boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2015, 23:15
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Aktuelle Kaufberatung: Automatik Rettungsweste

Hallo

Da ja nun doch schon länger (zumindest meines Wissens) keine Automatik Rettungswesten und deren Preise diskutiert wurden, wollte ich mal nach aktuellen Erfahrungen fragen.
Es geht mir im speziellen um:

- möglichst günstig, klar, wer will das nicht
- aber trotzdem Qualität (Leben hat man ja nur eins)
- neu (!!!!), meine bisherigen sind schon 6 Jahre alt und bevor ich die jetzt nochmal warten lasse, was ja auch nicht viel günstiger kommt (selber machen kommt nicht in Frage, siehe Punkt2 der Aufzählung), wollte ich günstige Neue
- Einsatzgebiet: Ein See in Deutschland auf meinem Segelkahn und irgendwo Binnen in Europa bzw im sehr küstennahen Bereich. Also nix Großartiges.

Daher auch meine Vermutung dass die jeweils Einstiegsmodelle mit 150 N (Preis um 60 €/Stück) ausreichend sein werden.

Gibt es eindeutig empfehlenswerte Westen für meinen Zweck oder auch ein "Finger weg, weil..."?

Ich dachte z.B. an sowas:

http://www.awn.de/Technik/Sicherheit...ajfstnpqkl94n3

Danke vorab für jedwede Einschätzung!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2015, 22:22
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Bitte nicht alle auf einmal...

Hängt euch das Thema schon so zum Hals raus?

Sorry....
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2015, 07:39
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ich habe auch nur 2 billige Westen an Bord. Ich fahr aber ein Motorboot und habe die Westen noch nie umgelegt ausser zum testen. Du fährst ein Segelboot und wirst sie wahrscheinlich die ganze Zeit angelegt haben. Du wirst wissen wie oft du ins Wasser gefallen bist und sie gebraucht hast. Ich meine die günstigen tun es auch aber das muss jeder selber wissen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2015, 09:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Die AWN-Westen werden von Secumar produziert, von daher sollte es da keine Qualitätsprobleme geben. Allerdings finde ich, dass auf einer Secumar-Weste auch Secumar draufstehen sollte und nicht AWN. Für ein paar Euro mehr kriegst Du die Ultra AX von Secumar, die ist sehr angenehm zu tragen. Man vergisst fast, dass man sie trägt. Ich habe davon mehrere an Bord, trage selbst in relevanten Situationen (Ablegen, Anlegen, Schleusen) eine Survival 220 und gebe an Bord (friedliches Binnenrevier) die Weisung aus, dass bei Beteiligung an Anlege-, Ablege- und Schleusenmanövern eine Rettungsweste zu tragen ist.

Sonderfall Bootsmauskind: Die muss immer eine Survival mini tragen, sobald sie sich auf dem Steg, auf dem Gangbord oder auf dem Vorschiff bewegt, da ist die Bootsmaus aber auch immer in Griffweite.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2015, 12:05
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Danke für die Einschätzung.

Also spricht nichts gegen die günstigen Einstiegsversionen, zumindest für meine Anforderungen.
Tragekomfort werde ich wohl in Kauf nehmen.

Danke auch an dieter für die PN.
Der Preiseinstieg liegt bei diesen automatischen Westen derzeit wohl bei knapp 60 Euronen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2015, 12:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich würde lieber die 30€ für die Wartung ausgeben als den doppelten Betrag für die Neuanschaffung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2015, 13:05
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 252
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard Weste tragen...ja oder nein

Also wir benutzen diese

Und unser Sohnemann trägt seine Weste auch immer.

Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.01.2015, 13:28
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich würde lieber die 30€ für die Wartung ausgeben als den doppelten Betrag für die Neuanschaffung.
Ich habe zwar die Rechnung vom letzten Mal grade nicht vorliegen aber bilde mir ein dass es beim letzten Mal (Awn) schon mehr war wie nur 30 pro Stück.

Da ich auch nicht um die Ecke wohne und einsenden und zurück senden lassen muss kommen noch 2x Porto dazu.

Daher der Gedanke gleich neu da der Preisunterschied nicht mehr so deutlich ausfällt.
Dass auch die neuen nach 2 Jahren wieder fällig sind ist mir auch klar.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2015, 14:26
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
...- Einsatzgebiet: Ein See in Deutschland auf meinem Segelkahn und irgendwo Binnen in Europa bzw im sehr küstennahen Bereich. Also nix Großartiges.

Daher auch meine Vermutung dass die jeweils Einstiegsmodelle mit 150 N (Preis um 60 €/Stück) ausreichend sein werden.
Hallo Thomas,

eine Automatikweste sollte zum Revier, zur Nutzung und zur getragenen Bekleidung passen.

Zum Revier hast Du ja etwas geschrieben. Danach ist eine Offshore-Ausstattung mit Sprayhood und automatischem Rettungslicht vermutlich übertrieben.

Mit Nutzung meine ich, falls Du gerne bei Dunkelheit auf dem Wasser bist, macht das (oft auch nachrüstbare Rettungslicht) aber sehr wohl Sinn.

Die in der Regel getragene Bekleidung sollte das Hauptkriterium für die Wahl zwischen 150N und 275N Auftrieb sein. Solltest Du regelmäßig mit voluminöser
Segelbekleidung oder sogar mit Trockenanzug unterwegs sein, sollte es eine 275er Weste sein. Der Grund ist, dass in diesen Klamotten auch immer viel
Luft eingeschlossen ist, die sich nach dem Überbordgehen oben sammelt. Und falls man dann (wie gerne als Beispiel genommen ) nach einem Schlag mit
dem Baum vor den Kopf ohnmächtig und mit dem Gesicht nach unten im Wasser liegt, schafft eine 150er Weste es nicht zwingend, einen in die dann
überlebenswichtige Rückenlage zu drehen.

Da wir mit unserem RIB auch oft mit Offshore-Segelbekleidung unterwegs sind, haben wir unsere 150er Westen auch durch 275er Westen ersetzt.

Noch ein Tipp. Wir haben festgestellt, dass es beim Tragekomfort große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen gibt. Deshalb wäre die
anstehende "boot" in Düsseldorf eine perfekte Gelegenheit, verschiedene Westen mit und ohne Jacke anzuprobieren.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas


Geändert von Tommy H. (14.01.2015 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.01.2015, 15:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich würde die guten auch warten lassen schau doch mal bei "Ugies" der nimmt für zwei Westen 65 Euro inkl. Rückporto.

Hinsichtlich der 275N Westen sollte aber auch klar sein, das dann an Schwimmen nicht mehr zu denken ist. Man bleibt an der Oberfläche wie ein Korken, aber das war es dann auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.