boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2006, 09:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Innen- oder Aussenborder ?

Durch einen Beitrag in einem anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen einfach mal pro und contra Innen-/Aussenborder zu diskutieren.

Ich denke das der weitaus größte Teil hier im Forum Boote bis 20/21 Fuss fahren, welche durchaus sowohl mit IB als AB gefahren werden könnten.

Mir ist klar das viele Modelle nur in IB Version angeboten werden, aber dennoch sind sicher die unten stehenden Fragestellungen durchaus eine Diskussion wert:

1. wie sieht es mit dem Preisleistungsverhältnis aus
2. Benzinverbrauch im Vergleich
3. Wie wird das größere Platzangebot bei AB beurteilt
4. Leistung (PS und Drehmoment) im Vergleich AB 2-Takt, AB 4-Takt, IB
5. Lärmpegel
6. Wartung und Reparatur

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 09:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.557 Danke in 9.129 Beiträgen
Standard Re: Innen- oder Aussenborder ?

Meine persönliche Meinung. Habe aber erst einen zwei AB mit 2 und 40 PS gehabt und fahre jetzt einen 3.0 L Mercruiser.

Wenn ich mal meinen 130 PS IB mit einem 90 PS AB vergleiche:

AB sind von meinem Gefühl her nicht billiger.

Bei 2-Takt verbraucht man noch ein Menge 2Takt Öl. Das schlägt auch zu Buche. Ansonsten finde ich IB wirtschaftlicher.

Ist m.E. gleich. Beim IB hast die einen Motorraum/-deckel und beim AB eine Motorwanne.

Obwohl die IB meist mehr PS haben, ist die Leistungskurve am Boot m.E. schlechter. Wie gesagt: 130 PS IB = 90 PS AB

5. Lärmpegel

Dadurch, dass der IB schön eingepackt ist, und meist mehr Zylinder hat, in jedem Fall ein 4-Takter ist, hast du mehr Laufruhe und weniger Lärm.

6. Wartung und Reparatur

Finde ich bei einem IB leichter, weil der eher wie ein Kfz-Motor aussieht. Einwintern ist beim IB aufwändiger.

Wenn du natürliuch einen 5,8 l IB mit einem 10 PS Flautenschieber vergleichst, kommst du natürlich zu einem anderen Ergebnis.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 09:46
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
5. Lärmpegel
6. Wartung und Reparatur
Boot: 20er regal BR, 5,0L Merc. Gewicht fahrbereit inkl. 4 Pers. ca. 1800-2000 Kg

1. Jenseits der 200 PS bleiben meist nur noch IBs finanzierbar
2. Direkter Vergleich nicht möglich. Touren fahre ich mit knapp 20L/h das ist ok (für mich)
3. Weder brauche noch habe ich eine Schlafmöglichkeit an Bord. Deshalb ist effiziente Raumnutzung nicht ganz so primär. Für meine Ansprüche habe ich mehr von der großen Liegefläche und dem einfachen Zugang zur Badeplattform.
4. Habe ich nie verglichen, da es die Boote nur als IB gab.
5. V8 = mehr davon ohne störend zu sein
6. Vorher 4,3L Vergaser in 8 jahren ein gebrochenes "Laufrad" der Lichtmaschine. Jetzt 1 Jahr alt 5L Vergaser: Grundwartung ist recht teuer. Ansonsten ist da nicht viel dran was, bei ordentlicher Wartung, kaputt gehen kann. Laut Werkstatt aber sehr wartungsfreundlich eingebaut.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 10:03
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.061 Danke in 672 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Flybridge

Bei 2-Takt verbraucht man noch ein Menge 2Takt Öl. Das schlägt auch zu Buche. Ansonsten finde ich IB wirtschaftlicher.
Also ich hatte schon IB als auch AB.
Das mit der Menge 2 Taktöl stimmt insofern nicht, weil der jährliche Ölwechsel mit Filter beim IB in etwa gleich teuer ist wie das jährlich verbrauchte 2 Taktöl beim AB.
Der Treibstoffverbrauch auf gleicher Strecke und gleicher Geschwindigkeit ist beim IB etwas geringer als bei ein älteren AB.

Reparaturanfälligkeit ist aufgrund der Verschleisteile beim IB wesentlich höher als bei einem AB. Auch die Lebensdauer ist beim AB länger.

6 Zyl.AB übertragen weniger Schwingungen in den Bootsrumpf als IB und sind bei Vorhandensein einer Schallschutzhaube
angenehmer zu fahren als manche IB.

Ich fahre dzt. einen V6 AB und würde diese Motorisierung, speziell für ein 21 Fuß-Kajüttrailerboot , wieder einem IB vorziehen.

