boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 152
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.05.2015, 14:47
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Bilder in Beitrag 20 anschau, kann ich eindeutig die Abziehfolie mit dem Aufdruck "Plexiglas" lesen.
Ist also Acrylglas und kein Polycarbonat.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 07.05.2015, 15:04
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

*G stimmt. Dann passt der Kleber ja perfekt.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.05.2015, 18:04
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.05.2015, 18:24
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Willst Du wirklich wieder Plexiglas nehmen?
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.05.2015, 13:45
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KSB Beitrag anzeigen
Willst Du wirklich wieder Plexiglas nehmen?
Hab mir über das Material keine Gedanken gemacht.
Scheibe vom Hersteller, Thema gedanklich erledigt.

Jetzt probier ichs mit dem Kleber. Wenn das nicht funktioniert bzw mir das Flickwerk genug auf den Keks geht, wird die Scheibe ersetzt.

Dann mal sehen was ich nehme. Vllt z.B. Heiko's Restbestand - Das wäre dann wahrscheinlich wieder Plexiglas, sofern ichs richtig verstanden habe.

Warum fragst bzw was steckt hinter der Frage?
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.05.2015, 18:01
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Jepp, das wäre Plexiglas. Denke, dass ich Wochenende mal in Wiesbaden bin, dann mess ich mal die Höhe. Die Breite ist definitiv kein Problem...
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.05.2015, 11:10
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hätte die Befürchtung, dass mir noch eine Scheibe reißt. Ausserdem neigt Plexiglas dazu, nach einiger Zeit Strukturrisse zu bilden, wenn es unter Spannung steht. Diese haben keinen Einfluss auf die Haltbarkeit, sieht aber nicht gut aus.
Bei menem ersten Puck hatte ich die defekten Gleitllächen durch welche aus Makrolon ersetzt. Das hätte ich mit Plexiglas nicht gemacht.
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.05.2015, 15:41
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Also Update: Kleber funktioniert, reicht aber nicht aus.
Hatte die Kanten angeschliffen und mit aceton kurz gereinigt - schien auch ganz gut zu halten. Aber dann ... bei Montage ... *Knack* selbe Stelle ...

Gut. Was solls.

Versuche gerade mal wieder das Zündschloss in Gang zu bringen vom Motor. Jetzt sind mir die Glassicherungen des Motors ausgegangen. So rum verkabeln? *Mep Sicherung kaputt... Ok dann so rum? *Mep. Ok dann aber so... *Mep Dann.. *Mep. *mep*,*mep,*mep..
Grrr...neue Sicherungen bestellt...

Es ist schon ab und an nicht ganz einfach...
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.05.2015, 17:11
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Was brauchst Du denn für Sicherungen?
Plexiglas hab ich grad nur 30cm hoch, aber das ändert sich bald, wenn's klappt schon nächstes Wochenende. Dann bring ich dir was mit.
Kost auch nix...
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Taunussteiner (10.05.2015 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.05.2015, 12:26
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Bist ja ein Schatz. Ich brauch 30 A 32V 32mm Glassicherungen.
Sind unterwegs.
Scheinen selten zu werden, AutoUnger/Baumarkt gibts irgendwie nur noch Flachsicherungen.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.05.2015, 18:57
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

32mm hab ich auch keine mehr da. Falls die Elektrik weiter Probleme macht, kannst Du dich gerne melden. Werd beruflich auch immer mit so was gequält...
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.05.2015, 10:06
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine 6,3x32 habe ich beim Bosch Dienst bekommen.

Für die Zuordnung der Kabel such nach "wiring color code yamaha outboard".

