boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2014, 12:25
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard Vieser Moskito Restro

Moin, dies wird mein Thread für mein erstes "grösserers" Restro Projekt.
Eine Schapsidee, zweifelsohne, aber man braucht ja bekanntlich ab und an ablenkende Beschäftigung.

Es geht um eine Vieser Moskito,
die bereits offensichtlich durch einige mehr oder weniger kundige bzw. nicht so ganz fleissige Vorbesitzerhände gegangen ist. (der letzte Besitzer natürlich ausgenommen :-P)

Bilder gibts auch noch, allerdings schon etwas weiter vom Ursprungszustand entfernt...(immerhin)

Zunächst zur aktuellen Fragestellung/mein derzeitiges Anliegen:
Habe vor den Spiegel mit einer Platte für den AB zu versehen.
Geht darum den Spiegel zu schützen + ihn ein wenig zu verstärken.
Bei dem winzigen Boot (2,80 *1,23) gehts auch immer um Gewicht.

1.Was würdet ihr nehmen: Edelstahl, 1 oder 2 Milimeter?,
oder Alu 2 mm, oder ganz was Anderes?

2. Wie, bzw mit was, klebt man Metall flächig auf GFK? Sika scheint auszuscheiden, zumindest was ich gelesen habe, da bei 40 * 50 cm Klebefläche ohne Belüftung das Ganze wohl ewig bräuchte um auszuhärten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0677.jpg
Hits:	272
Größe:	104,5 KB
ID:	585472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0678.jpg
Hits:	284
Größe:	122,1 KB
ID:	585473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0679.jpg
Hits:	276
Größe:	112,4 KB
ID:	585474  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0680.jpg
Hits:	255
Größe:	104,9 KB
ID:	585475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0681.jpg
Hits:	259
Größe:	105,5 KB
ID:	585476  

Geändert von Arboretus (29.11.2014 um 08:38 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2014, 08:54
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hier nochmal was ich vorhabe, als Bild...


A)Spiegel, was kann man da zum Schutz nehmen und wie verkleben?

B) Wasserskie: Augplatten links und rechts, welche Höhe sollte es da sein?
Der Wasserskieläufer "zieht" ja am Heck daran...denkbar wäre das er dabei das Heck winkeltechnisch beim Anziehen der Leine nach oben zieht - das wäre sicher für den Vortrieb der Schraube subotimal....
Passt das so, wie gedacht/angezeichnet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0680.jpg
Hits:	234
Größe:	108,2 KB
ID:	585482  

Geändert von Arboretus (29.11.2014 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2014, 09:37
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
...
Geht darum den Spiegel zu schützen + ihn ein wenig zu verstärken.
...
ein intakter spiegel braucht nicht verstärkt zu werden.

und wovor möchtest du ihn schützen?
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2014, 10:01
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

A) Weil ich vorhabe den Motor öfter drauf und wieder runter zu nehmen. Er wird noch für ein anderes Boot verwendet.
Das hinterlässt Abdrücke/Spuren/Kratzer im Gelcoat/GFK. Ist jetzt schon so, leider, muss ich später ran.

B) Das ist ein recht grosser Motor für das Vieser, ich möchte den Druck in der Mitte etwas gleichmässiger verteilen. Derzeit sind das ja nur motorseitig 2 ~3 cm Streifen nach unten, vom Bracket - wenn man das so nennt?.

Ich weiss das es beim Spiegel vor allem auf die Seiten und unten ankommt, da wo die Kraft eben ins Boot über geht.

Aber die Mitte, wo der Motor ansetzt, ist, als würde man auf einem schwebenden Brett stehen, punktuelle Belastung(von der Seite, bei Schub). Das will ich etwas verteilen, um Biegen direkt etwas vorzubeugen. Wegen A) und B) wirds da ein U-Kantprofil geben, das ich, wenn schon dabei, bis auf den Spiegel runterziehe.

Grundsätzlich mach ich mir keine grossen Sorgen um den Spiegel an sich.
Ich hab hier in den anderen Vieser Threads schon ähnliches gesehen - ich wills aber nicht verschrauben/nieten sondern eben kleben / keine zusätzlichen Löcher nach Möglichkeit.

Ich hoffe, diese Erklärung stimmt dich nun zufrieden Ich halte mir ein Ohr offen für alternative Vorschläge...

