boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2006, 20:35
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hier die flutschen wieZzäpfle und geeignet für Damengaumen

http://www.rothaus.de/html/02biere/b...nenzaepfle.htm

ich wage es zu sagen: eines der besten Biere der Welt

und jetzt wieder zurück zur Currywurst. kennt ihr "falsche currywurst" ?das ist eine Frikadelle und der Rest wie Currywurst zubereitet
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2006, 09:32
Jambolaya Jambolaya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ahoi ihrse,

ich lese ja nun schon lange mit, aber zu posten gabs bislang nix

Aber hier muss ich einfach

Zum Thema Currywurst hat Tim Mälzer ( Schmeckt nicht, gibts nicht ) ein super Rezept das ich sehr empfehlen kann. Ich habe es selbst schon mehrfach nachgekocht und das war immer ein Riesenerfolg.

Rezept gibts hier:

http://www.vox.de/27474_rezept.php?rez_id=66

Und zum Thema "zäpfle" auch noch ein Wort. Oder mehrere.

Dieses Bier ist ein ganz ordentliches Pils mehr nicht. Mit gutem Marketing und zu kleinen Flaschen. Wer wie ich im Biernotstandsgebiet Schwarzwald wohnt der kennt das leider zu gut - die Menschen hier sind Weintrinker und haben ganz simpel überhaupt keine Bierkultur. Das die dann meinen so ein Bier wäre was tolles ist mir klar - aber die WISSEN gar nicht was ein Bier ist.

Wenn ich hier in Freiburg im Getränkemarkt nach einem "Hellen" frage, verweist man mich auf Pils... "die sind doch hell..."

Ein schönes frisches Helles ist was feines aber gut - ich gebs zu - ich bin ein Bayer

lars
__________________
Jambolaya sog I !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2006, 11:22
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Jambolaya: ganz schön mutig. einige männer fühlen sich sicherliach auf den schlips getreten

fürstenberg ist meines wissens aus dem guten schwarzwald nähe baden und somit auch in einer weingegend grob gesehen, das rothaus, und freiburger. ich selbst kenne mich nicht mit vielen sorten bier aus kenne aber viele damen die wie ich überwiegend wein trinken wenn ein zäpfle angeboten wird nimmt man es gerne an. ned so bitter. und helles wird bei uns export genannt.



aber danke fürs rezept!
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2006, 11:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamara
und helles wird bei uns export genannt.
... Export ist wieder ein anderes Bier.... ein Helles bleibt ein Helles, aber vielleicht sagt dir der Begriff LAGER etwas, neuer Name (alter Inhalt)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2006, 11:45
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wird das jetzt ein Biertread? Dann werde ich mal schleunigst nach einem Moderator rufen, der ihn teilt.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2006, 11:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ich steh schon in den Startlöchern.. .das Schnitzel hab ich ja auch schon von der Currywurst befreit
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2006, 11:53
Jambolaya Jambolaya ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klar bin ich mutig

Auch wens den Thread entführt zum Thema "Helles".

Ein Helles, ein Lager und ein Export sind das gleiche. Lager und Export sind sehr alte Begriffe von früher. Ein Exportbier war früher nur ein Bier welches den Transport gut übersteht - ähnliches gilt für Lager
Heutzutage machen die Bezeichnungen wenig Sinn - das meiste "Export" Bier trinken wir selbst

Übrigens nur so am Rande. Der Name "Pils" kommt nicht wie landläufig miest behauptet von der Stadt Pilsen sondern geht auf ein Bier vor dem Reinheits gebot zurueck welches mit Hilfe von Bilsenkraut gebraut wurde - also eines der ursprünglichen Bier welches ordentlich "gebeamt" hat ( inkl. netten Halluzinationen)
__________________
Jambolaya sog I !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2006, 11:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

bin ich nicht ganz deiner Meinung:
Helles und Lager ist klar (hab ich ja geschrieben...neuer Name alter Inhalt) aber so sagen es die Fachleute...

Export ist in der Regel etwas malziger im Geschmack als Pils und dafür nicht ganz so herb. Export hat etwa 5 Vol.-% Alkohol.

Lager ist ein enger Verwandter des Exportbiers. Lager ist nicht ganz so malzig wie ein Export und ist daher süffiger. Lager enthält normalerweise 4-4,5 Vol.-% Alkohol


noch was gefunden:
Der Alkoholgehalt von Bier

Ausgehend von der Stammwürze, also beim Export Bier beispielsweise 12 %, vergärt die Hefe etwas mehr als ein Drittel davon zu Alkohol, so daß im fertigen Export Bier etwa 5 % Vol. Alkohol enthalten sind. Der Alkoholgehalt schwankt von 2,5 % Vol. beim Leichtbier bis etwa 7,5 % Vol. beim Doppelbock. Bier ist das alkoholhaltige Getränk mit dem geringsten Alkoholgehalt.
Export

