boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2014, 15:09
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard Welches Antifouling für Stahlverdränger?

Hallo Bootsgemeinde,

eine Frage an die Stahlverdränger-Fahrer:

Welches Antifouling (selbstschleifend oder Hartantifouling, welche Marke und Typ) benutzt Ihr und wie sind Euere Erfahrungen?

Mein Boot ist ein 9.5m Stahlverdränger und hat seinen aktuellen Liegeplatz in Sneek/Friesland. Für die nächsten Jahre ist als Fahrtgebiet Niederlande/Belgien/Frankreich/Deutschland (alles binnen) geplant. Überwinterung wird teils an Land, teils im Wasser sein. Aktuell ist ein selbstschleifendes Antifouling drauf.

Falls deutlich bessere Erfahrungen mit Hartantifoulings bestehen, wäre ich auch bereit komplett abzuschleifen und zu wechseln.

Freue mich auf Euere Erfahrungen, viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2014, 16:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das der Untergrund vorbehandelt werden muß ist Dir sicher bekannt.
Ansonsten ist Micron von International eine recht brauchbare Sache, wenn richtig angewandt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2014, 08:26
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht weisst was drunter ist, wird das eh so ne Sache. Dann vermischt Du ja eventuell 1 k und 2k. Wenn's auch hart ist, mach nen sauberen Schnitt und Bau neu auf. Hab ich auch gemacht, direkt mit Dokumentation. Ich Hatte mich bei TOPLICHT beraten lassen. Zum Schluss waren es 8 schichten ab dem blanken Stahl. Wenn du willst suche ich dir Das raus. Bin aber erst morgen am Rechner.gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2014, 09:23
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn du nicht weiss was drauf ist, muss das ab. Oder analysieren lassen,damit du weißt was drauf kann,bzw womit gesperrt werden. Da dein Fahrtgebiet ja klar ist kannst du dann mal hier gucken,mit was für Foulings du zu rechnen hast, dann braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen :
http://www.bewuchs-atlas.de/
emphelenswert finde ich die Sigma Produkte:
Bei dem:
http://www.toplicht.de/pdf/de/SIGMA%20VIKOTE18.PDF
ist die Verarbeitung fürn nicht so geübten Do it your self deutlich einfacher, läßt sich auch von Nässe und (moderaten) Minusgraden auch gut mit Pinsel und Rolle verarbeiten.
Dies:
http://www.toplicht.de/pdf/de/SIGMACOVER%20300.PDF
ist auch ne Unterwsserfarbe für Stahl , allerdings etwas pingeliger in der Vewrarbeitung und offizil gar nicht, in echt mit sehr viel Muskelkraft mit Pinsel oder Rolle zu verarbeiten, dafür steht die beschichtung dann aber auch lockere 6-7 Jahre
Das:
http://www.toplicht.de/pdf/de/SIGMA%...LEET%20238.PDF

wäre ein möglichrs Antifouliiong, hat den Charme der relativ geringen Toxität, hält und schützt bis zu 36 mon im Wasser und irgentwelche Zeitfenster zwischen Anstrich und Zuwasserlassen müssen nicht beachtet werden.
Weiterhin sind die Sigma Produkte relativ preiswert, wenn du den freundlichen Schiffsbeschichter von der Beruffsschiffwerft nebenan kennst, kanns nochmal deutlich preiswerter werden.
Ansonsten emphele ich dir auch die Firma Toplicht, die haben ne sehr unterstützenswerte "Verkaufsphilosofie" und auch sehr gute Produkte abseits des Mainstreams. (Nein nicht mit der Firma verbunden, nur Kunde) Und sind aber sowas von gut und schnell im Service.
Hans

Geändert von aunt t (21.12.2014 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2014, 21:07
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Lars und Hans,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mir geht es eigentlich zunächst mal rein um das Antifouling, da ist momentan ein selbsterodierendes drauf, das ich aber zur nächsten Saison erneuern muss. Der Aufbau darunter ist in Ordnung und ist mit einkomponentigen Materialien von Epifanes (die genauen Produkte habe ich nicht im Kopf, sind aber an Bord) vom Vorbesitzer vor 3 Jahren gemacht worden. Sieht noch astrein aus.

Bei meinen bisherigen Booten (GFK-Segelboot/Adria und GFK-Motorboot/Donau) habe ich verschiedene selbsterodierende Antifoulings gehabt, die ich auf teils unbekannte ebenfalls selbsterodierende gestrichen habe. Hat immer gehalten und war wirksam. Ich denke, bei selbsterodierenden kann man alle auf alle streichen oder liege ich da falsch? Mich würde jetzt interessieren, welches (selbsterodierende) Antifouling für mein derzeitiges Fahrtgebiet Friesland/Belgien/Frankreich "das Beste" ist und welche Erfahrungen generell mit Hartantifoulings gemacht werden.