Nochmal zur Augplatte, gibt da mehrere denkbare Positionen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0680.jpg
Hits:	233
Größe:	113,9 KB
ID:	585517  

Geändert von Arboretus (29.11.2014 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2014, 12:13
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe bei meinem alten Moskito, die Augbolzen zwischen dem Griff und der Scheuerleiste angebracht. Über der Leiste gefiel es mir nicht, da dort mein Nummernschild aufgeklebt war.

Ich weiss nicht ob die Aluminiumplatte original war. Zumindest, hat mein Vorgänger sie nicht angebracht. Nach Jahren fing sie dann doch an zu blühen und ich ersetzte sie durch eine 3mm V2A Platte.

Befestigt habe ich sie mit Sikaflex und V2A Schrauben, Motor wurde eh angebolzt

Der Motor hatte 25PS und es gab nie Probleme mit dem Spiegel...(Laut Vieser ist das Boot bis 25PS).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 003.jpg
Hits:	453
Größe:	108,4 KB
ID:	585548  
__________________
Viele Grüße, Markus

Geändert von Marukusu (29.11.2014 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2014, 15:42
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

"Der Motor hatte 25PS und es gab nie Probleme mit dem Spiegel...(Laut Vieser ist das Boot bis 25PS). "

Der Motor jetzt am Boot ist ein klein wenig kräftiger. Müsste aber auch gehen, hoffe ich.

Mit Sikaflex? Lt Hersteller Trocknungsgeschwindigkeit 3mm / Tag, und das auch nur, wenn (Luft)feuchtigkeit rankommt. So jedenfalls mein Infostand.

Mit den Augplatten ist ein guter Tipp, ich schau mal ob ich die da auch unterbringen kann

Ich seh grad Trimmklappen bei dir - hab noch welche rumfliegen unten. Überlege schon eine Weile ob ich die anbaue oder eher nicht. Hälst die für sinnvoll/bringen die bei dir was?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2014, 16:08
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ich finde diese "Metallplatte auf Spiegel"-Lösungen immer etwas pfuschig. Bringt für die Festigkeit nicht wirklich was, nur eben dieser Oberflächenschutz-Aspekt, aber dafür gibts auch andere Lösungen. Wenn der Spiegel wirklich für den Motor verstärkt werden muss, besser richtig mit Holz+Gfk arbeiten.
Meine Spitfire (-->Almarine) ist von der Form her baugleich, aber irgendwie doch nicht baugleich, daher weiß ich nicht wie gut dein Spiegel im Original ist. Was ich aber noch in den Raum stellen würde-

wie schwer ist dein Motor und hattest du den schonmal an diesem Boot hängend im Wasser? Meiner wiegt etwa 50kg und das Boot ist damit in Ruhelage ziemlich Oberkante Unterlippe- also wenn man sich für den Handstarter nach hinten beugt, läuft schonmal etwas Wasser in die Motorwanne. Wenn du nun sagst dein Motor habe "etwas mehr" als 25 PS, nehm ich an dass er auch nicht unbedingt leichter ist

Die Leistung ist nicht so das Problem, sofern der Spiegel in Ordnung ist, eher das Gewicht, dass es dir nicht absäuft...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.11.2014, 22:22
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Fürchte schon das der Motor etwas zu schwer sein könnte...

Wobei ich andererseits wieder denke das ein 25 PS 4 Takt auch nicht unbedingt viel leichter ist als mein jetziger 2Takt, bei 60-70Kg... von daher rechne ich mir ganz gute Karten aus.

Wie dem auch sei, der Plan sieht vor: Ich montiere alles erstmal, dann für eine vorsichtige Runde ins Wasser.
Wenn ich mich danach nicht mehr melde, wars zu schwer und ich lieg im Rhein... *g

Wenn ich die Probe überlebe, einigermaßen, wird alles wieder zerlegt, endgültig fixiert (kabelbaum usw), geschliffen und lackiert.
Wenn nicht, suche ich eben einen anderen Motor :-D

Nun aber zurück zum Thema: Welche alternative Lösung gibt es denn für den Oberflächen-Schutz des Spiegels?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2014, 13:17
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Natürlich ist es keine schöne und sinnvolle Lösung @ Simon. Ich bin selber ein Gegner der *ich mach mir ne Platte hintendran*

Problematisch wird es, wenn der Motor zu schwer ist. Mein Moskito lag schon fast bis zur Scheuerleiste im Wasser, da bleibt nicht mehr viel Luft. Es war aber auch ein Langschafter, der 30er Langschaft wäre gerade noch so gegangen (war mir aber zuviel des guten). Die Spitfire ist doch etwas breiter, als das Moskito und erzeugt mehr Auftrieb. Meine Motorwanne meldete dauerhaft "Landunter".

