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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.01.2015, 09:32
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Standard Kaufberatung Batteriepolklemmen und Isolierhülsen

Moin zusammen,

kaum glaubt man, die benötigten Komponenten so weitestgehend zusammenzuhaben, da fällt plötzlich auf, dass man mal wieder "Kleinkram" vergessen hat - in meinem Fall neue Batteriepolklemmen

Da die Batterie im Motorraum recht offen steht und die großen Versorgungsbatterien nur mit etwas "Gefummel" auszubauen sind, möchte ich die Pole gerne zusätzlich isolieren. Leider habe ich unter dem Stichwort "Isolierhülsen" über die Forensuche nichts gefunden und auch im Netz sieht man die Dinger zwar einzeln, aber nicht im montierten Zustand.
Die Zuleitungen zu den Einzelbatterien sind mit 70qmm-Kabeln ausgeführt. Ich suche nun also passende Polklemmen und habe an eine Variante mit Anschlussbolzen in 2xM10- bzw. M10/M8 für +/- gedacht. Werkzeug und Material zum Crimpen entsprechender Kabelschuhe ist vorhanden. Was ich bei den meisten Angeboten (Beispiele diverser Varianten) aber nicht so recht verstehe, ist die Montage. Gerade beim verlinkten "Set aus Batterieklemmen und Isolierhülsen" ist für mich nicht nachvollziehbar, wie das montiert werden soll - kann man die Hülse über das Kabel zurückschieben und dann nach dem Verschrauben mit der Polklemme und dem anschließenden Aufschrauben der Polklemme auf den Batteriepol das ganze wieder nach vorne ziehen? Da müsste das Ding schon arg flexibel sein... Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie die Flügelschrauben darunter verschwinden sollen. Und: Sind "Flügelschrauben" überhaupt zu empfehlen, oder sollte ich besser auf eine "normale" Mutter zurückgreifen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
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  #2  
Alt 12.01.2015, 09:35
billi billi ist offline
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Ich hol mir Batterieklemmen immer im KFZ-Zubehör. die für LKW geeigneten sind auch fürs Boot gut.
Isolierabdeckung hab ich keine drauf kann man aber mit etwas geschick aus einem Stück Plastik schnell selbst machen und mit Kabebinder am Kabel oder der Polkelmme befestigen.
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  #3  
Alt 12.01.2015, 12:03
Janus Janus ist offline
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Ich verwende diese hier:

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  #4  
Alt 12.01.2015, 12:16
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
... Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie die Flügelschrauben darunter verschwinden sollen...
Wieso nicht? Sind doch extra dafür gemacht
Allerdings sehen mir die Vetus Dinger am besten aus.
Ich würde ne Kombination aus Vetus und Hülle nehmen.
Da die Hülle sicherlich nicht über die 70mm² gehen,
muss der Hals eventuell unten aufgeschnitten und von
oben aufgesteckt und schließlich mit einem Raffband
gesichert werden. Soll ja nicht wasserdicht sein, sondern
nur ein bisschen Berührungsschutz darstellen.



__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (12.01.2015 um 12:22 Uhr)
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  #5  
Alt 12.01.2015, 12:22
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich verwende diese hier:

Die "Quick-Polklemmen" habe ich im Wohnwagen auch und bin sehr zufrieden. Dort sind allerdings auch sowohl Der Querschnitt der verwendeten Kabel als auch der maximale Stromfluss um einiges niedriger - meines Wissens gibt es keine Quick-Klemmen, die 70qmm aufnehmen können, leider!

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wieso nicht? Sind doch extra dafür gemacht
Allerdings sehen mir die Vetus Dinger am besten aus.
Ich würde ne Kombination aus Vetus und Hülle nehmen.


Ich werde mal beim Segelladen anrufen - denn leider passt das Foto weder zur Beschreibung noch zur Artikelnummer! "BATT1635" ist eine Polklemme ohne Gewindebolzen, wo Leitungen mit maximal 35qmm reingequetscht werden können. Bei der richtigen "BATT150" ist sinnigerweise das Foto der kleinen Klemme, also Obacht bei der Order!


Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (12.01.2015 um 12:40 Uhr)
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  #6  
Alt 12.01.2015, 15:54
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich verwende diese hier:

Ich auch , kann ich nur emphelen und isoliert hast du die Pole dann auch gleichzeitig.
Doch gibt welche für 70 mm2 weiß nur grade nicht wo es die gab. Meine halten 1000 A Dauer aus . Wie viel Verbrauchst du denn ?????
MFG Timo
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  #7  
Alt 12.01.2015, 16:37
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Da ich auch eine Verbraucherbatterie einbauen möchte, gucke ich auch nach Klemmen. In dem angehängten PDF sind die Quick-Power Klemmen für bis zu 70 mm² Kabelquerschnitt. Leider finde ich keinen Anbieter.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OJOP-BATTERY-DEU.pdf (649,0 KB, 266x aufgerufen)
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Gruß
Matze
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  #8  
Alt 12.01.2015, 17:01
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Genau die meinte ich . Aber wieso schraubt ihr nicht einfach nen ringkabelschuh in die platten ein , ich meine durch die eine schraube durch , das steht auch in der Anleitung als Möglichkeit....
Mfg Timo
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  #9  
Alt 12.01.2015, 17:08
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Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit normale Batterie klemmen zu nutzen und diese in Flüssiggummi zu tunken, natürlich den eigentlichen Batteriepolkontakt innen angeklebt.
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  #10  
Alt 12.01.2015, 17:11
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

kaum glaubt man, die benötigten Komponenten so weitestgehend zusammenzuhaben, da fällt plötzlich auf, dass man mal wieder "Kleinkram" vergessen hat - in meinem Fall neue Batteriepolklemmen

Da die Batterie im Motorraum recht offen steht und die großen Versorgungsbatterien nur mit etwas "Gefummel" auszubauen sind, möchte ich die Pole gerne zusätzlich isolieren. Leider habe ich unter dem Stichwort "Isolierhülsen" über die Forensuche nichts gefunden und auch im Netz sieht man die Dinger zwar einzeln, aber nicht im montierten Zustand.
Die Zuleitungen zu den Einzelbatterien sind mit 70qmm-Kabeln ausgeführt. Ich suche nun also passende Polklemmen und habe an eine Variante mit Anschlussbolzen in 2xM10- bzw. M10/M8 für +/- gedacht. Werkzeug und Material zum Crimpen entsprechender Kabelschuhe ist vorhanden. Was ich bei den meisten Angeboten (Beispiele diverser Varianten) aber nicht so recht verstehe, ist die Montage. Gerade beim verlinkten "Set aus Batterieklemmen und Isolierhülsen" ist für mich nicht nachvollziehbar, wie das montiert werden soll - kann man die Hülse über das Kabel zurückschieben und dann nach dem Verschrauben mit der Polklemme und dem anschließenden Aufschrauben der Polklemme auf den Batteriepol das ganze wieder nach vorne ziehen? Da müsste das Ding schon arg flexibel sein... Ich kann mir auch kaum vorstellen, wie die Flügelschrauben darunter verschwinden sollen. Und: Sind "Flügelschrauben" überhaupt zu empfehlen, oder sollte ich besser auf eine "normale" Mutter zurückgreifen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
Und nein , oft hat man Probleme , die Isolierung drüberzukriegen, da sie ja recht fest ist . Außerdem leiert das ganze sehr schnell aus , wird weiß und bricht schließlich
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  #11  
Alt 12.01.2015, 17:52
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Genau die meinte ich . Aber wieso schraubt ihr nicht einfach nen ringkabelschuh in die platten ein , ich meine durch die eine schraube durch , das steht auch in der Anleitung als Möglichkeit....
Mfg Timo
Hm,
also die Variante mit dem Ringkabelschuh ist vielleicht was für einen zusätzlichen Kontakt (Temperaturfühler, Spannungsmessleitung), aber die komplette Last wollte ich nicht dazwischen schrauben. Zumal es dann auch wieder schwierig wird, einen passenden Kabelschuh (M4 oder M6) mit Aufnahme für 70qmm zu finden. Und man müsste dann den Deckel ganz erheblich ausschneiden.

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit normale Batterie klemmen zu nutzen und diese in Flüssiggummi zu tunken, natürlich den eigentlichen Batteriepolkontakt innen angeklebt.
Die Lösung finde ich dagegen sehr interessant! Hast Du da eine Produktempfehlung für Flüssiggummi bzw. -isolation?

Beste Grüße,
Marius
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  #12  
Alt 12.01.2015, 19:39
ingo ingo ist offline
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Ich nehme nur Lkw-Polklemmen mit Stehbolzen und auf die Kabel werden Rohrkabelschuhe aufgepresst.Da kann man wenigstens mehrere Batterien auch vernünftig brücken.Gibts bei SVB,Philippi,Vetus,MAN-Werkstatt,Bosch etc. Alles Andere ist halber Kram.
Gruß
Ingo
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  #13  
Alt 12.01.2015, 19:56
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bei meiner Searay sind die Batteriepole direkt auch die Kabel aufgepresst, die Teile sehen so aus:

http://www.autoteile-plauen.de/kfz_e...er/seite_3.htm
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  #14  
Alt 13.01.2015, 07:31
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Hm,
also die Variante mit dem Ringkabelschuh ist vielleicht was für einen zusätzlichen Kontakt (Temperaturfühler, Spannungsmessleitung), aber die komplette Last wollte ich nicht dazwischen schrauben. Zumal es dann auch wieder schwierig wird, einen passenden Kabelschuh (M4 oder M6) mit Aufnahme für 70qmm zu finden. Und man müsste dann den Deckel ganz erheblich ausschneiden.



