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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Cigala&Berinetti AKIS 21
Hallo zusammen
Haben uns zu einem sehr attraktiven Preis eine C&B Akis 21 gekauft. Das ein paar Sachen zum Aufbereiten sind wahr uns von Anfang an klar, aber wie es halt immer so ist hat sich heraus gestellt das es doch ein wenig mehr aufwand verlangt! Die Rumpfunterseite ist in GFK-HOLZ-GFK Sandwich Bauweise gefertigt, leider hat sich herausgestellt das im Hinteren Bereich vom Holz nicht mehr viel übrig ist also rann an die Sache!! Folgenden Plan hab ich mir überlegt:
Hab schon sehr viel Information hier im Forum sammeln können, aber es werden sicher noch einige fragen auftauchen. Bin in Laminieren noch absoluter Neuling, daher hoffe ich, ich kann mit eurer Unterstützung bei meinem Projekt rechnen. so nun das wichtigste, ein paar Fotos:
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Mfg. Harry |
#2
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Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Jetantrieben, jedoch mit solchen Schäden.
Meiner Meinung nach wird es eine Bastelei wenn du die Jetantriebe nicht ausbaust. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen alles zu entkernen, danach kannst du alles schön entfetten, anschleifen, entfetten und in Ruhe aufbauen. Notfalls musst du die Antriebe halt wieder von einem Profi einbauen lassen. Die Restauration wird dich sowieso Zeit und Geld kosten, da würde ich es an deiner Stelle richtig machen und schlussendlich evtl. mehr Geld aufwerfen (für den Jet-Wiedereinbau), dafür hast du danach eine saubere Sache. |
#3
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Schließe mich meinem Vorschreiber an. Zusätzlich noch die Empfehlung, den Boden so wieder aufzubauen, wie er war - oder einen Profi einzubinden. Der Aufbau mit Innen- und Außenlaminat auf Holzkern ist (bei allen Nachteilen) sehr biegesteif und biegefest bei geringem Gewicht. Bei einem reinen Laminat ohne Holzkern solltest Du zumindestens die gleiche Biegesteifigkeit und Biegefestigkeit anstreben, dabei wird das Boot deutlich schwerer werden.
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#4
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Eigentlich hab ihr ja recht. Hab leider nur ein wenig Respekt von dem Ausbau, bzw. Exakten Einbau.
Kann mir vielleicht wer sagen woher ich dieses Balsaholz bekomme, für den Holzkern. Am besten währe ein Lieferant aus Österreich, wegen Versand.
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Mfg. Harry |
#5
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Hallo im Club
Hi im Cigala-Club,-....jetzt sind wir zu 2.!
Habe die Akis25....und kann dir nur mitteilen : die extreme Leichtbauweiße dieser Boote bringt nur Nachteile im Alter. Bei mir waren 2 Merc 6 Zylinder mit Z verbaut. Jetzt ( nach 4 Jahren ) kommt 1- V8 rein. Ich habe Eimer für Eimer -Epoxidharz und Rollenweiße Laminat Verbaut. Ob ich 2015 auf´s Wasser komme ? Steht in den Sternen.... Alte Jetantriebe ? Da habe ich auch so meine Erfahrung machen müssen..... Durch den Umbau von 2 auf 1 Antrieb, können sich 3 Mann um meinen Motor setzen und Pokerspielen auf dem Luftfilter... Tolles Boot ,wenn du fertig bist... Gruß Ingo Ps: mehr Bilder auf meinem Album....
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#6
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Also Entscheidung ist gefallen. Hab heute mit dem Ausbau der Jet's begonnen. Bin aber nicht weit gekommen da die teile ordentlich eingeklebt wurden. Hier macht sikka seinen nahmen alle Ehre. Morgen gibts wieder Fotos
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Mfg. Harry |
#7
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Balsakern unter der Wasserlinie. Hmmm. Kann Ärger machen, aber das siehst Du ja gerade ...
