|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer benutzt ein Fenderbrett?
Hallo,
ich bin erstmalig auf den Begriff Fenderbrett gestoßen. Beschreibungen habe ich jetzt einige gelesen, aber noch kein Bild eines Fenderbrettes im Einsatz gesehen (außer hier, aber zweckentfremdet). Jetzt würde mich interessieren wie verbreitet sie sind und am liebsten ein paar schöne Bilder sehen. P.S. Es wird immer wieder gesagt, früher wäre alles friedlicher gewesen und weniger zerredet. Lest mal diesen Tröt von 2002 (ist der selbe wie oben) |
|
||||
|
||||
Re: Wer benutzt ein Fenderbrett?
Zitat:
--als "Gangway" --wenn du an Pollern liegst --auf Slipanlagen, wo das Boot auf den Trägern aufliegen könnte, wenn kein Brett dazwischen ist. im "normalen"Seglerleben wirst Du mit solchen Situationen nicht konfrontiert werden |
|
||||
|
||||
MoinWolf,
mit Bildern kann ich leider auch nicht dienen.......ist wohl eines der wenigen Teile an Bord wovon es kein Foto gibt. Nutze bei mir im Revier wegen des Tidenhubs sehr gern das Fenderbrett. Ist sehr Hilfreich gerade bei Liegeplätzen an Spundwänden. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
hmmm, moskito,
wenn du im tidenrevier an einer spundwand/dalben liegst, kannst du mit normalen fendern nicht viel werden. deswegen: zwei fender nebeneinander (abstand richtet sich nach der länge des brettes) brett drüber, fertich. schiff kann arbeiten, ist immer geschützt!
|
||||
|
||||
Moin Wolf,
vor ca. 15 / 20 Jahren haben wir das Fenderbrett z.B. in Wittdün auf Amrum gebraucht. Damals mußtest Du dein Schiff längsseits an 1(!) Pfahl festmachen. 2 Fender an die Bordwand, Fenderbrett darüber und dann das Schiff mittels Vor-und Achterleinen sowie Vor- und Achtersprings auf dem Pfahl, der üblicherweise ein "Stegbein" war, fixieren. Wenn Du dann fest warst, kamen 7-8 weitere Boote, um bei Dir längsseits festzubinden. ( und dann alle in die `Blaue Maus` ) Mit den Schwimmsteganlagen ist diese Form der `Anbindung`weitgehend ausgestorben, die Fenderbretter werden nun als Gangway eingesetzt. Gruß, Uwe seit Jahren glücklich in der (ach so teuren ) Schlei |
|
|||
|
|||
Wir haben die auch oft in Schleusen genutzt, früher waren in Schleusen ja noch keine Schwimmstege..... ist ja ähnlich wie Spundwände.
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
heute an einer Hand abzählen. Spundwände wären für mich ein Grund,ein Fenderbrett zu benutzen.Geht aber auch mit größeren Kugelfendern.
|
||||
|
||||
Hallo,
wir nutzen das Fenderbrett öfters in der Saison, wichtig ist das die Fender unten miteinander verbunden werden, so dass sie sich nicht zu den Seiten wegdrücken können.
|
||||
|
||||
Moin Hednrik,
macht das nicht mehr Sinn, die Fender am Brett festzumachen? Ist doch noch sicherer und ist bei Bedarf leichter umgehängt (weil zwei Webleinsteke an der Seereling weniger). |
|
||||
|
||||
Also ich mache es auch mit der Gangway(-brett) und den 2 Fendern.
Oft auch, wenn ich an irgendwelchen Autoreifen liege, damit meine JASNA nicht so schmutzig wird.... Gruss Volker SY JASNA