boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2015, 01:40
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Frage an alle Kroatien und Spanien Experten!

Hallo,

ich versuche momentan den Sommerurlaub im August 2015 zu planen. Allerdings habe ich mich vor einem Jahr von meiner Frau getrennt und unsere 3 Kinder (3, 5, 8) leben bei mir. Da ich allerdings wegen der Kinder Beruflich einige Änderungen bezüglich der Arbeitszeiten vornehmen musste (Keine Schichtarbeit, dadurch weniger Lohn), fällt mein Budget für den Urlaub etwas mager aus, so das ich versuchen muss unnötige kosten zu vermeiden. Aber ich will auf jeden fall versuchen, meinen Kindern den gewohnten Sommerurlaub zu ermöglichen und wenn es bedeutet, das ich bis dahin Diät machen muss. Letztes Jahr hatten wir noch ein Appartement gemietet, weil wir nicht wussten ob es auf dem Boot klappt, aber es hat geklappt und wir haben die meiste Zeit auf dem Boot übernachtet und das App. kaum genutzt. Somit wollte ich dieses Jahr auf ein App. verzichten und mit dem Boot in eine Marina gehen.
Gerne würde ich auch die Gebühr fürs Boot in Kroatien Sparen und war am überlegen nach Spanien zu fahren, speziell Empuriabrava. Wobei mir in einem anderen Trööt, wo ich gezielt fragen zu Empuriabrava gestellt hatte, bereits davon abgeraten wurde, weil es nicht das richtige sein könnte. Brauche immerhin eine Marina mit Dusch und Waschmöglichkeit.
Ich solle lieber auf eine Umliegende Marina ausweichen.

Meine Kinder Lieben Kroatien, wenn ich Frage wohin, dann sagen sie das sie zum Holger (Holger Frenzel - Camp Nordsee - Pakostane) möchten, der hat aber leider nur Bojen, ich bräuchte aber Strom und einen einigermaßen geschützten Liegeplatz, falls es mal etwas Stürmt.
Allerdings würden sich die Kids auch mal wieder über einen Sandstrand freuen, was in Kroatien eher selten ist. Da hat mir der weitläufige Strand um Empuria sehr gut gefallen, hab aber auch gehört, dort soll Tagsüber das Meer recht unruhig sein. Aber Rab hatte uns auch vor 2 Jahren gut gefallen, allerdings ist das Sturm (Bura) Risiko dort größer als Pakostane oder Murter.

Also jetzt mal meine Frage an die Experten, wozu würdet Ihr mir Raten, Spanien Empuria oder um Empuria oder Kroatien und welche gegend?
Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wäre meine Kinder zu enttäuschen, wenn ich nix finde und der Urlaub ausfällt.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (08.01.2015 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2015, 06:27
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Dir hier eine Antwort zu geben ist dann schon leichter, wenns dir auch ums Geld geht.

Fahr nach Kroatien, ist für die Kids abwechslungsreicher und insgesamt auch billiger. Allein die Anreise ist viel kürzer mit den 3 Kids. Such dir was weiter unten, in Mittelkroatien bei den vielen Inseln ist meist das Wetter besser als im Norden oder Süden.
Wenn du ein bisschen suchst findest auch mal einen Sandstrand.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2015, 06:54
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Die Gegend um Murter ist für euch ideal. Ein Liegeplatz in ner Marina ist aber auch nicht echt preiswert. Hüpft doch durch die Gegend. Häfen gibt es reichlich, und in vielen auch die Gelegenheit zum Duschen, auch wenns nur am Wasserschlauch ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2015, 07:30
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi Bodo,
ich würde auch Kroatien empfehlen. Das Gebiet um Murter ist nicht schlecht.

Allerdings würde ich dir empfehlen ein kleines günstiges Appartement oder einen Campingplatz als "Basisstation"zu nutzen!
Wir machen das im Angelurlaub in Schweden so und "bunkern" Vorräte und trockene Klamotten in einer Hütte oder im Auto.