Persönlich - täte ich einen Bootsbauer mit einbinden und den neuen Aufbau vom Boden mit dem abklären. Und auch die Materialien, entweder wieder Balsa oder vielleicht Schaum oder vielleicht Sperrholz oder vielleicht doch massiv oder mit Spanten und Stringern oder ... . Das ist zuviel Arbeit, um da nicht den besten Weg zu gehen und den weiß ein Bootsbauer hoffentlich. |
#8
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Ein arbeitskolege ist gelernter Bootsbauer, behaupter er zumindest Werde morgen das Thema mit ihm genauer besprechen. Mal sehen was er dazu meint
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Mfg. Harry |
#9
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Fotos
So, Jet´s sind draußen, morgen geht´s weiter!
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Mfg. Harry
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#10
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Bin gerade am überlegen welchen Holzkern ich für den Sandwichaufbau nehmen soll. Was ist sinvoll und finanzierbar? Sperrholz, oder Massiv. Mein Kolege würde zu Massiv raten, Zeder oder Lärche?
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Mfg. Harry |
#11
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Bertinetti
Hallo nochmal, ....schreibt sich Bertinetti.....
Möchtest du ,bei "Jet" bleiben ? Jetzt würde sich ein Umbau anbieten..... Gruß Ingo |
#12
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Zitat:
ja möchte eigentlich bei den Jet´s bleiben. Warumm eingentlich nicht?? Sehe jetzt keinen nachteil.
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Mfg. Harry |
#13
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Jet´s
Hallo Harry, ich habe Zeitweiße Christian ausgeholfen bei der Firma Jetspeed in Speyer. Da habe ich -Nicht- an den Antrieben rumgefummelt!
Habe nur Geholfen das ganze mit Motor und Co. aus und wieder Einzubauen. Von Jetantrieben selbst habe ich kein Plan... Später bei Ingolf,Firma "Sport-Boot-Technik" in der Schiffswerft Braun in Speyer..... Ich schreibe nur ,was sich bei mir eingeprägt hat. Jet-Antriebe sind im Alter sehr Anfällig, Teuer und die Ersatzteilversorgung mager.Von der Schrauberrei ganz zu schweigen 1 Wahl: Penta (sehr Inspectionsfreundlich) 2 Wahl Merc ( Preis ) Beides Preis/Leistung das Beste... Aber BITTE: Das ist mein Senf Gruß Ingo Ps. Wer ist der Hersteller ? Geändert von malamut (12.12.2014 um 11:25 Uhr) Grund: fehler |
#14
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Jet
Sehr anfällig Ist ja nich viel dran was kaputt werden kann. Teuer ist bei einem Boot alles, egal ob Z oder Jet. Noch ein Vorteil, mein liegeplatz ist nicht allzu tief, hätte da Angst das ich mir die Schraube ständig zerstöre.
Ach ja ich habe castoldi Jet 05 Triebe.
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Mfg. Harry |
#15
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teuer
Mit Teuer haste wohl Recht !
Wir überlegen gerade, ob neuer Tv oder wieder Boot-Investition.... Deine Antriebe kenn ich nicht. Du wirst sie überholen ,vor dem Einbau !-?? Was mich Intressiert: Welches Bj. ist dein Boot ? und wie schwer (ca) ist es ? Gruß Ingo Geändert von malamut (12.12.2014 um 12:13 Uhr) Grund: fehleere |
#16
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Ja eine Durchsicht bekommen sie auf jeden fall. Der Verkäufer meinte das vor ca. 3 Jahren ein kompletter Service gemacht wurde, und das Boot seit dem kein Wasser mehr gesehen hat. Aber ob das stimmt steht in den Sternen. Das Boot ist noch nicht so Alt bj. 72
Gewicht kann ich nicht genau sagen, wahr noch nicht auf der Waage, so um die 1800 - 2000kg
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Mfg. Harry |
#17
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Jaja
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#18
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Zitat:
