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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.12.2014, 16:30
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Standard Motor Qualmt stark weiß aus Auspuff

Hallo liebe freunde,

Habe ein kleines Problem bzw eine Frage, undzwar wenn mein Motor (Johnson 30 PS Bj. 1991) etwas länger läuft, und auf Temperatur ist, qualmt er weiß aus dem Auspuff (Bild). Ich vermute das es Wasserdampf ist, da ja aus dem ausenliegenden Auspuff immer etwas Wasser mit entweicht oder?

Irgendwie nervt mich das aber das er so stark Qualmt, jemand eine idee?

Vielen dank.
Gruß
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  #2  
Alt 05.12.2014, 16:32
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Wie kalt war es draussen ?
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  #3  
Alt 05.12.2014, 16:39
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War heute, etwa 4°C
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  #4  
Alt 05.12.2014, 16:41
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Zitat:
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War heute, etwa 4°C

Dann kann es qualmen...

sieht aber etwas heftig aus ..auf dem Bild ..
kommt ein Kontrollstrahl ?
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  #5  
Alt 05.12.2014, 16:44
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Ja, der Kontrollstrahl kommt perfekt, wird etwas wärmer wie Handwarm, wenn ich an den Auspuff lange, ist er auch angewärmt, also kann shcon sein das dort dann das Wasser verdampft, aber warum nur, hab mir überlegt, vlt kommt zuwenig aus dem Auspuff das er eben so zu heiß wird, oder kann das normal nicht sein?
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  #6  
Alt 05.12.2014, 16:47
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Zitat:
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Ja, der Kontrollstrahl kommt perfekt, wird etwas wärmer wie Handwarm, wenn ich an den Auspuff lange, ist er auch angewärmt, also kann shcon sein das dort dann das Wasser verdampft, aber warum nur, hab mir überlegt, vlt kommt zuwenig aus dem Auspuff das er eben so zu heiß wird, oder kann das normal nicht sein?

Wenn der Strahl handwarm ist ...sollte alles ok sein.

Wegen des Auspuffs ist es schwer zu beurteilen ...
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  #7  
Alt 05.12.2014, 16:47
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oder ist eventuell, eine Dichtung im Abgasdeckel kaputt, das dort kühlwasser direkt in den Auspuff gelangt? Allerdings ist es NUR wenn er warm ist.
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  #8  
Alt 05.12.2014, 16:50
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Leg mal die Hand auf den Deckel ...auch dieser darf nur handwarm werden.
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  #9  
Alt 05.12.2014, 17:30
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Im Standgasbetrieb quwalmt jeder Zweitakter AB, besonderst wen er im Faß steht,da fällt das besonders auf....
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #10  
Alt 05.12.2014, 17:37
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Genauso ist es. Das ist unverbranntes 2T-Öl. Würde wetten, das auf dem Wasser anschließend ein Ölfilm ist.
gruß Rolf
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  #11  
Alt 05.12.2014, 17:40
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Soeren meinte weiss und nicht blau ...
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  #12  
Alt 05.12.2014, 17:45
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Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Genauso ist es. Das ist unverbranntes 2T-Öl. Würde wetten, das auf dem Wasser anschließend ein Ölfilm ist.
gruß Rolf
Und der gesamte untere Schaft versaut ist.
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Gruß Peter
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  #13  
Alt 05.12.2014, 17:52
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Kein Problem beim Zweitakter! Liegt an der Außentemperatur. Beim Viertakter könnte man eine defekte Kopfdichtung nicht ausschließlich.
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Gruß Sylvio
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  #14  
Alt 05.12.2014, 18:03
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Beim Zweitakter auch nicht.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 05.12.2014, 19:10
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Beim Zweitakter auch nicht.

Gruß Karsten
... dann würde ich mal als ersten relativ simplen Schritt das Kerzenbild prüfen, Wassereinbruch sollte an der Kerze sichbar sein...
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  #16  
Alt 05.12.2014, 19:16
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
... dann würde ich mal als ersten relativ simplen Schritt das Kerzenbild prüfen, Wassereinbruch sollte an der Kerze sichbar sein...

Ist mir bekannt
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  #17  
Alt 05.12.2014, 19:40
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist mir bekannt
da bin ich auch von ausgegangen...
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  #18  
Alt 05.12.2014, 20:50
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich kenn keinen 30 Johnson der bei 4° nicht so Qualmt .Ist Wasserdampf .Kontrollstrahl ist da ,also alles OK .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #19  
Alt 06.12.2014, 08:34
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Hallo,

erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!!

Also, ich bin mir sehr sicher das es Wasserdampf ist, da der Qualm weiß ist, und wenn er Öl verbrennt qualmt er sehr deutlich blau...

Ich war schon auf dem Wasser und da hat er auch so gequalmt, allerdings war es da soweit ich weiß etwas wärmer... Ca. 5-7°C

An sich ist wirklich alles ok, nur nervt es etwas da er wirklich extrem qualmt...
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  #20  
Alt 07.12.2014, 10:34
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Was hast Du denn für ein Verhältnis mit welchem Öl gemischt ?
Wenn es Öl ist "riecht" es auch danach.....

Gruss
Christian
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  #21  
Alt 07.12.2014, 12:33
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Soeren95 Soeren95 ist offline
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Ich tanke 1:50
Also wenn der Motor kalt ist und ich ihn mit dem Choke starte qualmt er definitiv Blau. Das ist 100% öl, aber sobald er Temp. Hat, fängt das mit dem weißen qualm an...
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  #22  
Alt 07.12.2014, 13:09
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Kerzen mal ausgebaut und Kerzenbild geprüft ?
Mal die Kompression geprüft ?
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Don P



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  #23  
Alt 07.12.2014, 13:15
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Leider noch nicht, die Kerzen dürfen nicht Nass sein oder wie erkenne ich ob Wasser im Brennraum ist?
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  #24  
Alt 07.12.2014, 15:48
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Kerzen sind normalerweise bräunlich ...
weiss deutet auf Wasser hin .
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Don P



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  #25  
Alt 09.12.2014, 17:17
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Hallo, also meine Kerzen sind schön braun.
Die Kompression liegt bei Zylinder 1 bei 9 Bar und bei Zylinder 2 bei 8,5 Bar.
Also top.

Hm jemand noch eine Idee?
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Gruß, Sören
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