boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2014, 16:19
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: 78532 Tuttlingen
Beiträge: 58
Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Verbraucherbatterien verlieren schnell Leistung

Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe 2 Verbraucherbatterien mit a.140 AH die Batterien sind 3 Jahre alt. Nach einem Tag in der Bucht sind die Batterien auf 12.1 Volt abgefallen. Als Verbraucher sind nur 2 Kühlschränke an. Im Hafen an das Landnetz angeschlossen die Batterien werden auf 14,4 Volt aufgeladen. Danach Trennung vom Landnetz und die Batterien fallen sofort auf 12,5 Volt ab. Die Anzeige im Boot welche die Ladekapazität anzeigt, zeigt auch nur noch 50% an. Verbraucher sind bis auf 2 Kühlschränke alle aus. Das ist doch nicht normal. Kann einer helfen an was es liegt. Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2014, 16:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.123
6.536 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Da wird wohl eine Batterie gestorben sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2014, 16:36
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Was sind es für Batterie Typen????Fabriken???wie viel Leistung ziehen die Kühlschränke???
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2014, 16:44
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.533
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

was sind denn das für Kühlschränke, was ziehen die? Sind die Batterie als gemeinsame Batteriebank parallel zusammengeschaltet?

Wenn die Kühlschränke viel ziehen, ist der Abfall auf 12,5V direkt nach Entfernung des Ladegerätes durchaus erklärbar. Auch der Abfall auf 12.1V nach einem Tag kann mit der Last zusammenhängen.

Beste Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2014, 16:44
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, die Akkus haben es geschafft: zu große Bleisulfatkristalle.
Evtl auch reine Starterbatterien, die mögen diese Art der Verwendung auch nicht. Vielleicht kann man noch was machen, wenn man ein kräftiges Ladegerät mit elektronischer Laderegelung öfters dranhängt und dazwischen entlädt.

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.

Geändert von MBSLK411 (01.12.2014 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2014, 16:47
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Was sagt denn die Messung mit dem Säureheber?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2014, 16:52
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was sagt denn die Messung mit dem Säureheber?
Ich habe schon seit Jahren keine Batterien mehr gesehen, die man(n) mit dem Säureheber kontrollieren konnte. Gibt es die noch, normalerweise sind die heutigen Batterien doch "Wartungsfrei" und lassen sich nicht mehr "aufschrauben"
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2014, 17:01
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Gibt es die noch, ...
Ja, die gibt es noch!

Und vielleicht hat der TS ja noch solche verbaut.

Komisch ist, daß DU auf die Frage antwortest obwohl du gar nix weißt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2014, 17:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ich habe schon seit Jahren keine Batterien mehr gesehen, die man(n) mit dem Säureheber kontrollieren konnte. Gibt es die noch, normalerweise sind die heutigen Batterien doch "Wartungsfrei" und lassen sich nicht mehr "aufschrauben"
"Kleine" batterien sind Wartungsfrei. "große" gibt es durchaus noch mit Schraubdeckel.

meine 165AH haben einen solchen.

macht teilweise auch sinn.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2014, 17:09
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja, die gibt es noch!

Und vielleicht hat der TS ja noch solche verbaut.

Komisch ist, daß DU auf die Frage antwortest obwohl du gar nix weißt.
Wenn Du wüsstest, was ich alles weiss, würdest Du dich hier abmelden.
Im Gegensatz zu Dir, halte ich nur oft die Finger still, was Dir auch gut zu Gesicht stehen würde.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2014, 17:11
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn Du wüsstest, was ich alles weiss, würdest Du dich hier abmelden.
Im Gegensatz zu Dir, halte ich nur oft die Finger still, was Dir auch gut zu Gesicht stehen würde.
Ein freundliches Kerlchen bist du aber schon, gell!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2014, 17:38
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
2 Kühlschränke laufen mit 280Ah und du wunderst dich über 12,1 V?
ich denke, dass das völlig normal ist - vor allem, wenn du die Kühlschränke auch noch des Öfteren zum Wechsel des Inhaltes öffnest.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.12.2014, 20:13
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: 78532 Tuttlingen
Beiträge: 58
Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
2 Kühlschränke laufen mit 280Ah und du wunderst dich über 12,1 V?
ich denke, dass das völlig normal ist - vor allem, wenn du die Kühlschränke auch noch des Öfteren zum Wechsel des Inhaltes öffnest.
Hallo Ralf,
an den Kühlschränken kann es an für sich nicht liegen. Die liefen ja früher auch und da war der Leistungsabfall nicht so stark. Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2014, 20:23
Benutzerbild von Tenso02
Tenso02 Tenso02 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: unweit Kühlungsborn
Beiträge: 132
Boot: Galeon 445 HTC
99 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich meine mich zu erinnern das ein Kühlschrank so um die 10 A/ je Stunde braucht. Dies gilt jedoch bei Dauerkühlung. Je nach Umgebungstemperaturen/Jahreszeit ist die Laufzeit extrem unterschiedlich, somit kann man sich ausrechnen wann die Batterien schlapp machen. Ich würde bei Neuanschaffung immer eine AGM Batterie nehmen.