Gruß Flipperskipper
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 10:55
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant

Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe auch schon IB sowie auch AB (2Takt) gehabt.Leistungsmäßig kann ich die nicht vergleichen da die AB mit 40 und 50 PS an kleineren Sportbooten waren und die wesendlich stärkeren IB in größeren Booten eingebaut waren.Der Vorteil bei AB finde ich(wenn Sie nicht zu schwer sind)kann man Sie für Reperaturen demontieren und in der Werkstatt instandsetzen.Ausserdem sind die Z-Antriebe sehr teuer falls mal defekt,gebrauchte AB (2 Takt)bekommt man schon recht günstig.4 Takter sind leider sehr teuer und schwerer.Also bei kleineren Booten bis ca.5,5m würde ich den AB vorziehen.
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 11:41
Robert Robert ist offline
Captain

266 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Nach meiner Meinung ist der Vorteil des AB das geringere Gewicht. Als Trailerbootfahrer kann man hier ca. 0,5 m mehr Boot trailern.

Der für mich größte Nachteil ist, das ich bei 5 Wochen Nutzung des Bootes pro Jahr auch Bootfahren will und für einen IB bekommt man immer und überall Ersatzteile.

Die neuen modernen AB haben reichlich Elektronik und die wenigsten Werkstätten in I und HR haben die entsprechenden Teile auf Lager. Da sind schnell mal 3-4 Urlaubstage im A........
Für einen IB egal ob Mercruiser oder Volvo (sind eh die gleichen Blöcke) bekommt man immer Ersatzteile. Zur Not aus einem Schrottmotor.

Die Diesel IB nehme ich da mal aus.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 11:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.652 Danke in 2.040 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Flipperskipper

Reparaturanfälligkeit ist aufgrund der Verschleisteile beim IB wesentlich höher als bei einem AB. Auch die Lebensdauer ist beim AB länger.
Eine sehr gewagte Behauptung,die sicherlich für Diskussionen
sorgen wird.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 13:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Nachdem ich eine große Anzahl von Außenborder (2,5 PS bis 125 PS) hatte und eine ganze Reihe von Innenbodern (4,6 und 8 Zylinder ) der
verschiedensten Hersteller kann ich nicht feststellen daß Innenborder reparaturanfälliger sein sollen als Außenborder. Also über meine rd. 40 jährige Erfahrung hebt sich das ungefähr auf. Man kann nicht behaupten daß der eine oder andere Reparaturanfälliger wäre, wirklich nicht. Es gibt eben Boote, da ist der Außenborder besser geeignet und bei anderen der Innenborder, so einfach ist das. Ab einer bestimmten Größe erübrigt sich die Diskussion sowieso weil nur noch Innenborder möglich. Aber trotzdem nichts gegen die Außenborder. Meiner Meinung nach finde ich z.B. bei einem Rib einen Innenborder nicht sinnvoll und bei einem Kajütboot oder größeren Sportboot ist für mich eben der Innenborder schöner. Vor allem glaube ich nicht, daß im Ausland jede Reparaturwerkstatt die hochtechnisierten Außenborder heutiger Generationen reparieren kann, geschweige denn Ersatzteile hat. Da ist man mit einem Innenborder weit besser dran. Grüße Reimar
Alt 15.02.2006, 14:01
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Sehe da auch so das auf den Bootstyp ankommt. Kleinere Konsolenboote und Rennfender immer AB
Sport- Kajüt- DC ,CC immer IB
Offshore/schnell eherIB/eher AB
Wasserski-Wakeboardboot immer und ewig IB Wellenantrieb
was ich immer noch für das beste haltbarste und sparsamste halte was es gibt. Bei uns 5,6l V8 10-12-18L Marschfahrt-Wasseski-Wakeboard(1Tonne Ballast)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2006, 14:28
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ
Bei uns 5,6l V8 10-12-18L Marschfahrt-Wasseski-Wakeboard(1Tonne Ballast)
Wie kommst du denn bitte mit 1To. Ballast auf 18 Liter?
Das dürfte gesamt ca. 2,5To machen, dazu noch in einer Stunde 15 mal anfahren.
Hast du einen Propeller mit dem du kaum noch ins Gleiten kommst und bei 35Km/h 1900 Touren fährst?
18L kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 14:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo-
die Angaben sind etwas verwirrend....ich brauche bei Marschfahrt mit ca.2 Tonnen, bei Volvo V6 um die 30-35 Liter...

Grüße Andi
Alt 15.02.2006, 14:43
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Andi!
Also das kommt mir aber sehr, sehr hoch vor, welches Tempo verstehst Du unter Marschfahrt. Also wir haben ja das gleiche Boot nur ich habe einen 170er Volvo und der braucht bei Marschfahrt (ca. 3-3.200 U/Min) das entspricht ca. 22 kn mit Sicherheit nicht über 20 ltr., eher deutlich darunter. Grüße Reimar
Alt 15.02.2006, 15:13
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

Standard

Ein paar % mag der Wellenantrieb sicher ausmachen, aber nicht die Hälfte.
Beim WBen komme ich nämlich mit 500 Kg Ballast (ges. ca. 2,3To.) auch in den Bereich von 35L. Wenn dann noch 8 od. 9 Personen an Bord sind gehts auch an die 40 L hin.