Südlich von Betina gibt es geschützt liegende CP mit Molen, guck dir das mal auf google an. Soviel teurer kann das nicht werden, dein Gespann muss ja auch irgendwo abgestellt werden. Ein Bekannter hatte in Murter ein kleines App. mit Liegeplatz und Parkplatz für ca 60 €/Tag gebucht.
Da hättest du auf jeden Fall Strom und Duschen.

Im Sommer 2014 war das Wetter in HR nicht so prickelnd, da gab es einiges an Gewittern usw.. Gerade mit kleinen Kindern ist da ein festes Dach über dem Kopf nicht zu verachten.
Schau dir mal die Beiträge vom letzten Sommer an!

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2015, 07:38
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man Kroatien empfehlen, aber die Absicht in eine Marina zu gehen ist nicht gerade eine günstige Lösung.

Günstiger geht es , wenn du dir eine Pension mit eigener Mole suchst, du für die Kinder ein Zimmer mietest, und du in Absprache mit dem Vermieter auf dem Boot übernachtest.
Ist definitiv günstiger als Marina.

Auf Rab gibt es in Barbat viele Stege mit Strom, wo man als Pensionsgast nur noch den Strom bezahlt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2015, 07:40
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

bau dir in dein Boot einen Boiler ein geduscht wird dann auf der Badeplatform und geh in Stadthäfen in HR zum übernachten da haste Strom und Wasser bist immer mitten drin und das für 25 bis 30€ pro Nacht.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.

Geändert von ralhu (08.01.2015 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.01.2015, 07:52
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Natürlich kann man Kroatien empfehlen, aber die Absicht in eine Marina zu gehen ist nicht gerade eine günstige Lösung.

Günstiger geht es , wenn du dir eine Pension mit eigener Mole suchst, du für die Kinder ein Zimmer mietest, und du in Absprache mit dem Vermieter auf dem Boot übernachtest.
Ist definitiv günstiger als Marina.

Auf Rab gibt es in Barbat viele Stege mit Strom, wo man als Pensionsgast nur noch den Strom bezahlt.

Gruß

Volker
Volker hat absolut Recht

Allein auf RAB, in der Supedarska Draga, kann ich Dir gerne 3 Stege nennen, wo Du anlegen darfst, dort nöchtigen darfst und 5 Euro für Strom und Wasser am Tag bezahlst......
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2015, 08:00
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
Hallo Bodo,

bau dir in dein Boot einen Boiler ein geduscht wird dann auf der Badeplatform und geh in Stadthäfen in HR zum übernachten da haste Strom und Wasser bist immer mitten drin und das für 25 bis 30€ pro Nacht.
ich würd dir da Solaris empfehlen

der Liegeplatz in der Marina kostet auch nur ca.30,-EUR
hier hast du gute, sanierte WC/Duschhäuser
einen gut sortierten Supermarkt
man kann grillen(auch in der Marina)
nach Absprache kann man auch das Auto in der Anlage abstellen(zum Klamotten bunkern usw.)

für Kinder im Alter von 3-10 ideal
-söllte mal das Wetter nicht zum Bootfahren sein, hast du Kieselstrände und Meerwasserpool, welche du kostenfrei mitbenutzen kannst
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.01.2015, 08:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Natürlich kann man Kroatien empfehlen, aber die Absicht in eine Marina zu gehen ist nicht gerade eine günstige Lösung.

Günstiger geht es , wenn du dir eine Pension mit eigener Mole suchst, du für die Kinder ein Zimmer mietest, und du in Absprache mit dem Vermieter auf dem Boot übernachtest.
Ist definitiv günstiger als Marina.


Auf Rab gibt es in Barbat viele Stege mit Strom, wo man als Pensionsgast nur noch den Strom bezahlt.

Gruß

Volker
sollte man so pauschal nicht sagen... kommt auf die Jahreszeit an, und auch auf die Anzahl der Tage ....
oder kannst du in einer Pension 4 Wochen urlauben mit einem Tagessatz von 13-14 EUR ?
Selbst in der Hochsaison unter 20 EUR
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2015, 08:06
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich versuche momentan den Sommerurlaub im August 2015 zu planen. Allerdings habe ich mich vor einem Jahr von meiner Frau getrennt und unsere 3 Kinder (3, 5, 8) leben bei mir. D

Also ich würde Kinder in dem alter Nachts nicht alleine lassen

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen

Günstiger geht es , wenn du dir eine Pension mit eigener Mole suchst, du für die Kinder ein Zimmer mietest, und du in Absprache mit dem Vermieter auf dem Boot übernachtest.
Ist definitiv günstiger als Marina.

