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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2006, 20:01
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also der "Stützlast"- Beitrag von Dieter bestätigt meine (nahezu 40-jährige)
Trailer-Boot-Erfahrung wenn auch nur gefühlsmäßig vollends. Wir könnten jetzt aus dieser Sicht mal überlegen, wieso man sich einen fast 1/2-Tonnen schweren V8 mit Z-Antrieb ins Heck des Bootes baut, wenn es doch Außenborder (die zugegebenermaßen etwas weiter hinten hängen) gibt, die leistungsmäßig deutlich darüber und gewichtsmäßig deutlich darunter liegen.
Meinen Freund, den bulligen Zweitakter bringe ich besser erst später ins Spiel!
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  #2  
Alt 16.02.2006, 08:30
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Zitat:
Zitat von huebi
Wir könnten jetzt aus dieser Sicht mal überlegen, wieso man sich einen fast 1/2-Tonnen schweren V8 mit Z-Antrieb ins Heck des Bootes baut, wenn es doch Außenborder (die zugegebenermaßen etwas weiter hinten hängen) gibt, die leistungsmäßig deutlich darüber und gewichtsmäßig deutlich darunter liegen.
Hallo allerseits,

wie schwer soll denn der AB sein, der einen V8 ersetzen soll?
Von der höheren Hebelwirkung bei einem gekippten AB gar nicht zu reden.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 16.02.2006, 08:56
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Bei 275 PS 288Kg

Gruß
Martl
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  #4  
Alt 16.02.2006, 15:28
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einen 250-PS-V8 mit Z-Trieb (man denke auch an die Verluste durch 2 Winkeltriebe und 2 Kardangelenke) kann man sicher durch einen 4-takt Aubo von 200PS (200 kg gespart) oder durch einen 2-takt-Aubo von 160 PS ersetzen (250 kg gespart). Die Trailerfahreigenschaften verbessern sich allein durch den prozentual höheren Anteil der Stützlast am ges. Anhängergewicht. Man sollte das aber nicht herumerzählen, denn die Ehefrau / Partnerin findet sicher eine Möglichkeit, stattdessen mehr Gepäck zu laden.
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  #5  
Alt 16.02.2006, 15:37
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Zitat:
Zitat von huebi
Man sollte das aber nicht herumerzählen, denn die Ehefrau / Partnerin findet sicher eine Möglichkeit, stattdessen mehr Gepäck zu laden.
Da widerum sehe ich keine Gefahr. Wenn die Liegefläche hinten weg ist, wo soll denn dann die neueste Bademode ausgeführt werden

Gruß
Martl


P.S. Und wenn das Gepäck wirklich nicht reingeht müssen wir halt zu Hause bleiben. Oder zweimal fahren. Meine gibt mir da sicherlich ne Wahlmöglichkeit.
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  #6  
Alt 16.02.2006, 16:56
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Da es beim Boot nicht nur um PS sondern mehr um Drehmoment geht sind die AB's bei schweren Booten nur zweite Wahl. Für leichte Boote bis 3 Tonnen mag das noch gut funktionieren aber danach hat der Drehmomentstarke V8 oder Diesel die Nase vorn.
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  #7  
Alt 16.02.2006, 17:05
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Interessanter Vergleich.

Der V8 (5,7l) ist 142 kg schwerer.

Der V8 tritt mit 5,7 l an,der Verrado mit nur 2,6l.
(Andree hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.)

Ach,da gibt es noch einen kleinen Preisunterschied,

5,7-er (Vergaser) 14400 €

275 Verado 27500 €.
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  #8  
Alt 16.02.2006, 17:08
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@Andree
Diese Boote trailert aber kaum noch jemand und um Trailerboote gehts doch hier, oder?

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 16.02.2006, 17:10
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Zitat:
Zitat von checki
@Andree
Diese Boote trailert aber kaum noch jemand und um Trailerboote gehts doch hier, oder?

Gruß Jörg
Na,da hatte ich allein schon 2 Boote,die knapp 3 to wogen und
noch getrailert wurden.
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  #10  
Alt 16.02.2006, 17:40
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@Don
Darum hab ich auch "kaum jemand" geschrieben.
Wenn Du wieder mal den schwersten AB zum Vergleich nimmst, dann
nimm doch auch einen V8 der die gleiche Leistung am Prop hat.
Der Eine mag dieses, der Andere jenes und die Achse am Trailer kann man ja auch noch verstellen.

Gruß Jörg

PS: Wie breit sind Deine 3-Tonnen Boote, die Du trailerst?
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  #11  
Alt 16.02.2006, 17:50
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Zitat:
Zitat von checki
@Don
Darum hab ich auch "kaum jemand" geschrieben.
Wenn Du wieder mal den schwersten AB zum Vergleich nimmst, dann
nimm doch auch einen V8 der die gleiche Leistung am Prop hat.
Der Eine mag dieses, der Andere jenes und die Achse am Trailer kann man ja auch noch verstellen.

Gruß Jörg

PS: Wie breit sind Deine 3-Tonnen Boote, die Du trailerst?
Jörg,
der 350 MpI hat 300 hp und ist nur 3kg schwerer.

