boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2014, 20:07
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard Muffler/ Schalldämpfer Frage Bauform

Hey, Kurze Frage.

Da Ich meine Abgasanlage überarbeite, und Gewicht loswerden will, hier eine kleine Verständnisfrage:

Auch fem Bild sind 2 Muffler.
Variante1 Ist Original Pachanga.
Gedämpft wird hier im Leerlauf dann durch das Kühlwasser, was ja einen gewissen Stand darin hat. Logisch.
Was Passiert aber, wenn ich das Gehäuse nun Kürze?

Also Variante 2.
Die Grundfläche ist gleich. Lediglich werden die Abgase von Oben eingeleitet.
Der Abgang ist genauso Dimensioniert wie vorher. Nur ist der "Deckel" des Mufflers weiter unten.

Die Abgase müssen dann ja durch die Selbe Wassersäule Steigen.
Würde diese Bauart dann etwas von der Dämpfwirkung beeinflussen oder so?

Der Wasserinhalt wäre ja in etwa genauso groß wie vorher. Nur der Leere Raum ist halt weniger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Muffler.jpg
Hits:	218
Größe:	26,4 KB
ID:	586016  
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2014, 18:05
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich schätze, das das Ding lauter wird....weil der Raum kleiner wird und das Wasser mit dem Abgas raufgetrieben wird.
Vorher konnte sich das Wasser wieder im Muffler sammeln.
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2014, 20:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Paddi
Normalerweise hat das Ding eine doppelfunktion einerseits als Schallämpfung andererseits als Wasserfalle um ein zurückschlagen von nicht "ausgepuftem"Wasser in Richtung des Motors zu verhindern.Das ist bei längeren Abgaswegen und Zylinderköpfen unterhalb der Schwimmwasserlinie auch m.E. die wichtigere Funktion,deshalb sollte man die Verringerung des Wasserfangvolumens gründlich überdenken.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2014, 20:25
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Naja, also von Zylinderkopf, bzw Auspuff bis Wasserlinie ist etwa ein halber Meter wo der Auspuff höher ist.
Mufflerunterkante ist etwa Wasserlinie..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2014, 10:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Ich schätze im Standgas, wo der Muffler noch gefüllt ist, wirst Du keinen Unterschied hören.
Die Funktion ist eh gegeben.

Bei schneller Gleitfahrt, wenn das Wasser aus dem Muffler mehr oder weniger raus ist, da wird sich ev. die Tonlage vom Motor-Sound ändern, bei der kurzen Version etwas heller.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2014, 18:12
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

So, Ich habe heute mal etwas mit Klebeband gespielt.
Ich habe nun 2 Möglichkeiten für den Auspuff zur Auswahl.

Zwischen Dem Mufflereingang (Unterkante) und dem Abgasrohr unterkante ist ein Höhenunterschied von 7cm.

Ich könnte nun ein 90° Bogen und ein gerades Rohr nehmen, und dann schräg nach unten in den Sammler gehen.
Alles Doppelwandig bis in den Muffler.

Oder Variante 2:

2 90° Bögen. Einer gerade nach vorne, und den 2. Senkrecht nach unten.
Ich müsste dann halt den Muffler einkürzen und von oben her die Abgase einleiten.
Auch hier wäre alles bis in den Muffler doppelwandig.

Das Rohr würde dann auf der Höhe sein vom Ausgang des Mufflers. Allerdings Oberkante Ausgang.

Was Wäre dann Strömungsbesser? Die Abgase 2x um 90° Umlenke, und dann senkrecht in den Muffler, Oder nur 1x 90° und dann gerade in den Muffler, wo sich die Abgase dann sammeln, und wieder verwirbelt werden?


Ich würde zur 2. Variante Tendieren. Ein Zurücksaugen des Wasser denke ich eher Weniger. Dazu ist der Trockene Abgasweg einfach zu lange, und der Wasserspiegel zu niedrig.


