boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2014, 19:18
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard GFK Innen im Boot mit Lack streichen

Kann man auf das GFK innen im Boot einfach mit Lack bestreichen?
An einigen stellen ist über die Jahre der Gelcoat oder diese "Kunststoff-Art" nicht mehr schön.

Den passenden RAL Farbton gibt es im Baumarkt als Lack.
Dieser ist in verschiedenen Dosen-Größen erhältlich.

Kann man den einfach da draufstreichen?
Hat jemand Erfahrungen damit?

__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2014, 19:43
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich hab da noch keine Erfahrungen mit gemacht habe etwas ähnliches demnächst vor. Ich werde die zu lackierende Fläche reinigen, abschleifen und dann grundieren und überlackieren. Müsste eigentlich gehen weil das GFK innen wie außen doch von gleicher Beschaffenheit ist. Denke nicht das im Bootsinneren irgendwas besonderes verwendet wird.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2014, 20:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

viele Farben funktionieren auf GFK, vorher am besten genau nachfragen
gute Erfahrungen habe ich selbst allerdings nur mit Damboline und Methacryl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2014, 20:23
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wow, welch Fachkenntnis. Danboline ist simple Bilgenfarbe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2014, 20:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Kann man auf das GFK innen im Boot einfach mit Lack bestreichen?
An einigen stellen ist über die Jahre der Gelcoat oder diese "Kunststoff-Art" nicht mehr schön.

Den passenden RAL Farbton gibt es im Baumarkt als Lack.
Dieser ist in verschiedenen Dosen-Größen erhältlich.

Kann man den einfach da draufstreichen?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Streichen/Rollen/Lackieren ist viel Arbeit: ev. da und dort ein wenig spachteln und schleifen, abkleben usw.usf.
Mein Tipp: Es geht ja nicht um viel: Spar nicht bei der Farbe! Die ist das "billigste" an der ganzen Aktion. Die Vor- und Streicharbeit macht doch den größten Brocken aus.

Wenn 1K-Lack, dann empfehle ich wärmstens Epifanes Monourethan-Lack.
Ergiebig, auf GFK keine Grundierung, verläuft 100% super, einfach zu verarbeiten! Belastbarer Anstrich, mE eine der besten 1-K-Farben überhaupt.

Und ob nun der Lack auf 12,50 oder 25 EUR pro Dose kommt, ist imho bei einer solchen Aktion, wo es um insgesamt vielleicht 4 Dosen geht, eher zweitrangig.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.12.2014, 20:45
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ghaffy. Wo gibt's die Farben zu kaufen? Gibt's da alle RAL Farben ?
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2014, 21:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich würde GfK innen nicht großflächig wasserdicht beschichten oder anmalen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.12.2014, 22:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Ghaffy. Wo gibt's die Farben zu kaufen? Gibt's da alle RAL Farben ?
Den Lack bestellt dir jeder Händler/Online-Händler.
Die Dose zu 750 ml kostet etwa 30 EUR, zB hier http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-...iss-750ml.html

Ich habe bei (soweit ich mich erinnere) bei SVB oder TopLicht bestellt.

Es gibt 24 Farben "von der Stange". Von der Linden mischt auch jeden RAL-Ton: http://www.vonderlinden.de/

Hier die Epifanes-Farbfibel http://www.yachtshop24.com/WebRoot/S...el_D2012_6.pdf

Die wichtigsten Farben hier:
http://www.yachtshop24.com/WebRoot/S..._Farbkarte.pdf

Ich habe mir die Farbkarte von Epifanes kommen lassen. Nach einer E-Mail war die zwei Tage später da.
Da sind dann alle 24 Mono-Urethan-Farbtöne drauf, auch wenn gelegentlich nur von 17 oder so Farbtönen die Rede ist.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2014, 00:38
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich würde GfK innen nicht großflächig wasserdicht beschichten oder anmalen.
Warum nicht John, was passiert dann?
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2014, 10:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Dann kann nach innen keine Feuchte mehr austreten. Die Trockung des Gfk nach innen ist aber ganz wesentlich, da von außen durch osmotische Prozesse immer Feuchtigkeit eindiffundiert. Durch Innenlackierung an unnötigen Stellen steigt somit die Restfeuchte im GfK und das Risiko für Osmoseschäden.

Deswegen hat Gfk innen auch keinen Gelcoat. Sollte das bei "Bob Crane" anders sein, wäre das ein seltener Einzelfall.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (09.12.2014 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2014, 11:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dann kann nach innen keine Feuchte mehr austreten. Die Trockung des Gfk nach innen ist aber ganz wesentlich, da von außen durch osmotische Prozesse immer Feuchtigkeit eindiffundiert. Durch Innenlackierung an unnötigen Stellen steigt somit die Restfeuchte im GfK und das Risiko für Osmoseschäden.