Zur Breite: die Boote waren 2,45 m (Formula-Offshorer)
und 2,91 m (Fjord).
Beide mit Doppelmotorisierung.
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Don P



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  #12  
Alt 16.02.2006, 18:22
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Hallo Don P,
Nur mal so aus Neugier.Darf man Boote mit 2,90 m Breite überhaupt noch trailern.Ich habe mal gehört über 2,5 m wäre gar nicht zulässig.

Gruß Manni
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  #13  
Alt 16.02.2006, 18:27
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Zitat:
Zitat von Manni D
Hallo Don P,
Nur mal so aus Neugier.Darf man Boote mit 2,90 m Breite überhaupt noch trailern.Ich habe mal gehört über 2,5 m wäre gar nicht zulässig.

Gruß Manni
Es gab damals(1994) vom zuständigen Landkreis eine 3 Jahres
Sondergenehmigung,gültig für die gesamte BRD.
Erst über 3m wurde es schwieriger,d. h. die Fahrtstrecke
mußte festgelegt werden

Ähnliche Regelungen gibt es heute auch noch.
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Don P



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  #14  
Alt 16.02.2006, 18:30
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Aha,
Habe ich noch nicht gewusst,danke für die Info.

Manni
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  #15  
Alt 16.02.2006, 19:02
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ich glaub, da ist etwas mißverstanden worden. Schnelle Boote sind für mich zuerst leichte Boote. Wenn ich mit einem Panzer Rennen fahren will, o.k.
Aber der Normalverbraucher möchte doch zuerst flott Wasserski laufen, schöne Touren unternehmen, sicher über die Adria düsen, mit seiner Familienkutsche bequem trailern usw. Und da kommt kein 3-to Offshore-racer in Frage. Für den gelten andere Regeln und andere Threads in diesem Forum. (mit der Trailer-Sondergenehmigung 3m Breite fährt man auch nicht am Wochenende!) Außerdem gibt es außer Verado auch preisgünstigere Aubos mit weniger Technik. Wie gesagt, der 2-takter ist noch lange nicht am Ende! Und dessen Drehmoment wird doppelt so oft auf die Kurbelwelle gewuchtet, wie beim 4-takter oder 4-takt-Diesel. Oder warum sind die immer schneller in der Gleitphase?
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  #16  
Alt 16.02.2006, 19:12
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Na da bin ich anderer Meinung:
Ich habe noch kein Boot in der gleichen Kleine/Grösse mit AB gesehen das die gleichen Leistungen hat wie meine 560 Crownline mit 4,3l V6
Ein 5 Meter ??? mit 200 AB Mercury war fast so schnell in der Beschleunigung und etwas schneller in der Topspeed aber hatte VIEL WENIGER Platz und war durstig.

Und bei unserem Skiboot bin ich erstrecht froh das da son schwerer V8 Klotz drin ist, und kein AB
Wisst ihr eigentlich wieviel weniger Wasser wir dadurch reinpumpen müssen
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  #17  
Alt 16.02.2006, 19:29
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Hallo TK...
Beim Skiboot bin ich absolut Deiner Meinung aber beim 5m Boot liegst
Du daneben. Da liegen Welten zwischen.

Gruß Jörg
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  #18  
Alt 16.02.2006, 19:42
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6 meter mit 200 er Mariner - 122 kmh ( GPS )

Das schafft Dein Boot auch?
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  #19  
Alt 16.02.2006, 20:41
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Zitat:
Zitat von Oudee
6 meter mit 200 er Mariner - 122 kmh ( GPS )

Das schafft Dein Boot auch?
Mariner??
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  #20  
Alt 16.02.2006, 20:44
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Mariner - Mercury
Ist da ein Unterschied?
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  #21  
Alt 16.02.2006, 20:45
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Ich kenne nun auch einen netten Dänen , der das gleiche Boot besitzt wie mein Bruder und ich , wir sind halt ne internationale " Fletcher-community "

und der Herr hat einen 200er Mariner

Mein Bruder einen 225er Yamaha

und ich einen 115er Yamaha

Frage ruhig , ich erklärs gerne



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  #22  
Alt 16.02.2006, 20:45
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Zitat:
Zitat von huebi
(mit der Trailer-Sondergenehmigung 3m Breite fährt man auch nicht am Wochenende!)
Wieso nicht?
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  #23  
Alt 16.02.2006, 20:46
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Zitat:
Zitat von zwazl
Mariner - Mercury
Ist da ein Unterschied?
Kommt auf die Leistungsklasse und Baujahr an.
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  #24  
Alt 16.02.2006, 20:48
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Ein paar Mariners sind Yamahas oder waren es zumindest mal.
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  #25  
Alt 16.02.2006, 20:59
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Zitat:
Zitat von Oudee
Ein paar Mariners sind Yamahas oder waren es zumindest mal.
Stimmt.

Früher waren bis 60 hp = Yamaha,höher Mercs.
Auch heute noch werden z. B. bei 5 hp Motoren
sowohl bei Mariner als auch Merc Yamaha Komponeneten
verbaut.
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