boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2006, 06:09
hoodlum hoodlum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bewertung/Begutachtung eines Bootrumpfes

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Segelboot.

Bei den Besichtigungen ist mir bei einem Boot der Rumpf aufgefallen. Eine sehr, sehr dunkle "Staubschicht", bei Berührung hatte man sofort schwarze Finger. Darunter eine Art Rissbildung, die sich kreuz und quer über das Boot hinwegzog. Laut dem Eigner normal und kein Grund zur Beunruhigung. Der Rumpf wich allerdings von allen Anderen ab, die ich bisher besichtigt hatte.

Weiß jemand was das ist. Ist das normal und ok?

Vielen Dank im Voraus,
hoodlum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2006, 07:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Da wären Fotos jetzt echt hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2006, 07:33
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...normal ist das nicht....
aber wie gesagt: fottos wären schon klasse.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2006, 08:40
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wenn es nur das Antifouling betrift, dann ist das ganze eher harmlos und mit einem neuen Aufbau des Unterwasseranstrichs in den Griff zu bekommen.
Wenn Du etwas anderes meinst......dann wird es ohne genauere Beschreibung schwierig....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2006, 09:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard Re: Bewertung/Begutachtung eines Bootrumpfes

Zitat:
Zitat von hoodlum
Darunter eine Art Rissbildung
Hallo allerseits,

Rissbildung welcher Art würde ich nicht akzeptieren. Selbst wenn das bei diesem Boot "normal" sein sollte, verbleibt immer ein gewisser Rest an Unsicherheit, der Dir mit Sicherheit den Spass an Deinem neuen Boot beeinträchtigen würde.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2006, 17:42
hoodlum hoodlum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich schon selbst geärgert, dass ich keine Fotos davon gemacht habe. Kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.

Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Es sah so aus als wenn ein Lack aufplatzt bevor er abblättert. Nur, dass das Material dicker ist.

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, ich weiß aber sonst nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2006, 17:56
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2006, 17:59
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hmmm, wir hatten es hier schon einmal, dass jemand antifouling dick aufgetragen hat. mit zunehmender trocknung riss das zeuch auf. nicht schön, aber auch nicht schlimm. sollte man nur AF neu machen, da mittlerweile wohl wirkungslos.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.