Wenn bei 12V eine 30A Sicherung fliegt, dann ist Vorsicht geboten. Einfach probieren kann für einige Bauteile tödlich sein.
Ich würde zuerst mit den rudimentären Funktionen beginne.
Arbeitstromkreis: Batterie+ an Magnetschalter, von Magnetschalter an Anlasser+. Batterie- an Anlasser-. Das sollte aber bereits Werkseitig richtig verkabelt sein.
Steuerstromkreis: + an Zündschloss, vom Zündschloss an + von Spule vom Magnetschalter. Spule von Magnetschalter- an - Anlasser. Bis hier ist alles einfach.
Leider sind Deine Schaltpläne nicht lesbar.Kannst Du die größer einstellen, dann könnte man weiterhelfen.
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.05.2015, 11:38
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Die Schaltpläne sind das was ich für irgendwie brauchbar hielt, überwiegend aus dem Forum, und nicht in besserer Qualität verfügbar.
Ausgedruck sogar völlig unbrauchbar.
By the way, 100% passend hab ich nichts gefunden.

Diverse Versuche, auch hier im Forum, unternommen um an die Unterlagen zu dem Motor zukommen - nix. Seit ein paar Monaten.

Nun ist die Task dran, meine Geduld zu Ende, daher die Brachialmethode.
Das der Motor bzw. E-Teile dabei draufgehen können ist mir leidlich bewusst - ich nehms mittlerweile in Kauf.

Wie weit bin ich: Anlasser / Motor startet. Sicherung fliegt instant dann.
Mit Originalschloss gehts ohne Sicherungsflug. Leider alles versiegelt/Sehe die Anschlussbelegung im Original nicht.

Ich denke 2 Belegungen, Ignition und Magneto am Zündschloss, sind noch offen, bei denen ich rätzele.
Orang und Grau gehen jeweils an einem Zylinder ab, (Zündspule? Heisst das so? je eine pro Kerze)
Grün kommt aus der Mitte des Blocks, vor Orange und Grau (Lima/Magnet) Orange und Grau kommen aus derselben Ecke wie Grün, ursprünglich. nur Grün geht direkt raus, während Orange und grau den "Umweg" über die Zündspulen an die Kerzen machen und dann rausgehen.

Aus dem Motor ganz raus gehen nur Grau und Orange. Beim Original, nach der Kabelverlängerung bis zum Zündschloss kommt auf der anderen Seite aber auch grün wieder raus. (nicht aus dem Motor, wie jetzt auch)
Die wundersame Kabelvermehrung, wie bereits zuvor geschildert. 5 -> 7

Mein Gedanke dazu: Orange Zspule1, grau Zspule 2 = beides Zündsignale. Beide zusammen ist am Ende Grün (alle Zündsignale auf einer Leitung) und damit ist Grün für den Drehzahlmesser, und ich muss grün noch anbauen...

Derzeit fliegt die Sicherung - wahrscheinlich weil ich Orange und Grau an Ignition und Magneto hängen hatte, jeweils 1 Kabel... Hintergrund war das ich mir nicht sicher war ob Grau bzw Orange auch grau bzw Orange bleibt oder eins der beiden evtl das verschwundene Grüne ist - oder wie auch immer.Und das ich jeden Kontakt des Zündschlosses ja "versorgen" muss. Das ist mit Sicherheit Schrott, dieser Ursprungsdedanke.

Vermutlich sollten beide, Orange und Grau, an Ignition, dazwischen der Quickstop, auf Masse Zündschloss.
Der leitet dann den Zündimpuls ins Nirvana/Motor stirbt beim Abziehen.

So oder so ähnlich...

Ich werd mal Bilder einstellen, sicher erkennen die Pro's hier dann mehr als ich
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (11.05.2015 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 11.05.2015, 19:36
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,
Du brauchst ein Multimeter, gibt es im Baumarkt für unter 10€.
Ignition am Zündschloss ist Spannungsversorgung Zündung. Magneto könnte Spannungsversorgung für den Magnetschalter am Anlasser sein. Mit dem Multimeter kannst Du das messen. Das Kabel wird erst mit Spannung versorgt, wenn der Zündschlüssel auf Start steht. Den Quickstop schleifst Du durch die Spannungsversorgung für die Zündung.

Wodurch die Sicherung fliegt, hab ich nicht verstanden.

Die Spannungsversorgung der Zündspule und damit auch der Kerzen erfolgt von der CDI. Das hat am Zündschloss nichts zu suchen.

