boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2014, 13:58
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Arzviller...wie geht es weiter?

Hallo,

hat jemand neue Informationen bzgl. des Schiffshebewerkes in Arzviller? Ich bemühe mich im Moment beim VNF in Straßburg um Näheres, bisher ohne Erfolg.

Für mich, mein Boot liegt in Breisach, wäre eine Nicht-Inbetriebnahme in 2015 schon eine starke Einschränkung, es bliebe eigentlich (ich würde gerne in Frankreich fahren) nur noch alles über den Rhein-Rhone-Kanal zu machen, Hin- und Rückfahrt, und dadurch wären viele Ziele in Frankreich nur schwer oder gar nicht zu erreichen.

Ich frage mich auch, ob es im Zweifelsfalle etwas nützen könnte, ein bisschen öffentlichen Druck aufzubauen (Unterschriften sammeln?). Auch die Bootsverleiher, Marinas und was weiß ich wer noch...müssten doch ein starkes Interesse an einer Wiedereröffnung haben?

Wie seht Ihr das?

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2014, 17:41
mc-orcus mc-orcus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 59
Boot: Stahlverdränger
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Nach dem ich gesehen habe wie das Teil aussieht habe ich mich dieses Jahr im Sommer zum Tiefladertransport entschieden statt auf 2015 zu warten. Die Unterkonstruktion des Troges ist stark in Mitleidenschaft gezogen, ich persönlich glaube nicht an eine Wiedereröffnung in 2015.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2014, 17:53
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich hab im August ein paar Bilder gemacht:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=15

ich glaube nicht an eine Reparatur, sondern eher an einen Neuaufbau. Aber sicherlich nicht nächstes Jahr, das kann lange dauern.

Wir haben dann auch verladen und sind mit dem LKW vollends nach Hause.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2014, 18:29
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Arzviller, wiedereröffnung 2015?

Hallo Andreas, hallo Felix,

wo habt Ihr denn dann Eure Boote auf den Tranporter geladen? Ich bräuchte für mein Boot da schon einen Kran?

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2014, 18:44
mc-orcus mc-orcus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 59
Boot: Stahlverdränger
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Marina Kuhnle Niderviller hat einen großen Kran.

MfG Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.12.2014, 20:29
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

In Saargmünd auf der deutschen Seite gibt es auch einen (etwas abenteuerlichen) Kran. Da haben wir verladen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2014, 21:14
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

@ Andreas / Täuberich: Na ja. so schlimm war es doch gar nicht. Allerdings sollte man ein gutes Team für die Ausfahrt haben. Die 3 Meter von Andreas waren schon "sportlich".
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.12.2014, 10:49
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Das ist die Antwort aus Oktober 2014 vom Hebewerk direkt:

Bonjour,

Suite à votre demande, nous vous informons que le Plan Incliné est actuellement hors service suite à une avarie survenue sur l'ouvrage le 10 juillet 2014, l'ouvrage est hors service pour une durée indéterminée.

Malheureusement, "Voies navigables de France", qui est en charge des travaux de réparation, ne nous a pas encore communiqué de date d'ouverture du Plan Incliné à la navigation, il nous est actuellement impossible de prévoir la saison 2015 (date d'ouverture, tarifs, horaire de départ, ...).

Nous vous invitons à nous recontacter au mois de janvier 2015, ou de consulter régulièrement le site internet, dès connaissance de la date de réouverture du plan Incliné, le site internet sera mis à jour.

Nous vous remercions de votre compréhension.

Nous restons à votre disposition pour tout renseignement complémentaire.

Nach einem Gespräch mit dem neuen Hafenmeister in Saverne steht völlig in den Sternen, ob das Hebewerk überhaupt jemals wieder geöffnet wird. Entsprechende Zeitungsartikel lauten auch eher verhalten optimistisch.

Der Druck der Anrainer ist da bis hin zu einem Hungerstreik, der vor einiger Zeit seitens eines Restaurants in Lützelbourg durchgeführt wurde. Das Problem ist die fehlende Lobby bzw. die nachhaltigen Argumente, die eine Investition bei der aktuellen Haushaltslage der Franzosen zulassen. Die Charterbetriebe arrangieren sich, indem sie die Region Saverne - Strassburg als tollen 1-Wochentörn anbieten bzw. 2 Wochen mit dem Rhein-Rhone-Nordabschnitt. Soviele Charterboote, die das Hebewerk genutzt haben, waren es auch wieder nicht. Frachtverkehr gibt es keinen und so bleiben wir Bootl´er. Und sind wir ehrlich! Wir bringen nicht so viel Geld, als dass wir argumentieren könnten. Clubs wie Kehl, deren Übernachtungen um 50% gesunken sind, leiden. Aber das interessiert die VNF nicht. Vielmehr erhöhen sie die Preise für die Vignette!

