boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2014, 07:40
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Im Winter auf Böcke?

Hallo,

habe bei der Suche nach geeigneten Beiträgen einen gefunden,der besagt,daß man ein "Trailerboot zwischen die Böcke" schieben kann....mehr stand nicht drin...wie wäre denn das ganze Prozdere.....oder laßt ihr eure Boote im Winter auf dem Trailer?Ich mach mir gerade n Kopf um das Thema.....

Ich habe ein 2t-Boot und eigentlich müßten ja die Reifen ein solches Gewicht für ein paar Monate aushalten...ein Auto wiegt ja auch bisweilen so viel....Reifendruck wegen Standschäden erhöhen und jut is.....

....wenn ich mich aber dazu entschließen sollte mein Trailer-Boot auf Böcke zu stellen....wie stelle ich das an?
Es steht im Winter in einer alten Scheune....oder mache ich mir da zuviel Gedanken?Schlimm mit den neuen Bootseignern,mh?

Danke und Gruß,
olaf.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2014, 07:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

du kannst es auf dem Trailer lassen, solltest diesen aber hochbocken, damit die Räder entlastet sind.

alternativ kannst du es auch runter vom Trailer auf Böche bringen.
Dazu das boot hintne mittig mit einem Rangierwagenheber anheben und vorne den Trailer ganz rutnerkurbeln.
Hinten unterbauen. Wagenheber Raus
Dann vorne anheben dann sollte es hinten frei auf den Böcken liegen. und der Traielr kann langsam nach vorne gezogen werden (Böcke gegen umfallen sichern). Boot dürfte ja nur noch auf den Rollen liegen.
wenn es fast vorne ist das boot auch Vorne mit dem Wagenheber anheben und unterbauen. Danach kann der TRailer raus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2014, 07:55
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

So in etwa...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1417766000.451136.jpg
Hits:	334
Größe:	68,7 KB
ID:	586480

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1417766018.411098.jpg
Hits:	307
Größe:	59,4 KB
ID:	586481

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1417766033.043640.jpg
Hits:	340
Größe:	75,0 KB
ID:	586482

Macht aber nur Sinn wenn du am Unterwasserschiff arbeiten möchtest. Zur Entlastung reicht es den Trailer aufzubocken um die Räder zu entlasten.


Created by my dirty Fingers using Tapatalk
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2014, 09:51
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Okay...Trailer aufbocken is auch ne Idee....aber wie ist es mit der Belastbarkeit des Rahmens....wieviel Stützpunkte wählt man und an welchen Stellen....ich nehme an,da kann mir der Hersteller weiterhelfen....danke!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2014, 10:16
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Sollte er. Ich habe auch kürzlich nachgefragt.

Mein Trailer steht jetzt auf vier Böcken. Die Böcke sind nahe der Achsen platziert und die Reifen berühren noch den Boden, sind aber entlastet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2014, 10:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Warum auch nicht.
der Trailer bringt jetzt das Gewicht über die Achsen auf den Boden. nach dem aufbocken geht es halt über die Stützen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2014, 10:20
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wenn du den Trailer aufbockst, achte bitte darauf, das du die Reifen nur teilentlastest, aber nicht freilaufend. Dann können die Alko Achsen z.B. schaden nehmen. Du brauchst 3 Auflagepunkte. Jeweils kurz hinter den Achsen und einen vorn mittig am T unterhalb des Windenstandes. So kann der Trailer sich nicht verziehen, da gleichförmig ohne Spannungen belastet.
__________________
_________________________
LG
Frank

Geändert von Oyster70 (05.12.2014 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2014, 15:40
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Oder gar nix machen. Im Winter rein in die Halle und im Frühjahr wieder raus. Was soll da schon sein! Macht bitte keine Probleme, wo keine sind. Meine Meinung!

VG Manfred
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2014, 15:51
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Wenn du den Trailer aufbockst, achte bitte darauf, das du die Reifen nur teilentlastest, aber nicht freilaufend. Dann können die Alko Achsen z.B. schaden nehmen. Du brauchst 3 Auflagepunkte. Jeweils kurz hinter den Achsen und einen vorn mittig am T unterhalb des Windenstandes. So kann der Trailer sich nicht verziehen, da gleichförmig ohne Spannungen belastet.
Upsi, was passiert denn wenn die Räder frei laufen? Habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das die Räder drehen.

