boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2014, 10:43
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard Erfahrung Lowrance Elite HDI Technologie ??

Guten Tag,
Momentan benutze ich ein Lowrance Elite 4 GPS ohne HDI mit eingeklebtem Geber in der Bilge bei meiner Draco 2000
Nach Kauf hier und diversen Tips aus dem Forum funktioniert alles super.

Nun besteht die Möglichkeit zum upgrade auf Elite 5 mit HDI (schöne Unterwasserbilder vom Grund). Allerdings liest man von Problemen bei Motorbooten mit der HDI Technologie ( zu schnell für die Daten??)

Hat da jemand konkrete Meldungen? Fällt bei schneller Fahrt nur das HDI weg oder gleich die gesamte Tiefenlotung?

Vielen Dank für jede Info! Ich will mich ja nicht verschlimmbessern!
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2014, 10:47
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Keine Lowrance Kenner online??
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2015, 09:03
Beamsi Beamsi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4
Boot: Nordkapp 17
12 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Agamemnon,
ich habe ein Elite 4 HDI. Der Geber ist hinten am Boot dran. Ab ca 20km/h sieht das DownScan-Bild nicht mehr wirklich gut aus. Die Tiefenmessung bleibt aber auch bei höheren Geschwindigkeiten voll funktionsfähig.
Bei normaler Wandergeschwindigkeit sie das Downscan-Bild aber echt super aus. Hier möchte ich nie wieder ein klassisches Echolot haben.
Die Geräte haben aber auch das Standard-Echolot-Bild, was genauso gut oder schlecht wie bei anderen Geräten funktioniert.

Grüße
Beamsi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.01.2015, 09:29
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich habe das Elite 7 HDI und bin zufrieden! Mein Geber ist in der Bilge eingeklebt, das brauchte 2 Anläufe für ein gutes Bild.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2015, 20:07
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal shoppen gehen!
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2017, 16:22
Benutzerbild von jruss
jruss jruss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2017
Ort: Inning am Ammersee
Beiträge: 11
Boot: draco 2000, Hellwig Triton
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wo hattest du den lowrance damals angeschlossen ? direkt an der zuendung? oder über der druckschalter?

Gruss aus Inning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2017, 17:29
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Spielt es denn eine große Rolle wie ER es angeschlossen hat? Wichtig ist doch, wie du es gerne hättest.
Ich bspw. habe es über einen Schalter an Dauerplus angeschlossen weil ich auch beim Ankern GPS haben will sowie die Wassertiefe und -temperatur sehen können will.

Wenn Dir das nicht wichtig ist und Du z.b. auch keinen Ankeralarm brauchst, dann klemm es auf Zündplus.

Der Vorteil beim Zündplus ist, dass du es nicht vergessen kannst, abzuschalten. Ich hatte z.b. einmal vergessen, den Batteriehauptschalter auszuschalten und als ich nach einigen Tagen wieder aufs Boot gekommen bin, hat fröhlich der Unterspannungsalarm gepiepst weil der Plotter die Batterie leer gelutscht hat. Motor hat glücklicherweise trotzdem noch gestartet.
Seitdem mache ich aus der Not eine Tugend und die Frontabdeckung kommt erst drauf wenn das Display aus ist, d.h. Hauptschalter aus.

Alles Geschmackssache, es gibt da kein richtig oder falsch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2017, 17:34
Benutzerbild von jruss
jruss jruss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2017
Ort: Inning am Ammersee
Beiträge: 11
Boot: draco 2000, Hellwig Triton
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke
du hast recht an sich ist es egal. Die nachricht sollte an sich eine Private mail an aga sein , ich hatte versucht das lowrance zu connecten es klappte aber nicht , waru auch immer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2017, 17:47
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was meinst du mit connecten? Der Stromanschluss klappt nicht? Hast Du Deine gewählten Anschlüsse Mal mit einem Multimeter geprüft, ob 12V ankommen?
Es gibt auch eine Anschlussmöglichkeit, die zwischen Dauerplus und Zündplus unterscheidet, d.h. ggf. musst Du die beiden Anschlüsse zusammenlegen. Steht aber detailliert in der Installations Anleitung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2017, 06:05
Benutzerbild von jruss
jruss jruss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2017
Ort: Inning am Ammersee
Beiträge: 11
Boot: draco 2000, Hellwig Triton
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

muss mal durchmessen . steht am wochenende an muss lieder hin und wieder arbeiten

Joerg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2017, 07:31
Benutzerbild von jruss
jruss jruss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2017
Ort: Inning am Ammersee
Beiträge: 11
Boot: draco 2000, Hellwig Triton
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so - geschaft der lowrance ist eingebaut.
morgen wird der geber im Rumpf befestigt
Seine erste ausage war, dass ich kien wasser unter dem rumpf habe

Gruss

Joerg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.