Gruß Marcel
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2014, 20:26
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich nehme nur noch AGM Batterien und die halten ein paar Tage länger.
Gruss aus Berlin


...oh, war einer schneller...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2014, 20:28
Benutzerbild von Tenso02
Tenso02 Tenso02 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: unweit Kühlungsborn
Beiträge: 132
Boot: Galeon 445 HTC
99 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Im Anhang mal die Leistungsaufnahme.


Gruß Marcel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	144
Größe:	57,7 KB
ID:	586025  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2014, 20:33
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

wir hatten mal ein ähnliches Problem und sind nach langen Erörterungen mit Fachleuten auf die Ursache der geringen Leistung gestossen: Die Batterien waren falsch miteinander verkabelt und deswegen wurde unter dem Strich immer nur 1 Batterie wirklich geladen und entladen: Batterien 1 und Batterie 2 waren parallel verbunden (also plus an plus und minus an minus) und das Ladegerät bzw. die Stromzufuhr der LiMa war an plus und minus der Batterie 1 angeschlossen, ebenso wie die Verbraucher. Das hat zur Folge, daß de facto nur Batterie 1 geladen und entladen wurde. Batterie 2 war dadurch hinüber und somit nicht mehr leistungsfähig. Richtig ist es so und dann funktioniert es auch: Ladegerät plus an Batterie 1, Ladegerät minus an Batterie 2. Verbraucher plus an Batterie 2, Verbraucher minus an Batterie 1, also "kreuzweise". Und dann ist auch noch wirklich wichtig, daß die Querschnitte und die Längen der beiden Kabel mit denen Du die Batterien verbindest exakt gleich sind.
Ob das die Ursache Deines Problems ist weiß ich natürlich nicht. Aber wenn Du neue Batterien kaufst, dann achte darauf, daß sie so verkabelt sind und Du wirst die optimale Leistung und Lebensdauer erzielen.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.12.2014, 20:37
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: 78532 Tuttlingen
Beiträge: 58
Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

wir hatten mal ein ähnliches Problem und sind nach langen Erörterungen mit Fachleuten auf die Ursache der geringen Leistung gestossen: Die Batterien waren falsch miteinander verkabelt und deswegen wurde unter dem Strich immer nur 1 Batterie wirklich geladen und entladen: Batterien 1 und Batterie 2 waren parallel verbunden (also plus an plus und minus an minus) und das Ladegerät bzw. die Stromzufuhr der LiMa war an plus und minus der Batterie 1 angeschlossen, ebenso wie die Verbraucher. Das hat zur Folge, daß de facto nur Batterie 1 geladen und entladen wurde. Batterie 2 war dadurch hinüber und somit nicht mehr leistungsfähig. Richtig ist es so und dann funktioniert es auch: Ladegerät plus an Batterie 1, Ladegerät minus an Batterie 2. Verbraucher plus an Batterie 2, Verbraucher minus an Batterie 1, also "kreuzweise". Und dann ist auch noch wirklich wichtig, daß die Querschnitte und die Längen der beiden Kabel mit denen Du die Batterien verbindest exakt gleich sind.
Ob das die Ursache Deines Problems ist weiß ich natürlich nicht. Aber wenn Du neue Batterien kaufst, dann achte darauf, daß sie so verkabelt sind und Du wirst die optimale Leistung und Lebensdauer erzielen.