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.12.2014, 14:12
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Keine Lobby für Arzviller

Hallo Peter,

das mit der nichtvorhandenen Lobby mag ja stimmen, deshalb habe ich ja in meinem Anfangsbeitrag auch die Überlegung geäussert, dass die betroffenen und interessierten Bootler selbst etwas Lobbyarbeit machen. Ich denke, mit Hilfe des Forums, und wenn jeder sich bei seinen Kameraden oder in seinem Klub umschaut, sollte es doch möglich sein, eine ansehnliche Anzahl Unterschriften für Arzviller zu sammeln. Manchmal hilft so was ja.

Auch denke ich, dass man die Charterfirmen da durchaus noch mit "ins Boot" bringen könnte sowie die eine oder andere Marina.

Ich denke, das wäre durchführbar, und man hätte wenigstens etwas unternommen.

Ohne Arzviller wird Einiges schwieriger werden.

Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.12.2014, 15:36
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Klaus, da gebe ich Dir Recht! Sicherlich hätte aber der DMYV hier ein stärkeres Gewicht wie <entschuldige bitte> ein paar Bootsfahrer. Für die VNF sind wir in der Argumentationskette ziemlich hinten. Mit was wollen wir punkten? Wir lassen kaum Geld da, nutzen das Hebewerk weil es angenehm ist und nicht weil wir es als unbedingt sehenswertes Objekt nutzen, die Vignette müssen wir trotz Schließung des Hebewerkes kaufen und und und. Man muss das zunächst realistisch betrachten, um ggfs. dann Anknüpfungspunkte zu finden. Die Charterunternehmen benötigen das Hebewerk eigentlich nicht zwingend. Entweder es sind oberhalb Stationen z.B. Hesse oder unterhalb = Fahrt nach Strassburg usw. Die Ausflügler fahren mit dem Bus dorthin und schauen sich das Museum an. Ob sie nun einmal hoch oder runterfahren, das macht nicht eine Steigerung der Besuchszahlen aus. Das Museum und die Besichtigung innen reichen da völlig aus. Und wir Bootler? Wir nutzen es doch nur, weil wir so eine schöne Rundtour machen können. Gleiter interessiert das Gebiet nur bedingt und die können auch wieder locker gegen den Strom zu Berg fahren. Verdrängerfahrer ärgern sich (mich eingeschlossen), sind aber nicht die Mehrheit. Denn die, die Zeit haben, zucken mit der Schulter und planen den Törn anders.

Ich will gar nicht gegen so eine Aktion sein. Aber ich befürchte, dass wir da kaum Gehör finden. Deshalb denke ich, wäre eine offizielle Anfrage des DMYV an die VNF / Hebewerk eher von Interesse. Dazu müßten die umliegenden Vereine das Schreiben initiieren. Denn denen fehlt das Geld der Übernachtungsgäste, denn sie sind von so einer Schließung direkt betroffen!

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2014, 15:52
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallole,

meine letzte Information war, dass Arzviller vermutlich spätestens Mai 2015 wieder öffnet...

Ich bin mir sicher, dass es auch hier wieder "nur" um Geld geht, aber es handelt sich hier um ein Industriedenkmal, so dass mit Sicherheit EU Gelder fließen werden.

Ich glaube auch nicht, im Gegensatz zu Peter, dass ein nicht funktionierendes Schiffshebewerk langfristig Publikum anzieht...

...aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.12.2014, 16:18
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Wenn sie das Hebewerk nicht mehr richten, dann ist das der Anfang vom Ende.

Was wird dann als nächstes Stillgelegt?

Nebenstrecken Schleuse kaputt, ok richten wir auch nicht mehr.

Irgend wann kümmert sich die VNF nur noch um die Strecken wo noch Güter gefahren werden und fertig.

Der "neue" Kanal du Nord sollte auch schon in Bau sein.
Als Anbindung Grosschiffahrt Gent-Paris.
Und was passiert, richtig, nix.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.12.2014, 16:42
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, im Gegensatz zu Peter, dass ein nicht funktionierendes Schiffshebewerk langfristig Publikum anzieht...

...aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

Nur ist es ja heute schon so! Seit der Schließung im Juli 2014 war nur anfangs eine Delle in den Besucherzahlen zu verzeichnen. Dann ging das munter weiter, denn der Hauptteil der Besucher wird per Bus als Ausflug dahin gekarrt. Dass man früher eine kurze Fahrt mit dem Trog unternehmen konnte, war toll. Aber so richtig ein Mehr war es scheinbar nicht. So zumindest der Hafenmeister in Saverne.