Solange der Spiegel 100% io ist, würde ich da keine Platte montieren, denn die schützt auch nicht, das der Motor dran bleibt

Aus persöhnlichen Erfahrungen, solltest du die Trimmklappen montieren. Es haut dir dann nicht mehr, die Heckwelle beim abstoppen in den Nacken und du kommst schneller aus dem Wasser. Vorallen beim Wasserski, waren diese sehr hilfreich (und ein Sandsack im Bug). Meinen Tank hatte ich auch im Bugbereich...

Hier noch ein paar Impressionen, 20PS original Schraube und von 0 auf Vollgas (und das trotz Trimmklappen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	moskito.jpg
Hits:	261
Größe:	60,3 KB
ID:	585731  
__________________
Viele Grüße, Markus

Geändert von Marukusu (30.11.2014 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2014, 15:07
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

30 PS, Tank hinten, keine Trimmklappen und auch kein Sandsack.
Schon ein weilchen her.....

Gruss
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0887.jpg
Hits:	291
Größe:	106,0 KB
ID:	585762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0905.jpg
Hits:	336
Größe:	100,7 KB
ID:	585763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0907.jpg
Hits:	320
Größe:	105,6 KB
ID:	585764  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0910.jpg
Hits:	440
Größe:	109,9 KB
ID:	585765  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2014, 07:01
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Am Wochenende nun die letzten Hürden bei der Teleflex beseitigt, das haut nun schön hin und lenkt brav. Sehr robust geworden
Ausserdem dabei den Kabelbaum abzulengen und zu crimpen..

Ich seh schon bei Christian, mein Vorhaben wird grenzwertig

Ganz vorne hab ich noch ne (kleine) Batterie untergebracht, als Gegengewicht.
Ich kann den Motor noch heben, schätze ihn auf 65 Kilo.

Wie gesagt, der Motor wird noch an einem anderen Boot benötigt - daher probiere ich es damit.

Wenn es Alternativen zu der Platte gibt, bitte sagt mir doch mal welche

Wenn nicht, so eine kurze Idee, wie initial drum gebeten, wie man das flächig geschickt verklebt. Oder welches Sika ihr genau genommen habt - ich finde nur die Variante mit Luftfeuchtigkeit zum trocknen - das scheint suboptimal, wenn ich nicht ein 1Monat warten will bis es durchgetrocknet ist...

Ich hab übrigens kein Problem mit der Platte. Ich finds ganz hübsch und nützlich. Da ich die Platte nur als Auflage klebe seh ich auch 0 Problem für den Spiegel. Ich habe m.W. einen intakten Spiegel, daran liegts nun nich. Vielleicht sollte ich mal noch ein Detailfoto der Abdrücke machen das ihr den Grund seht...warum ich das UProfil haben will an der Stelle.

@Markus hab bei mir geschaut, ich hab die Kurzschaftversion und für die Augplatten keinen Platz an der Stelle
Bin immer noch am schwanken zwischen grüne Pos oder Blau für die Augplatten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2014, 06:57
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

so, wie angekündigt, hier die Bilder:

Die Bilder hinten vom Spiegel kann man gut die Kratzer sehen, denke ich.

Das will ich noch ausgleichen, aber gleichzeitig dafür sorgen das es sich nicht wiederholt in dem Ausmass. Daher das U Profil/Platte hinten

Ein Problem hab ich beim Original Yammi Kabelbaum.
Ignoriert bitte die Superseal Stecker, die sind von mir - es geht um die Anzahl der Kabel.

5 Kabel verlassen den Motor, 7 Kabel kommen am anderen Ende raus... die alle ins Zündschloss gehen/verwendet werden.
Quick Stop Erweiterung usw geht dann wieder aus dem ZS raus - werden dann (noch) mehr Kabel, das kanns also eigentlich nicht sein.