Der Name Export Bier kommt aus dem Biersteuerrecht; er bezeichnet ein Bier mit einer Stammwürze von mindestens 12 %. Damit unterscheidet man von Vollbier (mindestens 11 % Stammwürze) oder Bockbier (mindestens 16 % Stammwürze). Ursprünglich kommt der Name "Export" tatsächlich vom Export in ferne Länder; um dem Bier für den langen Weg mehr Haltbarkeit mitzugeben, wurden sie stärker als die normalen Vollbiere eingebraut.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2006, 12:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cool, jetzt wo keiner Boot fahren kann, gehts nur noch um Fressen und Saufen. Ich finds klasse.

wohlgenährte Grüße Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2006, 12:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamara
ach so und was ist dann ein helles weizen? wäre ich bei fristo gestanden und du hättest mit bayrischem dialekt helles gewünscht dann hätte ich dir erdinger weißbier gegeben.

setzten 6 oder ?
verschoben - dieter
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2006, 12:03
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2006, 12:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

genau ... und gleich sitzenbleiben...

Weißbier oder Weizen ist in erster Line mal ein Helles Bier aus Weizen gebraut... da gibt es das früher genannte Champagner Weizen (wurde der Namen gerichtlich angefochten) und heißt heute Kristall-Weizen und dann gibt es noch die Hefe-Weizen mit obergäriger Hefe...

hier wird zwischen dunklem und hellen Hefeweizen unterschieden....

Erdinger ist so ein Zwischending, nicht richtig dunkel und nicht richtig hell und
m.M. schmeckt es "moselig" (die Reifezeit fehlt - der Ausstoß ist höher als die Braumöglichkeit). Außerdem bin ich mir bei im Ausland erhältlichen E nicht sicher, ob es auch wirklich dem Reinheitsgebot entspricht (muss ja nicht mehr - leider).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2006, 12:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Cool, jetzt wo keiner Boot fahren kann, gehts nur noch um Fressen und Saufen. Ich finds klasse.

wohlgenährte Grüße Ecki
viel besser als streiten und so...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2006, 12:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also von den Weißbieren schmeckt mir das Maisels am allerbesten. Erdinger und Paulaner geht auch. Was mir nicht schmeckt ist das vielbeworbene Schöfferhofer, das ist mir zu sauer. Richtig eklig schmeckt mir Schneider-Weiße, das ist ein grausliges Zeug, wie die Bayern sagen.

Beim Pils ist Radeberger meine erste Wahl, da geht für meinen Gaumen nichts drüber.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2006, 12:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Also von den Weißenbieren schmeckt mir das Maisels am allerbesten. Erdinger und Paulaner geht auch. Was mir nicht schmeckt ist das vielbeworbene Schöfferhofer, das ist mir zu sauer. Richtig eklig schmeckt mir Schneider-Weiße, das ist ein grausliges Zeug, wie die Bayern sagen.

Gruß Ecki
... da passt dann das E mit zum letzten Satz ...

probier mal ein Scherdel (gehört jetzt Kulmbacher - braut aber noch selbst) und trotz Konzern, das Franziskaner Hefe schmeckt mir schon....

natürlich die besten sind die vielen kleinen komunalen Brauereien, da gibst aber nicht viel mit Weissbier....

(Maisel ist ein fränkisches Bier = Bayreuth)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2006, 12:28
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Dieter: danke wieder was gelernt.

@Eckaat: genau das Schöfferhofer durfte ich mal wieder zurück bringen weil mein Mann, Schwager, Papa und Co die nicht trinken.

Heul und ich hab schon von Bauchnabel..... geträumt.. nix wars Fürstenberg gabs´

Ansonsten finde ich Hefebier schmeckt wie angerührter Hefeteilg. Pervers wird es wenn man es mit Johannisbeer- oder Bananennektar mischt

Sonst sind das doch total Moderatorienfreundliche Themen ohne Sex, Drugs, Politik einfach schä wo jeder was sagen kann
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2006, 12:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
...Erdinger und Paulaner geht auch. Gruß Ecki
...am liebsten alkoholfrei!

Nur um der Sache eine neue Betrachtungsweise zu geben,...
Paulaner Hefeweizen alkoholfrei hat weniger Kalorien als Apfelschorle.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2006, 12:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat

Beim Pils ist Radeberger meine erste Wahl, da geht für meinen Gaumen nichts drüber.

Gruß Ecki
Es wurden früher immer tolle Geschichten über
das DDR-Bier erzählt.
Würde Galle oder weiß ich nicht enthalten.
Ist da was dran?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2006, 12:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jambolaya

...Der Name "Pils" kommt nicht wie landläufig miest behauptet von der Stadt Pilsen ...
Na, bist Du Dir ganz sicher? Pils meint (imho) ein Bier nach Pilsener Brauart. Und eben kein Prazdroy, kein Budweiser o.ä.

@Eckaat: was deutesches Bier angeht, hast Du mit dem Radi sicher recht. Viel leckerer sind aber die Böhmischen Biere. z.B. Staropramen, Pilsner Urquell, Budvar...
´
btw: das "Budweiser" der Amis gehört nicht zu den trinkbaren Flüssigkeiten, daß "Budweiser" aus Budweis in Böhmen kommt, sollte klar sein.

