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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2015, 14:40
Benutzerbild von mani66
mani66 mani66 ist offline
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Standard seltsamer Leerlaufdrehzahlanstieg u. zu Fett! ?

Hallo Leute, erstmal allen ein gutes neues Jahr!
Bestimmt kann jemand mein Rätsel lösen. Merc 4,3 lx mit Alpha 2, Vergaser Weber 4 fach. Bj 95
Ich hatte plötzlichen Anstieg der Leerlaufdrehzahl um gut 300 u/min. Konnte nicht
mehr einkuppeln. Hab dann den Bowdenzug nachgestellt , weil ich die Leerlaufschraube gar
Nicht so weit verstellen konnte. Jetzt läuft alles nach wie vor perfekt - von Startverhalten bis max. Leistung. Allerdings brauche Ich ca. 15 Prozent mehr Sprit und das Kerzenbild
sagt deutlich zu fett. Wie kam es zu der Drehzahlerhöhung und was soll ich wegen zu fettem Gemisch machen? Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen. Manfred
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  #2  
Alt 02.01.2015, 15:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von mani66 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, erstmal allen ein gutes neues Jahr!
Bestimmt kann jemand mein Rätsel lösen. Merc 4,3 lx mit Alpha 2, Vergaser Weber 4 fach. Bj 95
Ich hatte plötzlichen Anstieg der Leerlaufdrehzahl um gut 300 u/min. Konnte nicht
mehr einkuppeln. Hab dann den Bowdenzug nachgestellt , weil ich die Leerlaufschraube gar
Nicht so weit verstellen konnte. Jetzt läuft alles nach wie vor perfekt - von Startverhalten bis max. Leistung. Allerdings brauche Ich ca. 15 Prozent mehr Sprit und das Kerzenbild
sagt deutlich zu fett. Wie kam es zu der Drehzahlerhöhung und was soll ich wegen zu fettem Gemisch machen? Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen. Manfred

Hi Manfred,

Du kannst, wenn der Motor unter Last läuft, am Vergaser gar nichts am Gemisch einstellen.

Der Mehrverbrauch kann mit dem kalten Wetter zusammen hängen, ... falls Du jetzt noch fährst.

An welcher Leerlaufschraube hast Du gedreht, .... die Backbord seitlich am Vergaser, wo das Gasgestänge ist, hoffe ich

Wie sieht die Kerze denn aus, ..... DUNKELbraun ist normal.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (02.01.2015 um 15:19 Uhr)
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  #3  
Alt 02.01.2015, 16:02
uli07 uli07 ist gerade online
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Die Drehzahl muß sich immer verändern. Ob er nun an der Gemischschraube dreht oder an der Standgasschraube. Wenn sich jedoch beim Drehen an der Gemischschraube nichts ändert zieht der Vergaser Nebenluft. Dann sollte der Vergaser mal überholt werden.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 02.01.2015, 16:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn sich jedoch beim Drehen an der Gemischschraube nichts ändert zieht der Vergaser Nebenluft.

Der Vergaser hat 2 Leerlaufgemischschrauben.

War ja auch mein Gedanke, ... Nebenluft, ...... aber er läuft ja wieder problemlos, .... allerdings mit Mehrverbrauch.

Mal mit Bremsenreiniger um den Vergaser sprühen , schaden kanns ja nicht.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 02.01.2015, 18:52
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mani66 mani66 ist offline
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Ja, das ging aber schnell mit Euren Antworten. Also ich hab schon an der richtigen Schraube gedreht bei meinem Versuch die Leerlaufdrehzahl wieder runter zu regeln. Die Gemisch schrauben hab ich nicht verstellt. Das mit der Nebenluft kam mir auch schon mal in den Sinn. Wie ist denn das? Geht dadurch die Leerlaufdrehzahl hoch? Und führt das auch zu zu verrussten, schwarzen Kerzen? (4 Kerzen sind schwarz und leicht feucht, aber nicht richtig ölig. 2Kerzen sind trocken und mit schwarzer Kruste.)
Manfred
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  #6  
Alt 02.01.2015, 19:24
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Bei Nebenluft läuft er magerer und dadurch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl .Mehrverbrauch gibt es aber nicht dadurch .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #7  
Alt 02.01.2015, 19:45
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Chokeklappe funktioniert und geht ganz auf.