Deiner seltsamen Kabelvermehrung kannst Du nur auf die Spur kommen, wenn du die Ummantelung des des Kabelbaums weg nimmst. Später bündelst Du den Kabelbaum wieder mit Spiralband, oder nach alter Väter Sitte mit Isolierband.

Ich würde erst mal alles zurückbauen, bis Du da bist, wo Du den Überblick verlohren hast und dan neu beginnen. Aber Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal.

Übrigens, viel kann da nicht mehr kommen. Instrumentenbeleuchtung,Drehzahlmesser und son Kleinzeug.
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 12.05.2015, 16:24
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Multimeter hab ich.

Nützt aber nur, wenn du was messen kannst. Bei mir isses derzeit so: Entweder einigermassen richtig am ZS angeschlossen, oder die Sicherung ist sofort druch Dann brauchst auch nich anfangen mit messen...

Misst du die falschen Kabel direkt, ohne ans ZS anzuschliessen, ebenfalls Sicherung durch.
Keine Ahnung, sollte eigentlich nur Schaltstrom fliessen, aber vermutlich schaltet man damit die falschen Verbraucher in ungünstiger Reihenfolge und das wars für die Sicherung...( Was dem Motor verm. auch nicht gut bekommt)

Kabelbaum hatte ich offen - nix zu sehen, Vermehrung muss irgendwo im Stecker passieren. -> Vergossen. Hoffentlich keine verdeckte Sauerei mit drin wie ein Widerstand.

Aber du bringst mich da auf eine Idee.
Das alte Zündschloss, das am Stecker hängt, ist ja auch richtig verdrahtet - allerdings ebenfalls vergossen, inkl Anschlüsse. (Wie der Stecker auch)
Aber, ich könnte die Kabelisolierung der einzelnen _Lizen_ vorsichtigst aufschneiden, messen - und später wieder kleben - das wäre eine Idee.. fiddelig, aber machbar.

Wie dem auch sei, wie das Zündschloss im Groben belegt wird, hab ich nun ja auch raus - ich bin auch sicher, das es nicht mehr viel sein kann.
Vermutlich hätt ich das ZS auch fertig - wenn nur die Sicherungen auftauchen würden! AMAZON lässt sich Zeit :P

Was bleibt e-technisch offen:
Die 2 Kabels Orange und Grau sind ungeklärt, und wie ich das Drehzahlmessersignal aus dem Motor bekomme (Grün, aber grün verschwindet ja, und taucht erst am Yam "End"Stecker dann wieder aus dem Nirvana auf.)

- Ob Orange und Grau = Grün = Drehzahlmesser sind? Der Verdacht liegt nahe. Da der Ursprung die beiden Zündspulen sind. (2 schwarze kleine Kästle, identisch, jeweils kurz vor jeder Kerze ein separates. Aus einem kommt Orange, aus dem anderen Grau.)
Also haben wir vermutlich hier Signal Zyl1 und Signal Zyl2. Auf ein Kabel gelegt (Grün) = DZM Signal.

-Und wo nun exakt der Quickstop rankommt.
Soweit angedacht und deinerseits bestätigt also zw. Ignition und Masse.

Mein nächster Versuch, und verm der Finale, sieht dann so aus.
Grau und Orange an Ignition.
Von Ignition "Grün" zum DZM.
Ignition an Masse Quickstop.

"ZS Magnet" bleibt leer.
Das sollte es gewesen sein.

Vom Zündschloss gehts weiter über ZS-Masse und "Zubehörklemme" an Voltmeter, TachoBeleuchtung und schliesslich auch Radio.
Doku mit Anschlussbelegung vorhanden fürs Radio :-D

Mit dem Radio bin ich noch nicht sicher. Also ob ich es übers Zündschloss verkabele oder separat.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (12.05.2015 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 12.05.2015, 17:10
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Solltest Du das so verdrahtet haben, muss die Sicherung fliegen. Das wäre ein Kurzschluss.

