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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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seltsamer Leerlaufdrehzahlanstieg u. zu Fett! ?
Hallo Leute, erstmal allen ein gutes neues Jahr!
Bestimmt kann jemand mein Rätsel lösen. Merc 4,3 lx mit Alpha 2, Vergaser Weber 4 fach. Bj 95 Ich hatte plötzlichen Anstieg der Leerlaufdrehzahl um gut 300 u/min. Konnte nicht mehr einkuppeln. Hab dann den Bowdenzug nachgestellt , weil ich die Leerlaufschraube gar Nicht so weit verstellen konnte. Jetzt läuft alles nach wie vor perfekt - von Startverhalten bis max. Leistung. Allerdings brauche Ich ca. 15 Prozent mehr Sprit und das Kerzenbild sagt deutlich zu fett. Wie kam es zu der Drehzahlerhöhung und was soll ich wegen zu fettem Gemisch machen? Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen. Manfred |
#2
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Zitat:
Hi Manfred, Du kannst, wenn der Motor unter Last läuft, am Vergaser gar nichts am Gemisch einstellen. Der Mehrverbrauch kann mit dem kalten Wetter zusammen hängen, ... falls Du jetzt noch fährst. An welcher Leerlaufschraube hast Du gedreht, .... die Backbord seitlich am Vergaser, wo das Gasgestänge ist, hoffe ich Wie sieht die Kerze denn aus, ..... DUNKELbraun ist normal. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (02.01.2015 um 15:19 Uhr)
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#3
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Die Drehzahl muß sich immer verändern. Ob er nun an der Gemischschraube dreht oder an der Standgasschraube. Wenn sich jedoch beim Drehen an der Gemischschraube nichts ändert zieht der Vergaser Nebenluft. Dann sollte der Vergaser mal überholt werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Zitat:
Der Vergaser hat 2 Leerlaufgemischschrauben. War ja auch mein Gedanke, ... Nebenluft, ...... aber er läuft ja wieder problemlos, .... allerdings mit Mehrverbrauch. Mal mit Bremsenreiniger um den Vergaser sprühen , schaden kanns ja nicht. Gruß Alex
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#5
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Ja, das ging aber schnell mit Euren Antworten. Also ich hab schon an der richtigen Schraube gedreht bei meinem Versuch die Leerlaufdrehzahl wieder runter zu regeln. Die Gemisch schrauben hab ich nicht verstellt. Das mit der Nebenluft kam mir auch schon mal in den Sinn. Wie ist denn das? Geht dadurch die Leerlaufdrehzahl hoch? Und führt das auch zu zu verrussten, schwarzen Kerzen? (4 Kerzen sind schwarz und leicht feucht, aber nicht richtig ölig. 2Kerzen sind trocken und mit schwarzer Kruste.)
Manfred |
#6
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Bei Nebenluft läuft er magerer und dadurch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl .Mehrverbrauch gibt es aber nicht dadurch .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Chokeklappe funktioniert und geht ganz auf.
Bei dem Wetter jetzt hast Du mit 1KK deutlich kältere Verbrennung, je nachdem wo Du fährst, .... nicht zu unterschätzen. Gruß Alex
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#8
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[QUOTE=Alex 996;3720498]
Bei dem Wetter jetzt hast Du mit 1KK deutlich kältere Verbrennung, je nachdem wo Du fährst, .... nicht zu unterschätzen. Wie soll das denn gehen ? In den Töpfen knallt´s doch genau wie im Sommer... Glück Auf! Gunar |
#9
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Wenn man an diesen Versagern was einstellen will, muß zu allererst das Steuergerät genullt werden...sprich, das Kabel, das da neben dem Versager mit nem Gummistopfen rumliegt muß mit Masse verbunden werden.
Sonst hilft die ganze Einstellerei an den Schrauben überhaupt nix. Weder Leerlauf noch Gemisch! Also, erst Kabel auf Masse legen, dann starten und einstellen!! |
#10
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Zitat:
Bist Du im falschen Trööt. Gruß Alex
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#11
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[QUOTE=Arzgebirger;3720507]
Zitat:
Man merkt den Unterschied mit 5°C kaltem Kühlwasser zu 25°C schon, ..... an der Anzeige. Ist ja auch nur ein Hinweis. Gruß Alex
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#12
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[QUOTE=Alex 996;3720518][QUOTE=Arzgebirger;3720507]
Man merkt den Unterschied mit 5°C kaltem Kühlwasser zu 25°C schon, ..... an der Anzeige. ...du Lustiger... Glück Auf! Gunar |
#13
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#14
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Der Vergaser hat weder ein Steuergerät, ..... da wird nix auf Masse gelegt, oder was auch immer.
Gruß Alex
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#15
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Zitat:
Das betrifft dann nur die Zündzeitpunkteinstellung und hat mit dem Vergaser sowas von Nichts zu tun. Gruß Karsten
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#16
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Zitat:
Nicht desto Trotz gibt es den und Vergaser müssen im Einstellmodus eingestellt werden. Schau' du mal in die Betriebsanleitung (und auch alle anderen Ungläubigen) da steht es auch für Laien verständlich beschrieben drin. Zitat:
Du kannst weder die Leerlaufdrehzahl noch die Gemischschrauben richtig/passend einjustieren wenn nicht "Genullt" wird. Lesen bildet! Lest einfach im Werkstattbuch nach, bevor ihr hier so'n Schrott erzählt. Geändert von Janus (02.01.2015 um 20:40 Uhr) |
#17
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Zitat:
Schade das Du dann den Text im Manual nicht verstanden hast. Die Vergaserkorrekturen können zu evtl. Drehzahländerungen führen und Mercruiser möchte das z.B. beim V6 bei 650rpm. den Zündzeitpunkt auf 10° vor OT haben im Einstellmodus. Ansonsten werden keinerlei Daten vom Vergaser erfasst. Wie auch Gruß Karsten Geändert von Exhauster (02.01.2015 um 20:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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#18
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Werde meine Vergaser weiterhin als Laie einstellen.
Gruß Alex
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#19
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Nun sei mal nicht gleich beleidigt
Gruß Karsten
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#20
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Vielleicht solltest du erstmal in einem anderen Tonfall reden
Oder bistbdu die Queen von England , dass du es dir erlauben kannst mit anderen Leuten von oben herrab zu reden , als ob sie deine Untertanen wären.
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#21
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An die "Profis" hier, ich rezitiere mal das Werkstattbuch:
Zitat:
Mir persönlich kann es doch wurscht sein, was ihr an euren Motoren wie einstellt. Aber es widerstrebt mir, dem TE absolut falsche Tips zu geben. Auch wenn es eigendlich so einfach wäre, die Betriebsanleitung zu lesen. Lesen ist offensichtlich nicht jedermanns Sache. |
#22
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Zitat:
Du hast es immer noch nicht verstanden Es geht einzig und alleine um den Zündzeitpunkt. Das kann doch echt nicht so schwer sein!
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#25
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Zitat:
Kannst du lesen? Offensichtlich nur ganz rudimentär, und Betriebsanleitungen schon gar nicht, ne @alex 996 Edit: Danke @Don P für die erklärenden Zeilen. Aber ich fürchte, die "Profis" hier werden es dennoch nicht kapieren. Mann, was für Laien..... Geändert von Janus (02.01.2015 um 21:25 Uhr) |
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