boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2014, 08:51
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard Gezielte Kundenverwirrung durch unterschiedliche Teilenummern ? Suzuki SMIS Adapter

Hallo, ihr Götter des Forums


Kurz mal zu dem was bereits vorhanden ist :

Ein funkelnagelneuer Suzuki DF-20ATS, ein ebensolches Garmin 721XS und ein (zumindest schon bezahlter, aber noch nicht gelieferter) NMEA2000 Starter Kit mit den entsprechenden Kabeln und T-Stücken.

In das NMEA2000 Thema habe ich mich - auch hier - schon weitgehend eingelesen, vielen Dank auch für all die Tipps !


Der Händler, welcher mir den Motor verkauft hat, bietet mir folgendes Adapterkabel an :

http://www.bootshop-online.de/Suzuki...010::3685.html

Wie man sieht - ein bisschen arg wenig habhaftes Material für einen sehr sportlichen Preis !

Immerhin ist es genau die Teilenummer, welche laut einem Suzuki Flyer für diesen Zweck und Motor gebraucht wird...

Jetzt wird es spannend :

http://www.ebay.de/itm/like/Suzuki-O..._qi=RTM1793693 (PaidLink)

Hier findet man in den USA einen kompletten Kit aus dem allseits beliebten Lowrance LMF-400 und dem kompletten Rüstzeug aus Kabeln und Adaptern inclusive dem oben angebotenen Motoradapter - für einen vertretbaren Aufpreis !


Suzuki selbst bietet auf deutschen Webseiten ebenfalls solch einen Kit an, augenscheinlich mit denselben Inhalten, nur zum doppelten Preis und mit einer (lediglich in der letzten Stelle) abweichenden Teilenummer !?

Will man hier den Kunden veräppeln, um in Deutschland hochpreisig verkaufen zu können ? Oder ist in Amiland irgend etwas anders bzw inkompatibel ?

Okay, bei dem amerikanischen Angebot steht der Motor offiziell nicht dabei, da erst Motoren ab 40PS genannt sind. Allerdings liegt das wohl daran, dass die EFI bei den kleinen Motoren (ab 9,9PS) noch recht neu im Programm ist.
Auch bei Suzuki Deutschland ist die Angabe noch nicht auf allen Seiten dieser Neuerung angepasst. Prinzipiell sollten aber alle SMIS Komponenten bei allen Motoren mit Einspritzung gleichermaßen passen.


Was meint ihr ? Kann man in den USA diesen Kit kaufen und er wird auch tatsächlich funktionieren ? Oder hat Suzuki da vielleicht noch einen weiteren Riegel vorgeschoben um dies zu verhindern ?

Der Preisvorteil ist sogar noch größer, wenn man bedenkt, dass auch der NMEA Starter Kit (im ebenfalls sehr sportlichen Wert von gut 80€) nicht mehr benötigt wird !

Lasst bitte mal eure Meinung hören !

Viele Grüße und immer eine Handbreit Sprit unterm Kiel...oder so
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.