boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2015, 13:52
Hellas Hellas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 21
Boot: Fairline Corniche/Tender:Super Sims mit 8 PS Honda 4 T
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Motorraum reinigen.

Gestern war ich in der Halle und habe die Motorabdeckplatten von meinem
Boot geholt. Jetzt möchte ich geren den Motor und Motorraum reinigen.
Leider kann ich nicht mit dem HD Reiniger oder Trockeneis dran gehen.
Meine Idee ist den Motor und den Motorraum mit Motorradgelreiniger einzusprühen und mit einem normalen Wasserstrahl wieder abzuspülen.
Das Schmutzwasser könnte ich dann mit einer Pumpe absaugen und bei mir
in der Werkstatt über den Wasserabscheider entsorgen.
Bei dem Schmutz handelt es sich um Öl,Fett und Abgasnebel aus einem schon ern Auspuffkrümmer.
Hat einer eine Idee was ich besser machen könnte.

Gruß Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2015, 14:15
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde es mit Bremsenreiniger oder einem anderen Öl/Fettlösemittel versuchen. Dabei auf die hohe Entzündlichkeit achten. Sprühen und Wischen.

Wasser wird nicht so gut funktionieren, das perlt von ölhaltigen auch mit Reiniger versehenden Oberflächen wieder ab.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2015, 14:54
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Halo Mark,
hier findest Du so ziemlich alle Methoden und Argumente. Und unter dem Stichwort "Bilge reinigen" in der Suchfunktion sicher noch viel mehr:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200880
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180439
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2015, 15:03
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Hellas

Besser als Bremsenreiniger,der sich M.M nach schnell verflüchtigt und auch noch entzündlich ist,versuchs mal mit Kunstoffreiniger ausèm Industriebedarf/Handwerk.
Löst hartnäckige Verschmutzungen verschiedenster Art.Nehme Ich persönlich für fast alle Reinigungsarbeiten am Auto,Boot, usw. Nach kurzer Einwirkzeit läuft der Schmutz von alleine ab,dann nur noch mit nem Lappen nach und gut ist.Nur wenn du damit arbeiten sollstest,da es sich um ein Konzentrat handelt was mit Wasser 1:5 verdünnt wird
mache vorher ein paar Tests,denn Teilweise,je nachdem welche Art von Kunststoffen/Gummi es sich handelt, löst der Kunstoffreiniger auch an. Die Ist das Zeug was Ich/Wir in unserem Betrieb verwenden.Ok es handelt sich dabei um einen 25L Kanister,Ich fülle mir immer son Liter ab was dann reicht,deshalb kann Ich dir auch leider nicht sagen ob`s da kleinere VE von gibt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kunststoffreiniger.jpg
Hits:	160
Größe:	38,6 KB
ID:	594016  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2015, 15:18
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Oh Sorry auf dem Bild kann man leider nicht erkennen wo es her kommt
Deshalb hier: ecostar b.v.Enschede tel.0031/0534500303 e-mail info@ecostar.nl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2015, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
Bei dem Schmutz handelt es sich um Öl,Fett und Abgasnebel aus einem schon ern Auspuffkrümmer.
Hat einer eine Idee was ich besser machen könnte.
Gruß Mark
Kaltreiniger ist schon ok, beim einwirken kann man mit einer Bürste und einem Pinsel noch etwas nachhelfen
schwierige Stellen kann man noch mit Bremsenreiniger nacharbeiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2015, 22:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...letztes Jahr hat sich bei uns im Hafen ein Mechniker mit Bremsenreiniger depiliert, beim Bilge putzen ,auch sah er nach etwas Sonnenbrand aus

Um einen kompletten Motorraum samt Motor zu putzen würde ich immer etwas in Verbindung mit Wasser nehmen,
ich persönlich bevorzuge da Sadira, Limpia calas/Bilge cleaner ,
das Zeuchs ist wirklich "Heavy Duty"
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.