![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist die Schleuse Kachlet seit 4.12. wegen defektem Schleusentor geschlossen.
Quelle:https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=2571/2014 Tja eigentlich, wären da nicht die Leute vom WSA Regensburg und der Strompolizei. ![]() ![]() ![]() Quelle und Artikel: http://www.pnp.de/region_und_lokal/s...eschleust.html
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Gute Lösung
![]() Zwei von diesen praktischen Schiffen stehen übrigens gerade bei der VEBEG zum Verkauf: http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/s...490&SHOW_LOS=1 |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Wer, wie wir in diesem Sommer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521, ca. 350 Schleusen unter eigener Mithilfe von Hand befahren hat, kann wohl beurteilen, daß es gar nicht so schlimm ist, wenn mal der Maschinenantrieb ausfällt. Ob es dazu eines Schiffes mit etlichen PS bedarf, oder einer simplen Handkurbel, kann man sich ja mal bei der Konstruktion der Schleusentore ausdenken.
![]()
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Die grossen Tore wiegen 50-60 Tonnen.
Wird schon etwas schwierig mit kurbeln. Zumal keine Kurbel mehr da ist. Ich hatte mal einen abgerissen Torantriebsarm. Ich habe das Schiff vorfahren lassen, Reibholz dazwischen, Tor offen angebunden, Schiff ausfahren gelassen. Im Notfall geht das schon mal. Ein anderes Mal lies sich das Tor mit Elektrohubzylinder die letzten 50cm nicht schliessen. Und auch nicht mehr öffnen. SPS hat gesponnen. Unserer Elektriker hat die Bremse überbrückt, ich habe mit der Winde vom Schiff das Tor zugezogen. Bremse zu, abgeschleust. Aber das geht halt nur im Notfall.
__________________
Gruss Robert |
![]() |
|
|