Viele Grüße

Helmut
Hallo Helmut, vielen Dank für deinen Tipp. Werde ich auf jeden fall überprüfen. Hatte ich noch vergessen. Die Batterien sind reine Verbraucherbatterien. Für die Motoren habe ich noch je eine Starterbatterie.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.12.2014, 21:08
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.245 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

wir hatten mal ein ähnliches Problem und sind nach langen Erörterungen mit Fachleuten auf die Ursache der geringen Leistung gestossen: Die Batterien waren falsch miteinander verkabelt und deswegen wurde unter dem Strich immer nur 1 Batterie wirklich geladen und entladen: Batterien 1 und Batterie 2 waren parallel verbunden (also plus an plus und minus an minus) und das Ladegerät bzw. die Stromzufuhr der LiMa war an plus und minus der Batterie 1 angeschlossen, ebenso wie die Verbraucher. Das hat zur Folge, daß de facto nur Batterie 1 geladen und entladen wurde. Batterie 2 war dadurch hinüber und somit nicht mehr leistungsfähig. Richtig ist es so und dann funktioniert es auch: Ladegerät plus an Batterie 1, Ladegerät minus an Batterie 2. Verbraucher plus an Batterie 2, Verbraucher minus an Batterie 1, also "kreuzweise". Und dann ist auch noch wirklich wichtig, daß die Querschnitte und die Längen der beiden Kabel mit denen Du die Batterien verbindest exakt gleich sind.
Ob das die Ursache Deines Problems ist weiß ich natürlich nicht. Aber wenn Du neue Batterien kaufst, dann achte darauf, daß sie so verkabelt sind und Du wirst die optimale Leistung und Lebensdauer erzielen.

Viele Grüße

Helmut
Seltsam..
Bei einer Parallelschaltung mit ausreichendem Querschnitt sollte die Frage, an welcher Batterie(auch Akku genannt) das Ladegerät und die Verbraucher angeschlossen sind, eine untergeordnete Rolle spielen. Die Ladungen der beiden Batterien sollten sich umgehend über die Kabel zwischen den Batterien ausgleichen.
Insofern stellt sich hier bei mir schon die Frage, ob Du Dich nicht von anderen Fachleuten beraten lassen solltest.

Angaben, die mir dann fehlen würden wären:
Länge und Querschnitt der Verbindungskabel und ob die Batterien evtl. an unterschiedlichen Orten stehen.

Zudem darf die Länge der Verbindungskabel durchaus unterschiedlich sein, wenn man dies durch Veränderung des Querschnitts wieder ausgleicht.

Die beschriebene Situation würde keinesfalls begründen, dass Batterie 2 eher gestorben ist.
Solche Parallelschaltungen beinhalten allerdings die Gefahr, dass wenn eine Zelle in der einen Batterie stirbt, die andere Batterie auch einen Schaden erleidet.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.12.2014, 21:26
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Skip,

erstens finde ich es absolut inakzeptabel, daß Du in ein als solches gekennzeichnetes Zitat von mir eigene Einfügungen (Smileys) machst. Sorry, aber geht einfach gar nicht!!! Dann mußt Du die Smileys als Deine "Zugabe" kennzeichnen.

Zweitens denke ich, daß die Leute von Mastervolt durchaus Ihre Erfahrungen haben. Und ich kann nur sagen, daß es eben bei uns so war und nach dem Umbau jahrelang alles bestens funktioniert hat.

Die Dir fehlenden Angaben (Länge und Kabelquerschnitte) sind nicht pauschal gültig und hängen von Leistung und Entfernung der Batterie (Schlaumeier müssen gelegentlich auch darauf hinweisen, daß man eine Batterie auch Akku nennt ) ab. Ich habe deswegen hier keine Angaben dazu gemacht.

Klar kann man unterschiedliche Kabellängen auch durch unterschiedliche Querschnitte ausgleichen. Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Gruß

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.12.2014, 21:44
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.533
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
was sind denn das für Kühlschränke, was ziehen die? Sind die Batterie als gemeinsame Batteriebank parallel zusammengeschaltet?
Also ohne etwas weiteren Informationen ist es schwer dir weiterzuhelfen.

Zitat:
Zitat von Tenso02 Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern das ein Kühlschrank so um die 10 A/ je Stunde braucht.
Das gilt in etwa (100Watt) für Absorberkühlschränke, aber Andromedaski/Wolfgang verrät ja nicht was er da hat .