Bei dem Wetter jetzt hast Du mit 1KK deutlich kältere Verbrennung, je nachdem wo Du fährst, .... nicht zu unterschätzen.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 02.01.2015, 19:54
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=Alex 996;3720498]

Bei dem Wetter jetzt hast Du mit 1KK deutlich kältere Verbrennung, je nachdem wo Du fährst, .... nicht zu unterschätzen.


Wie soll das denn gehen ? In den Töpfen knallt´s doch genau wie im Sommer...


Glück Auf!
Gunar
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  #9  
Alt 02.01.2015, 19:54
Janus Janus ist offline
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Wenn man an diesen Versagern was einstellen will, muß zu allererst das Steuergerät genullt werden...sprich, das Kabel, das da neben dem Versager mit nem Gummistopfen rumliegt muß mit Masse verbunden werden.

Sonst hilft die ganze Einstellerei an den Schrauben überhaupt nix.
Weder Leerlauf noch Gemisch!

Also, erst Kabel auf Masse legen, dann starten und einstellen!!
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  #10  
Alt 02.01.2015, 19:58
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn man an diesen Versagern was einstellen will, muß zu allererst das Steuergerät genullt werden...sprich, das Kabel, das da neben dem Versager mit nem Gummistopfen rumliegt muß mit Masse verbunden werden.

Sonst hilft die ganze Einstellerei an den Schrauben überhaupt nix.
Weder Leerlauf noch Gemisch!

Also, erst Kabel auf Masse legen, dann starten und einstellen!!

Bist Du im falschen Trööt.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 02.01.2015, 20:03
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[QUOTE=Arzgebirger;3720507]
Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen


Bei dem Wetter jetzt hast Du mit 1KK deutlich kältere Verbrennung, je nachdem wo Du fährst, .... nicht zu unterschätzen.


Wie soll das denn gehen ? In den Töpfen knallt´s doch genau wie im Sommer...


Glück Auf!
Gunar

Man merkt den Unterschied mit 5°C kaltem Kühlwasser zu 25°C schon, ..... an der Anzeige.

Ist ja auch nur ein Hinweis.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 02.01.2015, 20:13
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=Alex 996;3720518][QUOTE=Arzgebirger;3720507]


Man merkt den Unterschied mit 5°C kaltem Kühlwasser zu 25°C schon, ..... an der Anzeige.

...du Lustiger...


Glück Auf!
Gunar
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  #13  
Alt 02.01.2015, 20:15
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bist Du im falschen Trööt.


Gruß Alex
Erkläre er sich, bitte!
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  #14  
Alt 02.01.2015, 20:19
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Der Vergaser hat weder ein Steuergerät, ..... da wird nix auf Masse gelegt, oder was auch immer.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 02.01.2015, 20:30
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn man an diesen Versagern was einstellen will, muß zu allererst das Steuergerät genullt werden...sprich, das Kabel, das da neben dem Versager mit nem Gummistopfen rumliegt muß mit Masse verbunden werden.

Sonst hilft die ganze Einstellerei an den Schrauben überhaupt nix.
Weder Leerlauf noch Gemisch!

Also, erst Kabel auf Masse legen, dann starten und einstellen!!
Ich denke Du gehst jetzt bei Deiner Interpretation von einem Thunderbolt V Modul(nicht Steuergerät) aus.

Das betrifft dann nur die Zündzeitpunkteinstellung und hat mit dem Vergaser sowas von Nichts zu tun.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 02.01.2015, 20:34
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Vergaser hat weder ein Steuergerät, ..... da wird nix auf Masse gelegt, oder was auch immer.
Kann ja vorkommen, daß ein Laie wie du noch nichts vom "Einstellmodus" gehört hat.

Nicht desto Trotz gibt es den und Vergaser müssen im Einstellmodus eingestellt werden.
Schau' du mal in die Betriebsanleitung (und auch alle anderen Ungläubigen) da steht es auch für Laien verständlich beschrieben drin.

Zitat:
Das betrifft dann nur die Zündzeitpunkteinstellung und hat mit dem Vergaser sowas von Nichts zu tun.
Das stimmt so nicht.