Auf Rab gibt es in Barbat viele Stege mit Strom, wo man als Pensionsgast nur noch den Strom bezahlt.

Gruß

Volker
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.01.2015, 08:10
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
unsere 3 Kinder (3, 5, 8) leben bei mir.
Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Günstiger geht es , wenn du dir eine Pension mit eigener Mole suchst, du für die Kinder ein Zimmer mietest, und du in Absprache mit dem Vermieter auf dem Boot übernachtest.


man kann doch keine so "kleinen Kinder" alleine unterbringen

und eine Pension mit 4 Schlafplätzen wird es in der Saison auch nicht zum Schnäppchenpreis geben
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.01.2015, 08:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

dass man Kinder in diesem Alter nicht alleine lässt, habe ich als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt!!

Und darauf sollte man doch gut mit drei Kindern leben können ...

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.01.2015, 08:26
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wir hatten im letzten Jahr ein Zimmer in der Pension Nikola Tisno. Er hat eine kleine Marina dabei, in der man auch auf dem Boot schlafen kann, ohne ein Zimmer zu mieten. War glaube ich sehr günstig. Wissen andere Forumsmitglieder aber sicherlich besser. Auf jeden Fall hast du hier Toiletten und Dusche. Versorgung ist fußläufig gesichert und nicht weit entfernt gibt es Bademöglichkeiten, wenn du einmal nicht mit dem Boot raus willst. Auch zum Nordseecamp ist es nicht wirklich weit. Was willst du mehr?
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2015, 10:37
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

mit so einem tollen Boot würde ich mit 4 (kleinen) Leuten sicher keine FeWo nehmen, sondern den Urlaub komplett darauf verbringen.

Wir hatten ne 2455 und mit 2,5 Personen tolle Urlaube. Wenn das Wetter günstig ist:
einen Nacht im Hafen, 1-2 Tage in Buchten, dann wieder Hafen, ...

Und... Spanien? Was soll das sein?!?

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.01.2015, 11:52
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Von Spanien mit dem Boot würde ich auch abraten. Es gibt dort zwar kilometerlange Sandstrände, die sehr flach ins Wasser verlaufen, sodass man 500m vom Ufer entfernt schon im Wasser stehen kann, aber durch den beständigen Westwind und das flache Wasser bauen sich immer Wellen in Ufernähe auf. Entweder man ankert dann 500m vom Strand entfernt oder man muss jede Kaffeetasse festhalten und aufpassen, dass der Anker bei dem auf und ab nicht losgerissen wird.
Buchten sind nur wenige vorhanden und dort wo es mal felsiger ist, ist die Wassertiefe meist >15m und ankern schwierig oder nur an Bojen möglich. Die Hafenpreise variieren bei gleicher Ausstattung erheblich und sind nicht abhängig von der Stadt- und Hafengröße €24.- bis €80.-(!) bei 8m - kannte ich so nur von Frankreich.
Dazu ist das Wasser immer trübe und sandig. Den Sand wird man förmlich nicht mehr los.
Ein gutes Antifouling ist ratsam, da durch die Flüsse Nahrstoffe und Düngemittel ins Meer gelangen und man den Algen beim Wachsen förmlich zusehen kann z.B. um Valencia. In Kroatien kommt das Boot meist sauberer raus als man es eingesetzt hat.
Dann noch die lange und langweilige Anreise ....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2015, 11:54
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Also danke erst mal für die vielen Antworte!