Zitat:
Zitat von Andromedaski Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
an den Kühlschränken kann es an für sich nicht liegen. Die liefen ja früher auch und da war der Leistungsabfall nicht so stark. Gruß Wolfgang
Doch durchaus, Kühlschränken können bei bestimmten Fehlern mehr Strom ziehen. Sind es geregelte Kühlschränke kann eine Thermostatdefekt dazu führen das sie permant überkühlen. Ist zuwenig Gas bei Kompressorkühlschränken fehlt der Druck die der Kompressor läuft durchgehend, sind die Kompressoren schwergängig brauchen sie ebenfalls mehr Strom... usw.. Die solltest du nicht vorschnell ausschliessen.

Die andere Erklärung wäre es gibt einen weiteren, zusätzlichen dir derzeit unbekannten Verbraucher.

Ach Helmut58, nu pieft dich doch nicht an weil da jemand einen Smiley reingemalt hat. Ist doch lächerlich. Notierte Zitate sind im übrigen nicht ungewöhnlich.

Skip hat technisch eigentlich garnicht Unrecht. Bei genügenden Querschnitt zwischen den Batterien ist es egal wo das Ladegerät hängt. Der Strom liegt an der Verbindungsschiene an. Selbst wenn die näherliegende Batterie bevorzugt werden sollte, so muss auch die zweite anschliessend vollgeladen werden.

Das Kreuzen der Anschlüsse kann man durchaus auch mach - falsch ist es nicht.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2014, 00:31
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

Batterien haben einen gewissen Verschleiß, der sich in Ladezyklen ausdrückt. Zudem ist es bedeutsam, wie hoch die Abnahme in V x A = Watt ist.

Je geringer die Entnahme ist, desto höher (umfangreicher) sind die Ladezyklen.

Eine Batterie kann man auch logarithmisch laden mit einer entsprechenden Ladeeinheit, die die Einsatzdauer der Batterie vervielfältigt.

Um Dich sachkundig zu machen, schaue Dir im Netz einmal die patentierte "Bedini-Schaltung" an.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.12.2014, 00:57
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Die Überkreuzsache höre ich das erste Mal... Gibt auch keinen Sinn wenn es ordentlich verkabelt ist, schließlich müssen
die Plus- und Minuspole der Batterien mit einem ordentlichen Kabel direkt verbunden sein.

Vielleicht war's ein Running Gag beim Mastervolt-Service um lästige Kunden loszuwerden.

Falls Du auch noch "Nur mitternachts Laden", "Nur bei Vollmond Pulsen" oder "Orgonakkumulator während des Ladevor-
gangs auf die Batterien legen" gehört hast wäre das ein recht deutlicher Hinweis darauf...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.12.2014, 05:33
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfischmidt Beitrag anzeigen
Je geringer die Entnahme ist, desto höher (umfangreicher) sind die Ladezyklen.
@Wolfi: Das verstehe ich nicht, könntest Du mir das bitte erklären? Ich dachte immer, das eine hohe Entnahme auch eine umfangreiche Nachladung bedeutet. Also z.B. bei einer 100Ah-Batterie eine Entnahme von 50Ah und dann Nachladung = 1/2 Ladezyklus. Entnahme von z.B. 20Ah nur 1/5 Ladezyklus. Vielen Dank im Voraus!

@Alex: Ob üblich oder nicht, ein Zitat ist ein Zitat. Da bin ich altmodisch...

@Mork: Irgendwie ziemlich unsachlich und hat mit dem Thread rein gar nichts mehr zu tun. Deswegen auch keine weiteren Stellungnahmen meinerseits zu Deinem Inhalt.

Schönen Tag allseits und viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2014, 06:05
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
@Mork: Irgendwie ziemlich unsachlich und hat mit dem Thread rein gar nichts mehr zu tun. Deswegen auch keine weiteren Stellungnahmen meinerseits zu Deinem Inhalt.

Helmut
@Helmut58: Du wirkst verspannt.

@Helmut58: Du hast nebenbei bemerkt nicht recht - mein Beitrag hat hauptsächlich mit dem zu tun, was DU in den Thread eingebracht hast.

@Helmut58: Versuche doch mal zu erklären wo und warum es einen Unterschied machen soll

@Helmut58: "Die von Mastervolt hams gsagt" ist kein Argument

@Helmut58: Locker werden, auch als Randstädter!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.