Es ist nur dieses Yamaha Verlängerungskabel 7 polig dazwischen, ohne "Anflanschstellen". Kennt das jemand so?! Ich als E-Laie stehe gerade davor und verstehe nicht, wo die 2 Kabels "bedient" werden...bzw her kommen.
Vielleicht im Stecker irgendeine Art "Konstruktion"?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141201_190103.jpg
Hits:	169
Größe:	36,8 KB
ID:	586377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141201_190119.jpg
Hits:	160
Größe:	23,8 KB
ID:	586378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141204_072042.jpg
Hits:	161
Größe:	27,0 KB
ID:	586379  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141204_072238.jpg
Hits:	174
Größe:	32,5 KB
ID:	586380   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141201_185954.jpg
Hits:	179
Größe:	50,5 KB
ID:	586381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-10-26 15.26.47.jpg
Hits:	165
Größe:	44,6 KB
ID:	586383  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141204_082402.jpg
Hits:	174
Größe:	77,1 KB
ID:	586384  

Geändert von Arboretus (04.12.2014 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.12.2014, 07:43
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
so, wie angekündigt, hier die Bilder:

Die Bilder hinten vom Spiegel kann man gut die Kratzer sehen, denke ich.

Das will ich noch ausgleichen, aber gleichzeitig dafür sorgen das es sich nicht wiederholt in dem Ausmass. Daher das U Profil/Platte hinten

Ein Problem hab ich beim Original Yammi Kabelbaum.
Ignoriert bitte die Superseal Stecker, die sind von mir - es geht um die Anzahl der Kabel.

5 Kabel verlassen den Motor, 7 Kabel kommen am anderen Ende raus... die alle ins Zündschloss gehen/verwendet werden.
Quick Stop Erweiterung usw geht dann wieder aus dem ZS raus - werden dann (noch) mehr Kabel, das kanns also eigentlich nicht sein.

Es ist nur dieses Yamaha Verlängerungskabel 7 polig dazwischen, ohne "Anflanschstellen". Kennt das jemand so?! Ich als E-Laie stehe gerade davor und verstehe nicht, wo die 2 Kabels "bedient" werden...bzw her kommen.
Vielleicht im Stecker irgendeine Art "Konstruktion"?!
Moin,

ist der Spiegel überhaudt irgendwie geschützt oder ist da innen wie aussen garnix ?
Innen würde ich ne normale Druckplatte verwenden und aussen ne Aluplatte vorkleben, mach Dir dabei nicht so viele Gedankern um´s aushärten vom Sika, hab ich auch schon oft so gemacht und hat immer super funktioniert, dann noch den Motor verbolzen und gut ist.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2014, 16:58
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Kannst auch eine Heckschutzplatte nehmen, einfach mal bei Gockle eintippen, dann siehst was ich meine

Mich wundert nur, das nicht mal eine Aluleiste an der Kante ist
__________________
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.12.2014, 20:12
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Innen wie aussen ist derzeit: gar nix.
Daher ja auhc mein geschildertes Anliegen

Heckschutzplatte, wat es alles gibt...
Naja bevor ich mir son halbherziges Kunstoffgedöns da ran mache bin ich doch eher für das langgezogene Edelstahl U-Profil, 2 Milimeter, massgeschneidert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2014, 17:33
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Innen wie aussen ist derzeit: gar nix.
Daher ja auhc mein geschildertes Anliegen

Heckschutzplatte, wat es alles gibt...
Naja bevor ich mir son halbherziges Kunstoffgedöns da ran mache bin ich doch eher für das langgezogene Edelstahl U-Profil, 2 Milimeter, massgeschneidert
Hört sich gut an, hatte bei mir auch die "solide" Lösung gewählt !

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.12.2014, 16:12
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Bin dran,
ich habe mittlerweile ein Autoradio samt Boxen besorgt & erfolgreich zum Laufen gebracht bzw rausgefunden, welches Kabel was ist
Nebenkriegsschauplatz...

Plan ist nun erstmal: Kabelbaum vollenden. Dann Probefahrt machen, wenns das Wetter noch irgendwie zulässt, um zu sehen, ob ich gleich untergehe bzw. mir einen anderen Motor besorgen müsste...
Ich baue gerade die Kabelhalterungen ein für das Mini-Bäumchen.