Also ich hatte letztes Jahr in Jezera Village nen App. gemietet, um zu testen ob das mit dem Boot klappt, und es hat gut geklappt, Schlafplatz ist für 6 Pers, also genug für uns. Ist wie nen kleiner Wohnwagen auf Wasser. Kochecke und Toilette ist vorhanden. Dusche ist im Heck und man könnte sich unter dem Verdeck sogar mit nen Duschvorhang ne Kabine basteln, lediglich der Wasservorrat ist mit 80L etwas gering, aber der Vorbesitzer hatte noch nen 2ten Tank, die Leitungen liegen noch und nen Tank hatte ich vor bis dahin noch zu besorgen. Ist zwar nur Kaltwasser, was aber im Sommer in HR wohl eher Lauwarm sein dürfte. Notfalls Könnte man auch was basteln mit nen kleinen Außen angebrachten Schwarzen Tank zum zumischen.

Marinas liegen wenn ich richtig gesehen habe, zwischen 30 und 50 Euro pro Nacht, 2013 mit Wohnmobil auf dem Campingplatz war es auf jeden fall teurer, da Camps zusätzlich zum Standplatz auch noch ne großzügige Gebühr pro Pers. berechnen, was Campen heutzutage auch nicht mehr so günstig macht.

Solaris hatte ich schon ins Auge gefasst, weiß jemand ob man da die komplette Anlage nutzen kann, also auch Pool usw. vom Campingplatz oder muss man dann auch noch pro Pers. was dazu zahlen? Kann man dort auch möglichst günstig Kranen, hatte 2014 in Jezera (ACI Marina) 300€ zum Kranen auf den Tisch gelegt. Und wo meldet man da das Boot an? Denke mal Sibenik oder?

Ich hatte auch vor, wenn das Wetter stimmt, mal 1-2 Nächte in ner Bucht zu verbringen.
Wandern wäre auch keine Schlechte Idee, dann bräuchte ich vielleicht nur ein Liegeplatz für die ersten 2 und die letzten 2 Tage, plus Stellplatz für Gespann über die Komplette Zeit.

Aber so wie es aussieht, gehen die Ratschläge hier zu 100% Richtung Kroatien.


Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Wir hatten im letzten Jahr ein Zimmer in der Pension Nikola Tisno. Er hat eine kleine Marina dabei, in der man auch auf dem Boot schlafen kann, ohne ein Zimmer zu mieten. War glaube ich sehr günstig. Wissen andere Forumsmitglieder aber sicherlich besser. Auf jeden Fall hast du hier Toiletten und Dusche. Versorgung ist fußläufig gesichert und nicht weit entfernt gibt es Bademöglichkeiten, wenn du einmal nicht mit dem Boot raus willst. Auch zum Nordseecamp ist es nicht wirklich weit. Was willst du mehr?
Gruß
Werner
Das stimmt, guter Tip, hatte dort letztes Jahr wegen nen App. und Liegeplatz gefragt, App. war leider alles ausgebucht, aber Liegeplatz war kein Problem. Aber wie liegt man dort bei Sturm? Kann mich noch an letztes Jahr erinnern, wo es etwas Windiger war, auf der Seite der Brücke die Richtung Betina geht das Wasser recht ruhig und auf der anderen stand min. 1m Welle.
Sorry, hatte mich geirrt, Nikola ist ja auch auf der Seite, quasi gegenüber von Jezera Village.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (08.01.2015 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.01.2015, 13:45
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Bodo,
sollte deine Entscheidung Marina Solaris fallen;
fahr bis zum Schlagbaum ( Eingang Campingplatz ), sag du möchtest zum Kran, dann kannst du ohne Wartezeit durchfahren, halte aber erst mal auf dem großen Parkplatz. Dann geh zur Rezeption der Marina, in dem runden Gebäude. Dort wendest du dich an Marijan. Richte ihm einen Gruß von Bruno aus und bitte ihn das er dir einen guten Preis für's Kranen macht. In der Anlage Solaris gibt es viele Unterhaltungsmöglichkeiten, auch für die Kid's, so z.B. Wasserrutschen, Sandstrand, Minigolf, mehrere Restaurants u.s.w.
Hier mal paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solaris_Marina.jpg
Hits:	132
Größe:	92,5 KB
ID:	593418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solaris_Sonnenuntergang.jpg
Hits:	121
Größe:	72,9 KB
ID:	593419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solaris_Strand.jpg
Hits:	134
Größe:	78,5 KB
ID:	593420  

