boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2014, 21:45
einspielen einspielen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Beratung: ...Boot fürs angeln und "rumfahren"...

Hallo,
mein Name ist Nikolai. Ich habe mich gerade angemeldet. Mein Wissen über Boote ist leider sehr begrenzt und ich erhoffe mit durch diesen Thread ein wenig Aufschluss.
Der Eine oder Andere wird sich bei dieser Fülle und Warlosigkeit an Fragen vielleicht vor den Kopf gestoßen fühlen, bitte entschuldigt. Ich versuche nur einen Einstieg für mich in dieses Thema zu finden.

Seit ein paar Jahren haben wir ein kleines Ferienhäuschen an der Fulda in Kassel und nun soll für die nächste Saison ein Boot her =)

Habe mich schon ein wenig im Internet informiert aber ein paar Fragen wären nun zu klären.

Ich suche ein pflegeleichtes Boot, welches im Winter auch gerne mal draußen in einer Plane eingepackt stehen kann (oder wenn Schlauchboot eben zusammengepackt). Ich möchte keine Rennen fahren sondern ein wenig Angeln und bequem den Fluss rauf und runter "dümpeln".
Zur Strömung ist zu sagen, das ich mit normalem Schwimmstil nicht gegen Anschwimmen kann. Es ist eher ein sich auf der Stelle bewegen.

Ich dachte an ein Boot aus GFK, wo ich einen Motor dranmache. Ins Auge gefallen ist mir folgendes:





3,60m lang und 1,40m breit


Macht das in Euren Augen Sinn oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Reicht ein E-Motor mit 12V oder 24V um gegen eine solche Strömung anzukommen?


Liebe Grüße
Nikolai

PS: Ich habe die gleich Frage auch schon in einem anderen Forum zum Thema Boote gestellt. Nachdem mir aber aufgefallen ist, dass der letzte Post in diesem über einen Monat her ist, komme ich auf diese Plattform zurück. Das nur zur Info, dass sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt, falls ihm mein Doppelpost auffällt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2014, 03:22
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 123
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin

Willkommen;)

Also ich könnte Dir ein Anka Ruderboot an Herz legen viele aus meinen Verein fahren diese alten DDR Boote unzerstörbar!;)
Dazu ein 5 PS Motor, ich denke alleine der E-Motor wird nicht reichen wenn eure Strömung so stark ist!
Optional würde ich aber auch einen E-Motor anschaffen ist für´s Angeln, Spinnangeln angenehmer.

Preislich ist der Anka sehr erschwinglich................das macht ihn für viele gerade für Einsteiger interessant

Ich selbst fahre eine Trainer Sportboot.........ich habe das Boot zum Angeln aber ich möchte halt auch mal so etwas zügiger mit Freunden rumfahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2014, 04:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Kann ich nur beipflichten: ANKA. Unkaputtbar, erschwinglich. Hatte ich mit 5 PS Honda dran - prima.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2014, 05:46
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Für dein Vorhaben würde ich mir ein gebrauchtes GFK-Boot kaufen. Schlauchboot & Angeln finde ich immer suboptimal. Würde da auch einen 5-10PS AB dran machen und falls du noch Kohle dran hast ein Echo mit i-Drive in den Bug. Klappt prima. Der große müsste gut mit der Strömung zurecht kommen. Bei uns geht das noch mit ner Nitro ohne Probleme. Brauchst dann aber noch gute Akkus und am besten ein AB mit Lichtmaschine.

Achte beim Bootskauf auf die breite des Bootes. Dann ist das nicht so kippelig. Ich kann hier immer mal wieder auf einem Alu-Angelboot mitfahren. Ist zwar ne andere Liga, ist aber sehr praktisch um nah am Ufer zu fischen und auch um mal unkompliziert anzulanden.

Ich würde mir lieber ein günstigeres Boot kaufen und dann mehr Geld in Echo und E-Motor stecken.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2014, 08:51
einspielen einspielen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen zahlreichen Antworten!

Mein Problem ist ein wenig, dass bei uns in der Umgebung das Angebot an gebrauchten Booten doch sehr rar ist. Habe auch keinen Trailer o.ä.

Aber der Winter ist ja noch lang und es wird sich schon noch was finden.
Ich weiß jetzt auf jedenfall wonach ich ausschau halten muss. Danke dafür!

Liebe Grüße
Nikolai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2014, 13:20
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 123
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wenn kaufe auf jeden fall im Winter da ist es am preiswertesten ;)

Hast Du ein Verein der Bootstege hat oder willst du immer slippen mit ne Trailer?
Was ist den deine Umgebung?;)

Im Winter kommen meist viele Angebote und Anka Boote gibt es wie Sand am Meer!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2014, 14:54
einspielen einspielen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben eine kleine Hütte am Fluss. Da wollte ich einen pfahl zum festmachen einbetonieren

Hab beim googeln viele anka Boote gefunden, nur leider nix im Umkreis von 100 km...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2014, 16:50
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 123
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Dann haste 2 Optionen;)

Hinfahren;)

oder hier

http://www.anka-boot.de/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2014, 18:39
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Du musst dich doch nicht auf die Ankas versteifen... Da gibts doch Boot ohne Ende auf dem Gebrauchtmarkt. Würde da bei mehr Budget eher ne größere Dory oder so was nehmen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2014, 19:17
einspielen einspielen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Budget ist begrenzt. Kommt leider nix über 600 Euro im Frage (nur boot). Ich schaue schon regelmäßig bei ebay Kleinanzeigen. Leider ist das Angebot dürftig. Habt Tipps wo man noch schauen kann?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2014, 19:51
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 123
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wenn DU aus Berlin kommen würdest hätte ich ne Adresse;)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2014, 22:10
einspielen einspielen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na ich komm aus Berlin. Soll nur in Kassel liegen. Sag doch mal
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2014, 14:04
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 123
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

In Berlin werden doch genug angeboten, musste halt nur runterfahren nach Kassel dann;)

Wo ist dein Problem^^
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2014, 09:16
einspielen einspielen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
n Berlin werden doch genug angeboten, musste halt nur runterfahren nach Kassel dann;)

Wo ist dein Problem^^
Aus deiner vorangegangenen Nachricht hatte ich geschlossen Du hättet sowas wie einen Geheimtipp im Raum Berlin...

Ich habe jetzt ein Rudköbing 38 aufgetan. Informationen im Netz sind sehr spärlich gesät. Das Boot wird als Verdränger beschrieben. Und ist maximal motorisierbar mit 2-5 PS. Wird mir das für die Fulda (wie gesagt, wenn ich versuche gegen den Strom zu schwimmen, bewege ich mich quasi auf der Stelle) reichen? ...Das ein Verdränger selbst mit stärkerer Motorisierung nicht schneller fährt habe ich schon in Erfahrung bringen können.

Soll auch nicht schnell sein nur vorankommen wäre schon schön

Liebe Grüße
Nikolai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.01.2015, 06:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn du sagst, du kannst nur nicht gegenan schwimmen, reichen 2-5PS locker. Ich bin schon mit 2PS am Schlauchboot auf dem Rhein gefahren und der macht 6 - 9 km/h. Der Fun-Faktor ist zwar gering, aber es geht. Eine Nussschale hängt noch etwas mehr im Wasser, aber trorzdem sollte es machbar sein, wenn es dort erlaubt ist.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.