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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gruß Peter . |
#2
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Kann es sein, dass da jemand, mit diesem Thema, ein bisschen Zündeln möchte ??
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#3
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Lass mich nicht dumm sterben, Peter. Was werden wir nie erfahren ?
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Grüße Jens ![]() ![]() |
#4
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Nein , mich hätte es wirklich interessiert welches genommen wurde .
Ich verstehe von dem "Fachchinesisch" zu wenig um mich da weiter einzubringen . Ich habe für´s Motorrad bis jetzt so ein Teil von Louis oder Polo gehabt womit ich auch die Bootsbatterien geladen hatte . Davon war ich nicht wirklich überzeugt und hoffe mit dem jetzigen Ctek besser bedient zu sein . Da es aber noch andere gute Ladegeräte gibt wie ich lesen konnte hätte mich die Entscheidung schon interessiert . OK , hast recht Bandit1973 , hätte Bob auch ne pn dazu schreiben können . Nix für ungut ![]()
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Gruß Peter . |
#5
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Zündeln ist gut. Kann man einige aus der Reserve locken und andere mit auf die Palme bringen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Moin,
wer in der Lage ist, einen Fred in dem es um Ladegeräte geht, so zu verunstalten, dass er geschlossen werden muss, sollte mal in sich gehen und überlegen ob das sein muss. 4 Wochen Denkpause täten ihm ganz gut. Zum "zündeln" wählt man andere* Themen aber nichts, wo die Leute auf fachlichen Rat hoffen. (*Kippen, Alkohol, Tempolimit um mal Stichworte zu geben) Willy |
#7
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Nun, ob ich den Thread "verunstaltet" habe, weiss ich nicht.
Meiner Meinung nach habe ich sehr Fundierte, und jederzeit beweisbare Aussagen getätigt!!! Dass meine Meinung über Kennlinien-Ladegeräte hier leider konträr ist, zur festen Überzeugung der ganzen "Marine/Yacht/Ctek/Sterling/Victron-Geldvernichter" ist mir Klar. Nur sollten diese erstmal in sich gehen, das (nicht allzu grosse und seit 100Jahren bekannte) Geheimnis der Bleibatterien und deren Ladetechnik lösen, und DANN mir bitte erklären, wozu überteuerte kennliniengeräte WIRKLICH gut sind (ausser Geld in die Taschen der Hersteller zu spülen) !!! LG: Roman EDIT: Es ist doch in allen Foren dasselbe..... Wenn man im 7er Forum auch nur erwähnt, Nachbau/ebay-Teile einzubauen, kommt sofort: Wennst dir keine Original E-teile Leisten kannst, brauchst auch keinen 7er fahren!!! Genauso hier.... wenn du dir kein 6-800€ Ladegerät leisten kannst, lass das Bootfahren sein DAS ist es, was mich so Anko**t ![]() ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (06.01.2015 um 09:01 Uhr)
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#8
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![]() Zitat:
![]() Ich habe zwei billige Autoladegeräte im Boot, wenn das einem nicht passt, kann er mich gern mal....sagen wir, gern haben. Willy
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#9
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Macht doch bitte mal weiter - ich habe mir eine Kanne Tee geholt und Chips bereitgelegt !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (06.01.2015 um 09:15 Uhr) |
#10
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Nö,...ich muss noch einige Plasteschafe verarzten....hier ist eh gleich dicht.
