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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.12.2014, 09:18
chstolz chstolz ist offline
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Standard Anschluss Tankgeber BEP TS1 an Lowrance EP-65R Fuel Level Sensor NMEA2000

Hallo Leute,

ich habe ein Problem oder Frage. Hoffe es kann mir jemand beantworten.

Ich will den Tankgeber BEP TS1 an Lowrance EP-65R Fuel Level Sensor NMEA2000 anschließen. Ist es richtig, dass ich den Plus am TS1 an den Plus der Bordspannung (abgesichert versteht sich) anschließe und mit dem EP-65R den roten mit dem grünen Draht verbinde und den Minus gemeinsam auf Minus lege?

Denke am TS-1 müsste der Widerstandswert zwischen grün und schwarz anliegen? Der TS1 ist auf 0-180Ohm geeicht.
Ist das so richtig?

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  #2  
Alt 16.06.2015, 22:10
chstolz chstolz ist offline
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Kennt sich jemand mit den Lowrance Fuel Management aus?
Hallo Zusammen,

ist habe den TS1 wie oben beschrieben angeschlossen und er liefert mir Werte. Ich habe ihn auf 5 Messpunkte kalibriert. (leer, 1/4, halb, 3/4,voll)
Außer, dass die zwei unteren Messpunkte von mir schlecht auf dem Trailer kalibriert wurden funktioniert der Geber perfekt.

Aktuell habe ich die Konfiguration wie auf dem Bild unten dargestellt. Leider konnte ich den Plotter nicht nutzen, da dieser defekt war und ich jetzt erst nach dem Urlaub das Austauschgerät erhalten habe.

Nun meine Frage: Ich möchte bei den Geräten das Kraftsoffmanagement nutzen? Hierfür gibt es auch z. Bsp. den Lowrance EP-85R um die Verbrauchsdaten zu speichern. Benötigt man diesen oder kann das der Plotter? Weiter kann man bei allen Geräte eingeben, dass man gerade getankt hat bzw. merken die Geräte dass ja wenn der Sensor voll meldet. Eigentlich wissen die Geräte ja, was der Motor verbraucht und müssten einen rechnerischen Wert liefern.

Hat jemand eine Empfehlung wie die optimale Einstellung oder Verwendung ist?

Über Eure Unterstützung wäre ich dankbar. LG Christian

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  #3  
Alt 17.06.2015, 07:26
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Das NMEA2000 Protokoll ist ein Broadcast Protokoll, d.h., das Geräte anzeigen was am Bus ansteht.
Du hast in deinem Fall ein HSD und zwei LM400, alle könnten die Verbrauchsdaten anzeigen,
aber wer sollte sie berechnen oder speichern?

Entweder kommen die Daten vom Motor selbst (deiner kann´s nicht),
einen Durchflussgeber wie z.b. den EP60r (der hat die Funktion des EP85r eingebaut)
oder eben von einen EP85r, dieser sendet nun kontinuierlich Datensätze mit den Verbrauchsdaten (nicht Durchflussdaten, die kommen vom Motor)

Egal ob nun das HDS oder ein LM400 ausgeschalten ist, die Daten stimmen immer, da sie vom EP85r ausgegeben werden.
Der Datensatz für den Tankfüllstand dient nur zur Anzeige und nicht um festzustellen, ob der Tank nun voll ist oder nicht.

Ich muss bei mir auch angeben ob ich nun 400l nachgetankt habe oder voll,
dann gibt es eben die gespeicherten Wert für das max. Tankvolumen,
der dann eingestellt wird
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  #4  
Alt 17.06.2015, 11:06
chstolz chstolz ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das NMEA2000 Protokoll ist ein Broadcast Protokoll, d.h., das Geräte anzeigen was am Bus ansteht.
Du hast in deinem Fall ein HSD und zwei LM400, alle könnten die Verbrauchsdaten anzeigen,
aber wer sollte sie berechnen oder speichern?

Entweder kommen die Daten vom Motor selbst (deiner kann´s nicht),
einen Durchflussgeber wie z.b. den EP60r (der hat die Funktion des EP85r eingebaut)
oder eben von einen EP85r, dieser sendet nun kontinuierlich Datensätze mit den Verbrauchsdaten (nicht Durchflussdaten, die kommen vom Motor)

Egal ob nun das HDS oder ein LM400 ausgeschalten ist, die Daten stimmen immer, da sie vom EP85r ausgegeben werden.
Der Datensatz für den Tankfüllstand dient nur zur Anzeige und nicht um festzustellen, ob der Tank nun voll ist oder nicht.

