boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2014, 22:28
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard 290 DPD Wasser im Öl

Hallo Gemeinde,

bei einer Kontrolle des Getriebeöls im Antrieb stellte ich erhebliche Wasserbeimengung fest!
Da sich hinter dem 1. Prop hinter dem Antrieb ein Plastiksack aufgewickelt hatte vermutete ich eine Beschädigung des entsprechenden Simmerrings und hatte mich auf dessen Austausch eingestellt.
Bei einem gestrigen Check des oberen Antriebswellenbalgs kam mir jede menge Wasser entgegen und nun bin ich unsicher ob evt. der Kardaneingangssimmerring Wasser durchliess. Die Simmerringe der Schaltwippenwelle wurden übrigens vor 2 jahren getauscht u. scheiden daher wohl aus zumal die typische ,,Ölfeuchte" um den Deckel herum fehlt.Wie wahrscheinlich ist der Wassereinbruch von ,,oben" (habe nur gelesen das bei defektem Dichtring Öl im Balg steht aber nie von Wassereintritt gehört)? Bin für jeden Tipp u. Erfahrungen dankbar!!!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2014, 08:11
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Die Wahrscheinlichkeit, dass es von oben kommt ist groß. Simmeringe dichten nur gegen die Druckseite richtig, hier also die Ölseite. Am Besten ist es du drückst den Antrieb ab. Oben an der ÖleinlaßschrUbe Luftdruck draufgeben. ( ca 0,5 bis 1 bar Max) da wo es zischt ist er undicht.
Du hast aber i.d.R nur drei markante Stellen.
Kreuzgelenk, Schaltwippe, Propwelle

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2014, 10:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn im Balg Wasser stand würde ich die oberen ohnehin machen, da der Verdacht eben sehr groß ist das es hier rein kam.
Da Du unten auch ein Problem hattest würde ich gar nicht lange überlegen und unten ebenfalls machen.

Wäre mir lieber als in der Saison festzustellen das es doch der andere war

Ansonsten ist Andy seine Methode das Mittel der Wahl
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.12.2014, 17:40
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort ,,Jungs" !
Ich lese mich grad ein wie ich z.b. eine Abdrückpumpe zusammenpfriemel u. überlege ob nur Überdruck oder besser auch Unterdruck aufgebaut werden muß um die Undichtigkeit zu lokalisieren.
Ich will dann im neuen Jahr mit Sohnemann (KFZ.Meister)dran gehen u. die Simmerringe komplett bis auf Schaltwelle wechseln.
Ich denke aber das ich ohne Spezialwerkzeug (Abzieher etc.) nicht klar komme. . . .

Gruß
Michael

P.S.: Schöne Weihnachten u. einen guten Rutsch für Euch und die Familie
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.