Habe ich sogar Verständnis für. Willy |
#11
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![]() Zitat:
Bööööseeeeee ![]() ![]() ![]() ![]() Geht doch gar nicht.... sind doch nicht Ex-Geschützt, geschweige denn für die Benutzung am Boot zugelassen. Ausserdem können die doch Nie Nicht die Batterien Volladen, da sie nicht über die Ctek-Kennlinie verfügen ![]() ![]() ![]() ![]() Ich überleg grad ob es sich noch lohnt Chips und Bier zu holen...... Solange wird es wohl nicht mehr dauern ![]() ![]() ![]() Obwohl.... Ich glaube wirklich, Es wäre für alle von Vorteil, hier mal einen Strang zu haben: WAS BRAUCHE ICH WIRKLICH AN LADETECHNIK/TRENNTECHNIK !!! bzw. Eine Batterie ist kein "Stromtank", es ist viel Komplizierter, und doch so einfach, wenn man einige grundsätzliche Physikalische regeln einhält!! Man Bedenke: Die Technologie der Bleibatterie ist über 100 Jahre alt. Seit dieser Zeit Funktioniert die Ladung derselben, obwohl damals noch niemand ein Computergestütztes IUoUoUirgendwas kannte!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Moin,
ich glaube ich habe die Diskussion nicht verstanden ... gings es nicht ursprünglich um simple Ladetechnik? Beste Grüße Alex |
#13
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Ja, aber genau DAS will hier niemand hören!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#14
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Sagen wir es doch ganz einfach:
Mit Ladegeräten aus dem unteren Preissegment kann man Batterien laden - nicht optimal, aber es geht. Mit Ladegeräten aus dem moderneren Mittelsegment kann ich die Batterien besser-schneller-voller laden. Mit hochpreisigen Ladegeräten komfortabelster und modernster Ausführung quetsche ich noch etwas mehr Lebensdauer und Leistung raus - halt das Optimum. Nur sollte man auch mal überlegen, ob für eine 08/15 Batterie für 100€ es dann ein Ladegerät fürs 4 fache sein muß? Will ich die mögliche Kapazität mit einem hochwertigen und teuren Ladegerät ausnutzen, könnte man auch dran denken, beim Ladegerät einiges zu sparen und einfach für 20€ eine größere Batterie wählen. Habe ich allerdings einen Batteriesatz für etliche 1000€, lohnt sicherlich auch teure Ladetechnik. Und auch vor 50 Jahren wurde schon nach Kennlinien geladen: Autobatterien nach W-Kennline und bei Großbatterien wurde das von Hand geregelt. Man kann das technische Optimum suchen oder eine angepaßte wirtschaftliche Lösung. Was man nicht sollte: ein Billig-Einfach-Ladegerät unbeaufsichtigt längere Zeiz in Betrieb zu lassen. Das kostet!
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Gruß Ewald
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#15
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#16
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Begründung: Mit einer W - Kennlinie steigt mit sinkender Stromaufnahme die Spannung über die Gasungsspannung an, wodurch die Batterie gast und irgendwann aufgrund zu geringen Flüssigkeitsstandes zerstört wird. Die aktive Masse bröckelt aus und es kommt irgendwann zu einem Zellenschluß.
Eine "wartungsfreie" geschlossene Batterie kann in der Regel auch nicht nachgefüllt werden. Eine AGM - Batterie wird Überdruck bekommen und diesen über ein Sicherheitsventil abblasen - was nach glaubhaften Aussagen der Hersteller auch fix zum Exitus führt. Einer Batterie entweicht in solchen Fällen Knallgas, das bei unglücklichen Zufällen dann auch knallt. Die Folgen sind dann äußerst lästig bis kostenintensiv, zuweilen gehts auch an die Gesundheit. Ein weiterer Grund: Je billiger die Dinger sind, desto kritischer sehe ich die Gerätesicherheit auch beim Thema Brandschutz.
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Gruß Ewald |
#17
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wenn du anstatt einer IU eine WU-Kennlinie nimmst, wird es mit der Spannung genau so wenig gefährlich...
Wichtig ist in beiden Fällen nur das "U". |
#18
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HIER mal das Merkblatt vom ZVEI. Veranschaulicht manches und gibt auch
Infos zu den Ladezeiten. Was sind denn nun Billigladegeräte und was eine "längere Zeit"? ![]() Ist Cetek schon billig oder deren Nachbauprodukt vom Discounter als NoName schlecht? Ich denke, wenn man sich auf Empfehlungen und Erfahrungen des Stegnachbars oder hier aus dem ![]() Folglich können z.B. diese Ceteks nicht so schlecht sein. Gilt natürlich auch für viele andere Empfehlungen. Dass ich den Batteriesatz für 5000 Euro auf einer Yacht anders behandeln muss als meinen für 500 Euro ist klar.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#19
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Was mache ich, wenn sich die Aussagen verschiedener Fachhändler widersprechen? Entscheiden muß letztendlich der Nutzer selbst. Da verwirren Merkblätter vom ZVEI nur noch mehr.