Kann man aber kaum mit normaler Marschfaht vergleichen, da wirklich sehr häufig angefahren werden muss.
Vielleicht stürzen bei TK die Boarder auch so oft dass er 45 min je Stunde mit zurücktuckern verbringt
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 16:03
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Andi!
Also das kommt mir aber sehr, sehr hoch vor, welches Tempo verstehst Du unter Marschfahrt. Also wir haben ja das gleiche Boot nur ich habe einen 170er Volvo und der braucht bei Marschfahrt (ca. 3-3.200 U/Min) das entspricht ca. 22 kn mit Sicherheit nicht über 20 ltr., eher deutlich darunter. Grüße Reimar
Hallo- wir sollten beim Thema bleiben, die Antwort noch zum Verbrauch.

Ich nehme immer etwas mehr an, aber bei 3200 brauche ich keinesfalls unter 25 Liter. Zwischen 20 und 30 Liter laufen bei 2900 durch- je nach Seegang.

Grüße Andi
Alt 15.02.2006, 17:54
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.084 Danke in 2.229 Beiträgen
Standard

Das kann man überhaupt nicht vergleichen:

es gibt anfällige ABs und anfällige IBs.

Nimmst du nen Yammi , dann ist der AB auf jeden Fall wirtschaftlicher !
Jedenfalls sehe ich im Sommer immer nur Leute an ihre Booten schrauben , die nen IB haben.

Das wird sicher für diskussionen sorgen

Würde ich nen IB fahren , wäre das Thema Bootfahren schon längst Geschichte!

Mein boot mit 6 metern slippe ich alleine! Zur Not geht das auch mit nem Golf3

mfG
Andi
Alt 15.02.2006, 18:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Jedenfalls sehe ich im Sommer immer nur Leute an ihre Booten schrauben , die nen IB haben.

mfG
Andi
Sei gegrüßt,Jammmeraha-Fan.

Ist klar.
Die meisten AB-Schrauber siehst Du nicht.
Müssen meistens slippen,damit nichts ins Wasser fällt,
oder gleich in die Werkstatt,wegen fehlendem Spezialwerkzeug.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 18:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

Standard

Für AB-Liebhaber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1140027200.jpg
Hits:	817
Größe:	35,9 KB
ID:	21820  

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 18:16
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.084 Danke in 2.229 Beiträgen
Standard

Hi!

Mein 17 -jahre alter Yammi musste noch NIE in die Werkstatt und hatte NIE ein Problem - noch fragen???

Was meinst Du wohl warum ich den 200 PS Mercury , der an meinem Boot vorher dran war wohl verkauft hatte? Der war zwar 2 Jahre neuer als mein Yammi , sah aber total beschissen gegen meinen Ladenneu-aussehenden Yammi aus

Bitte keine Diskussion - Yamaha ist wie Audi - Vorsprung durch know-how und technik!

mfG
Andi
Alt 15.02.2006, 18:16
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

hi Don,

da habe ich ja Glück, dass ich ein Ruckizuki-Fahrer (DF-115)bin. Hatte noch nie während der Saison eine Reperatur.

Ich fahre jedes Jahr ca. 1500 Km Binnen.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2006, 18:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hallo,
@Andi,
ich wußte,daß ich Dich damit aus der Reserve locken kann.

@ Sepp,
dann sei froh,und weiterhin viel Spaß beim "Booten".

BTW wo waren bei meiner Wellcraft eigentlich die Motorraumdeckel,um an
die beiden Merc V8 zu gelangen?

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2022, 01:44
User_63746
Gast

Standard

Hatte bisher 3 ABs und konnte dort viel selber machen. Man kommt einfacher überall ran.
Mein nächstes Boot wird einen Innenborder haben. Habe schon ein wenig Bammel davor. Kühlkreislauf, Elektrik, Schaltung, Seewasserfilter, Dieselfilter, Ölfilter, Getriebeöl, Motoröl, Frostschutz, Seeventile, Getriebe, Welle, Stopfbuchse usw. und das alles auf engsten Raum und schlecht zugänglich. Vorteil, ruhiger (leiser) als ein AB vor allem auf der Fly und ne ordentliche Lichtmaschine mit Leistung zum Vergleich der 7A Ladespule meines jetzigen ABs.

Getriebeöl, Ölfilter, Benzinfilter und Motoröl sowie Wechsel der Zündkerze habe ich bei meinem AB vorigen Jahres innerhalb einer Stunde selbst gemacht. Bezweifel, das das bei einem IB in der gleichen Zeit so bequem und unkomliziert zu machen ist. Also von der Wartungsfreundlichkeit ist ein AB sicher bessr als ein IB. Vom Verbrauch und Leistung kann ich nichts sagen, denn es gibt alte Abs, die fressen Öl und Benzin wie Sau und sicher auch IBs, bei denen das auch zutrifft. Andersherum gibt es auch sparsame ABs und IBs. Bei beiden Motorarten Leistung und Verbrauch zu vergleichen ist schwer und macht auch wirklich keinen Sinn. Ein weitere Vorteil eines ABs ist, das er bei einem Defekt schnell in eine Werkstatt gebracht werden kann. bei einem IB muss der Mechaniker auf das Boot und kann der nichts vor Ort machen und der Motor muss raus, na dann viel Spaß und eine gut gefüllte Brieftasche
Mit Zitat antworten top
Antwort