Deswegen hat Gfk innen auch keinen Gelcoat. Sollte das bei "Bob Crane" anders sein, wäre das ein seltener Einzelfall.
Hm.
Ich weiß ja nicht, welche Boote ihr habt.
Bei meiner 40 Jahre alten Schüssel ist auf allen sichtbaren/berührbaren GFK-Oberflächen auch innen Gelcoat drauf. Dort, wo das technisch nicht möglich oder zu aufwändig war (weil ja GFK auf einfache und kostengünstige Art ja nur auf einer Seite mit Gelcoat behandelt werden kann), sind die Oberflächen seit eh und je ab Werk lackiert.
Auch die Bilge ist vollständig (inzwischen mehrfach) mit Bilgefarbe lackiert.

Sogar unter den "Tapeten" (Wandverkleidung) ist ab Werk das GFK gestrichen.

Nur die nicht zugänglichen Hohlräume sind innen "roh".
Albin 25 sind mittlerweile 35 bis 45 Jahre alt.

Mir ist keine Albin bekannt, die Osmoseschäden hätte.

Unbehandelte GFK-Flächen innen haben imho meist Kostenhintergründe
Ich denke, kein Gelcoat und auch kein Lack ist "diffusionsdicht".

Aber vielleicht gibt es mit anderen Bootstypen böse Erfahrungen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.12.2014, 11:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
(..) sind die Oberflächen seit eh und je ab Werk lackiert.
Auch die Bilge ist vollständig (inzwischen mehrfach) mit Bilgefarbe lackiert.
(..)
Das ist genau der Unterschied. Nur die Bilge ist wasserdicht beschichtet. Die anderen Anstriche sind mit gutem Grund weitaus durchlässiger, als Gelcoat.

Somit kann (bis auf die Bereiche der Bilge) Feuchte im GfK nach innen weitaus besser raus, als sie von außen durch den Gelcoat reinkommt. Im Ergebnis trocknet das GfK nach innen.


Deshalb die Aussage:
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich würde GfK innen nicht großflächig wasserdicht beschichten oder anmalen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2014, 11:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist genau der Unterschied. Nur die Bilge ist wasserdicht beschichtet. Die anderen Anstriche sind mit gutem Grund weitaus durchlässiger, als Gelcoat.

Somit kann (bis auf die Bereiche der Bilge) Feuchte im GfK nach innen weitaus besser raus, als sie von außen durch den Gelcoat reinkommt. Im Ergebnis trocknet das GfK nach innen.


Deshalb die Aussage:
Ich halte das für eine technische Fehlinterpretation. Nachzulesen u.a. bei H. du Plessis.

Bilgefarbe ist eine "herkömmliche" Beschichtung mit einiger Beständigkeit gegenüber Öl und bestimmten Lösemitteln, aber nicht "wasserdichter" als die meisten anderen am Boot verwendeten Lacke.

Dass bei bestimmten Booten die Innenseite nicht vollständig mit Gelcoat bedeckt ist, ist keine Maßnahme, welche die "Austrocknung" erleichtern soll, sondern hat durchwegs andere Gründe.
Und eben wie gesagt: zumindest mein Boot (aber viele andere, die ich kenne, auch) ist innen großflächig mit Gelcoat ab Werk versiegelt.

Mal im Ernst: Alles, was ich im Boot an Oberfläche innen oder außen sehen kann, ist entweder Gelcoat oder Lack vom Feinsten. In "Wohnbooten" macht man auch mal "Tapete" oder "Holz" dran, je nach Geschmack.
Hingegen zählen rohe GFK-Flächen oder atmungsaktive Lehm- und Kalkputze eher zu den seltenen Methoden.

Warum soll Bob Crane sein Boot innen nicht streichen, so wie das bei den meisten Booten üblich ist?

Hier nur ein Beispiel:
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2014, 11:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dann kann nach innen keine Feuchte mehr austreten. Die Trockung des Gfk nach innen ist aber ganz wesentlich, da von außen durch osmotische Prozesse immer Feuchtigkeit eindiffundiert. Durch Innenlackierung an unnötigen Stellen steigt somit die Restfeuchte im GfK und das Risiko für Osmoseschäden.

Deswegen hat Gfk innen auch keinen Gelcoat. Sollte das bei "Bob Crane" anders sein, wäre das ein seltener Einzelfall.

Der Dampfdiffusionsgrad ist abhängig von der Beschichtingsdicke und Diffusion ist nie GANZ zu unterbinden. Solange innen dünner beschichtet ist, also außen, trocknet das Laminat nach innen ab.

Ich beschichte innen prinzipiell mit VC-Tar in der vorgeschriebenen Schichtdicke für Unterwasseranwendung, so kann kurzfristig in der Bilge stehendes Wasser garantiert keinen Schaden anrichten.