Ich muss bei mir auch angeben ob ich nun 400l nachgetankt habe oder voll,
dann gibt es eben die gespeicherten Wert für das max. Tankvolumen,
der dann eingestellt wird
Hi Sigi,

danke dir für deine Informationen. Zu meinem Verständnis: Der EP65R ist nur für die Anzeige. Das Management mit Verbrauch, Reichweite etc. geht entweder nur manuell, Eingabe nachtanken und mit dem Einsatz des Durchflußmessers? Mein Motor zeigt aber doch den Momentanverbrauch l/h an? Kann er das nicht umrechnen?

Wenn ich nuun den EP60R nachrüste, bekomme ich dann die Daten raus bzw. angezeigt? Speichert er auch die Daten wir der EP85R, so dass ich Verbrauch etc. abrufen kann?

LG Christian
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  #5  
Alt 17.06.2015, 11:18
chstolz chstolz ist offline
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Hi Sigi,

schau mal, da wird ein einem Beitrag beschrieben dass man den EP65R nicht benötigt, weil er den Verbrauch automatisch ausrechnet.

Ist das bei einem Motor, der die Verbrauchsdaten liefert?
Und mein Evinrude liefert die Daten nicht?

LG Christian
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  #6  
Alt 17.06.2015, 12:42
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Hi Christian,

der EP65r ist eine reine Tankanzeige, also ein Wandler der die Spannung der Kraftstoffuhr misst und digital anzeigt, also auch nichts genaues.
Der ist also auch nicht unbedingt notwendig, der errechnete Wert ist ohnehin genauer.
Im Beitrag geht es aber um den EP60r, der die Funktion des EP85r mit eingebaut hat und somit die Daten an den Plotter sendet.
Der Plotter rechnet die Daten eben nicht aus, sondern bekommt die vom Bus geliefert (die Berechnung macht der EP85r im EP60r)

Dein Motor (macht aber jeder Motor so) sendet PGN127488 und PGN127489 an den Bus, in PGN127489 ist der Verbrauch in L/h enthalten,
der dir auch angezeigt wird, diesen liest der EP85r aus und errechnet deine Verbrauchsdaten Aktuell/Trip/Saisonal und gibt diese als Datensatz PGN130831 und PGN130832 aus,
das nun deine Geräte, egal ob nun der HDS oder ein LM400, anzeigen.

Auch wenn du während einer Fahrt den HDS ausgeschalten hast, stimmt der Verbrauch und der Resttankinhalt
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  #7  
Alt 17.06.2015, 12:54
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Christian, mir ist in deiner Verkabelung noch ein Fehler aufgefallen, das sollte noch geändert werden!
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  #8  
Alt 17.06.2015, 14:55
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Christian, mir ist in deiner Verkabelung noch ein Fehler aufgefallen, das sollte noch geändert werden!
Hi Sigi,

danke dir für deine aufmerksame Betrachtung. Der Bus ist richtig aufgebaut . War nur beim zeichnen falsch dargestellt.

Du kennst dich ja gut aus!

Für mich heißt das aber dass ich den BEP-TS1 + EP65R für viel Geld zu wenig Nutzen eingekauft habe. Da hätte es ein Schauglas am Tank getan

Für mich heißt das, EP85-R nachrüsten und beim Tanken Menge eingeben?

LG Christian
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  #9  
Alt 17.06.2015, 15:04
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Zitat:
Zitat von chstolz Beitrag anzeigen
Für mich heißt das, EP85-R nachrüsten und beim Tanken Menge eingeben?

LG Christian
Ja, genau
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  #10  
Alt 12.06.2017, 19:53
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Standard Durchflussmessung mit EP-85R geht nicht

Hallo Sigi,

ich habe mir endlich den EP-85R geleistet nachdem mein Füllstandsmesser nur noch voll anzeigt.

Ich habe den EP-65R vom Bus entfernt und einen System Reset gemacht.
Danach habe ich im Boots Setup 1 Maschine, 1 Tank mit 340L eingegeben.

Im System Setup --> Fuel Setup --> Fuel Rem Src: Eng/FFlow eingestellt.

Danach habe ich über Refill Tank --> Calibrate -> Yes -> Center -> 300L eingegeben.

