boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2006, 14:10
bootsrentner bootsrentner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Ungarn
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überführung von Mali Losinj nach Rogosnica

Hallo Bootsfreunde,

Ich muss Ende April Anfang Mai mein Segelboot 8,90 m 1,70 Tiefgang mit 18 PS Diesel und 15 Ps Ab als Hilfsmotor, von Mali Losinj nach Rogosnica überführen. Geplante Dauer 3 - 5 Tage, Navigationsausrüstung GPS.

Ich habe zwar schon lange den Segelschein aber trotzdem wenig Erfahrung, meistens nur Küstenfahrten in Sichtweite.

Besatzung Gesamt 4 Personen.

Es kommt mir nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf Sicherheit. Fahren nur bei guter Sicht. Übernachtung : Hafen oder sichere Bucht.Durchschnittsgeschwindigkeit 3 - kn/h

Hat jemand von Euch Törn Vorschläge. Würde mich freuen.

Danke und mfg
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2006, 17:07
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Mali Losinj- Ilovik- Silba- Molat- dann entlang Dugi Otok mit den möglichen Häfen Bozava, Brbinj, Zaglav ( Tankstelle!), Sali. Dann durch die Kornaten nach Zirje und dann nach Rogoznica. Bei guter Sicht hüpfst du von Insel zu Insel und hast nur einmal ca 20 km offene See zwischen Zirje und dem Festland. Bei den vielen Inseln findest du immer ne Leeseite. Nur bei Jugo wäre es blöd, da du dann die ganze Zeit die Wellen frontal hast.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2006, 18:07
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,
da Du von Dir ja sagst, das Du noch unerfahren bist, empfehle ich Dir eine navigatorisch einfachere Strecke:
Ilovik, Silba, Zadar, Biograd, Vodice, Primosten, Rogoznica.
Lediglich die Strecke Silba- Zadar ist etwas länger und mit genauem Kurs zu fahren, ab Zadar ist es lelativ einfach, da immer Küste.

Seekarte,oder Plotter und den "Beständig" sollten aber dabei sein.
Wetterberichte bekommt Ihr in jeder Marina.

Sichere Häfen Zadar, Sukosan,Biograd,Vodice also alles eigentlich völlig
gefahrlos. 3-4 Tage völlig in Ordnung.
Ich wünsche gutes Gelingen
Selbstverständlich ist der Tipp von Michael auch in Ordnung,aber Michael ist ja erst Comander und ich schon Kapitän
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2006, 18:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo Helmut,
da Du von Dir ja sagst, das Du noch unerfahren bist, empfehle ich Dir eine navigatorisch einfachere Strecke:
Ilovik, Silba, Zadar, Biograd, Vodice, Primosten, Rogoznica.
Lediglich die Strecke Silba- Zadar ist etwas länger und mit genauem Kurs zu fahren, ab Zadar ist es lelativ einfach, da immer Küste.

Seekarte,oder Plotter und den "Beständig" sollten aber dabei sein.
Wetterberichte bekommt Ihr in jeder Marina.
Naja - von Silba nach Zadar muss er aber auch durch einige enge Durchfahrten durch und hinter Zadar bei Biograd an der Küste sind die Seezeichen auch schwer zu lesen (von einem Unerfahrenen), da es kein rot/grün vom Meer her kommend im klassischen Sinne gibt.

Mein Vorschlag wäre auch:
Mali Losinj, Ilovic, Silba oder Molat, Veli Rad (Nordspitze Dugi Otok), landeinwärts an der Insel vorbei nach Veli Iz (Marina, Steaks bei Mandrac), An Uglian und Pasman vorbei bis Murter (sicherlich nicht die Marina anfahren - es gibt aber an der Aussenseite schöne Ankerbuchten), Tribunj, vielleicht wenn mutig einen Abstecher die Krka, und dann Pimosten und so weiter...

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2006, 18:20
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Whauuuuuu also Tips von einem Admiral, da kann ich nicht mehr mit,
jetzt hat es Helmut schwer

Aber im Ernst ich finde die von mir beschriebene Strecke am einfachsten,
sicher aufpassen muss man überall.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2006, 18:30
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab' mich ja auch noch von meinen Stammkneipen (ver-)leiten lassen...
Ausser der Durchfahrt von Biograd finde ich deine Route ja auch einfach - nur langweilig! Ich nehm die immer zurück nach Krk wenn's knapp wird: ab Sukosan kannste den Autopiloten auf ziemlich genau 0 Grad stellen und dann Schlaftablette und 1 1/2 Tage pennen. Nur bei der unbeleuchteten Klippe 5 sm vor Krk muss man aufpassen!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2006, 08:16
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Wenn er nur 3-4 Tage Zeit hat, kann er wohl keine grossen Umwege fahren wie die Krka. Also ich finde die Strecke über die Inseln einfach schöner, als den oft doch überbevölkerten und ziemlich kabbeligen Zadarski Kanal runterzugondeln. Aber wie gesagt: Geschmackssache.
Ich würde selbst als einer der heizenden Fraktion mir für die Strecke eine Woche gönnen und die wunderschönen Buchten der Reihe nach abklappern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2006, 17:35
bootsrentner bootsrentner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Ungarn
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

Danke für Eure Vorschläge und Anmerkungen in den verschiedenen Foren.

Die Route ist mir jetzt klar. Mali Losinj, Silba, Ist, Molat Sestrunj, Pasman, Murter, evtl Dugi Otok.
Will mich auch nicht so lange unterwegs aufhalten, wie gesagt es st eine Überführung zur Marina Frapa.

Wenn ihr allerdings noch Tipps habt, für Ankerplätze. Buchten, Häfen usw, würde ich mich freuen.
Literatur wie Beständig etc. ist natürlich vorhanden, habe nur sehr wenig Praxis und kaum Erfahrung in Kroatien, war bisher immer im Golf von Lyon.
Danke für Eure Mithilfe und eine schöne Saison 06 für alle.

Bootsrentner und Vitorlas

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2006, 20:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

"Meine" Buchten: Pantera an der N- Spitze von Dugi Otok, Brbinj Süd, Telascica, Zirje Südspitze.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.