Außerhalb beschichte ich Holzboote mit 8 Lagen Epoxid und sieben Lagen VC-Tar.

VC-Tar spritzt sich übrigen mit der richtig eingestellten Viskosität von etwa 18 Sekunden und 1.5 mm Düse hervorragend, OHNE großartig Sprühnebel zu produzieren und die Umgebung einzusauen und wir wahnsinnig glatt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2014, 19:48
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

An meiner Shetland (siehe Album) hab ich auch von innen mit Gelcoat beschichtet, dünner Anstrich bzw aufgerollt mit der Walze. Da war blankes GFK und nicht schön anzusehn unter dem Gammelteppich den ich nicht wieder aufbringen würde. Auch nicht wenn Teppich oder ne andere Tapete schöner anzusehn ist..
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2014, 13:59
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Nun noch ein anderer Punkt der mir auffällt. Wie finde ich einen Lack der nicht riecht.

Der Klarlack von Hornbach beispielsweise riecht noch nach Wochen nach "Lack".

Das möchte man in Innenbereichen dich vermeiden.

Woran lässt sich das bei der Lackfarbe im Vorfeld feststellen?
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2014, 16:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich gibt es wasserbasierte oder lösemittelbasierte Anstriche/Beschichtungen.
Die lösemittelbasierten riechen natürlich entsprechend.

Dass lösemittelbasierte Beschichtungen "besser" als wasserbasierte seien, ist ein überholter Mythos. So wird zB die überwiegende Anzahl der KFZ-Lackierungen heute mit Lacken auf Wasserbasis hergestellt (dazu gibt es auch eine seit 2007 gültige EU-Verordnung).

Theoretisch kann man daher ohneweiters zu (geruchsarmen) wasserbasierten Lacken greifen.

Praktisch sind allerdings viele jener Anstriche, die überwiegend am Boot zum Einsatz kommen und einfach zu verarbeiten sind, nun grade nicht wasserbasierte sondern nach wie vor lösemittelbasierte Lacke.

Ich kenne bis dato zB keinen Lack auf Wasserbasis, der am Boot mit Rolle/Pinsel aufzutragen, leicht (nasenfrei, optimaler Verlauf, ohne großartiges Verschlichten usw.), einfach und mit echt tollem Endergebnis bei guter Haltbarkeit verwendbar wäre. Mein Favorit ist ja Epifanes Mono-Urethan (hinsichtlich Verarbeitungsfreundlichkeit und Endergebnis), und das ist nun mal ein lösemittelbasierter Lack.

Soweit mein Kenntnisstand und meine Erfahrung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.12.2014, 17:14
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Hier nur ein Beispiel:
Zu sehen ist eine unbeschichtete Innenseite ( der offene Deckel ) . Alles andere ist Aussenseite, Oberschale. Formseitig mit Gelcoat beschichtet.
Q.n.e.d.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2014, 17:26
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Nun noch ein anderer Punkt der mir auffällt. Wie finde ich einen Lack der nicht riecht.

Der Klarlack von Hornbach beispielsweise riecht noch nach Wochen nach "Lack".

Das möchte man in Innenbereichen dich vermeiden.

Woran lässt sich das bei der Lackfarbe im Vorfeld feststellen?
Wasserlacke sind gut aber bei hoher Luftfeuchte trocknen diese sehr lagsam.
Habe gute Erfahrung mit normalen Grundierungen die für viele Untergründe geeignet sind zB. Caparol Allgrund. Da zu gebe ich 10% Owatrol Öl. Mit dieser Mischung erziehlt man eine tolle Haftung. Habe Pettflaschen in diese Farbe getaucht die kann mann knittern und der Anstrich hält. Auch auf Eisen habe ich damit beste Erfahrung gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.12.2014, 20:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Warum sich zu diesem Thema die GFK-Päpste im Forum noch nicht gemeldet haben?Egal ich als Metaller werfe mal den Begriff"Topcoat" in den Ring,so viel wie ich weiß ist das nix anners als mit dem Pinsel/Rolle aufgebrachtes Gelcoat was zugegebener Maßen bei vielen GFK-Booten nur in den Bilgen und sonst wie zugänglichen Stauräumen auf das rohe Laminat gekleistert wird.
Das mit dem durchdefundierendem Wasser und der notwendigen Trocknung?Müssen mal die GFK-Experten belegen/widerlegen,kann ein Grund da für sein,dass nach Jahren,einlaminierte Holzteile so oft verrotten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.12.2014, 06:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Warum sich zu diesem Thema die GFK-Päpste im Forum noch nicht gemeldet haben?Egal ich als Metaller werfe mal den Begriff"Topcoat" in den Ring,so viel wie ich weiß ist das nix anners als mit dem Pinsel/Rolle aufgebrachtes Gelcoat was zugegebener Maßen bei vielen GFK-Booten nur in den Bilgen und sonst wie zugänglichen Stauräumen auf das rohe Laminat gekleistert wird.
Das mit dem durchdefundierendem Wasser und der notwendigen Trocknung?Müssen mal die GFK-Experten belegen/widerlegen,kann ein Grund da für sein,dass nach Jahren,einlaminierte Holzteile so oft verrotten.
gruss hein

Das Verrotten der Holzteile liegt

a. am hohen Wassergehalt in Bereichen von Stellen, wo Beschläge bis heute fast überall unsachgemäß montiert und die Regeln der bekannt guten Techniken aus Rationalitätsgründen ignoriert werden und

b. durchweg für den Bootsbau minderwertiges Holz, wie z.B. Balsa Verwendung fand.