Meine Anzeige Fuel Rem blint immer mit 0.0

Auch wenn ich am Plotter einen Wert eingebe ändert sich nichts.
Gibt es noch einen Wert Restbenzin berechnet? Lasse ich mir den falschen Wert anzeigen?

Ich habe keine Idee mehr. Hast du noch einen Tipp für mich?

Gruß Christian
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  #11  
Alt 12.06.2017, 20:12
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Hallo Christian,

soweit ist ja alles richtig!
du hast ja jetzt den Lowrance HDS im Netzwerk, gehe da mal in das Menü Netzwerk, da zu den Datenquellen (Schiff, Motor...), da sind verschiedene Werte entweder vom EP85 oder auch berechnet, wenn du einen Datentyp auswählst, steht in der Statuszeile der entsprechende Wert. Da siehst du dann, welchen du benötigst.

Was auch noch wichtig ist, kontrolliere mal die Versionsnummer des EP85-R, der sollte Versions 2.40 haben, erst damit funktioniert er problemlos.
falls nicht -> ftp://software.lowrance.com/StorageDevice240_MR515R.luf

bin ab Mittwoch am Boot, da kann ich mal aufschreiben, was ich eingestellt habe.
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  #12  
Alt 12.06.2017, 20:18
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Hallo Sigi,

danke für deine schnelle Hilfe. Ich bin ab Donnerstag wieder 3 Tage auf dem Boot und kann gut testen.

Das Update habe ich schon mal herunter geladen. Hast du eine kurze Info wie ich das aufspiele? Aus SD Karte laden und dann beim Bus Device?

Danke Christian
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  #13  
Alt 12.06.2017, 20:23
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Hallo Christian,

ja, auf SD spielen, dann im HDS einlegen... unter Menü, Daten die SD Karte auswählen, dann das Updatefile auswählen, danach kommt die Geräteliste, das EP85 auswählen und Update klicken (aufdatieren)
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  #14  
Alt 14.06.2017, 12:38
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Hallo, sorry wenn ich mich einklinke. Ich habe das gleiche Problem. Tankuhr wollte nicht mehr richtig da der Geber spinnt. Also EP 85 gekauft angeschlossen eingerichtet. Soweit so gut. Wenn ich aber die Zübdung ausschalte und wieder an blinkt die Fülltandsanzeige. Gehe ich dann ins Menü mit meinem Lmf 400 bzw. iComand dann die Bus Device auslese und den Alarm für maximal auslese und wie er ist bestätige funktioniert alles.
Konfiguration ist Evinrude e-tec 2 Icomand und ein Lowrance Elite 9x.
Nach jedem Motorstart ist diese Prozedur notwendig. Leider habe ich keine Möglichkeit eine SD Karte irgendwo zu stecken um Updates aufzuspielen.
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Gruß Holger


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  #15  
Alt 14.06.2017, 12:48
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Ich kenne das Lowrance Elite 9x jetzt nicht, aber das ist doch ein normaler Plotter mit Echolot? Da muss doch ein unter einer Klappe ein Steckplatz für die Navikarte sein?
Das wird doch ein SD oder Micro SD Steckplatz sein.
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Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 14.06.2017, 14:00
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Holger, ganz wichtig ist, das dein System nicht an der Zündung hängt, das braucht permanente Spannungsversorgung und das Elite immer mit dem Powertaster ausschalten, dann werden beim Herunterfahren auch alle Daten gespeichert.

Das Elite hat rechts eine Klappe (da wo Elite steht) darunter ist der SD-Steckplatz, dort wie für Christian beschrieben das Update durchführen (wenn nicht schon auf Stand 2.40)
Werde heute Abend einige Bilder machen (beim HDS Touch)
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  #17  
Alt 15.06.2017, 00:03
chstolz chstolz ist offline
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Hallo Zusammen,

ich werde morgen mein Glück versuchen. Hoffe ich kann morgen Abend mehr berichte. @Holger: Ich finde es gut dass du dich eingeklinkt hast. Dafür ist ja so ein Forum da und jeder kann was lernen!

Werde berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß Christian
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  #18  
Alt 15.06.2017, 06:41
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Mein Elite ist ein reiner Fishfinder und hat an besagter Stelle keinen Deckel bzw. Speicherkartenschlitz.
Die komplette Instrumentierung und der Bus schalten sich mit der Zündung ab. Das Elite schalte ich über einen Schalter ab. Die lmf 400 müssen ja über die Zündung laufen. Sonst sind die ja dauerhaft an. Auch wenn auf meinen Lmf 400 nur geblinkt wird schreibt der Ep 85 im Hintergrund alles richtig mit.
Die Frage ist warum er es nicht dauerhaft anzeigt.
__________________
Gruß Holger


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  #19  
Alt 15.06.2017, 21:27
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Hallo Sigi,

leider hatte ich keinen Erfolg. Heute habe ich den RP-85r von Software 2.2.0 RR112R auf die aktuelle 2.4.0 MR515R aufdatiert.