Kurzum, ich bewege mich gerade geschickt um mein oben geschildertes Steckerproblem rum, bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
Es hilft wohl nur alte Konstruktion zusammenbauen und nachmessen - es sei denn, einer von euch hat eine Idee, was das mit dem Kabelbaum da oben auf sich hat.
Wie gesagt, 5 gehen rein, 7 kommen raus und werden sogar verwendet... find ich als Elektrik Laie seltsam...

Batterieanschluss ist extra.
Ich nehme mal an, die die aus dem Motor rauskommen:
1 Masse,
1 E-Choke
1 Anlasser
1 Zündung
1 DZM

Das wären dann die 5... wozu sind also die anderen 2 und wo kommen die her...wozu brauch ich die...

PS: Glaub hab den Kleber gefunden - jemand schon Erfahrungen mit Sika Maximum Tack sammeln können?

Geändert von Arboretus (09.12.2014 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2014, 11:13
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hi also ich habe mich jetzt eine Weile vor dem Problem des Kabelbaums gedrückt, mangels Idee.

Nochmal der letzte Versuch: Weiss jemand was das für eine Yamaha AB Konstruktion mit den Kabelphänomen ist bzw kann mri als Elektrik-Laie da weiter helfen?

Ansonsten brat ich halt versuchsweise potentiell meine CDI...
Was solls denn auch, is ja Weihnachten und ich hab noch ein Geschenk offen...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2014, 10:38
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hm ich komm da einfach nicht gescheit weiter.

ich hab nen Artikel gefunden aus 2007 aus dem Forum mit Schaltplankopien, aber ich werd immer noch nicht schlau draus/ stehe auf dem Schlauch, sprichwörtlich.

Yamaha Kabelbaum will ich nachbauen, wegen Verwendung an 2 Booten.
Nachbauen will ich ihn deshalb weil mir ein zweiter zu teuer ist, schlicht. Ab nem gewissen Preisgefüge, fürn paar Kabel, werd ich trotzig. *g
Abgesehen davon gibts den wohl nicht so kurz wie ich ihn brauche...

5 Kabel gehen aus dem Motor raus, vorne am Zünschloss kommen aber 7 an. Wundersame Vermehrung. Passiert vermutlich im Orig Yamaha Stecker.
Motor ist ein Yamaha 40 br

Aus dem Motor raus:
Braun
Grau
Rot
Orange
Blau

Am Zündschloss kommt an:
Braun
Rot
Blau
dann gehts los:
Gelb
Grün
Weiss
Schwarz


Das heisst also es bleiben Grau und Orange irgendwo auf der Strecke
Und ich hab 4 neue Farben am Zünschschloss, gesamt 2 mehr als rein gehen

Es gibt im Forum ein Thread von 2007 - der sich ebenfalls mit der Anschlussthematik beschäftigt, aber nicht den Kabelbaum neu baut. Für mich ging meine Fragestellung daraus nicht hervor - habs nicht verstanden. Es gab aber ein paar nette Bilder dazu.
Vielleicht kann einer von euch mir das erklären/helfen...
Es geht um die Fragestellung: Wie baue ich diese Konstruktion nach...

PS: Eine neue Scheibe habe ich mittlerweile auch - kommt später temporär wieder runter, weil das Boot noch Finish braucht... Ging nur drum das die Befestigungslöcher schonmal vorhanden sind. Die musste ich neu bohren, wurden irgendwann mal überspachtelt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141213_105816.jpg
Hits:	165
Größe:	75,2 KB
ID:	588265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141213_110026.jpg
Hits:	160
Größe:	48,3 KB
ID:	588266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141213_110108.jpg
Hits:	157
Größe:	36,3 KB
ID:	588268  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchaltplanYamaha40PSraus.jpg
Hits:	275
Größe:	33,6 KB
ID:	588269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchaltplanYamaha40PSZündschloss.jpg
Hits:	1015
Größe:	31,0 KB
ID:	588270  

Geändert von Arboretus (14.12.2014 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.12.2014, 12:08
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hm sehr schade das scheinbar keiner helfen kann bei der Elektrik-Geschichte.

Mal eine andere Frage, ich habe mich mittlerweile entschieden den Motor zu verbolzen.