Wenn es im Mai aufmacht und dann vor allem auf bleibt, dann freu ich mich. Denn dann habe ich mit meinem Stahlkahn eine gscheite Tour vor mir (zum 5. Mal). Wenn es geschlossen bleibt? Super! Dann gibt es 3 Wochen Neckar
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.12.2014, 16:52
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Arzviller

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallole,

meine letzte Information war, dass Arzviller vermutlich spätestens Mai 2015 wieder öffnet...

Ich bin mir sicher, dass es auch hier wieder "nur" um Geld geht, aber es handelt sich hier um ein Industriedenkmal, so dass mit Sicherheit EU Gelder fließen werden.

Ich glaube auch nicht, im Gegensatz zu Peter, dass ein nicht funktionierendes Schiffshebewerk langfristig Publikum anzieht...

...aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

Hallo Pedro,

darf ich fragen, woher Du diese Information hast? Ist sie relativ neu?

Grüße und Danke
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.12.2014, 17:52
mc-orcus mc-orcus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 59
Boot: Stahlverdränger
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Bilder 08/14
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000674.jpg
Hits:	255
Größe:	118,9 KB
ID:	587437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000672.jpg
Hits:	268
Größe:	144,4 KB
ID:	587438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000668.jpg
Hits:	281
Größe:	95,5 KB
ID:	587439  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.12.2014, 18:09
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Ein Hebewerk das nur eine stillgelegte Bauruine ist zieht am Ende ja auch keine Besucher mehr an, da werden sich einige Busunternehmer auch umsehen.
Wir sind zig mal diese Route gefahren Saverne, Lützelbourg, Nancy oder Mittersheim. Würde das Hebewerk wegfallen würde die Strecken wohl mit der Zeit einschlafen und die Kanäle mit der Zeit zuwuchern.
Seit Anfang unserer Fahrten habe ich gedacht, die Franzosen wissen gar nicht welche Möglichkeiten sich durch diese Kanäle ergeben könnten, siehe nur mal nach Holland.
Den Kanal von Straßburg nach Colmar haben sie auch nicht geschafft zu bauen.
Ebenso geht fast kein Kanal durch eine Ortschaft, so das die Touristen Geld in die Gemeinden bringen könnten.
Die Ill von Gamsheim nach Straßburg geht durch einige Ortschaften, aber da wurden die Schleusen irgendwann geschlossen und der Kanal ist heute in einem traurigen Zustand. Die VNF profitiert heute noch aus Kaisers Zeiten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.12.2014, 18:19
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mc-orcus Beitrag anzeigen
Bilder 08/14
Der Trog selbst scheint ja nicht viel oder gar nichts abbekommen zu haben. Und ein paar neue Stahlteile neu einzuschweißen dürfte auch kein Problem sein. In der gleichen Zeit bauen die Chinesen eine Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Moskau.

Vor Jahren wollte man sogar als Attraktion die alte Schleusenkette wieder aktivieren.
Frankreich sollte besser einen Antrag stellen das Hebewerk als Weltkulturerbe aufzunehmen und ein Industriedenkmal daraus machen, dann fließen vielleicht auch Gelder aus der EU.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.12.2014, 21:59
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaas Beitrag anzeigen
Hallo Pedro,

darf ich fragen, woher Du diese Information hast? Ist sie relativ neu?

Grüße und Danke
Klaus
Die ist tatsächlich relativ neu und von meinem Havariekommisar und Bootsgutachter Hans (siehe Überführung Broom 42).

Laut seiner Aussage ist der Trog kaputt gegangen, weil für Wartungsarbeiten an den Rollen, der Trog nur auf einer Seite angehoben wurde und die andere Seite dann einknickte...
Ich glaube da muss man kein Ingenieur sein um das vorher zu sehen...

French Stile...
Ich werde aber nochmal nachfragen und gebe Bescheid...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.12.2014, 11:42
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Arzviller...wie geht es weiter?

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Nur ist es ja heute schon so! Seit der Schließung im Juli 2014 war nur anfangs eine Delle in den Besucherzahlen zu verzeichnen. Dann ging das munter weiter, denn der Hauptteil der Besucher wird per Bus als Ausflug dahin gekarrt. Dass man früher eine kurze Fahrt mit dem Trog unternehmen konnte, war toll. Aber so richtig ein Mehr war es scheinbar nicht. So zumindest der Hafenmeister in Saverne.