Du kannst weder die Leerlaufdrehzahl noch die Gemischschrauben richtig/passend einjustieren wenn nicht "Genullt" wird.

Lesen bildet! Lest einfach im Werkstattbuch nach, bevor ihr hier so'n Schrott erzählt.

Geändert von Janus (02.01.2015 um 20:40 Uhr)
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  #17  
Alt 02.01.2015, 20:41
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Kann ja vorkommen, daß ein Laie wie du noch nichts vom "Einstellmodus" gehört hat.

Nicht desto Trotz gibt es den und Vergaser müssen im Einstellmodus eingestellt werden.
Schau' du mal in die Betriebsanleitung (und auch alle anderen Ungläubigen) da steht es auch für Laien verständlich beschrieben drin.

Schade das Du dann den Text im Manual nicht verstanden hast.

Die Vergaserkorrekturen können zu evtl. Drehzahländerungen führen und Mercruiser möchte das z.B. beim V6 bei 650rpm. den Zündzeitpunkt auf 10° vor OT haben im Einstellmodus. Ansonsten werden keinerlei Daten vom Vergaser erfasst.
Wie auch

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (02.01.2015 um 20:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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  #18  
Alt 02.01.2015, 20:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Werde meine Vergaser weiterhin als Laie einstellen.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 02.01.2015, 20:52
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Werde meine Vergaser weiterhin als Laie einstellen.


Gruß Alex
Nun sei mal nicht gleich beleidigt

Gruß Karsten
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  #20  
Alt 02.01.2015, 21:01
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Zitat:
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Erkläre er sich, bitte!
Vielleicht solltest du erstmal in einem anderen Tonfall reden
Oder bistbdu die Queen von England , dass du es dir erlauben kannst mit anderen Leuten von oben herrab zu reden , als ob sie deine Untertanen wären.
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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  #21  
Alt 02.01.2015, 21:03
Janus Janus ist offline
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An die "Profis" hier, ich rezitiere mal das Werkstattbuch:
Zitat:
3. Using a jumper wire, connect the ignition system
timing lead “13” (PUR/WHT wire) to a good engine
ground (–). This locks the ignition module
into the “Base Timing Mode”.
Wer auch nur ein bisschen Ahnung hat, versteht es auch....

Mir persönlich kann es doch wurscht sein, was ihr an euren Motoren wie einstellt. Aber es widerstrebt mir, dem TE absolut falsche Tips zu geben.

Auch wenn es eigendlich so einfach wäre, die Betriebsanleitung zu lesen.
Lesen ist offensichtlich nicht jedermanns Sache.
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  #22  
Alt 02.01.2015, 21:06
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
An die "Profis" hier, ich rezitiere mal das Werkstattbuch:
Wer auch nur ein bisschen Ahnung hat, versteht es auch....

Mir persönlich kann es doch wurscht sein, was ihr an euren Motoren wie einstellt. Aber es widerstrebt mir, dem TE absolut falsche Tips zu geben.

Auch wenn es eigendlich so einfach wäre, die Betriebsanleitung zu lesen.
Lesen ist offensichtlich nicht jedermanns Sache.

Du hast es immer noch nicht verstanden

Es geht einzig und alleine um den Zündzeitpunkt.

Das kann doch echt nicht so schwer sein!
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  #23  
Alt 02.01.2015, 21:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Er hat doch -bitte- gesagt...

Der Gott des Endes....o.k. auch des Anfangs...


Glück Auf!
Gunar
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  #24  
Alt 02.01.2015, 21:13
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Vielleicht hilft das ...
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #25  
Alt 02.01.2015, 21:18
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du hast es immer noch nicht verstanden

Es geht einzig und alleine um den Zündzeitpunkt.

Das kann doch echt nicht so schwer sein!
Zündverstellung bei wechselnden Drehzahlen scheint für dich ein absolut fremder Begriff zu sein.

Kannst du lesen?
Offensichtlich nur ganz rudimentär, und Betriebsanleitungen schon gar nicht, ne @alex 996

Edit:

Danke @Don P für die erklärenden Zeilen. Aber ich fürchte, die "Profis" hier werden es dennoch nicht kapieren.

Mann, was für Laien.....

Geändert von Janus (02.01.2015 um 21:25 Uhr)
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