boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 187
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2014, 23:54
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 56
Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard Jemand schon Erfahrungen mit Sonarphone von Vexilar? (Fishfinder, Echolot)

Habe Interesse an der SP200 Variante. War von euch schon jemand so mutig?
Wird jetzt aktuell im navionics beworben und die youtube Videos sehen vielversprechend aus...

Vielleicht hat es schon jemand verbaut und kann ein kurzes Statement dazu abgeben.

https://www.youtube.com/watch?v=3A_WPzyEy_c
__________________
Liebe Grüße
Jan
--
Alles kann, nichts muss!

Geändert von Janvandam (13.12.2014 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.12.2014, 14:36
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 56
Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Na ich merke schon, dann werde ich mal den Vorreiter machen
__________________
Liebe Grüße
Jan
--
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2014, 23:11
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wo kauft du?

Brauche zwar keinen Fishfinder, aber ein Echolot. Funktioniert das auch bei höheren Geschwindigkeiten?

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.12.2014, 09:53
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 56
Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe
keine Ahnung. Ich kenne bisher auch nur die youtube Videos. Ich habe das Teil jetzt bei eBay in Amerika geschossen. Komplett mit Versand waren 168$.

http://www.ebay.com/itm/Vexilar-SP20...item487594476c (PaidLink)

Das Ding soll wirklich kein Spielzeug sein sondern Ein vollständiger Ersatz für dein herkömmliches Echolot.

Bei navionics kann man sogar eine Demo testen um sich anzuschauen wie der Echolot mit in die Navigationsübesicht eingebaut wird.(optisch)

-vom iPhone-
__________________
Liebe Grüße
Jan
--
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.12.2014, 10:40
rovolvirovolvi rovolvirovolvi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 16
Boot: BMB 34 Sport
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

bin auch interessiert an den SP200 und freu mich auf Deine Posts.
Ich bestätige das im Netz relativ wenig über das Teil zu finden ist, bspw. eine Bedienungsanleitung/Einbauanleitung habe ich noch nicht entdecken können.
Für mich interessant wäre es zu wissen,
a) ob die T-Box einschaltet, sobald die Versorgungsspannung anliegt. Weil....auf Bildern ist zu sehen das die T-Box einen On/Off Knopf hat und sollte das Gerät jedes Mal von Hand eingeschaltet werden müssen käme eine verdeckte Montage, bspw. im Motorraum, nicht in Frage.
b) wie die Herstellervorgaben sind bei Gebereinbau (Innenseite der Bootsschale). Vexilar bewirbt diese Variante ja mit Verzicht auf die Wassertemperatur.

Betreffend Verhalten bei hoher Geschwindigkeit finde ich im Netz zwei private Videos die zeigen (sollen), das der SP200 auch bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert.

Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Grüsse
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.12.2014, 11:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Lassen sich die Daten auch direkt mitloggen bspw. für die Openseamap fände ich wissenwert. Werde mir das auf jeden Fall auf der Boot genauer anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.12.2014, 15:30
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,

eigentlich sollte man sich zu Weihnachten auch selbst was schenken.

Deshalb habe ich mal bestellt.

http://www.ebay.at/itm/Vexilar-SP200...item23469bcda2 (PaidLink)

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2014, 09:21
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Lassen sich die Daten auch direkt mitloggen bspw. für die Openseamap fände ich wissenwert. Werde mir das auf jeden Fall auf der Boot genauer anschauen.
Hallo Ich hab das Teil bei mir auf Tisch liegen, leider hatte ich keine Zeit es einzubauen und zu testen. aber zum einbauen ist ja der Winter da .

Zu deiner Frage, die Daten loggen direkt mit. Aber nur zur Verwendung für Navionics.
Die App macht direkt einen Kartenlayer den du in Echtzeit verwenden kannst. Wenn man möchte können die Daten Navionics zur Verfügung gestellt werden und diese implementieren die Daten in ihre Basiskarten.


@rovolvirovolvi
Ich werde mal testen ob das Gerät bei Power on gleich einschaltet oder ob der Knopf gedrückt werden muss zum einschalten.

Melde mich wieder

Geändert von speedstar66 (16.12.2014 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.12.2014, 12:48
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 56
Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Super Christophe!

Ich hoffe meines kommt auch - mehr oder minder - zeitnah an

Ich habe mir jetzt noch ein neues Ipad mit Cellular gegönnt und habe vor auf "echte" Kartenplotter usw. zu verzichten. Mal sehen wir lange ich über Wasser bleib... ;)
__________________
Liebe Grüße
Jan
--
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2014, 13:37
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage, die Daten loggen direkt mit.
Danke, ich habe inzwischen genügend Infos zum Log gefunden. Hier findet ihr ein paar allgemeine Infos: http://www.panbo.com/archives/2014/0...autopilot.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.12.2014, 14:40
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 56
Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Tolle Informationen dazu!