Wenn es im Mai aufmacht und dann vor allem auf bleibt, dann freu ich mich. Denn dann habe ich mit meinem Stahlkahn eine gscheite Tour vor mir (zum 5. Mal). Wenn es geschlossen bleibt? Super! Dann gibt es 3 Wochen Neckar
Hallo Peter,

Deine Alternative mit 3 Wochen Neckar ist natürlich sehr schön, aber für mich nicht sehr verlockend. Ich müsste nämlich den Rhein runter bis Mannheim, und viel schlimmer, natürlich wieder hoch, und das ist mit einem Verdränger wirklich nicht so prickelnd, auch weil der "Oberrhein", für meinen Geschmack, nun wirklich nicht besonders attraktiv ist.

Über Aktionen denke ich etwas anders, meiner Meinung nach kann man viel erreichen, man muss halt die Leute nur aktivieren, das kostet sicher Zeit und Arbeit, ist aber möglich. Deine Idee mit dem DMYV ist gut, ich werde dort mal nachhaken, ausserdem werde ich auch mal bei einigen Charteren nachhaken, mal sehen, was man da so sagt.

Grüße Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.12.2014, 11:55
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Klaus, der Neckar für 3 Wochen ist jetzt auch für mich keine so große Alternative. Sicher, es ist dort sehr schön und toll zu fahren. Aber für 3 Wochen ist das für jemand, der in Mannheim wohnt, nicht der Reißer

Und das Problem mit dem Rhein-Gegenan haben wir Verdrängerfahrer leider immer, wenn wir an unserem Bach wohnen. Dieses Jahr waren wir in Saverne. Die erste Etappe von Speyer nach Karlsruhe 6 Stunden, die bis BAD 7 Stunden. Auf der kanalisierten Strecke war´s nicht besser Insofern hieße Schließung für mich in der Tat wieder gegen den Rhein und dann weiter bis Mulhouse - Dannemarie und wieder umdrehen. Da wäre die Sauerkrauttour schon besser
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.12.2014, 12:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Den Kanal von Straßburg nach Colmar haben sie auch nicht geschafft zu bauen.
Ebenso geht fast kein Kanal durch eine Ortschaft, so das die Touristen Geld in die Gemeinden bringen könnten.
Die Ill von Gamsheim nach Straßburg geht durch einige Ortschaften, aber da wurden die Schleusen irgendwann geschlossen und der Kanal ist heute in einem traurigen Zustand. Die VNF profitiert heute noch aus Kaisers Zeiten.
Der Kanal Von Colmar nach Strassburg besteht wurde aber verschlossen und kann auch nicht mehr geöffnet werden, da ja eine Strasse in Niedriger Höhe über den Kanal gebaut wurde (D424 im Bereich Markolsheim).
Der Kanal von Rhinau nach Strassburgh ist dagegen eine tolle Alternative zur Fahrt auf dem Rhein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.12.2014, 13:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.564 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Kanal von Rhinau nach Strassburgh ist dagegen eine tolle Alternative zur Fahrt auf dem Rhein
...zumindest das Schleusen hat man dann drauf.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.12.2014, 13:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...zumindest das Schleusen hat man dann drauf.
Wenn man in in der Richtung fährt wie ich beschrieben habe ist sogar das Schleusen sehr entspannt, da es immer zu Tal geht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.12.2014, 22:40
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Kanal Von Colmar nach Strassburg besteht wurde aber verschlossen und kann auch nicht mehr geöffnet werden, da ja eine Strasse in Niedriger Höhe über den Kanal gebaut wurde (D424 im Bereich Markolsheim).
Der Kanal von Rhinau nach Strassburgh ist dagegen eine tolle Alternative zur Fahrt auf dem Rhein

Am Kanal von Colmar nach Straßburg wird schon seit über 20 Jahren geplant und gebaut und es gab mal eine geplante Eröffnung vor einigen Jahren, leider wurde mal wider nichts daraus.
Am Rhinau gab e es in Plobsheim immer gegen Jahresende ein schönes Treffen. Weis gar nicht ob dieses immer noch stattfindet.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.12.2014, 05:07
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Am Kanal von Colmar nach Straßburg wird schon seit über 20 Jahren geplant und gebaut und es gab mal eine geplante Eröffnung vor einigen Jahren, leider wurde mal wider nichts daraus.
Am Rhinau gab e es in Plobsheim immer gegen Jahresende ein schönes Treffen. Weis gar nicht ob dieses immer noch stattfindet.
Ja, findet statt.

Ich war zwar selbst noch nicht dort, aber ich sehe immer die Plakate in Saverne z.B.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.