Hierzu 2 Frage:
A) Sind Brackets irgendwie genormt? Für den Fall, das ich doch einen anderen Motor brauche/haben will wäre es gut wenn die einmal in den Spiegel montierten Bolzen auch dann da passen...
B) Die Position des Motors am Spiegel sollte exakt mittig sein oder, wegen Radeffekt evtl. leicht versetzt? Ich gehe derzeit von mittig aus... aber vielleicht gibts da was zu beachten das ich noch nicht weiss - sowas soll ja mal vorkommen.

Am Boot ist derweil nich viel passiert. Norovirus und gleich im Anschluss Gehörgangsentzündung sei dank...Soviel krank wie dieses Jahr war ich noch nie...
Dennoch:
Bisschen weiter verkabelt, abgelengt, gecrimpt und mit Schrumpfschlauch vesehen.
Kabelbefestigungspunkte im Boot eingebaut, sowie die Masseschiene.
Radioboxenhalterungen gebaut.
Es gibt jetzt hinten eine kleine Bilgenpumpe.
Ich habe mich endlich für eine Augposition entschlossen, fürs Wasserskie.
Und, es gibt nun einen Beifahrerhaltegriff.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141228_125610.jpg
Hits:	150
Größe:	54,8 KB
ID:	591133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141228_125642.jpg
Hits:	139
Größe:	46,9 KB
ID:	591134  
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (28.12.2014 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.12.2014, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Brackets sind zum größten Teil genormt, das Hängt natürlich auch vom alter des Motors ab ob da was paßt,
im Download Bereich von Brunswick findest du Technische Zeichnungen da sind auch Brackets bemaßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.12.2014, 05:49
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Hm sehr schade das scheinbar keiner helfen kann bei der Elektrik-Geschichte.

Mal eine andere Frage, ich habe mich mittlerweile entschieden den Motor zu verbolzen.

Hierzu 2 Frage:
A) Sind Brackets irgendwie genormt? Für den Fall, das ich doch einen anderen Motor brauche/haben will wäre es gut wenn die einmal in den Spiegel montierten Bolzen auch dann da passen...
B) Die Position des Motors am Spiegel sollte exakt mittig sein oder, wegen Radeffekt evtl. leicht versetzt? Ich gehe derzeit von mittig aus... aber vielleicht gibts da was zu beachten das ich noch nicht weiss - sowas soll ja mal vorkommen.

Am Boot ist derweil nich viel passiert. Norovirus und gleich im Anschluss Gehörgangsentzündung sei dank...Soviel krank wie dieses Jahr war ich noch nie...
Dennoch:
Bisschen weiter verkabelt, abgelengt, gecrimpt und mit Schrumpfschlauch vesehen.
Kabelbefestigungspunkte im Boot eingebaut, sowie die Masseschiene.
Radioboxenhalterungen gebaut.
Es gibt jetzt hinten eine kleine Bilgenpumpe.
Ich habe mich endlich für eine Augposition entschlossen, fürs Wasserskie.
Und, es gibt nun einen Beifahrerhaltegriff.
Moin,

die Augposition ist schlecht gewählt, Du hast es in der Oberschale fixiert.
Da ist verhltnismässig NUR sehr dünnes Laminat, besser Du befestigst das Auge in der Unterschale , dort ist das laminat dicker und noch das Holz des Spiegels.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.12.2014, 11:33
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin,

die Augposition ist schlecht gewählt, Du hast es in der Oberschale fixiert.
Da ist verhltnismässig NUR sehr dünnes Laminat, besser Du befestigst das Auge in der Unterschale , dort ist das laminat dicker und noch das Holz des Spiegels.

Gruss
Christian
Danke für den Hinweis.

Ich werds noch mit Holz/Laminat verstärken
Wobei dünneres GFK mag sein, kein Spiegelholz auf jeden Fall, aber da wabbelt auch mit Gewalt nichts.
Materialstärke an der Stelle der Augplatte ist 6,5 - 7 mm.
Es macht schon einen sehr robusten Eindruck, aber Spannungsrisse will ich natürlich nicht an der Ecke..
Ich vermute sogar, das ich das Boot an einer solchen Augplatte an einem Flaschenzug hängen könnte, ohne weitere Verstärkung.