__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.01.2015, 14:26
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
...Ich hatte auch vor, wenn das Wetter stimmt, mal 1-2 Nächte in ner Bucht zu verbringen.
Wandern wäre auch keine Schlechte Idee, dann bräuchte ich vielleicht nur ein Liegeplatz für die ersten 2 und die letzten 2 Tage, plus Stellplatz für Gespann über die Komplette Zeit...
Ich will ja niemanden beschwatzen, aber mit so einem Boot, das schon einem schwimmenden Wohnzimmer gleichkommt, wäre alles andere, außer den Urlaub komplett auf dem Wasser zu verbringen reine Ressourcenverschwendung.

Wenn Du zu FeWo oder CP tendierst, würde ich das Riesending daheim lassen und mir ein schnelles und sparsames Schlauchi zum rumheizen vor Ort holen. Was Du da schon an Sprit sparst...


Only my 2 Cents

Gruß
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.01.2015, 17:07
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen

Solaris hatte ich schon ins Auge gefasst, weiß jemand ob man da die komplette Anlage nutzen kann, also auch Pool usw. vom Campingplatz oder muss man dann auch noch pro Pers. was dazu zahlen? Kann man dort auch möglichst günstig Kranen, hatte 2014 in Jezera (ACI Marina) 300€ zum Kranen auf den Tisch gelegt. Und wo meldet man da das Boot an? Denke mal Sibenik oder?

Ich hatte auch vor, wenn das Wetter stimmt, mal 1-2 Nächte in ner Bucht zu verbringen.
Wandern wäre auch keine Schlechte Idee, dann bräuchte ich vielleicht nur ein Liegeplatz für die ersten 2 und die letzten 2 Tage, plus Stellplatz für Gespann über die Komplette Zeit.

kranen wird in Solaris ca.100,-EUR pro Operation kosten
Stellplatz für Gespann das waren glaub ich 12,-EUR je Tag

extra kosten in Solaris nur die Rutschen und der Aquapark


ansonsten Kranen in Tribunj mit Autokran für 60,-EUR je Operation
und Gespann abstellen bei Privat im Garten für 700 Kuna=3 Wochen
(Telefonnr.könnt ich dir schicken)

dann nach Solaris aber vorher Liegeplatz reservieren

Hafenkapitän ist in Sibenik
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.01.2015, 17:13
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 406
345 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hm, also ich war auch schon mal auf dem Solaris, auch mit Kids. Wenn ich ein tourenfähiges Boot hätte, würde ich mich dort nicht stationär niederlassen, sondern lieber fahren und mir nette Fleckchen für mich und meine Kinder suchen. Ist Ansichtssache und sicher auch abhängig davon, wie bootsbegeistert die Kinder sind.
Mit Kindern suche ich mir immer kurze Fahrstrecken aus und achte darauf, dass sehr regelmäßig Abwechslung kommt. Also z.B.: Eine Nacht einsam mit Sternschnuppenbeobachten, ein Tag Saharun mit Sandstrand und Cocktails für die Eltern, ein Tag Schnorcheln am Frachter oder Bunkerbesuch, ein Tag Rutschbahn in Murter ....
Meine Kinder sich allerdings recht bootbegeistert, und mir selbst würde in Solaris auf Dauer die Laune flöten gehen. Ist aus meiner Sicht der verzweifelte Versuch, Disneyland mit italienischem Campingplatzgefühlt zu mischen. Außer bei den Preisen kann Solaris da aber bei beidem nicht mithalten.
Grüße,
Andreas

Nachtrag: Solaris ist eine richtig große Anlage. Der Campingplatz liegt recht ungünstig und sehr vollgestopft. Vom Campingplatz zu den Rutschen ist es Fussmarsch oder Bimmelbahn (!!!), das Meer direkt am Campingplatz ist m.E. nicht sauber und auch badetechnisch für Kids nicht ideal.