Es geht halt um eine Gute Dämpfung bei wenig Drehzahl, und viel Leistung bei hoher Drehzahl..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141209_154843.jpg
Hits:	121
Größe:	97,6 KB
ID:	587454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141209_154853.jpg
Hits:	129
Größe:	96,8 KB
ID:	587455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141209_155514.jpg
Hits:	128
Größe:	101,3 KB
ID:	587457  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141209_155545.jpg
Hits:	114
Größe:	92,1 KB
ID:	587458  
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2014, 20:47
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hat noch Jemand eine Meinung? oder Ideen?
Bin mir immernoch nicht sicher.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2015, 05:45
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Servus Paddy,

Dann geb ich auch mal mein Senf dazu

Bei deiner kurzen Version müsstest du evtl eine Auspuff entlüftung dazu bauen das wenn sich Motor und abgasrohr abkühlen bei Stillstand kein unterdruck bzw Vakuum entsteht das dir das Wasser hoch saugt da ja kein Expansions raum mehr zur Verfügung steht!
Alles andere wie gehabt.....
Mehr Leistung durch weniger Rückstau! Drückt der Motor das Wasser bei hohen Drehzahlen komplett raus ist alles richtig aber auch Laut.
Mehrere Automobil Hersteller lösen dieses Problem it auspuffklappen die sich bei einer bestimmten drezahl oder Gaspedal Stellung öffnen und die Abgase umleiten!
Baue das ganze Gedöns doch raus und setze die abgasrohre etwas unter die Wasserlinie. Wenn das Boot sich dann raushebt mit den rohren wir des auch laut und frei. selber Effekt nur weniger aufwand und weniger Gewicht.......


machst du noch so eine gummi stau klappe mit rein wie bei meinen selbstgebauten 100er Endrohren bist du auf der sicheren seite gegen wasserschlag......

Geändert von hotrodmarco (02.01.2015 um 05:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2015, 10:09
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hab so das Gefühl das der ganze Auspuff eine kräftige Drossel wird wenn ich seh wie das da rumgeht!

Es gibt schon bei ganz graden Auspuffrohren Leistungsunterschiede ob Trocken oder mit Wasservermisschung.Da wird das Bauwerk hier doch ganz schön einbremsen,oder meint ihr nicht?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2015, 10:15
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das mit der Gummiklappe find ich auch gut! Meine Endrohre haben das auch drin,allerdings etwas filigraner damit sich da nicht so das Wasser staut und der ganze Durchlass verengt wird!
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 003.jpg
Hits:	107
Größe:	122,2 KB
ID:	592132  
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2015, 14:17
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hey,
Warum meinst du, der Auspuff wird eine riesen drossel? Ich bin mit der Bauweise ja schon als nasser Auspuff gefahren. Daher denke ich nicht, dass er dann trocken bremst.
Zumal ich jede Verbindung strömungsgünstig gestalte.

Die Endrohre direkt unter Wasser geht nicht.
Einmal habe ich dann zu viel Gefälle,oder zu wenig.
Lenkung im Weg,
Badeplattform im Weg,
Dann 4 riesen Löcher im Heck, und es wird definitiv lauter als jetzt.

Die Schalldämpfer wirken sehr dezent. Im Stand leise, und während der Fahrt noch angenehm.
Alles andere stört nur die Umwelt.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2015, 14:28
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

So sah es nun vor Weihnachten aus. Habe etwas weiter geflext :-D
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141218_200554.jpg
Hits:	113
Größe:	108,5 KB
ID:	592187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141218_185118.jpg
Hits:	121
Größe:	128,7 KB
ID:	592188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141218_185159.jpg
Hits:	138
Größe:	106,2 KB
ID:	592189  

__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.01.2015, 14:46
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Dann mach es doch sofort unter die Badeplattform!? Da ist Genug Platz auch für die Lenkung......
Ein paar Riser auf die Krümmer und anständige Bögen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2015, 14:58
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das mit der Drossel ist doch wohl nur logisch!
Für Leistung versucht man so grade und direkt wie möglich die Rohre zu legen! Es wird sogar versucht die Abgase trocken aus dem Boot zu bekommen weil schon die Vermischung mit Wasser wieder die Leistung runterzieht.
Du baust da jetzt was mit etlichen 90 Grad Bögen und Kammern etc!
Da ergibt sich eine Drosselung doch automatisch.

Vielleicht geht es nicht anders,aber Leistungstechnisch ist das sicher nicht von Vorteil!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2015, 15:23
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Es ist mir bewusst, wenn ich gerade herausgehe, ist das die Optimale lösung in sachen Leistung.
Jedoch müsste ich dazu die Badeplattform 10cm höher machen, damit ich zwischen Lenkung und Plattform durchkönnte.
Spacer anbauen geht nicht. Sind Edelstahlkrümmer, die schon Spacer enthalten.

