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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.02.2006, 10:28
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Hallo Alle,

ich würde gerne Euere Meinung zur AIS-Aufrüstung eines Plotters wissen.
Braucht "man" das?
Oder ist das wieder nur ein modernes Spielzeug das zum Kaufzwang für neue Navigationsausrüstung führt?
Vielleicht sollte man das Thema differzieren und folgende Gesichtspunkte berücksichtigen:
Ist ein Radar an Bord?
Kann der Skipper das Radar auch bedienen?
Werden auch Nachtfahrten unternommen?

mfg

Günther
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  #2  
Alt 18.02.2006, 12:01
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hallo günther,

bevor man dir deine frage beantwortet, müßte man erstmal wissen, wie so dein fahrtgebiet aussieht. wie oft und wie lange bist du unterwegs?
generell ist AIS für die sportboote eine reine spielerei. wer gern mit technik rumspielt, mag das geld ja investieren... aber welchen nutzen soll es dir
bringen?
eines steht aber fest:
wenn AIS an bord ist, dann muß auch eine hochwertige radar-anlage vorhanden sein, die dir die ais-sginale automatisch auf die echos am radarschirm einblendet.
um das ganze dann wirlich abzurunden, gehört auch eine teure ecdis (c-map) zu dir an bord. und es muß eine "echte" ecdis sein und kein 49euro programm fürs notebook.
ais kann ein sicherheitsgewinn sein, allerdings nur in verbindung mit einer professionellen weiteren ausrüstung und die kostet richtig asche! wenn es dir um einen richtigen einsatz und nutzen von ais geht, bis du beim angebot der yachtausrüster ganz schnell am ende. die haben nämlich i.d.r. nichts geignetes im programm...

gruß
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  #3  
Alt 18.02.2006, 23:35
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Hallo MV_Zausel,

AIS-Signale sind neuerdings auch auf den meisten Plottern darstellbar.
Der Empfänger wird in die Datenleitung des GPS-Empfängers eingeschleift und stellen auf dem Display die entsprechenden Daten zur Verfügung.
Kosten ca. € 350,00

Für Alle, die mit AIS nichts anzufangen wissen:

Berufsschiffe > 300 Tonnen in Auslandsfahrt und Fahrgastschiffe müssen seit 2005 mit einem Automatic Identification System ausgerüstet sein.
Die ausgesendeten Daten beinhalten unter anderem: Schiffsnamen, Position, Geschwindigkeit und Kurs.
Damit lassen sich natürlich ähnlich wie beim ARPA-Radarsystem Kollisionsgefährdungen berechnen und der Skipper kann gewarnt werden.

Das Ganze wäre recht komfortabel, wenn alle Schiffe diese Daten aussenden würden.

Ich wollte diese neue Technik als "Alternative" zum Radar zur Diskussion stellen.

mfg

Günther
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  #4  
Alt 18.02.2006, 23:42
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Günther schau mal hier:

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  #5  
Alt 19.02.2006, 02:05
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günther, so ganz "radar-alternative" ist es ja nicht.
aber wenn du auf einem viel befahrenenen schiffahrtsweg unterwegs bist, macht das durchaus sinn, wenn du kurs und geschwindigkeit sowie einen möglichen kollisionspunkt/-kurs gemeldet bekommst.
ich fahre hier auf der elbe herum und erlebe es immer wieder, mit welcher geschwindigkeit sich die grosschiffahrt nähert. wenn man auch mit der zeit gelernt hat, diese annähernd abzuschätzen, gibt die bestätigung der schätzung per ais doch sicherheit. und darum geht es im wesentlichen auch.
aber die technik dürfte derzeit noch nicht sehr auf yachten verbreitet sein, sodass erfahrungsberichte wahrscheinlich erst ende der saison zu haben sein dürften.
ich selbst werde dieses jahr noch abwarten,wie sich software für den pc entwickelt, wie es mit einem overlay auf die karte aussieht und dann kommt es auf jeden fall an bord.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #6  
Alt 19.02.2006, 13:18
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als ersatz fürs radar ist ais nicht gedacht und wird sich auch nicht als solches etablieren können.
wie du schon richtig schreibst, findest es zwingend in der berufsschiffahrt ab 500 BRZ (nicht 300 tonnen) verwendung. damit sind mobos, sebos, fischer, kleinfähren usw, alle nicht betroffen...
die genauigkeit der ais-daten entspricht der genauigkeit der gps-daten des senders (das andere boot/schiff) - die genauigkeit ist nätürlich erheblich höher als eine ARPA-auswertung am radar-gerät.


gruß
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  #7  
Alt 19.02.2006, 19:46
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel
wie du schon richtig schreibst, findest es zwingend in der berufsschiffahrt ab 500 BRZ (nicht 300 tonnen) verwendung. damit sind mobos, sebos, fischer, kleinfähren usw, alle nicht betroffen...
Wenn wir schon Erbsen zählen, dann auch richtig:

SOLAS CHAPTER V - SAFETY OF NAVIGATION, Regulation 19

2.4 All ships of 300 gross tonnage and upwards engaged on international
voyages and cargo ships of 500 gross tonnage and upwards not engaged
on international voyages and passenger ships irrespective of size shall be
fitted with an automatic identification system (AIS), as follows ...


Belem
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