Die Lösung finde ich dagegen sehr interessant! Hast Du da eine Produktempfehlung für Flüssiggummi bzw. -isolation?

Beste Grüße,
Marius
Plasti Dip ist sehr gut. allerdings recht teuer. 200g Dosen kosten von 13-20€ je nach Anbieter. Wenn du irgendwann das Gummi nicht mehr willst kannst du es einfach abziehen. Dann gibt es auch 10 g für 9,99€ . Mit dem Rest kann man alles mögliche gummieren . Das geht von Platinen vergießen bis Werkzeuge gummieren . Zu der Klemme müsstest du natürlich auch von oben gesehen den Kreis auf dem Batteriepol gummieren, wenn du weißt was ich meine
Timo
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Geändert von TT-Fan (13.01.2015 um 07:44 Uhr)
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  #15  
Alt 13.01.2015, 08:09
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ich nehme nur Lkw-Polklemmen mit Stehbolzen und auf die Kabel werden Rohrkabelschuhe aufgepresst.Da kann man wenigstens mehrere Batterien auch vernünftig brücken.Gibts bei SVB,Philippi,Vetus,MAN-Werkstatt,Bosch etc. Alles Andere ist halber Kram.
Gruß
Ingo
Das war auch mein bisheriger Ansatz - also M10-Stehbolzen in Verbindung mit Rohrkabelschuhen. Weiterer Vorteil: Beim Batterieausbau könnte zunächst nur der Kabelschuh vom Stehbolzen entfernt werden und die eigentlichen Polklemmen könnten dranbleiben, bis die Batterie ausgebaut ist - das wäre ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn, da es bei mir am Montageort SEHR eng ist.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
bei meiner Searay sind die Batteriepole direkt auch die Kabel aufgepresst, die Teile sehen so aus:

http://www.autoteile-plauen.de/kfz_e...er/seite_3.htm
Die sind in der Tat sehr interessant - vermutlich das Minimum in Sachen Übergangswiderstand und im montierten Zustand auch sehr flach. Bloß ist das Lösen der Verbindung in meinen Batteriekästen eine wirkliche Fummelarbeit. Schwanke jetzt zwischen den beiden Lösungen, werde vor Ort noch einmal ausprobieren, womit ich in Punkto Kabelverlegung flexibler bin.

Ach ja, macht der Einsatz von Batteriepolfett Sinn?

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (13.01.2015 um 08:20 Uhr)
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  #16  
Alt 13.01.2015, 08:45
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Die sind in der Tat sehr interessant - vermutlich das Minimum in Sachen Übergangswiderstand und im montierten Zustand auch sehr flach. Bloß ist das Lösen der Verbindung in meinen Batteriekästen eine wirkliche Fummelarbeit. Schwanke jetzt zwischen den beiden Lösungen, werde vor Ort noch einmal ausprobieren, womit ich in Punkto Kabelverlegung flexibler bin.

Ach ja, macht der Einsatz von Batteriepolfett Sinn?

Beste Grüße,
Marius
Meine Batterien stehen in ganz flachen Batteriehaltern (ca. 50mm hoch) und sind oben offen, die Kabel gehen fach weg.
Polfett oder zumindest ein Polspray habe ich bei der Montage auch verwendet.
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  #17  
Alt 15.01.2015, 13:31
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Zitat:
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...möchte ich die Pole gerne zusätzlich isolieren.

...Und: Sind "Flügelschrauben" überhaupt zu empfehlen, oder sollte ich besser auf eine "normale" Mutter zurückgreifen?
Jetzt ist ja fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Aber zum Thema Isolierung (und auch Batterieklemmen) würde ich einen Blick in den Katalog von Herrn Staufenbiel raten. Der verkauft allen Kram in der Richtung.
Von Flügelmuttern rate ich dringend ab! Erstens kriegt man sie nicht richtig fest, zweitens rütteln sie sich deswegen lose. Und dann riecht's bis ins Forum nach Ampere. Außerdem passen die schicken Gummikappen und die Plastikhutmuttern von Staufenbiel nicht drüber .

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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