Bögen sind einige drin ja, aber es ist der Identische Nachbau wie es Original bei Pachanga gebaut wird,wurde.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2015, 15:29
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das wird auch sicher einigermassen funktionieren und wenn es nicht anders geht gibts ja eh keine Alternative!
Irgendwo muss man dann Abstriche machen.
Wird schon! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.01.2015, 15:33
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, bin damit nun die 3.Saison gefahren.
Erst mit den 4.3Lx und nun mit den V6Mpi.

Bin also Zuversichtlich, dass es geht ;)
Mit viel glück läuft es trocken besser, da es ja weniger verwirbelt wird..
Ich werde es sehen und berichten. ;)
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2015, 22:26
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hab gerade gesehen das du ja diese sidecuts auslässe hast! Sind da keine klappen drinne?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.01.2015, 06:44
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
So sah es nun vor Weihnachten aus. Habe etwas weiter geflext :-D
Das T-Stück würd ich unbedingt durch ein Y-Stück ersetzen!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2015, 17:11
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Was ich nicht verstehe ist: wenn die side exhaust Tibs unter Wasser sind, ist es das selbe als wenn ich es durch den großen muffler laufen lasse! Das Wasser drückt sich sowieso raus unter Last und es ist dann genau so laut wie als wenn die side exhaust Tibs aus dem Wasser kommen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.01.2015, 17:20
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

So also erstmal:
Die Auslässe haben keine Klappen.
Zudem sind die Auslässe Über der Wasserlinie.
Ich kann dir nicht genau erklären warum, aber der Muffler dämpft die Lautstärke Sehr. Auch bei hohen Drehzahlen.
Ich habe es Schon Probiewrt nach dem Auswintern bei 2500Rpm. Es Dauert recht lange, bis meine Auspuff gefüllt sind.. Du hörst deutlich wann das Kühlwasser durch den auspuff fliegt..#
Außerdem kenne ich den Offenen V6 Klang von meinem Alten Boot. Die Muffler bringen sehr viel. Auch für die Außenstehenden.


Das T-Stück ist kein Richtiges T. Es geht in Richtung Y. Leider ist der Vorhanden Platz eher Schlecht um ein Richtiges Y zu verwirklichen. Auf der Backbordseite reicht der Platz grad Für die Normalen Rohre..
Daher ist das Ganze schon etwas Stömungsgünstiger gestaltet.
Zudem Wird das Rohr auch Größer, wo der 2. Auspuff mit dazu kommt..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.01.2015, 10:28
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hi Paddy

Tolle Arbeit meinen großen Respekt !!

Ich glaube der Leistungsverlust sehr gering sein wird und sich nicht bemerkbar macht weil bei so einem Boot 10-15 PS nicht spürbar sind und ich denke das es eher in die Richtung 5 PS geht.

Wo hast du diese Schellen her und was kostet sowas bist du vielleicht mal an richtigen Fächerkrümmern interessiert ?
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.01.2015, 15:27
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hey,
Also Leistungsverlust.. keine Ahnung. Werde ich sehen, ob ich nun langsamer werde
Die Schellen sind "V Band Schellen" Guck mal bei ebay. gibts dort aus alu und V2A in diversen Größen..
Echte Fächerkrümmer wären toll.. Jedoch finde ich Für V6 nur "Mizu", und rund 4000€ pro Satz ist schon heftig..
Zumal ich die auch noch 3" höher benötige..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2015, 08:58
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber hatte keine Zeit. Ich hab mir welche gebaut kannst du dir ja mal bei meinem Motorprojekt anschauen und da du mit einem Wig Schweißgerät umgehen kannst dürfte das für dich kein Problem sein. Du kannst mir ja mal deine Tel. Nr. in einer PN schicken dann können wir mal drüber reden.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.01.2015, 18:02
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

So,Kurze Info: Also der erste Probelauf war erfolgreich. alles Dicht und der klang hat sich auch nicht verändert.
Inwiefern sich nun die Leistung verbessert hat, kann ich noch nicht sagen
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.