|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Relingstützen für Relingsdrähte anbringen
Hallo,
ich möchte an meinem Segelboot (6,20 Meter) zwischen Heckkorb und Bugkorb Segeldrähte anbringen um daran Relingsnetze zu befestigen. Dazu möchte ich Relingstützen anbringen, durch die die Relingsdrähte geführt werden. In welchen Abständen sollte ich die Relingstützen anbringen, damit der Relingsdraht genügend Halt bekommt? Was ist denn wohl am Besten zur Abdichtung der Bohrungen für die Relingsfüße geeignet? Sollte ich Sikaflex verwenden oder gibt es da noch etwas besseres?
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
üblich sind Abstände zwischen 1,50 und 2 Metern. Sika als Abdichtung ist ok, Bohrlöcher ansenken. Ausreichend große Gegenplatten innen zB aus Sperrholz sind wichtig. Wenn Du ein Sandwichdeck hast, mußt Du die rund um die Befestigungslöcher innen mit Harz auffüllen, damit Du das Sndwich nicht zusammendrückst, wenn Du die Schrauben anziehst. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja, soll ich dann den Schaum um die Bohrungen herum etwas entfernen und dann mit Harz auffüllen?
|
|||
|
|||
Das Auffüllen des Sandwiches ist wichtig, du drückst dir sonst das MAterial zusammen.
Achte bei den Konterplatten darauf, dass sie an den gekennzeichneten Flächen angefast sind (vor allem bei VA). Bei Bewegungen zerschneidet's dir sonst das Laminat. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst Du mit angefast eine Fase an den Kanten? Wie "umfangreich" sollte der Bereich um die Bohrung denn sein, der mit Harz aufgefüllt wird?