Obwohl ich den Untergrund aktuell nicht neu machen muss, würde mich der von Toplicht empfohlene Aufbau auch sehr interessieren. Wäre nett, wenn Du den raussuchst, Lars.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtswoche

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2014, 07:10
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

GUten Morgen

mir hat man damals folgende Reihenfolge vorgeschlagen. Diese habe ich dann auch umgesetzt. Allerdings begonnen ab blanken Stahl.

1. Schicht
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...sigmacover-280
3-5 Schicht
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...-tcn-teerepoxy
6. Schicht
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...autschukprimer
7-8 Schicht
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...ifouling-sigma

Ich hab das im Sommer gemacht und aber dennoch auf die Überstreich Intervalle geachtet. Geholfen haben mir viel Hände. Gemacht wurde das in mitte 2013.
Ich würde die ´36 Monate ( Langzeit AF ) nicht auf die Goldwaage legen. Ich hatte Stellen, da war es dann schon weg. Will aber auch nicht ausschließen das es ein Anwendungsfehler gewesen ist. Gearbeitet haben wir nur mit der Rolle.
Bilder siehst du im Album. Wenn du Fragen hast und ich helfen kann....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.12.2014, 07:20
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Helmut, du musst schauen, ob du evtl. teflonhaltiges Antifouling hast ( wie bsplw. von International angeboten ) dort wird sonst nämlich nix drauf halten, wenn du da nicht im System bleibst.
Wenn du weißt was drauf ist - würd ich das auch wieder benutzen. Ich mag die selbstschleifenden Antifoulings ja etwas lieber, das selbstschleifen passiert logischer weise in Fahrt und nicht angetüdelt in ner Box, das muss klar sein.
Da du nur das Antifouling behandeln möchtest und wenn nicht klar ist, was da mal aufgebracht wurde, würde ich dir empfehlen, einen leichten Anschliff durchzuführen und dann erst mal ne Schicht Vinylprimer als Haftvermittler drauf, da langt auch eine dünne Schicht. Danach kannst du dann dein AF auftragen.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.12.2014, 07:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Hatte ich vergessen: In der aktuellen Palstek 6/2014 ist ein recht guter informativer Artikel über aktuelle Afs, ( kein Produkttest, sondern inhaltlich)
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2014, 14:18
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Danke Hans und allen anderen!

Den Palstek werde ich mir besorgen.

Guten Rutsch und alles Beste für 2015

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2015, 11:35
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard Interspeed 340 von International

Hallo,

ich packe das mal hier rein.

Bei unserem Schiff wurde als Antifouling Interspeed 340 schwarz von International verwendet. Nun suche ich mir einen Wolf bei Google und finde dieses Produkt nicht. Wir wollen das Unterwasserschiff neu streichen und dazu muss oder sollte ich das gleiche Produkt nehmen wie schon verarbeitet (oder?).

Kennt das genannte Produkt jemand und weiß wo ich es kaufen kann? Niemeyer Suchefunktion ergibt keinen Treffer. Oder gibt es ein Produkt, das mit dem genannten kompatibel ist?

Vielen Dank!

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2015, 13:22
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

hier kannst Du die Frage nach einem Lieferanten stellen

http://www.nauticexpo.de/prod/intern...67-440473.html

auf "wo erhältlich" klicken

oder hier anfragen

http://shop.bukh-bremen.de/index.cfm...rtikelID=25221

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2015, 13:50
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

vielen Dank! Das mit nauticexpo hatte ich schon, aber da muss man sich registrieren und das wollte ich eigentlich nicht machen.

Das mit Bukh hatte ich nicht in Google, aber da rufe ich mal an. Denn das ist ja auch nur ein Großhändler. Aber vielleicht hat der eine Antwort auf meine Frage!

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2015, 14:33
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich habe mich mal in Holland umgesehen, hier ist ein Händler für das Interspeed 340

http://www.bootschappen.nl/internati...nal-5-ltr.html

dann habe ich hier ein Angebot gefunden mit dem Interspeed 6200 welches die neue Bezeichnung für 340 ist, gem. Hinweis auf der Seite

" Interspeed 340 aangepast naar Interspeed 6200. Het product is hetzelfde de naam is alleen veranderd"
(Interspeed 340 ist umbenannt nach Interspeed 6200. Das Produkt ist das selbe nur der Name ist verändert)

http://www.marinediscounter.nl/interspeed-5-liter.html

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2015, 14:44
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Das ist ja Klasse! Irgendwie klappt das mit dem richtigen Suchen bei mir wohl nicht. Danke!!!!!

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.