boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2014, 20:04
BigFoot0076 BigFoot0076 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot mit Wellenantrieb slippen

Guten Abend,

ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob es möglich ist, ein Boot mit Wellenantrieb zu slippen. Möglich wird das wohl schon sein, wenn ich an die vielen Wasserski- und Wakeboardboote hier denke, die ja auch oft mit Wellenantrieb ausgestattet sind. Um die soll es aber nicht gehen, es geht mehr um die Pilothouseboote, die häufig mit Wellenantrieb ausgerüstet sind, so in der Länge zwischen 5,80m und 7,0m.
Hat da jemand Erfahrungen, Tips? Slippt jemand regelmäßig so ein Boot? Vom Hörensagen, kann man das vergessen, wird zumindest häufig so propagiert und missioniert.
Ich wäre da für Erfahrungen wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
BigFoot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.12.2014, 20:12
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Es kommt ausschließlich auf die Rampe an. Eine flache Slipanlage ist dafür sicher ungeeignet und käme nicht in Frage. Wenn die Anlage steil genug ist, geht es problemlos.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.12.2014, 23:56
Wasserbueffel Wasserbueffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo BigFoot,

der Hinweis, das die Slipanlage nicht zu flach sein darf ist erstmal korrekt.
Dann sollten die Einstellungen des Trailers (Auflagen und Rollen) bereits
vorher an das Boot bzw. dem Kiel angepaßt sein, da bei diesen Booten das Kiel dem Maß des benötigten Stevenrohr angepaßt wird und somit etwas höher ist. (seitl. Kippgefahr) Der Trailer muß so lang sein, die letzte Kielrolle muß dann logischerweise auch am Kielende sein, damit Welle und Ruder frei sind.

Ich sende mal ein Bild mit, wir haben einen Schienengeführten Slipwagen,
bei dem wir am Heck auf beiden Seiten eine Aufsatzvorrichtung angefertigt haben, die ich auch selbst nutze, da mein Boot vorm Umbau auch mit Welle ausgestattet war.
Gruß
Hans aus Berlin

Geändert von Wasserbueffel (03.12.2014 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2014, 00:12
Wasserbueffel Wasserbueffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard slipen mit Welle

Foto´s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufslippen-MCCH 037.jpg
Hits:	522
Größe:	109,7 KB
ID:	586205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufslippen-MCCH 047.jpg
Hits:	307
Größe:	114,3 KB
ID:	586206   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufslippen-MCCH 046.jpg
Hits:	285
Größe:	107,4 KB
ID:	586207  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufslippen-MCCH 071.jpg
Hits:	391
Größe:	153,6 KB
ID:	586208  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2014, 05:41
BigFoot0076 BigFoot0076 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ganz vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Beiträge. Jetzt ist es mir klar, dass es funktioniert und vor allem wie und worauf zu achten ist. Sonst bekommt man immer nur Antworten wie, "dass kannst du vergessen", aber niemand konnte bisher erklären, warum, geschweige denn erklären, dass es unter bestimmten Voraussetzungen auch geht.

Besonderen Dank an Hans für die Bilder, mit denen alles gut veraunschaulicht wurde.

Wenn es mit steiler Slippe ideal ist, könnte man im Umkehrschluss doch auch sagen, je flacher die Slippe, desto weiter muss der Trailer ins Wasser oder?

Viele Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2014, 21:19
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Mit nem tiefen Kiel muss der Trailer fast immer ganz ins Wasser.
Wenn der Slipp steil ist, ist es nicht so einfach das Boot richtig drauf zu positionieren, denn durch einen runden Bug ist es schwierig die richtige position nach vorne zu finden.
Da ich mit meinem Trailer meist weiter rein muss als der Trailer lang ist habe ich eine ca 6 m lange Slippstange auf der einen Seite mit einem Kugelkopf und einem Kupplung an der anderen. Damit kommen die Hinterräder des Zugfahrzeugs nicht auf den rutschigen Bereich der Slippanlage
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2014, 22:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Wasserskiboot (um das es hier nicht geht, ich weiß) und slippe jedes Wochenende. Der Slipvorgang ist in 3-4 Minuten erledigt. Aufgrund der Langauflagen zentriert sich das Boot wunderbar von selbst und man muss nicht versuchen irgendwelche Rollen zu treffen.

Nachteil ist natürlich das versenken des Trailers.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2014, 22:15
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

[QUOTE=BigFoot0076;3695969]

Wenn es mit steiler Slippe ideal ist, könnte man im Umkehrschluss doch auch sagen, je flacher die Slippe, desto weiter muss der Trailer ins Wasser oder?

Ne....kommt auf die Örtlichkeit an......wenn du dahinter(in der Einfahrt) eine Kante/Abbruch hast, dann brauchst den nicht weit(sollte man auch unterlassen) hineinfahren...kannst dir das bildlich vorstellen ?


Glück Auf!
Gunar

Geändert von Arzgebirger (04.12.2014 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2014, 07:05
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Mit dem richtigen Bums geht's besser

http://youtu.be/_nT9sXg3Wsk


Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2014, 08:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Also auf mich macht das den Eindruck, als ob die Leute dort durchaus wissen, was sie tun. Folglich kein Grund zur Sorge...

Interessant wäre nur zu erfahren, warum es offensichtlich erforderlich ist, dort so schnell auf den Trailer zu fahren. Vermutlich muss er den richtigen Gleitwinkel treffen, weil er sonst zu flach ankäme.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2014, 14:50
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BigFoot0076 Beitrag anzeigen
Hat da jemand Erfahrungen, Tips? Slippt jemand regelmäßig so ein Boot? Vom Hörensagen, kann man das vergessen, wird zumindest häufig so propagiert und missioniert.
Ich wäre da für Erfahrungen wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
BigFoot
Moin,
ich slippe seit 2010. erstes Boot war ein Lotos mit Wellenanlage, 5,5m, ca 650kg, zweites Boot ist ein Wiking Variant, 6,5m, 1,2t in voller Urlaubsausrüstung, ebenfalls mit starrer Welle. Beide Boote wurden/werden mit Brenderuptrailer mit Sliphilfe ins - und aus dem Wasser gezogen. Kein Problem, selbst den 6,5m langen Variant kann man allein händeln. Besser natürlich zu zweit.
Wie schon erwähnt, Slippe steil, passendes Zugfahrzeug, kein Problem.
Slippe flach, ist eine Deichselverlängerung nützlich, um nicht mit dem Zugfahrzeug ins Wasser zu müssen.
Die Lichtleiste muss ich voll ausziehen, sie ist dann noch unter dem Boot. Könnte man sicher verlängern. Für den Propeller besteht keine Gefahr.
Wenn Interesse , suche ich mal, ob ich Bilder vom slippen hab.
In meinen Alben Variant und Lotos finden sich ein paar Bilder mit den Booten auf dem Trailer. Der Doppelachser ist der alte...
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.