Geändert von johandy99 (08.01.2015 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.01.2015, 17:15
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Ich will ja niemanden beschwatzen, aber mit so einem Boot, das schon einem schwimmenden Wohnzimmer gleichkommt, wäre alles andere, außer den Urlaub komplett auf dem Wasser zu verbringen reine Ressourcenverschwendung.

Wenn Du zu FeWo oder CP tendierst, würde ich das Riesending daheim lassen und mir ein schnelles und sparsames Schlauchi zum rumheizen vor Ort holen. Was Du da schon an Sprit sparst...


Only my 2 Cents

Gruß
Christian
Ist vielleicht falsch rüber gekommen, so möchte ich das auch, möchte nicht jeden Tag auf dem CP verbringen aber mein Jüngster ist 3 und ich möchte nicht das Risiko eingehen, bei Sturm und Gewitter erst nen sicheren Hafen zu suchen. Wie ich auch erwähnt hatte, 1-2 Tage zu beginn und zu ende würde eventuell auch reichen, aber es gibt halt ein besseres Gefühl, wenn man für Notfälle ein Liegeplatz hat. Ich bin halt als am Überlegen, ich könnte auch bei Holger (Nordsee) ne Boje mieten und im Notfall an Land ein Zelt aufbauen (Das bei Sturm Wegfliegt ). Da hab ich halt keinen Stromanschluss, außer ich versenke 200m Kabel im Meer bis zur Boje.
Wobei mir das fast noch am liebsten wäre, günstig Kranen mit Holgers Kran Service. Aber halt ungeschützt an der Boje.

Das ist jetzt mein viertes Kroatien Jahr und das zweite mit dem großen Boot und das größte Hindernis fast komplett auf Marina zu verzichten ist halt auch die Frage, ob das alles so klappt, Energie u.s.w., hab zwar Solar oben drauf aber die wird nicht ausreichen zum Laden, wenn der Kühlschrank läuft. Ich glaub ich mach mir einfach zu viele sorgen und sollte es einfach auf mich zukommen lassen.

Wie ist das denn, wenn man mal für 1-2 Nächte ne Marina braucht mit Strom, bekommt man da was oder kann man Pech haben und muss erst suchen, weil alles voll ist? Meist kommt ja wenn man rein fährt ein Marinero und zeigt einem nen Platz, hatte aber schon die Erfahrung gemacht in Pakostane, das es keinen interessiert hat. Da kam keiner, ein freundlicher Holländer der gerade sein Boot sauber gemacht hat, hat mich dann herbei gewunken, ich solle bei im Längsseits fest machen. Marinero war nix zu sehen.

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Hm, also ich war auch schon mal auf dem Solaris, auch mit Kids. Wenn ich ein tourenfähiges Boot hätte, würde ich mich dort nicht stationär niederlassen, sondern lieber fahren und mir nette Fleckchen für mich und meine Kinder suchen. Ist Ansichtssache und sicher auch abhängig davon, wie bootsbegeistert die Kinder sind.
Mit Kindern suche ich mir immer kurze Fahrstrecken aus und achte darauf, dass sehr regelmäßig Abwechslung kommt. Also z.B.: Eine Nacht einsam mit Sternschnuppenbeobachten, ein Tag Saharun mit Sandstrand und Cocktails für die Eltern, ein Tag Schnorcheln am Frachter oder Bunkerbesuch, ein Tag Rutschbahn in Murter ....
Meine Kinder sich allerdings recht bootbegeistert, und mir selbst würde in Solaris auf Dauer die Laune flöten gehen. Ist aus meiner Sicht der verzweifelte Versuch, Disneyland mit italienischem Campingplatzgefühlt zu mischen. Außer bei den Preisen kann Solaris da aber bei beidem nicht mithalten.
Grüße,
Andreas
Bootsbegeistert sind die 3, aber bei längeren Strecken wird schon ab und zu genörgelt. Also wie Du sagst, Kurzstrecken und dann bespaßung.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (08.01.2015 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2015, 17:31
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 210
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
435 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

im Anhang mal der Liegeplatz vom Kamp Roko in Drage.
Adresse: http://www.kamp-roko-drage.com/de

Wir haben in 2013 ca. 22 Euro pro Tag incl. Liegeplatz und WoMo bezahlt.
zu dem Zeitpunkt war auch eine große Bayliner an dem Platz.