Zur Position:
Weiter unten (unter den Haltegriffen) wollt ich nicht, wegen tiefer Wasserlinie und auch Zugrichtung des Wasserskieläufers (nicht das der mir, unter Last, mit dem Zugwinkel von unten nach oben, das Boot bzw die Schraube zeitweise aus dem Wasser zieht, ist ja ein sehr leichtes Boot)
Neben den Haltegriffen war mir zu weit innen (Seil vs Schraube, wenn AB eingeschlagen)
Tja, So blieb nur noch die Postion da oben... Oder Haltegriffe weg, die ich aber recht praktisch finde..
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (29.12.2014 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.03.2015, 11:41
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

War lange still hier,
nun gehts weiter.

Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden dem Boot eine Vollkur zu gönnen.
Sprich: Alles zerlegen, neuer Lack. Unten Behnke-Topcoat, oben 1 k Lack von International.
Fotos vom Finish kommen noch.

Es ist ein wirklich kleines Boot, allerdings habe ich den Aufwand unterschätzt. Es bleibt doch eine Menge Fleissarbeit. Schleifen Spachteln schleifen X mal, und nun bin ich beim Topcoat vom Boden... Topcoat find ich nicht schlimm zu verarbeiten, allerdings braucht es bei 10 % Farbpaste doch einige Anstriche bis es deckt... 2 Hab ich hinter mir, 2 brauch ich wohl noch....
Habe übersehen das das Topcoat 800 Gr /m2 braucht und zu wenig bestellt. Nahm an 1 KG langt für 2 m2.. Das heisst nun auch wieder (an)schleifen, statt nass in nass.

Wobei es mir auch schleierhaft ist wie man 800 gr /m2 gleichmässig auftragen soll - selbst in 2 Durchgängen wäre das schwierig, bei der Schichtdicke. Temperatur ist auch derzeit noch ein Problem, nicht unter 18 Grad. Hab zwar die Garage auf 20 Grad gebracht, allerdings scheint es am Garagentor kühler, weils zieht. Folge: Härtet nicht recht aus, dort. Hab nun die Heizung da hingestellt, direkt davor...hoffe das wird noch.

Kurzum, hört sich alles einfach an, im Detail liegt, wie immer, die Tücke...

Anbei ein Bild von der "Endabnahme" des Schleifens durch Lebensgefährtin Meine Perfektionistin, und der derzeitige Stand der Lackierung

Wers liest und sich etwas auskennt: Brauche einen Tipp für eine schöne, bezahl und versendbare neue Scheuerleiste
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150326_115618.jpg
Hits:	148
Größe:	60,6 KB
ID:	611539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150328_123726.jpg
Hits:	155
Größe:	43,4 KB
ID:	611540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150328_123800.jpg
Hits:	146
Größe:	47,7 KB
ID:	611541  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150328_123854.jpg
Hits:	132
Größe:	31,4 KB
ID:	611542  
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (28.03.2015 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2015, 22:20
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 83
Boot: Korsar, Schlauchboot Suzumar, Shetland oder ähnlich
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Vieser Moskito Motor mit 60kg

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Fürchte schon das der Motor etwas zu schwer sein könnte...

Wobei ich andererseits wieder denke das ein 25 PS 4 Takt auch nicht unbedingt viel leichter ist als mein jetziger 2Takt, bei 60-70Kg... von daher rechne ich mir ganz gute Karten aus.

Wie dem auch sei, der Plan sieht vor: Ich montiere alles erstmal, dann für eine vorsichtige Runde ins Wasser.
Wenn ich mich danach nicht mehr melde, wars zu schwer und ich lieg im Rhein... *g

Wenn ich die Probe überlebe, einigermaßen, wird alles wieder zerlegt, endgültig fixiert (kabelbaum usw), geschliffen und lackiert.
Wenn nicht, suche ich eben einen anderen Motor :-D

Nun aber zurück zum Thema: Welche alternative Lösung gibt es denn für den Oberflächen-Schutz des Spiegels?
Als Vieser das Moskito konstruierte gab es vermutlich noch keine Viertaktmotoren in 25PS Stärke denke mal für das kleine Boot sollte ein Gewicht vom Motor von ca 55kg die Obergrenze sein. Am Rein mit dem kleinen Boot zu fahren finde ich mutig .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 152



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.