht wieder los....
Dicke Kabel VS Bugbatterie......

Ich hol mir mal Chips und Bier
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.01.2015, 09:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Nimm deine vorhandene Starterbatterie (min.150Ah), 70mm² Kabel, Hauptschalter, Sicherung und Steuerleitung.
Gruß
Jürgen
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2015, 10:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Es geht wieder los....
Dicke Kabel VS Bugbatterie......

Ich hol mir mal Chips und Bier


Völlig sinnlos zu diesem Thema auch nur noch ein Wort zu schreiben, ich frag mich da manchmal ob ich 50 Jahre lang in meinen von der Pike auf gelernten Job alles falsch gemacht habe,
muss wohl,
ach ja in meinem Kahn werkelt auch seit 2000 ne Bugstrahlruder und ne Ankerwinde an 60 mm2 , verlegt von Heck nach Bug völlig problemllos, und wenn man nicht zwei gaaaanz linke Hände hat und etwas nachdenkt, sich den Kahn mal anguckt ob da nicht irgendwo ne Leerrohr oder Schacht mit viel Platz vorhanden was da von hinten nach vorn verläuft, dann geht das schon.
Man muss ja nicht unbedingt die Kabel da verlegen wo auch der Bootsbauer seine Klingeldrähte verlegt hat sondern kann erst mal z.B ne 40 mm dickes Plastikrohr hinter den Küchenblock durch den Staukasten usw. nach vorne verlegen wo das Kabel durchgeschoben wird.
Bei mir sieht man nichts davon und hängt auch nichts durch die Gegend, alles eine Frage des Nachdenkens,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.01.2015, 10:16
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Es geht wieder los....
Dicke Kabel VS Bugbatterie......

Ich hol mir mal Chips und Bier

Denk an deine Kilos!!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2015, 11:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
wäre es mein Boot, 60 mm² Kabel von hinten Batterie nach vorn , anschliessen, Stromfluss Bugstrahlruder wird im Betrieb um die 100 - 120 Ampere, bei den 10 metern an Kabel liegt der Spannungsverlust unter 1 Volt,

http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx

das ist akzeptabel, und fertig,
gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.01.2015, 11:05
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Blödsinn!!!
Danke für diesen überaus kompetenten Diskussionsbeitrag. Kann ja jeder so machen wie er will…. Auf meinen und auf vielen anderen Booten werden unterschiedliche Batterien jedenfalls nicht parallel geschaltet und bei mir hat sich das über die Jahre hinweg sehr bewährt.

Ob Bugbatterie oder nicht kann sicher nicht pauschal beantwortet werden. Das wird von den örtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Schiffes (Platz für Bugbatterie/Aufwand zum Ziehen dicker Strippen) und der Kapazität der vorhandenen Batterien abhängen. Da ist weder das eine noch das andere richtig oder falsch.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.01.2015, 11:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Bald 40 Jahre gibts bei mir im Boot nur zwei paralell geschaltete, grob einfacher Vergleich, mal an zwei mit Wasser gefüllte unterschiedlich grosse miteinander verbundene Gefässe denken, ein dünnes ein dickes, das dünne läuft deswegen nicht über oder geht kaputt nur weil es dünn ist,
diese Anschauung lässt sich auch auf Batterien übertragen, ist aber ein Teil kaputt in welcher Art auch immer, ob nun Wasserbehälter oder Batterie, wirkt sich das auch auf das andere Teil aus,

wenn ich vorne natürlich 5 KW brauche, dann machen 50 mm² Kabel alleine keinen Sinn, aber hier gehts wohl um was kleineres,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.01.2015, 11:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn ohnehin ein 60mm² Kabel verlegt werden soll, ist laut Hersteller, bei der kurzen Entfernung und dem genannten BSR keine Bug-Batterie nötig und wenn die Batterie, wo der Strom abgezapft wird, genügend leistungsfähig ist und genügend Reserven bereitstellt, erübrigen sich alle Diskussionen zu Permanent-Parallelschalten (was in diesem Zusammenhang m.E. nie ernsthaft ein Thema war) und/oder besonderer Ladetechnik.

Wenn trotzdem eine Bugbatterie benutzt werden soll, müssen es definitiv keine 60mm²-Kabel zwischen den Batterien sein, wenn man einen, in diesem Fall sinnvollen Ladewandler benutzt.

@diri:
Zitat:
ist aber ein Teil kaputt in welcher Art auch immer, ob nun
Wasserbehälter oder Batterie, wirkt sich das auch auf das andere Teil aus,
was sich hauptsächlich in Reihenschaltungen von z.B. 2x 12V-Batterien in 24V-Anlagen wirklich schnell auswirkt. In 24V-Systemen muss eine der Batterien nicht mal einen Defekt haben, sondern nur eine kleine Abweichung, um die andere Batterie zu schädigen.
In Parallelschaltungen ist alles halb so wild.
Zwei intakte, völlig unterschiedliche Bleibatterien gleicher Nennspannung können da jahrelang gemeinsam ge- und entladen werden.