Kommt der Schafen sofort oder schleichend? Also kann ich das noch korrigieren oder habe ich schon etwas kaput gemacht? Ist ein Wick-Trailer.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2014, 15:54
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Den Luftdruck in den Reifen erhöhen und fertig, hatte bisher noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2014, 15:59
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hmm ...

Also ich geb ja zu, dass ich meinen Trailer auch ein wenig entlastet habe (Tip vom Platzbesitzer), aber wenn ich so drüber nachdenke ...

Wenn der Trailer geeignet ist das boot über Tausende von Kilometer zu tragen wenn er gezogen wird, warum soll er es dann nicht ohne Schaden ein paar Monate im Stehen schaffen? OK, Luftdruck erhöhen ist bestimmt kein Fehler, aber sonst
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2014, 16:25
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Upsi, was passiert denn wenn die Räder frei laufen? Habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das die Räder drehen.

Kommt der Schafen sofort oder schleichend? Also kann ich das noch korrigieren oder habe ich schon etwas kaput gemacht? Ist ein Wick-Trailer.
Hi,
ist nur bei gefederten Achsen. Die Dämpfer sollen nicht komplett ausfedern, denn dann kann laut Alko Feuchtigkeit eindringen.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2014, 16:25
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hier die Empfehlung eines Hersteller (Arco Trailer):

Überwintern
Bei längerem Abstellen, z. B. über Winter, sollte Ihr Anhänger so aufgebockt werden, dass die Räder und Achse entlastet werden (beim Aufbocken die Handbremse lösen). Durch das Aufbocken werden Achsen, Reifen, Lager und Federung geschont. Gleichzeitig ist dieses ein wirkungsvoller Diebstahlschutz.


Warum die Achsen Schaden nehmen sollen wenn die Räder ganz vom Boden sind, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht kommt da eine Erklärung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2014, 17:31
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Den Luftdruck in den Reifen erhöhen und fertig, hatte bisher noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Rudi
so hab ich es auch so gemacht, 3 bar drauf und gut is....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2014, 17:55
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Also wenn man sich den Diebstahl-Thread anschaut, dann ist mir jedes Mittel recht, es diesen Vollpfosten möglichst schwer zu machen, über den dunklen Winter mein Boot zu sichern. Schön hochgebockt, + 2 Schlösser, das hält auf. Ach ja, 2 bissige Hunde laufen auch noch rum. Obs was für die Reifen bringt. Wer weiß. 4 Stck. für 200,- Tacken ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2014, 05:52
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
warum soll er es dann nicht ohne Schaden ein paar Monate im Stehen schaffen?
Wegen der Standschäden....punktuelle Belastung einer Stelle des Reifens auf Dauer kann eine Deformation mit sich bringen,die sich dann im Fahrbetrieb im günstigsten Fall mit Laufunruhe bemerkbar macht....wenn er über tausende von Km rollt,kann das nicht passieren...

Gruß,
Olaf.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2014, 07:01
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
so hab ich es auch so gemacht, 3 bar drauf und gut is....
Und 3 Bar bedeutet dann das es etwas mehr sind als über die Saison?

Auf meinen Trailerreifen steht drauf sie 4,5 Bar haben wollen, da traue ich mich gar nicht noch mehr drauf zu geben.


Ich habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das ich den Antrieb ganz runter fahren konnte. Auf Dämpfer oder Reifen habe ich nicht geachtet. Die hintere Achse kann ich nicht drehen und die vorderen Reifen schleifen eben über den Boden wenn ich mit Kraft drehe.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2014, 10:02
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Und 3 Bar bedeutet dann das es etwas mehr sind als über die Saison?

Auf meinen Trailerreifen steht drauf sie 4,5 Bar haben wollen, da traue ich mich gar nicht noch mehr drauf zu geben.


