boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2006, 22:13
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 2052, Bj 1992

Hallo allesamt!

Bin immer noch ergebnislos im "Bayliner-Kaufrausch". Aber demnächst ist Probefahrt.
Aktuell tut sich mir wieder eine Frage auf: und zwar habe ich bei meiner amateurehaften Erstbesichtigung des Bootes achtern backbord [/b]eine Batterie gesehen.
Nun bin ich wieder entfernt vom Boot und fange an zu überlegen, ob das wohl die einzige Batterie gewesen sein könnte.
Gerade angesichts der auch bei stehendem Motor zu betreibenden Verbaucher wie Radioanlage und diversen Positionslampen ..............
Könnte ja bei nur 1 Batterie am nächsten Morgen knapp beim Starten werden...

Frage also (da ich selber (noch) nicht nachsehen kann - hat der Bayliner capri 2052 werkseitig eine oder zwei Batterien ?

Und jetzt schon mal Dank für Eure Hilfe...

Stephan
(voll der Anfänger und
noch ohne Boot)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2006, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Bayliner 2052, Bj 1992

Hallo Stephan,
eine, eine reicht eigendlich auch so lange du keine Elek.Kühlbox an Bord hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2006, 22:25
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Retour

Also auch, wenn ich ankere, noch eine Weile Radio höre, bei etwas Licht lesen will und die Positionslampen brennen .................
Gibt es eigentlich eine Art Alarm für den Fall, dass die Batterie sowiet "down" ist - dass ich am nächsten Morgen den Motor nicht mehr anlassen kann ?


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2006, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Retour

Hallo Stephan,
es gibt extra Batteriewarner für solche Pannen,
kommt auf deine Licht und Musikanlage an, kann man ja vorher mal messen, was deine Verbraucher so an Strom ziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2006, 22:47
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Retour R.

Okay - danke.
Auf jeden FAll habe ich wohl keine Zeitbatterie übersehen (im Halbdunkel in Bootshalle mit Handlampe).

Was wäre denn im Zweifelfalle günstiger ?
So ein Batteriewarner - oder gleich der Einbau einer Zweitbatterie für "alles ausser Starter" ?

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2006, 22:54
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Meine 2052 BJ 96 hatte serienmässig auch nur 1 Batterie. Mein vorgänger hat da nun einfach parallel 2. dazugpappt. Is nur halt wenig sinnvoll ohne zusätzliche Massnahmen. Bin grade dabei den quatsch aufzulösen und zumindest nen Trennautomaten zwischenzuschalten damit das Bier kalt bleibt und der Motor am abend trotzdem anspringt
Ich denke aber das ne einzelne Batterie mit 100AH es auch tut, sofern du eben keine Kühlbox anschliesst und der Radio nicht ne 1000W Anlage ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2006, 23:00
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Retour R.

und welche Art von Batterie bevorzugs Du ?
Standard Baumarkt - oder was Hochgezüchtetes ?

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2006, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Retour R.

ein Batteriewarner kostet etwa 10% von dem was der andere Krempel kostet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2006, 23:09
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Retour R.

Okay.
Und welche Art von Batterie (falls der gebrauchte Vorgänger die Mücke macht ............. bei Gebrauchwagen ging mir das meistens so ; zuerst die Batterie .........

Das gibt es ja relevante Preisspannen...


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2006, 23:21
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Mein Vorgänger hat voriges Jahr die 2 stinknormalen Autobatterien vom Bootshändler eingebaut bekommen. Banner Startbull 100A. Und in Anbetracht des Preisunterschieds von "normaler" Autobatterie zu irgendwelchen speziellen Teilen beabsichtige ich es genauso handzuhaben. Wobei ich ja hoffe das die 2 noch ne weile halten *g*
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2006, 23:46
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Retour

Dann werde ich es in der Zukunft wohl ähnlich handhaben:
es gibt ja wirklich viele Beispiele für +20% verwertbare Qualität = + 200% Preis.
Danke nochmal

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2006, 15:34
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich kann nur bestätigen, dass es richtig Spass macht, wenn Du mitten auf einem See stehst, und die Batterien Dich verlassen haben...........
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2006, 15:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN
Ich kann nur bestätigen, dass es richtig Spass macht, wenn Du mitten auf einem See stehst, und die Batterien Dich verlassen haben...........
beide gleichzeitig... sehr unwahrscheinlich
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2006, 18:35
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

ich bin auch der Meinung, dass eine Batterie reicht, wenn Du nicht grad ´ne Kühlbox daran laufen lässt. Ich bin auch lange Zeit mit einer Batterie auf ´ner 2052 ausgekommen.

Du schriebst:
Zitat:
Gerade angesichts der auch bei stehendem Motor zu betreibenden Verbaucher wie Radioanlage und diversen Positionslampen ..............
... das verstehe ich nicht - wieso bei "stehendem Motor" mehrere ???
Wenn Du ankerst, ist das Boot ja nicht "in Fahrt" und damit sind auch keine Seitenlichter pp. zu führen. Nur das Ankerlicht.

Und dafür gibt´s ne stromsparende Lösung : ich hab mir ein "MEGA LIGHT" gekauft, kostet um und bei 49 EUR, das hat nen Stromverbrauch von 0,074 Ampere.

Mit einer durchschnittlichen Batterie von 80 Ah kannst Du das Ding über nen Monat im Dauerbetrieb brennen lassen...


Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2006, 18:48
PCNORK PCNORK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip !

Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.