Leider habe ich immer noch keinen Erfolg.

Wenn ich in der Konfiguration nach sehe kommt in den Datenliste nix. Irgendwann war ich an einer Stelle am Plotter wo er meinte hinter EP-85R Fehler. Finde leider dies Position nicht.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun könnte. Wo bekomme ich denn genau die Daten des EP-85R angezeigt.

Gruß Christian
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  #20  
Alt 16.06.2017, 09:13
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Hi Chrisitan,
habe jetzt mal einige Screenshoots gemacht, so wie es bei mir aussieht.
Schau mal ob es bei dir auch so ähnlich aussieht (ich habe 2 Motoren)

Die Restfüllmenge ist aus dem verbrauchten Sprit errechnet und wird auch richtig angezeigt
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  #21  
Alt 17.06.2017, 20:58
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Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt es. Ich habe heute mein HDS Gen 2 aufdatiert und von dort aus alles eingestellt. Nun bekomme ich alle Daten richtig angezeigt.

Komisch war, dass ich zwei LM400 habe und bei beiden die Quelle für den Tank auch den EP85 umstellen musste.

Durch meine gesamten Versuche war der Tank jetzt voll und ich habe nicht gewusst, wie ich den Sprit wieder abziehen kann. Ich denke unter neu kalibrieren. Das habe ich mich aber nicht getraut. Ist aber nicht schlimm. Wenn das Boot wieder ins Wasser kommt, wird es voll getankt und gut ist.

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe!!!!

Christian
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  #22  
Alt 18.06.2017, 12:10
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Hallo, toll das es jetzt funktioniert bei DIr.
Bei mir hat sich noch nix getan, allerdings steht das Boot jetzt in Kroatien und muss 5 Wochen warten bis ich wieder komme.
Ich kann allerdings immer noch nicht verstehen warum alles funktioniert wenn ich nach dem einschalten den Alarm für den Maximalen Tankfüllstand auf off stelle. (Dauert immer bisl und nervt)
Sonst funktioniert alles. Hab zweimal nachgetankt und immer hat der Wert den dder EP 85 errechnet hat genau gestimmt.
__________________
Gruß Holger


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  #23  
Alt 18.06.2017, 21:19
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Hallo Holger,

das ist wirklich komisch? Hast du auf allen Busteilnehmern die neuste Software aufdatiert? Das würde ich auf jeden Fall als erstes machen.
Nachdem ich meinen Plotter aufdatiert habe gehen andere Sachen auch viel besser.

Ich fahre am 03.08 nach Kroatien. Wo liegt dein Boot da unten?

LG Christian
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  #24  
Alt 18.06.2017, 21:45
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Christian, super das es nun bei dir funktioniert.
Alle Versionen vor der 2.40 hatten immer irgend welchen komische Fehler.
Seit der Version 2.40 vollkommen Fehlerfrei.

Das die beiden LMF400 zusätzlich konfiguriert werden müssen hat schon einen Sinn.
Bei mir mit zwei Motoren, muss ich ja die Daten auch je Instrument, hab die Nachfolger der LMF400, die IS40, getrennt einstellen können, am HDS werden aber beide Motoren angezeigt.
Holger, du solltest auf jedem Fall alle Geräte auf neuesten Stand bringen (mit irgend einem Lowrance oder Simrad Gerät mit SD-Kartenschacht)
Dann sollte auch bei dir alles funktionieren
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  #25  
Alt 04.09.2017, 21:48
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Hallo Sigi,

nach 3 Wochen Kroatien kann ich dir sagen, dass das mit der Tankanzeige super funktioniert. Beim Nachtanken habe ich sehr präzise die Liter getankt, die die Anzeige mir angezeigt hat.

Nochmals vielen Dank für Deine tolle Hilfe!!!

Noch eine kleine Frage. Mein Bus ist mit im Stromkreis der Starterbatterie. Der Plotter und das Funkgerät hängt an meiner Verbraucherbatterie. Sollte ich alle NEMA2000 Geräte im gleichen Stromkreis haben?

LG Christian
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