Ich hab mir wohl vorgenommen zu dem Thema Jet nichts mehr zu schreiben, da es sowieso nix bringt, Aber bei soviel geballtem Stammtischwissen geht mir einfach die Galle auf!!!!! Wer von euch ist wirklich schon Jahrelang Jet gefahren, um EHRLICH vergleichen zu können???? Baugleiches Boot, Die Triebe haben in 18 Jahren (Abwechselnd Kroation/Donau) gerade 2xmal neue Dichtpackungen (Angelschnur erwischt), Impeller (Abnutzung), Wasserpumpen (Sicherheitshalber) und Anodensätze( Abnutzung) bekommen.. Wieoft hast in der Zeit die Z-Triebe rausgerissen um Bälge und/oder Gimballager zu erneuern Von Coupler und Kopfgetriebe mal zu schweigen. Ach ja... ein Jetboot muss nicht mal aus dem Wasser um Getriebeöl zu wechseln. man braucht auch kein "Spezielles Quicksilver Öl", sondern stinknormales 10W40. Ersatzteile? Impeller, Anodensätze, Wasserpumpen, Dichtpackung gibts noch, gar nicht teuer... sonst wird da nix kaputt!! Nichtsdestotrotz Harry beiss dich durch.... Du wirst viel Spass mit dem Boot haben (ich WEISS das) EDIT: Wo bleiben die neuesten Fotos?????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (21.12.2014 um 05:53 Uhr)
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#19
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Ja, das glaub ich auch Fotos werden morgen neue gemacht, wahr so in die Arbeit vertieft das ich das Fotografieren glatt vergessen hab
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Mfg. Harry |
#20
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Zitat:
Jet fahren ist eine Lebenseinstellung, macht halt Spaß hat aber auch einige Nachteile an den Wartungskosten würde ich das nicht fest machen, da tun sich beide Antriebsarten nicht viel, das größte Problem beim Bootfahren sind die Werkstätten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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DAS unterschreib ich sofort!!!!!!!
Ich glaube auch dass der Jet oft von Werkstätten schlechtgemacht wurde, weil die da nix machen konnten/wollten, und lieber den eigenen Kram Verkaufen wollen. Merkwürdig find ich nur, dass hier immer gegen Jets gewettert wird, Obwohl ich nicht glaube, dass die wirklich auf erFAHRUNG beruhen. (ich kann nur für Castoldis sprechen, die anderen kenn ich nicht persönlich) Gleichzeitig aber immer wieder Gimbal/Coupler/Getriebe/Bälge/Trim-Threads auftauchen. Es ist "Einstellungssache" ob man etwas al Vor oder Nachteil sieht. z.B: Ja, der Jet hat bei Standgas sehr wenig Wirkung (Auch Ruderwirkung) Ich muss entweder rechtzeitig korrekturen vornehmen, oder die Drehzahl erhöhen (Nachteil) ABER durch dieses Prinzip kann ich ohne Aus/Einkuppeln, Zentimetergenau in die Box fahren (auch Rückwärts ohne Probleme) (Vorteil) Auch ich lerne gerne noch etwas dazu. (Man lernt ja ein Leben lang) Ich möchte nur diejenigen, die immer von schlechtem Wirkungsgrad, teuer, anfällig, langsamer als andere Antriebe, etc.... reden, mal Fragen.... Wer von euch ist denn schon Jet gefahren???? (und ich mein jetzt nicht die kleinen Schwimm-Moped) EDIT: Ach ja.... einen Nachteil hat er wirklich..... Wasserski-Start!!!! Durch die "Gedenksekunde" bis er den entsprechenden Staudruck aufbauen kann, ist der Start (vor allem Mono) doch etwas "anspuchsvoller" 2nd EDIT: @Harry Da wir auch über die Scheibe gesprochen haben.... Vor dem problem sind anscheinend auch andere gestanden. BITTE NICHT SO!!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (22.12.2014 um 06:08 Uhr) |
#22
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es geht weiter
Einbauformen der Antriebe sind eingepasst, und ausgerichtet. Gut das ich alles neu vermessen habe, beim SB Trieb hatte ich ca. 1cm Abweichung zum vorherigen Einbau
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Mfg. Harry |
#23
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Keine sorge!! So eine Raumschiff Konstruktion kommt mir nicht auf´s Boot, da Fahr ich lieber mit Ski - Brille
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Mfg. Harry |
#24
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Zitat:
Ich hoffe du hast die Formen gut mit trennlack eingepinselt, sonst kommen harte Zeiten auf dich zu
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#25
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Kommt auf.
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Mfg. Harry |
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