Ich habe meinen Trailer so hoch aufgebockt das ich den Antrieb ganz runter fahren konnte. Auf Dämpfer oder Reifen habe ich nicht geachtet. Die hintere Achse kann ich nicht drehen und die vorderen Reifen schleifen eben über den Boden wenn ich mit Kraft drehe.
Kommt auf den Reifentyp an. Manche haben mehr oder weniger normale PKW Reifen drauf. Das wird der Druck von ca. 2 auf 3 Bar erhöht um einem Standplatten entgegenzuwirken. Wenn Du ohnehin 4.5 Bar hast, bringt das glaube ich nicht mehr viel noch zu erhöhen. Aushalten wir der Reifen aber einen höheren Druck.
Wenn die Räder noch den Boden berühren, dürften die Dämpfer noch nicht ganz ausgefedert sein und daher auch keine Feuchtigkeit eindringen.
Um sicher zu gehen könntest Du beim Hersteller nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2014, 10:03
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Wegen der Standschäden....punktuelle Belastung einer Stelle des Reifens auf Dauer kann eine Deformation mit sich bringen,die sich dann im Fahrbetrieb im günstigsten Fall mit Laufunruhe bemerkbar macht....wenn er über tausende von Km rollt,kann das nicht passieren...

Gruß,
Olaf.
Bèim Trailer wärs ja egal. Èin weiteres Argument sehe ich im Runterlassen des Antriebes , was die Gummiteile schont.

Geändert von mfk (08.12.2014 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2014, 21:52
Benutzerbild von ulichten
ulichten ulichten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 22
Boot: Gobbi 345SC
94 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Ich hab noch nie aufgebockt und auch noch nie Probleme mit dem Trailer gehabt.

Wenn mich etwas beunruhigt oder brennend interessiert, kontaktiere ich generell den entsprechenden Hersteller. Die Infos sollten bestens passen.
__________________
--
Schöne Grüße
Uli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.12.2014, 06:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Ich entlaste die Achsen zwar ein wenig, hängt aber damit zusammen, dass ich mal bei einem Einachser im Winter einen Platten hatte und der Antrieb nur deshalb nicht auf den Boden kam, weil ich ihn demontiert hatte.....

Und damit mir das nicht wieder passiert, kommen im Winter eben Stützen unter den Trailer....



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.12.2014, 07:06
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das wirft für mich die Frage auf wo der Platten Winter her kam, war das evtl. solch ein Standschaden?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.12.2014, 07:17
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wenn ihr Trailerboote habt, ist ja das Boot in der Regel mehr auf dem Trailer als im Wasser. Bockt ihr die Trailer im Sommer auch auf - oder gibts im Sommer keine Standschäden??
Ansonsten steht das Boot auf einem guten Trailer sicher besser, als auf Böcken - es sei denn, ich will am Boot arbeiten.
Ich fahre seit 25 Jahren Trailerboote und hatte nie Probleme mit Standschäden, da alle 6 Jahre sowieso neue Reifen kommen. Wenn es passt, schiebe ich den Trailer mal ne halbe Reifenumdrehung nach vorn oder hinten.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!

Geändert von HansH (09.12.2014 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.12.2014, 08:16
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Wenn ihr Trailerboote habt, ist ja das Boot in der Regel mehr auf dem Trailer als im Wasser. Bockt ihr die Trailer im Sommer auch auf - oder gibts im Sommer keine Standschäden??
Ansonsten steht das Boot auf einem guten Trailer sicher besser, als auf Böcken - es sei denn, ich will am Boot arbeiten.
Ich fahre seit 25 Jahren Trailerboote und hatte nie Probleme mit Standschäden, da alle 6 Jahre sowieso neue Reifen kommen. Wenn es passt, schiebe ich den Trailer mal ne halbe Reifenumdrehung nach vorn oder hinten.
Nö, im Sommer Wasserlieger.
Meiner Einschätzung nach liegt die Mehrzahl der größeren Trailerboote im Sommer dauerhaft im Wasser. Mein Trailer steht im Sommer ohne Boot, oder mit Boot bei kurzen Standzeiten, nicht auf Böcken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.12.2014, 08:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zudem bewegen sich die kleinen Boote auf dem Trailer eher regelmässig und stehen nicht mehrere Monate auf der Stelle
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.