Der Betreiber organisiert auch den Kran und kann im Umkreiss von 500m das Boot zu Wasser lassen. Milan ist der Betreiber bzw. Roko sein Sohn.
Somit sollte es für dich Ideal sein, da Sanitäre Anlage vorhanden ist sowie Frischwasser.
Leider gibt es auch einen minus Punkt.
Es gibt keinen Strom.
Für die gesparte Stellplatzmiete habe ich mir dafür eine Solarzelle geholt.
Diese könntest du auch aufs Boot legen. Muss ja keine fest verbaute sein, sondern eine "billige" die man auch Stationär verwendet.
Da hatten dort einige gemacht. Somit auch eine bessere Stromausbeute bekommen, statt senkrecht zum Himmel.
Drage ist ja nicht so weit von Holger entfernt.
Der Liegeplatz ist Bora sicher und die Gegend kennst du ja.

Gruß
Chris

PS. wir sind im August auch dort
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roko.jpg
Hits:	95
Größe:	57,8 KB
ID:	593457  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2015, 18:57
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Volker hat absolut Recht

Allein auf RAB, in der Supedarska Draga, kann ich Dir gerne 3 Stege nennen, wo Du anlegen darfst, dort nöchtigen darfst und 5 Euro für Strom und Wasser am Tag bezahlst......

Genau so habe ich das auch schon oft gemacht mit meiner 2355 , aber nur ich und meine Frau .
Man muß nicht jede Nacht in einer Marina , auf Rab gibt es sehr viele Stellen wo man Nachts bleiben kann , man muß nur bei den Wirt essen gehen , was ich auch für Ok finde . Mit dem Boot sind zig Sandstrände auf Rab zu erreichen . Auf diese Weise kann man preiswert Urlaub machen , nur den Kindern muß es gefallen .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.01.2015, 20:59
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reinell_cad Beitrag anzeigen
Hallo Bodo,

im Anhang mal der Liegeplatz vom Kamp Roko in Drage.
Adresse: http://www.kamp-roko-drage.com/de

Für die gesparte Stellplatzmiete habe ich mir dafür eine Solarzelle geholt.
Diese könntest du auch aufs Boot legen. Muss ja keine fest verbaute sein, sondern eine "billige" die man auch Stationär verwendet.
Da hatten dort einige gemacht. Somit auch eine bessere Stromausbeute bekommen, statt senkrecht zum Himmel.

Solarzellen hab ich 2 Stück (Siehe Bild unten), aber irgendwie scheinen die keine richtige Leistung zu bringen. Wie schon gesagt, für den Kühlschrank wird es auf Dauer nicht ausreichen. Hatte letztes Jahr oft Probleme, kann aber auch sein, das die 2 Versorgungsbatterien defekt sind, die Starterbatterie hatte ich nach dem Kauf bereits getauscht, das hatte mir der Verkäufer auch gesagt, das die eventuell nen Knacks hat. Aber Roko sieht ganz gut aus, war letztes Jahr mal mit dem Auto auf den Platz gefahren, zum angucken. Werd das jedenfalls mal in die engere Auswahl nehmen. Aber die haben keine richtigen Stege oder Molen oder? Auf dem Bild sieht man nur so ne art Damm, wo die Boote dran liegen.


Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Genau so habe ich das auch schon oft gemacht mit meiner 2355 , aber nur ich und meine Frau .
Man muß nicht jede Nacht in einer Marina , auf Rab gibt es sehr viele Stellen wo man Nachts bleiben kann , man muß nur bei den Wirt essen gehen , was ich auch für Ok finde . Mit dem Boot sind zig Sandstrände auf Rab zu erreichen . Auf diese Weise kann man preiswert Urlaub machen , nur den Kindern muß es gefallen .
Naja, einer von den 3 sagt immer "Ich möchte auch mal wieder in den anderen Kroatien, den alten Kroatien", damit meint er Rab, da waren wir 2012 mit Schlauchboot und Womo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GOPR0112.jpg
Hits:	101
Größe:	77,1 KB
ID:	593503  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (08.01.2015 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.01.2015, 07:50
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ist vielleicht falsch rüber gekommen, so möchte ich das auch, möchte nicht jeden Tag auf dem CP verbringen aber mein Jüngster ist 3 und ich möchte nicht das Risiko eingehen, bei Sturm und Gewitter erst nen sicheren Hafen zu suchen. Wie ich auch erwähnt hatte, 1-2 Tage zu beginn und zu ende würde eventuell auch reichen, aber es gibt halt ein besseres Gefühl, wenn man für Notfälle ein Liegeplatz hat.

....

Das ist jetzt mein viertes Kroatien Jahr und das zweite mit dem großen Boot und das größte Hindernis fast komplett auf Marina zu verzichten ist halt auch die Frage, ob das alles so klappt, Energie u.s.w., hab zwar Solar oben drauf aber die wird nicht ausreichen zum Laden, wenn der Kühlschrank läuft.

...

Wie ist das denn, wenn man mal für 1-2 Nächte ne Marina braucht mit Strom, bekommt man da was oder kann man Pech haben und muss erst suchen, weil alles voll ist? Meist kommt ja wenn man rein fährt ein Marinero und zeigt einem nen Platz, hatte aber schon die Erfahrung gemacht in Pakostane, das es keinen interessiert hat. Da kam keiner, ein freundlicher Holländer der gerade sein Boot sauber gemacht hat, hat mich dann herbei gewunken, ich solle bei im Längsseits fest machen. Marinero war nix zu sehen.

...

Bootsbegeistert sind die 3, aber bei längeren Strecken wird schon ab und zu genörgelt. Also wie Du sagst, Kurzstrecken und dann bespaßung.
Du musst dich natürlich vorher mit deinem Fahrgebiet vertraut machen und nicht dann hektisch erst in den Seekarten herumwühlen um einen schützenden Hafen zu finden, wenn die Wasserhose bereits unmittelbar vor dem Bugspriet tost
Wenn Du dann noch den Wetterbericht im Hinterkopf hast und das aktuelle Geschehen aus dem Augenwinkel beobachtest, kann eigentlich nichts schief gehen.
Im Fall der Fälle kannst Du dann z.B. in eine Marina einfahren, die haben oft Wellenbrecher, die ein gutes Stück der Dramatik abmildern.

Aus dem letzten Urlaub auf Rab kann ich berichten, dass es dort in der Stadt- als auch der Supetarska-Draga Marina nicht die geringsten Platzprobleme gegeben hätte.

Neben der üblichen Sicherheitsausrüstung (hierbei besonders hervorzuheben ist natürlich die Vollausstattung der Kleinen, besonders mit gut sitzenden Schwimmwesten) würde ich Dir unbedingt noch Funk und eine Mitgliedschaft bei Sea-Help empfehlen.

Deine Energieprobleme sollten eigentlich beherrschbar sein. Solarzellen in Verbindung mit 1-3 Motorstunden pro Tag sollte langen, die Milch schön kühl zu halten.

Um die Kids bei Laune zu halten, reicht für gewöhnlich schon der normale altersgerechte Trödel: Schaufel, Eimer, Schnorchel, Flossen, etc. Es gibt für die Kleinen so viel tolles zu entdecken...

Falls ich dich für einen Urlaub auf eigenem Kiel begeistern konnte, vielleicht noch als Empfehlung:
Fahrt nach Punat/Krk, parke dort dein Gespann, lass dich Kranen und dann ab Richtung Süden.
Punat ist recht nah gelegen mit dem Auto von Frankfurt keine 1000km, wenig bis gar keine Küstenstraße mehr, keine Fähre, Marina Punat Service war gut und Kranen nicht überteuert. Bei Schlechtwetter, welches die Tour verzögert gute Infrastruktur...

Gruß,
Christian


P.S.: hast Du dein Boot von einem Typ aus Frankfurt gekauft? Bzw. lag es vorher in Hanau? Kommt mir zumindest bekannt vor...
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.