boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2014, 07:17
scotsch scotsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Neuburg/Donau
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 642 CU
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard Antifouling runter bei 1 Jahr altem Boot?

Hallo Experten, bekommt man einen Antifoulinganstrich bei einem Boot von 2013 wieder runter ohne dabei die Hülle bzw. das Gelkoat zu beschädigen.?
Hätte da interesse an einem gebrauchten Boot. Wäre bei mir kein wasserlieger sondern Trailerboot.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2014, 07:29
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das wird sehr darauf ankommen wie stark vorm aufbringen des Antifoulings geschliffen wurde.

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn ohne Antifouling?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2014, 07:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn das Antifouling richtig gemacht wurde, ist darunter ein Osmoseschutzanstrich.
Das antifouling bekommst du eventuell noch mit Abbeizen sauber runter was ich aber eher nicht glaube.
Den Osmoseschutzanstrich eher nicht.

warum willst du ihn übrhaupt runterhaben ?
Gefällt er dir nicht?
Wenn der Rumpf wieder weiß sein soll, hilft auch weisses Antifouling.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2014, 07:32
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

das kommt aufs AF, den Primer und die Vorbehandlung evtl. eben Schleifen an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2014, 09:31
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Mein Bruder hatte sich ne 382 Formula gekauft, auch mit Antifouling und Osmosechutz, was bei dem Boot sowieso für die Katz ist, 4 Wochen schleifen und Pollieren und das Boot sah aus wie neu.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2014, 09:38
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich habe es gerade erst gemacht....
mit Trockeneis
AF und Schutzanstrich sind runter

jetzt noch polieren und gut ist


Für die Frage nach dem Vorteil:
Es sieht einfach nur besser aus. Zudem habe ich das Boot gerade erst gekauft und wollte wissen, wie es unter dem AF aussieht.....Jetzt bin ich froh..überall Macken im Gelcoat, das Laminat ist sichtbar.
Ein AF macht nur sinn, wenn ich Wasserlieger bin. Dieses Boot ist evt. mal 1 Woche durchgehend im Wasser. Da sind die Seepocken kein Problem.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2014, 09:51
scotsch scotsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Neuburg/Donau
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 642 CU
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so Klausim, sieht besser aus und man weiß auch danach ob am Rumpf schon mal was war. Ist nur die Frage ob man das Gelcoat wieder zum glänzen bringt und wieviel vor dem Anstrich davor geschliffen wurde.
Verstehe eh nicht warum sich manche Leute auf einen weißen Rumpf schwarzes Antifouling auftragen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2014, 10:17
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mich stört es auch nicht mehr!
Irgendwie ist es normal geworden mit Antifouling und nach 4 Wochen Adria war nichtmal ein Fleck dran.
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.07.2013 003.jpg
Hits:	185
Größe:	110,8 KB
ID:	587545  
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2014, 10:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scotsch Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so Klausim, sieht besser aus und man weiß auch danach ob am Rumpf schon mal was war. Ist nur die Frage ob man das Gelcoat wieder zum glänzen bringt und wieviel vor dem Anstrich davor geschliffen wurde.
Verstehe eh nicht warum sich manche Leute auf einen weißen Rumpf schwarzes Antifouling auftragen lassen.
weil ein Weißer rumpf nach Monaten im Wasser sehr dreckig wirkt, auf einem Schwarzen Rumpf der Dreck nicht so ersichtlich ist. (Darum Schwarzes Antifouling).
Warum antifouling brauch ich nicht zu erleutern bei 6-18 Monaten im Wasser oder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.12.2014, 12:35
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Je dunkler der Farbton, desto wirkungsvoller ist das Antifouling. Aber ein Boot, das nach der Fahrt gleich wieder geslippt wird, braucht natürlich keins.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2014, 12:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Je dunkler der Farbton, desto wirkungsvoller ist das Antifouling. Aber ein Boot, das nach der Fahrt gleich wieder geslippt wird, braucht natürlich keins.
100% Richtig.
Ich frage mich aber, wenn ein Antifouling drauf ist warum man dies wieder runtermachen will. Meiner Meinug geht das selten ohne das Gelcoat zu beschädigen.
wenn also ein Antifouling drauf ist und ein guter Osmoseschutz, dann würde ich, wenn mich das dunkle ANtifounig stört einfach ein weißes streichen.
Einmal streichen und dann ajhrelang ruhe, da es eh nicht lange im Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.