Vom Zündschlossausgang Ignition gehst Du über den Quickstop zur Spannungsversorgung der Zündung-CDI. Mach da blos keinen Quatsch, die CDI verzeiht keine Scherze.

Der DZM braucht nur das Signal einer Zündspule. Bau da nichts zusammen, was nicht zusammen gehört.
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.05.2015, 16:01
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Du bist gut.
"Bau da nichts zusammen, was nicht zusammen gehört."

Also der Tipp ist ja nicht schlecht, aber ohne Unterlagen..
Wenn man (ich) eben nicht weiss wie es zusammen gehört...ist das ein wenig schwierig zu beherzigen.

Ich glaub übrigens, das der alte Yammi nichtmal ne CDI hat. Jedenfalls hab ich noch nix gefunden, das ich dafür gehalten hätte...
Vermutlich eher Unterbrecherkontakt/Hallgeber.

Ich denke, die Spannungsversorgung macht der Motor auch ohne das ZS. Die Batterie geht direkt an den Motor.

Der Motor läuft vermutlich ohne Zündschloss, bzw ohne angeklemmte Ingition, wenn man schlicht ne Batterie ranklemmt. Aber man bekommt ihn dann halt nicht mehr aus.
Aus bekommt man ihn, indem man die Zündung (also die beiden Zündspulenkabel aus dem Kabelbaum) auf Masse legt, die Energie des Zündfunkens (der beiden Zündspulen) abführt, so das kein Funke entsteht. Der Strom sucht sich den geringsten Widerstand.
Das heisst also folglich, das Ignition durchgeschaltet nach Masse sein muss - wenn das Zündschloss auf "AUS" steht.

Das wiederum heisst, beide Kabel, Orange und Grau von den beiden Zündspulen, müssen an den Quickstop, der Quickstop an Ignition und Masse.
Legst nur eine Spule an Masse, müsste der andere Zylinder weiter laufen.

Wenn das alles Quatsch ist, verrat du mir, wie es exakt geht. Also was ich mit den beiden Zündspulenkabeln machen soll die aus dem Kabelbaum kommen und an welche Zündspule ich den DZM anschliesse und an welche die Ignition.

"Der DZM braucht nur das Signal einer Zündspule. "
Ja, du hast recht. Signal von einem Zylinder/Zündspule reicht. Kommt halt drauf an wie man den DZM einstellt. 1 Zyl, 2...8 geht ja die Range.

PS ich wäre vermutlich schon weiter oder hätte den Motor inzwischen kaputt wenn nur endlich die neuen Sicherungen ankämen...
warte immer noch drauf. Vielleicht wegen Poststreik...
Ich hab inzwischen die Augplatten von innen verstärkt, mit 2,5 cm Hartholz.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (13.05.2015 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.05.2015, 22:02
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Sicherungen gekommen!
Morgen gehts weiter.

Uuuund. Paar neue Bilder. Vielleicht klärt sich damit die Lage.
Die Anschlussbelegung auf dem Photo am ZS ist alt - das war die Variante mit der ehemals letzten Sicherung ^^

Gut zu sehen Orange und Grau von den Zündspulen die in den Kabelbaum gehen und vorne am Stecker rauskommen.
Grün verschwindet.

Im Original taucht das "Grün" erst wieder hinter dem Kabelbaum an der Verbindung zum Orig schlüssel wieder auf. Der Baum selber hat kein Grün - sondern eben die Farben die nun auch zu sehen sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150512_090055.jpg
Hits:	95
Größe:	74,1 KB
ID:	622613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150512_090130.jpg
Hits:	106
Größe:	43,2 KB
ID:	622614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150512_090154.jpg
Hits:	106
Größe:	56,5 KB
ID:	622615  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150512_090238.jpg
Hits:	110
Größe:	50,2 KB
ID:	622616   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150512_090418.jpg
Hits:	122
Größe:	53,8 KB
ID:	622617  
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.05.2015, 17:58
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

So heute morgen nochmal gefrickelt.
Nochmal 4 Sicherungen draufgegangen.

2 gute Nachrichten.

