|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klimaanlage in Yacht nachrüsten
Hallo zusammen,
was meinem Schiff noch fehlt ist eine gute Klimaanlage. Daher bitte ich diejenigen im Forum die Erfahrung mit einer Klimaanlage an Bord (egal ob ab Werft oder nachgerüstet) haben, um Informationen. Wobei ich weis, daß es gute Klimaanlagen gibt, die mit 230 V laufen. Jedoch hätte ich gerne ein Gerät, das auch bei Motorbetrieb oder über den Inverter kühle Luft abgibt. Dabei geht es in diesem Fall nicht um starkes herunterkühlen, sondern eher um einen angenehmen kühlen Luftstrom zu erzeugen. Danke für fachkundige Informationen. Gruß Gerd |
|
||||
Hallo Gerd,
in eine Nimbus würde ich eine Klimaanlage verbauen, die als Medium Wasser nutzt. Ich betreibe (bzw. habe betrieben) meine Klimaanlage auch als Heizung. Funktioniert einwandfrei. Wasser wird im Rumpf unten angesogen und an der Seite wieder "ausgespuckt". Ich habe einen Wandler an Bord, der im Fahrbetrieb die 220V Versorgung des Bootes sicher stellt und betreibe bei Bedarf damit auch die Klimaanlage. Liegeplatz s. meine Anschrift. Nach Rücksprache kannst du dir das Ganze gerne mal ansehen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Du machst mich zu Deinem Feind, wenn Du die Wasseraustrittsöffnung so ca. 40cm über dem Wasserspiegel anlegst.
Wenn man nämlich dann in einer Marina liegt nur mit ein paar Fendern getrennt, klingt es, als ob einer permanent über Bord pinkelt. War das erste und einzige mal, wo ich beinahe handgreiflich geworden wäre, als der Typ trotz mehrmaligen höflichen Bitten sein Teil nicht ausschalten wollte. Letztendlich kam er dann erbost rausgestürmt, baute sich vor mir in 10cm Entfernung auf - und nachdem er mir nur knapp bis zur Brust reichte und die Rentnergrenze schon sehr weit überschritten hatte, wusste ich, dass schon der erste Schlag Leichenschändung gewesen wäre... Er hat das wohl auch so gesehen, denn er drehte sich um und schaltete kommentarlos seine Anlage aus! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Moin,
ne kleine Klimaanlage hatten wir auf LENA: http://cruisair.condaria.com/Interna...h-220V50Hz1-Ph die 16 tsd BTU ist das gleiche Prinzip, braucht nur etwas mehr Saft. Aber rund ein kw ziehn die Dinger, ob Dein Umrichter das kann und wie lange die Akkus mitmachen, mußt Du selber nachschauen, oder Daten verraten. Ein Problem kann der Anlaufstrom des Kompressors sein, der läuft nicht immer, springt also öfter mal an. Unser Generator (5,7 kw) hatte da kein Problem mit, Inverter muss man nachfragen. Der Vorzug der kleinen Klimaanlage ist, das sie die Luft wunderbar entfeuchtet, natürlich kühlt sie auch und kann im Umkehrbetrieb auch heizen. Seewasserkühlung ist normal, der Auslaß kommt in Höhe Wasserlinie. Einbau ist aufwändig, dicke gut isolierte Luftkanäle, Schimmelbildung muss unterdrückt werden usw. Aber das muss sowieso mit dem Hersteller besprochen werden. Grüße Hanse
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerd, bei mir sind zwei verbaut. Schon vom Werk. Die in der Schlafkabine läuft auch ohne Landstrom und möchte ich nicht mehr missen. Die andere für den Salon und die zweite Kabine über Generator oder Landstrom. Ich dachte früher immer, was ein Luxus, möchte aber auf den Komfort nicht mehr verzichten.
@Volker, ich hoffe Du liegst immer weiter wie nur durch einen Fender von mir getrennt, das aufgeblasene Halbstarkengetue kann ich gar nicht ab 😉 Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Das Strullergeräusch ist auf Dauer schon nervig. Ist für den Nachbarn genauso, wie das Auspuffgeräusch des Generators. Den Generator hört der Nachbar auch nicht, aber wenn es ruhig ist, stören die plättscher Geräusche schon.
|
|
||||
|
||||
Hi, ich habe schon öfters eine Dometic Klima nachgerüstet.
Bei Dometic ist im KIT alles wirklich notwendige enthalten um die Klima funktionsfähig einzubauen. Worauf du zuerst achten solltest, welchen Kühl-/Heizwert sollte deine Klima haben. Ich denke mit 5000 besser 8000 BTU müsstest du auskommen. Der Anschlußwert der Klima liegt dann zwischen 2.5 und 3.5 KW Für den Landanschluß kein Problem, für einen Inverter und deine Batterien ein großes Problem, ich würde meinen nicht lösbar. Da empfiehlt es einen Generator zu verwenden. Ist das geklärt, musst du die Klima noch Verbaut werden, da sollten die Maße und der Einbauort bestimmt werden. Dann noch der Kühlschlauch verlegen und den Auslass so montieren, dass eine Funktion gewährleistet ist. Zu empfehlen sind Anlagen von Dometic, Webasto, Climma.
|
|
|||
|
|||
Ich wollte eine diesen Winter eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Da das in der Saison keinen Sinn machte, kauften wir uns im Baumarkt eine kleine 12000 BTU Zimmerklimaanlage (wenige hundert Euro). Die hab ich dann an ein Bullauge angeschlossen und in unserer unbenutzen Zweitkabine aufgestellt. Wir waren überrascht wie gut das funktionierte! Wir lassen das mal ein weiteres Jahr so da die Kosten fürs Nachrüsten auf unserem Boot doch sehr hoch ausfallen (~15k€).