Bei korrekt ausgeführtem Bau und entsprechender langfristiger Versiegelung reicht ein Wasserbefall durch mikroskospisches Eindringen von Wasser aufgrund von Konzentrationsausgleichbestrebungen NIEMALS aus, um die Zersetzung des GFK durch Hygrolyse einzuleiten oder die Zersetzung von Holz durch "Trockenfäule".
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.12.2014, 07:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
...
Q.n.e.d.
Na gut.

Dann hier ein Beispiel (das blaue, mein Drittboot): Aufbau garantiert nicht zweischalig mit "Luft" zwischen den Schalen sondern Sandwich, Gelcoat/TopCoat innen und außen. Angebliches "Austrocknen" nach der o.a. These nur nach innen in Richtung Sandwich-Kern möglich.

Rumpf- und Bordwände Airex-Kern, Spiegel Holzkern.

Auch dieses Boot hat mehrere Jahrzehnte auf'm Buckel. Wasserlieger, bis dato osmosefrei.
Diese Boote wurden zu aberhunderten für die Ö Armee, die hiesigen Feuerwehren usw. gebaut und stehen aufgrund ihrer bislang jahrzehntelangen Haltbarkeit auch bei widrigsten Einsatzbedingungen hoch im Kurs.

Q.E.D.?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4200242.jpg
Hits:	242
Größe:	124,8 KB
ID:	588682  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.12.2014, 08:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Äh, offenes nicht versiegeltes laminat im Innenbereich (kein Topcoat drauf ) stellt bei Neubooten einen Mangel dar. wenn ich GFK nichversiegel, ziehts Wasser, ganz einfach.Das Gfk auf einer Seite nicht oder nur "undicht" versiegelt wird, damit da Wasser durchdiffundieren kann, ist ne ähh ziemlich eigenwillige Meinung. ( Was fürn Grund sollte durch diffusion/osmotische Prozesse eingedrungenes und vom GFK " festgehaltenen" Wasser haben, auf der andern GFK seite wieder auszutreten?)
Neben der fürs Material geeigneten Beschichtung sollte man auch auf die Inhaltsstoffe der Farbe sowie deren Möglichkeit des freisetzens in die Raumluft auf dem Schirm haben. Z.B das hier irgentwo empholene VC- Tar ist nur für den Unterwasserbereich Außen am Boot zugelassen. Wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt anguckt und die enthaltenen Löemittel/Zuschläge mal anschaut, sowie mal guckt wie lange da ausgegast wird........weiss man, warum.
Wenn ich innen GFk lackieren wollte, würd ich ne einkmponentige alkydharzlack nehmen. Stinkt zwar auch, hat aber nach nen paar Wochen "fertig" gegast. (z.B. Epifanes Mono....)
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.12.2014, 08:51
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich werde bald auch meine Bilge und die Kisten in der Kajüte von innen streichen, bisher ist da offenes GFK zu sehen und gerade in den Staufächern riecht es recht muffig so dass man dort keine Textilien lagern kann, ohne dass die diesen Geruch annehmen.

Mein Fazit nachdem ich etliche Forumsartikel dazu gelesen habe ist, dass die günstigste und robusteste Lösung die ist:
  1. Fläche mit Aceton reinigen
  2. mit 180er Schleifpapier anschleifen
  3. entstauben (Honigtuch) und wieder mit Aceton reinigen
  4. mit Universalgrund (Baumarkt) 1 x grundieren
  5. mit Lack auf Alkydharzbasis (Baumarkt) 2 x mal rollen.
Der Alkydharzlack ist ausdrücklich für Innenanwendungen geeignet, sollte also nach dem Ablüften auch geruchsneutral sein. Das Material liegt zuhause, die Verarbeitung scheitert momentan an den niedrigen Außentemperaturen... Also falls hier jemand eine schöne warme Halle in Hamburg parat hat, stell ich da mein Boot gerne rein
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.12.2014, 20:58
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Da ich neben dem GFK auch einige Holzteile lackieren möchte, wir reinigt man die vor? Auch mit Aceton oder gibt es dafür ein anderes Mottelnder Wahl?
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.