Geändert von tritonnavi (17.01.2015 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.01.2015, 11:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

So isses, nur das Thema wird eben immer wieder hochgejubelt und teilweise falsch dargestellt,
ist wie die Radaranlage Autobahn am Elzer Berg, die gibts bald 50 Jahre, trotzdem bringt die immer noch Geld,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.01.2015, 14:22
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich danke Euch für die vielen Tipps und Hinweise. Das hat mich darin bestärkt, dass Meine Entscheidung richtig war, mich auf das Strippenziehen zu beschränken . Wenn ich so mein persönliches Fazit ziehe, werde ich einen Kabelkanal mit 2x 50mm2 Litze und der Steuerleitung legen. Dem Fachmann werde ich dann bitten zu entscheiden, ob ich wirklich eine extra Bugbatterie brauche oder nicht. Immerhin habe ich dann schon mal die Kosten für die umfangreichen Verlegearbeiten für die Litzen und die Steuerleitungen gespart.

Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2015, 15:52
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von traktormc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich danke Euch für die vielen Tipps und Hinweise. Das hat mich darin bestärkt, dass Meine Entscheidung richtig war, mich auf das Strippenziehen zu beschränken . Wenn ich so mein persönliches Fazit ziehe, werde ich einen Kabelkanal mit 2x 50mm2 Litze und der Steuerleitung legen. Dem Fachmann werde ich dann bitten zu entscheiden, ob ich wirklich eine extra Bugbatterie brauche oder nicht. Immerhin habe ich dann schon mal die Kosten für die umfangreichen Verlegearbeiten für die Litzen und die Steuerleitungen gespart.

Grüsse
Thomas
HI, den selbst ernannten Profis sei einmal empfohlen ein Manual von Side-Power durchzulesen.

Konkret zu deinem SP40, schreibt der Hersteller vor, bei einer Kabellänge von Plus/Minus gesamt bis 7 Meter ein 35mm² zu wählen, und bei einer Kabellänge von 8 bis 11 Meter 50mm² zu wählen.

Solltest du das einhalten können/wollen, ist die Frage nach einer Bugbatterie hinfällig.
Als Steuerleitung, würde ich gleich die vorgefertigten Kabel mit Stecker von Side-Power verwenden.
Vergiß nicht eine Sicherung und einen Hauptschalter in der Plusleitung zu verlegen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Side-Power, du hast eine gute Wahl getroffen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.01.2015, 17:48
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Dank Dir für die Hinweise. Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe (neben der Sicherung und dem Hauptschalter) die Steuerleitung mit bestellt. Dann kann das Strippenziehen ab kommender Woche endlich beginnen.
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.01.2015, 19:56
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch mein Bugstrahler und die Winch an der Verbraucher-Batterie. Doof nur, wenn die Batterie durch die Verbraucher mal leer gelutscht wurde und man aufgrund von schlechtem Wetter spontan Anker einholen will. Seit dem habe ich ne separate Batterie mit B2B Lader und bin damit tiefenentspannt.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.01.2015, 20:07
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch mein Bugstrahler und die Winch an der Verbraucher-Batterie. Doof nur, wenn die Batterie durch die Verbraucher mal leer gelutscht wurde und man aufgrund von schlechtem Wetter spontan Anker einholen will. Seit dem habe ich ne separate Batterie mit B2B Lader und bin damit tiefenentspannt.

Sascha via Tapatalk
Ich mache das gerade auch mit ner Zusatzbatterie im Bug
und baue das B2B mit ein.
Hoffe bis mitte März fertig zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.01.2015, 22:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch mein Bugstrahler und die Winch an der Verbraucher-Batterie. Doof nur, wenn die Batterie durch die Verbraucher mal leer gelutscht wurde und man aufgrund von schlechtem Wetter spontan Anker einholen will. Seit dem habe ich ne separate Batterie mit B2B Lader und bin damit tiefenentspannt.

Sascha via Tapatalk
Jede Methode hat Vor und Nachteile, deswegen hab ich Solarzellen aufs Dach, bringt fast nur Vorteile und wenig leere Batterie,
Ohne Solar würde ich trotzdem keine Bugbatterie einbauen sondern bestenfalls ne zuschaltbare hinten,


gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2000-215.jpg
Hits:	103
Größe:	94,6 KB
ID:	595360  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.01.2015, 11:32
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch mein Bugstrahler und die Winch an der Verbraucher-Batterie. Doof nur, wenn die Batterie durch die Verbraucher mal leer gelutscht wurde und man aufgrund von schlechtem Wetter spontan Anker einholen will. Seit dem habe ich ne separate Batterie mit B2B Lader und bin damit tiefenentspannt.

Sascha via Tapatalk
Deshalb wird meiner BS/AW einfach von SB gespeist ...

Habe dieses Thema voor 8 Jahren beim Bau unseres Schiff mit den Werft besprochen:
Seine Antwort:
Extra Batt im Buch für BS/AW? Wenn Sie wollen, mache ich dass, wir machen dat aber nimmer, denn est ist ja Unsinn. Wenn mann die BS/AW nützt, lauft in 99% auch den Motor und die übernimmt dann schon 50% der last.

Beispiel:
Ankerwinde, 1200W (=100A) lauft etwa 30sec, also braucht 100/60/2 = ca 8Ah
Das ist also egal an 2 stunden Kuhlschrank, onder 4 Stunden Fernsehen ......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.01.2015, 11:57
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich komm da auf 0,8 AH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.