Grüsse, Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meinst Du das reicht, bei uns ist eine Webasto mit 24000 BTU verbaut, ist zwar für alle drei Räume, aber 5000 BTU erscheint mir zu wenig. Mit Wechselrichter funktioniert eine Klima in der Größenordnung sicher nicht mehr, da ist schon ein Generator oder Landstrom angesagt.
|
@Volker
Auslass etwa 10 cm über dem Wasser, Pinkelgeräusch hört man trotzdem. Rege ich mich über das Geklimper von Segeltakelagen auf, stören mich Wellengeräusche - Nö. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ansonsten freu ich mich auf ein Glas Rotwein bei 25 Grad im Salon mit Dir, wenn wir mal im Hafen "Körperkontakt" haben. Du schläfst dann besser und schneller, und ich habe die Klimaanlage noch immer an.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe in meiner BAV 12000 BTU, das ist ausreichend. Für eine 36 würde ich, wenn der Anschlußwert egal ist zur 8000 BTU raten. Abhängig mit den Anschlußwerten, sind auch die Schläuche, ob du innendurchmesser 100mm oder 150mm hast, mit einer Ummantelung von 30mm Dämmstoff. Die Größe der Anlage sollte sorgfältig geplant werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bleib cool mit Deiner Anlage und belästige andere nicht, dann sind wir schon auf einer Linie... Es grüßt Dich der Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die guten Informationen. Von meinem Händler habe ich ein Angebot für die Nachrüstung vorliegen. Bislang habe ich gezögert, weil er nur eine richtig gute Kühlleistung bei Landstrom garantiert. Das haben die Beiträge hier ja auch bestätigt. @schimi: Der Hinweis auf das "Strullergeräusch" ist schon interessant. Würde mich vielleicht sogar selbst stören. @DonBoot: Wenn man sich die 13T€ für die Nachrüstung sparen indem ein Haushaltsgerät, in der Gästekabine installiert, eine annähernd gute Leistung bringt, ist das einen Check wert. @Hartwig, danke für das Angebot, sich das mal ansehen zu dürfen. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dometic ist auch in Wohnwagen und Wohnmobilen verbaut.. also nix Haushaltsgerät.
|
||||
|
||||
Bei mir läuft im Sommer wann es warm ist auch die Klima, dass Plätchern hat noch keinen gestört, musste mir oft anhören, mein Boot hätte wassereinbruch . Ist bei mir auch nicht laut und wenn es bei dem einen, oder anderen laut Plätschert, nen Stück Wasserschlauch in das Loch stecken und Ruhe ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du die selber einbaust, brauchst du ungefähr einen Tag, und etwas handwerkliches Geschick. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Idee, eine mobile Anlage aus dem Baumarkt aufzustellen, hatte ich auch schon. Habe sie allerdings noch nicht umgesetzt. Welches Gerät hast du und wie ist das mit dem Anlaufstrom? Schaltest du die Anlage nur an, wenn an Landstrom liegst?
|
||||
|
||||
ich habe die Anlage nur mit Landstrom betrieben da wir auch keinen Inverter an Bord haben. Ich kann gerne Mal messen welchen Anlaufstrom die Anlage zieht. Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
So, ich hab meine Anlage gerade nachgemessen. Es ist eine Bavaria (nichts mit gleichnamiger Bootsbaufirma zu tun) 2700, gekauft bei Conrad. Kühlleistung ca. 2700W bei einer max Leistungsaufnahme von 1040 W.
Meine Messung hat ergeben, das die Anlage allen Anschein nach einen Sanftanlauf drin hat. Nach dem Einschalten liegen gerade mal um die 200 W an. Nach fast 30 s schaltet der Kompressor ein und zieht langsam die Leistung bis auf max Leistung hoch (mehrere Minuten). Mit diesem Wissen werde ich jetzt ml einen Inverter Nachrüsten, da es viel besser ausschaut wie ich gedacht habe. Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Info. Das mit dem sanften Anlaufen hört sich gut an. Ich habe zwar einen Umwandler (2000W), wollte aber das Gerät nur über Landstrom nutzen.
Viele Grüße aus dem Rheinland Frank „The captain´s word is law!” Admiral Lord Nelson (1758-1805) Geändert von fjchamp (16.12.2014 um 10:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für ein Boot mit Hardtop würde ich aufgrund der Fensterflächen (die doch etwas mehr aufheizen) ein paar BTU mehr nehmen, solltest du auch den Salon damit kühlen wollen.
Ich habe in meiner Sealine C39 3 Anlagen mit insgesamt 24.000 BTU |
|
||||
|
||||
@Georg,
wo läßt den die Dometic die Abwärme, die ist doch nicht Seewasser gekühlt. Würde ja bedeuten, dass ich z.b. den Motorraum ständig aufheize. Gruß Hubert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer Wassertemperatur ab 12 Grad, garantiert der Hersteller eine Temperaturrange von 31 bis 18 Grad. |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
schön von Dir, wieder einmal ein Lebenszeichen zu bekommen. Auch wenn Du beinahe eine Schlägerei ausgelöst hast,nimm es nicht so ernst, die Art und Weise, wie manche Anlagen Ihr Kühlwasser entsorgen hängt nicht vom Eigner des Bootes ab, sondern in erster Linie von der Kompetenz des Installateurs. Es gibt viele "Fachkräfte" bei denen setzt das Gehirn aus, wenn sie einen Hammer oder eine Bohrmaschine in der Hand halten. Ich habe auch schon gesehen, dass die Wasserführung der Klimaanlage über einen Schwanenhals nach Außen ging. Ab und zu hilft hier ein kleiner Korkpfropfen leise in die Austrittsöffnung gedrückt und schon lässt das Geplätscher merklich nach. In diesem Sinne, melde Dich einmal.
|