@jambolaya: Bierkultur in Bayern? Wo denn?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2006, 12:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamara
Pervers wird es wenn man es mit Johannisbeer- oder Bananennektar mischt n

wüüüüüüüüüüüüüüüüürrrrrrrrrrrrrrrrgg ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2006, 12:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Nur um der Sache eine neue Betrachtungsweise zu geben,...
Paulaner Hefeweizen alkoholfrei hat weniger Kalorien als Apfelschorle.
sorry Ralf, da schmeckt aber Apfelschorle besser !!

..... nein.. mal im Ernst.. aufpassen bei "leichten Weissbier" ... immer die Hefe mit in das Glas (was oft im Wirtshaus nicht beachtet wird)... denn die Hefe überträgt die Geschmacksstoffe ins Bier... ohne schmeckt die gelbe durchsichtige Flüssigkeit wie Abspühlwasser
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.02.2006, 12:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von Jambolaya

...Der Name "Pils" kommt nicht wie landläufig miest behauptet von der Stadt Pilsen ...
Na, bist Du Dir ganz sicher? Pils meint (imho) ein Bier nach Pilsener Brauart. Und eben kein Prazdroy, kein Budweiser o.ä.

@Eckaat: was deutesches Bier angeht, hast Du mit dem Radi sicher recht. Viel leckerer sind aber die Böhmischen Biere. z.B. Staropramen, Pilsner Urquell, Budvar...
´
btw: das "Budweiser" der Amis gehört nicht zu den trinkbaren Flüssigkeiten, daß "Budweiser" aus Budweis in Böhmen kommt, sollte klar sein.
ja die oben genannten tschechischen Biere sind top vor allem das Helle von Staropramen

Budweiser USA (anhäuser Busch)hat den Namen von Budweiser (Tschechien) gekauft mit dem vertragspassus, dass Sie Bier mit diesen Namen nicht in Europa in Umlauf bringen.... die Prozesse laufen heute noch, bisher hat die kleine Budvar Brauerei in Budweis gewonnen.. bisher..

Zitat:
Zitat von Pusteblume
@jambolaya: Bierkultur in Bayern? Wo denn?
gewachsen seit 1516 in den kleinen Orten und komunalen Brauereien... alles andere ist Einheitsbrei... sorry .. aber auch Radeberger... (bei der Menge leidet die Qualität)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.02.2006, 12:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach muß Export nicht dem Reinheitsgebot entsprechen.

Da gibt es ganz feine Stöffchen aber auch das Gegenteil. Oder Hinterhältiges wie z.B. Zeugel.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2006, 12:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ok ok... um auch das noch zu erklären...

http://www.extrafast.de/articles/160707.html

.. die Zeuglstubn hab ich im umkreis von 25 km... die große Freie Auswahl...

noch gefährlicher als die Hausbrau-Rechte sind die Haus-Brennrechte... aber das wäre schon wieder ein neuer Thread
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.02.2006, 12:57
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Eckaat

Beim Pils ist Radeberger meine erste Wahl, da geht für meinen Gaumen nichts drüber.

Gruß Ecki
Es wurden früher immer tolle Geschichten über
das DDR-Bier erzählt.
Würde Galle oder weiß ich nicht enthalten.
Ist da was dran?
Ja, das mit der Rindergalle ist eine sogenannte Urban Legend. So wie die Geschichte von dem kleinen Mädchen, daß in der Straßenbahn der Mutti einen Abschiedskuss geben soll und ganz laut durch den Bus bölkt "Nee, iih Mama, dich küß ich nicht, Du hast heute morgen Papas Pullermann im Mund gehabt!" Niedlich, aber leider unwahr.

Aber ekliges Bier gabs in der Zone schon, wenn ich nur an Coschützer Hell denke, das wurde im Volksmund "Gelbkreuz" genannt (hatte ein gelbes Etikett) oder "Schneesturm", weil es im Sommer nach einer Woche ausflockte und beim Umdrehen wie eine Schneekugel aussah. Radeberger war aber schon DDR-Zeiten genau wie Wernesgrüner ein Spitzenbier und wurde auch exportiert.

Und wie mit allem was exportiert wurde, gab es solche Biere natürlich nicht immer und überall zu kaufen und wenn, dann wurde es rationiert. Auf dem Kastenstapel stand dann immer ein handgemaltes Schild mit einer 5. Das bedeutete "pro Person 5 Flaschen". War aber kein Problem, ging eben die Familie einzeln in den Konsum und schon war der Kasten im Sack.
Und zu Weihnachten hatte komischerweise jeder seine 3-4 Kisten "Radi" oder "Werni" im Keller stehen, obwohl es das Gelumpe nirgends zu kaufen gab. Das war ein kleiner Exkurs in die ostgermanische Bierhistorie. Wenn es interessiert, ich hab noch mehr davon.

Zitat:
Viel leckerer sind aber die Böhmischen Biere. z.B. Staropramen, Pilsner Urquell, Budvar...
Ja, aber enthälten für meinen Geschmack teilweise zuviel Stammwürze und schmecken sehr hopfig.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.