A) Man bekommt den Motor nicht kaputt.
B) Happy End. Habs jetzt. Alles geht, Drehzahlmesser usw.
Damit andere Yam 40BR Besitzer das auch hinbekommen, hier die finale Anschlussbelegung. Ich werds nochmal bisschen schön machen... für den endgültigen Einbau. Aber die Belegung steht.

Grün ist Drehzahlmesser, das 2te Grau(nicht aus Kabelbaum) Quickstop.
An Masse kommen die 2* Schwarz Quickstop + Anschuss DZM vom Motor kommt grau
Blau in die Mitte, Choke.
Rot an "Batterie" Klemme
Braun startet den Anlasser und kommt an Solenoid.
An Magneto Circuit kommt Gelb ( & Grau - bei mir der Quickstop) + wird verlängert um "neues grün" an DZM


Gelb und Grau zusammen stoppen den Motor per "Kurzschschluss". Der dazwischen gebaute Quickstop tut das Gleiche, beim ziehen "Kontakt".
Übrigens läuft der Motor "ohne alles". Man bekommt ihn nur nicht mehr aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150514_141701.jpg
Hits:	98
Größe:	85,5 KB
ID:	622792   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150514_141813.jpg
Hits:	101
Größe:	73,5 KB
ID:	622793  
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (15.05.2015 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 17.05.2015, 12:47
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

3 Sachen bleiben noch zu tun vor der Probefahrt.
1. Lichtleiste vom Trailer hat noch ein Elektrikproblem
2. Festzurren des AB
3. Kleinkram, Kabelbaum fixieren, hier und da bisschen nacharbeiten + reinigen.

Zu 2 könnte ich eine Idee gebrauchen. Bilder anbei.
Der AB sitzt recht tief auf dem Trailer, es bleibt kaum Bodenfreiheit.
Also braucht er eine Stütze.
Gesagt getan, leider kollidiert dann die Schraube mit dem Nummernschild / Lichtleiste.
Lichtleiste weiter raus wird eng...
Also die Lichtleiste probehalber ganz ran an den Trailer - könnte so passen. Allerding ist das Nummernschild schwer lesbar.
Mich stört das eigentlich nicht aber ich vermute, die Strassenregierung sieht das anders.
Und nein, ich verpixel mein Nummernschild nicht sieht eh jeder auf der Strasse...

Irgendwie scheint es keine Königslösung zu geben - jedenfalls keine die mir einfällt.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150516_210456.jpg
Hits:	103
Größe:	68,9 KB
ID:	623436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150516_210342.jpg
Hits:	123
Größe:	69,5 KB
ID:	623437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150516_210318.jpg
Hits:	122
Größe:	66,5 KB
ID:	623438  

__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (17.05.2015 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 17.05.2015, 13:42
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Arboretus,
Leider auch keine patente Idee.
Vielleicht lichtbalken ganz raus und irgendwie die streben am AB
festtüdeln?😐
Jedenfalls viel Spaß damit,
Ist super geworden!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 17.05.2015, 16:10
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

gg. keine Vorschusslobeeren... noch ist nichtmal klar ob das Ding schwimmt :P
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.05.2015, 17:01
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Evtl. Die Halter für die Lichtleiste verlängern? So dass Du hinter den AB kommst??
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 17.05.2015, 19:48
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hab mir grad noch mal Deine Bilder angeguckt. So wie's aussieht könnte man auch die Lichtleiste tiefer setzen, die scheint ja bei der Konstruktion elendig hoch zu sitzen...
Wenn das wirklich so ist, komm die Tage vorbei und wir schweißen das um!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 18.05.2015, 11:16
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich hab heute morgen fix die Leiste mal hinter den Motor gezogen - könnte noch passen. Viel Material bleibt nicht und es sieht etwas bescheiden bzw. gewöhnungsbedürftig aus. Aber gut. So wirds wohl gehen.
Danke, Heiko, für das Angebot.
Btw, passt der gekröpfte Tillerarm?
Ich glaub der war sogar von Mercury...
PS: Keine Eile, ich würd mich einfach freuen wenns passt.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 152



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.