boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2002, 12:16
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard Nochmal Antenne / 518 Khz

An unsere Funkoffiziere,
noch mal eine Frage in Sachen Antenne. Was eine Antenne brauche ich für NAVTEX 518 khz Empfang. Reicht da auch ein Stück Draht???
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2002, 12:28
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Allcyon, im Prinzip auch. Es gibt natürlich auch eine ganze Reihe Antennen für Navtex, meistens Aktivantennen, aber die taugen fast alles nichts, da sie die Störungen mit verstärken, d.h. ein sog schlechtes Großsignalverhalten haben. Ich kenne eine die ist sehr gut, aber auch sehr teuer vion Rhode und Schwarz. Aber auch die habe ich wieder ausrangiert und empfange Navtex über meine normal KW-Antenne, eine 8m lange Peitsche, im Prinzip ein vertikaler Draht wie ein Achterstag.

Zuhause in München habe ich ein 50m Dipol auf dem Dach, mit dem bekomme ich ab und zu sogar Split-Radio Navtex.

Also probiere mal mit deinem Receiver, sollte gehn
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.12.2002, 13:26
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ALCYON,

Achterstag reicht bestimmt, wahrscheinlich sogar ein Draht unter Deck, vor allem nachts ( nix scherz... )
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2002, 13:30
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

"Unter Deck" bei Deinem Schlepper vielleicht nicht, aber eine einfache Drahtantenne nach aussen geführt tuts bestimmt.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2002, 14:00
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navtex

Hallo, das beste und sicherste ist immer noch das isolierte Achterstag. Die Anpassung mit einem "Koppler" der geht von 100khz bis 30Mhz.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2002, 14:18
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten,
so macht Internet richtig Spaß und hilft mir weiter .
Nochmals Danke
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2002, 15:22
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich muß mich der Frage nochmal anschliesen:

Was ist für ein Unterschied zwischen der Furuno E-Field und der H- Field Antenne, oder sind beide für ....
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2002, 18:34
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also, ich habe da mit meinem neuen ( gebrauchten ) Boot ein Nav 4 plus mitgekauft. Die originale Antenne liegt originalverpackt in einem Schapp.
Der Vorbesitzer hat schlicht eine isolierte Litze 2,5 mm Quadrat in den Mast eingezogen. Das wars. Und es funktioniert einwandfrei. Mich wundert das auch, der Mast ist Alu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2002, 11:26
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo alle,
sag ich ja...einfacher Draht genügt. Ist ja auch bei MW-Radio verständlich, der Ghetto blaster tuts ja auch nur mit eine Teleskopantenne.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.