Danke für den Link!
__________________
Liebe Grüße
Jan
--
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2014, 07:26
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard Getestet

Hallo Zusammen,
Ich hab die Sonar-Box mal getestet:

Die Sonar-Box sollte auf ein geschaltetes Plus angehängt werden, da die Box bei nicht gebrauch vom W-lan, sicher länger als 30min anbleibt. Ich habe die Box über Nacht angelassen und am morgen war sie aus. Also schaltet der SP200 irgendwann aus.
Auch ist nach jedem Spannungs unterbruch sprich nach jedem mal Zündung ausschalten der Knopf erneut zu drücken (ca. 2s lang). Also ein verdeckter Einbau der Box ist nicht zu anzuraten .

Ich habe auch die Stromaufnahme gemessen, natürlich nur auf dem Tisch ohne den Geber ins Wasser zu halten. Bei Gain 50% und dem Tiefenbereich 0-40m und einem Abstrahlwinkel von 40°.
Stromaufnahme 0,15A, kommt mir etwas wenig vor, aber eben es sind keine real Bedingungen. Wenn das Gerät abgeschaltet ist, kann ich keine Stromaufnahme messen.

Der Verbindungsaufbau mit der Box ist etwas fummelig, auf alle Fälle beim ersten mal. Da muss man in der Sonar App zu erst auf Hilfe und ein Masterpasswort setzen, so wird das einmal Setup ausgeführt. Es ist danach problemlos möglich mit weiteren Mobilen Geräten auf die Sonar-Box zu zugreifen, jedoch als Slave. So ist es nur dem Master erlaubt Veränderungen in den Einstellungen vor zunehmen. Der Slave kann nur mit Gucken.

Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet euch ich werde versuchen diese zu beantworten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.12.2014, 08:17
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Ja. Wie ist das Sonar?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.12.2014, 08:29
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Ja. Wie ist das Sonar?
Wie gesagt ich versuche die Fragen zu beantworten, aber das Sonar ist noch nicht eingebaut und das Boot im Winterlager .

Werde aber im Frühling berichten, sollte es dann noch jemanden interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2014, 09:13
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Es ist noch kein Eis auf dem Wasser. Hast Du Weihnachten nicht frei?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.12.2014, 10:57
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Es ist noch kein Eis auf dem Wasser. Hast Du Weihnachten nicht frei?
Ich bin über die Feiertage in Utrecht und treibe mich mit einer 3m Stahl Nussschale auf der Oudegracht rum , ich könnte mich hinreissen lassen, das Teil mit zunehmen um es zu testen.

Obwohl bei 2m Wassertiefe und Torfboden wird es eher unspektakuläre Bilder geben. Aber es ist ein Versuch wert . Wer weiss vielleich finde ich ein altes Velo oder so ähnlich .

Also ich melde mich wieder
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.12.2014, 11:00
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man möchte können die Daten Navionics zur Verfügung gestellt werden
Moin alle ,

wirklich interessant !

Könnte ich meine gesammelten Daten (Tiefenlinie)auch direkt auf meine Navionicsplotterkarte mit einem PC übertragen ?

Viele Grüße von der Elbmündung

John
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.12.2014, 11:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Könnte ich meine gesammelten Daten (Tiefenlinie)auch direkt auf meine Navionicsplotterkarte mit einem PC übertragen ?
No. RTFM.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.12.2014, 11:54
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ja , leider hab ich mir schon so etwas gedacht.

Also schön Daten sammeln , Navionic schenken und als update teuer zurückkaufen.

Aber wenigstens eine Antwort und ich brauchte nicht TFM durchlesen ;)

Danke Horst
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.12.2014, 12:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Nein. Das Verfahren ist anders. RTFM.

Die Logs sind auch nicht binär/verschlüsselt. Du kannst Dein Tiefenmodell auch selbst berechnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.12.2014, 17:01
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.12.2014, 20:19
rovolvirovolvi rovolvirovolvi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 16
Boot: BMB 34 Sport
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich hab die Sonar-Box mal getestet:

Die Sonar-Box sollte auf ein geschaltetes Plus angehängt werden, da die Box bei nicht gebrauch vom W-lan, sicher länger als 30min anbleibt. Ich habe die Box über Nacht angelassen und am morgen war sie aus. Also schaltet der SP200 irgendwann aus.
Auch ist nach jedem Spannungs unterbruch sprich nach jedem mal Zündung ausschalten der Knopf erneut zu drücken (ca. 2s lang). Also ein verdeckter Einbau der Box ist nicht zu anzuraten .

Ich habe auch die Stromaufnahme gemessen, natürlich nur auf dem Tisch ohne den Geber ins Wasser zu halten. Bei Gain 50% und dem Tiefenbereich 0-40m und einem Abstrahlwinkel von 40°.
Stromaufnahme 0,15A, kommt mir etwas wenig vor, aber eben es sind keine real Bedingungen. Wenn das Gerät abgeschaltet ist, kann ich keine Stromaufnahme messen.