Auch hier wird stark kontrovers diskutiert. In dem einen Strang - abgefackeltes Boot - plädiert man dazu, im Winterlager nicht nur keinen Landanschluß auf Dauer zu legen, sondern sogar die Batterien auszubauen und im anderen Strang kann gern ein Ladegerät unbekannter Herkunft auf Dauer angeschlossen bleiben ![]() Vielleicht ist ein vernünftiger Mittelweg am besten? Wie hoch ist die Toleranz der Ein/Ausschaltspannungen eines Ladegerätes? Da können schon 0,2V plus oder minus die Lebensdauer einer Batterie fühlbar beeinflussen. Da dürfte ein 20€ - Gerät vom Feinkosthändler sicherlich keine so gute Endkontrolle durchlaufen wie ein Gerät für 200€, wo auch noch ein Hersteller/Vertreiber seinen Namen aufs Spiel setzt. Ich habe auch so ein kleines Feinkostladegerät für alle Batterien rund ums Haus. Das schaltet auch wunderbar und bringt einige LEDs abwechselnd zum leuchten - nur nicht immer so ganz nachvollziehbar. Also gilt für mich: fürs schnelle aufladen zwischendurch ja, aber immer unter Kontrolle. Da kann man auch schnell mal das Meßgerät dranhalten. Aber so ein Teil möchte ich nicht tage- oder wochenlang unbeaufsichtigt angeschlossen haben. Wer mit der Materie vertraut ist, wird schon die in techn. und wirtschaftlicher Hinsicht für ihn passende Lösung finden. Wer keine entsprechenden Kenntnisse hat, sollte lieber anstatt auf den unbedarften Stegnachbarn zu hören einem vernünftigen Fachmann vertrauen - hier im Forum ist ein Händler, der einen recht ordentlichen Eindruck macht ![]()
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Gruß Ewald |
#20
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hier im Forum ist ein Händler, der einen recht ordentlichen Eindruck macht
Und wer ist das? Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben. Wenn man mit einem billigen oder preislich niederigen Ladegerät die Batterie nicht richtig laden kann, kann das die Lima ja auch nicht. Jetzt frage ich mich was für sche.. Limas entwickelt worden sind weil die das ja können sollten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Wenn ich in dem Merkblatt von ZVEI nachlese, dass der Stromwert einer I-Kennlinie maximal 2% abweichen darf/sollte, wird es für sehr viele Ladegeräte dünn.
Ohne jetzt wieder eine Diskussion über schlechtmachen und so weiter, auslösen zu wollen: ich kann da als aktuelles Beispiel das CTEK MXS 5 aufführen, welches ich getestet hatte und das könnte die dann im Konstant-I-Betrieb geforderten +/- 0,1A Stromkonstanz (2% von 5A) bei weitem nicht einhalten. Wichtig ist das bei so einem Anwendungsgebiet m.E. sicher nicht, aber es zeigt eben, dass die diesbezügliche Qualität nicht besonders hoch ist. |
#22
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Ich denke du wolltest zu dem Thema nichts mehr schreiben
![]() ![]() Langsam müsste doch eigentlich jeder deinen Standpunkt verstanden haben! Trotzdem bin ich mit dem CTEK (MXS 5.0) - so heißt es glaube ich - sehr zufrieden! Hatte mir vor rund vier Jahren so ein Ding von Lidl gekauft.... konntest du vergessen! Ansonsten lese ich hier sehr interessiert und amüsiert mit! ![]() ![]() ![]() Ach, und der Letzte im Bunde ist auch wieder dabei..... ![]()
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![]() Gruß Berni ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Durch den "Wiederherstellungsmodus" könnten auch einigen Batterien schon wiederbelebt werden. Für den Preis ein Supergerät! Für mein Boot zu schwach mit 5A Strom, aber da gibt es ja auch größere. Fest verbaut ist bei mir ein Bordloader Pro (http://www.manual.philippi-online.de/bl.pdf) mit dem ich allerdings nicht zufrieden bin. Ich überlege ihn gegen den Fraron (https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/) auszutauschen. Ich benötige zwei gleichberechtigte Ladeausgänge für 2 Batterien. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (06.01.2015 um 14:53 Uhr)
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#24
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![]() Ein Ladegerät der 100 oder auch 500€ - Klasse kann halt nicht so gut sein wie ein Großladegerät für einige k€, das jeden Tag gemäß ZVEI diverse Staplerbatterien bedienen muß. Der eine ist mit wenig zufrieden, der andere fordert halt mehr. Jeder macht so seine Erfahrungen und lernt daraus - oder auch nicht.
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Gruß Ewald |
#25
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Berni1311, es stimmt mich glücklich das du dich freust das ich wieder dabei bin.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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