Der Verbindungsaufbau mit der Box ist etwas fummelig, auf alle Fälle beim ersten mal. Da muss man in der Sonar App zu erst auf Hilfe und ein Masterpasswort setzen, so wird das einmal Setup ausgeführt. Es ist danach problemlos möglich mit weiteren Mobilen Geräten auf die Sonar-Box zu zugreifen, jedoch als Slave. So ist es nur dem Master erlaubt Veränderungen in den Einstellungen vor zunehmen. Der Slave kann nur mit Gucken.

Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet euch ich werde versuchen diese zu beantworten.
Hoi Christophe,

vielen Dank für Deine Tests und das schnelle Feedback

Mit "fummeliger" WLAN-Einrichtung könnte ich leben solange jeder weitere connect funktioniert, müsste ja dann das Vexilar-WLAN automatisch erkennen und sich verbinden (zumindest solange kein anderes bekanntes WLAN-Netzwerk aktiv wäre).
Negativ und K.O.-Kriterium ist das Einschaltprozedere. Zum Einschalten jedes Mal den Knopf drücken geht gar nicht und würde eine Montage an gut erreichbare (....sichtbare?) Stelle bedeuten, d.h. irgendwo im Cockpitbereich. Meine Vorstellung wäre den Schalter des vorhandenen Tiefenmessers zu nutzen, mit Einschalten wird der SP200 aktiv, baut sein WLAN auf, verbindet sich automatisch mit IPAD und ich wäre glücklich .

Auf http://www.vexilar.com/pages/mobile-app-help
habe ich soeben folgendes gefunden :
"* Quick Touch Models: Note: Some models of T-BOX may have an “instant on” button to turn your system. You still need to hold down the button 5 seconds to turn off your T-BOX and models with the instant on power button will not power down automatically when not used, so be sure to turn off your T-BOX when you are done fishing."

Demnach gibt es auch eine "Dauernd-An" Variante mit der -gemäss meiner Interpretation- das Gerät aktiv ist sobald Versorgungsspannung anliegt und das Gerät erst nach 5-Sek.-Tastendruck ausschaltet.

Wie interpretierst Du bzw. das Forum die "instant-on" Funktionsweise?

Beste Grüsse und nochmals Danke für Deine "Tests"...
Roland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.12.2014, 21:00
rovolvirovolvi rovolvirovolvi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 16
Boot: BMB 34 Sport
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe den Hersteller angeschrieben betreffend des Ein/Aus-Taster und ob eine verdeckte Montage möglich wäre.

Grüsse
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.12.2014, 10:18
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Roland
Ja man kann das Quick Touch so Interpretieren. Was sollte sonst ein Quick Touch Button bringen??
Es verwirrt mich einfach ein bischen, dass das ein Quick Touch Button ist. Sinn gemäss müsste ja trozdem ein Schalter berührt werden einfach nur schnell und nicht laaaange 2 Sekunden .

Ich bin auf die Antwort des Herstellers gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.12.2014, 10:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rovolvirovolvi Beitrag anzeigen
Hoi Christophe,


Auf http://www.vexilar.com/pages/mobile-app-help
habe ich soeben folgendes gefunden :
"* Quick Touch Models: Note: Some models of T-BOX may have an “instant on” button to turn your system. You still need to hold down the button 5 seconds to turn off your T-BOX and models with the instant on power button will not power down automatically when not used, so be sure to turn off your T-BOX when you are done fishing."

Demnach gibt es auch eine "Dauernd-An" Variante mit der -gemäss meiner Interpretation- das Gerät aktiv ist sobald Versorgungsspannung anliegt und das Gerät erst nach 5-Sek.-Tastendruck ausschaltet.

Wie interpretierst Du bzw. das Forum die "instant-on" Funktionsweise?

Beste Grüsse und nochmals Danke für Deine "Tests"...
Roland
Ich enterpretiere mal was da Steht.

es bleibt an solange Spannung ansteht.
Zum ausschalten muss man den Button 5 Sekunden drücken.
Was passiert wenn die Spannung weggeht und wieder kommt steht dort nicht.
wenn die Spannung weggeht wird es wohl ausgehen. das sollte klar sein.
aber ob es wieder angeht wenn die Spannung wieder kommt steht dort nicht.

ich vergleiche es mal mit einem TV. der bleibt auch an solange er an ist. Wenn man Standby an der Fernbedienung drückt geht er aus. Wenn man während des Betriebes den Stecker zieht und nach einiger Zeit wieder reinsteckt (Spannung abgeschaltet und wieder eingeschaltet) geht er wieder in Standby bis man ihn einschaltet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 187



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.