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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung mit einem Hydrofoil
Hallo Skipper,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen Hydrofoil für meinen Z 290 DP kaufen soll. Laut Werbung ja unerlässlich. Stimmt das wirklich oder hilft das nur den Herstellern und Vertreibern. Wer hat Erfahrung mit dem Hydrofoil. Danke für Tipps und Hinweise. Gruß Rainer |
#2
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DFie Erfahrungen sind höchst unterschiedlich, wie man in gefühlten 100 Trööts nachlesen kann.
Die einen schwören drauf, die anderen verkaufen nach kurzer Zeit wieder...
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gregor
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#3
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Moin Rainer,
ich habe einen SE Sport 400 an meinem AB. Damit kommt das Boot etwas schneller ins Gleiten. Aber über Hydrofoils gibt das hier schon reichlich Meinungen, ist schon kontrovers Diskutiert worden. Gruß aus Hamburg Jörn
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#4
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Meine Subjektive Meinung:
- Kommt etwas schneller ins Gleiten - Nimmt etwas Topspeed - Lässt das Boot nach dem Gleiten bei voller Gaswegnahme langsamer zurückfallen. Dadurch überholt mich die Heckwelle nicht mehr. Ich behalte ihn wegen Punkt drei.
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#5
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Hydrofoils funktionieren gut an kleinen Booten mit zu viel Gewicht am Spiegel,
bei größeren Booten nimmt die Wirkung rapide ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich hab mal gelesen, dass die Wendigkeit des Bootes darunter leidet. Ob das allerdings wirklich so ist weiß ich nicht.
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Gruß, Frank
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#7
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Das stimmt nicht. Wo hat das denn gestanden?
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Gruß Sylvio |
#8
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Hallo Rainer,
ich hatte an meiner Crownline 210 CCR Single Prop, Gewicht ca 1,8 t einen SE300 dran. Damit bin ich schneller ins gleiten gekommen und das gieren war fast wech. Für mein Boot hat der Hydro gut funktioniert.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s |
#9
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Gruß, Frank |
#10
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Gruß Sylvio
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#11
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Die Wirkung des Hydrofoils ist stark abhängig von verschiedenen Faktoren des Bootes betreffend. Welcher negativen Eigenschaft deines Bootes willst du denn entgegen wirken?
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Gruß Sascha |
#12
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Hydrfoil
Hallo,
eigentlich geht es mir nur um´s gleiten und die Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Gruß Rainer |
#13
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Wenn dein Boot heute hecklastig ist, wirst du etwas früher ins Gleiten kommen, aber eine etwas geringere Endgeschwindigkeit erreichen.
Zudem wird die Geradeausfahrt bei Verdrängergeschwindigkeit leicht verbessert sein.
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#14
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Hallo
Ich habe bei meinem 21Fuss Boot mit Kabine und 5.7l Volvo mit Duoprop (dp-c) auch so ein Teil montiert. Doch die Grosse Überraschung das Hydrofoil hat keinen Nutzen gebracht! Ich habs nach einer Saison wieder weg und verschenkt. Ich vermute das Boot war einfach zu schwer, so dass das Foil nichts ausrichten konnte. Das Hydrofoil war ein SE300.
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#15
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Wie schon erwähnt wurde reduziert sich bei niedrigen Geschwindigkeiten das gieren etwas und die Gleitphase setzt früher ein was im Endeffekt wiederum Kraftstoff spart. Die Endgeschwindigkeit lassen wir jetzt mal ausser acht da hier sowieso fast überall Begrenzungen herrschen. Das Wendigkeit des Bootes nachlässt kann ich jetzt nicht sagen. Hab den Foil jetzt seit 3 Jahren, erst nur den billigen wo auf beiden Seiten ein Flügel montiert wird (meiner Meinung nach Müll) und später den Hydrofoil 300 SE und der ist sein Geld auf jeden Fall wert.
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Gruß Sascha
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#16
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Es hilft bei leichten Booten in der Beschleunigungsphase, nimmt aber etwas an der Endgeschwindigkeit weg, wegen dem zusätzlichen Wasserwiderstand.
Bei schweren Booten kann es in der Beschleunigungsphase nicht helfen. Der wesentliche Effekt der Versprechungen: Es füllt die Taschen der Verkäufer des Systems ohne erkennbaren Nutzen. Physikalisch einfach zu erklären, ökonomisch auch. MfG Wolfi
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#17
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Zitat:
würde dir bei deiner Kombi (Bayliner 2556/ 290er-Antrieb) vom Hydrofoil abraten, weil .. - wie schon einige erwähnt haben, wegen Bootsgröße / -gewicht und - wegen dem Antrieb. Der 290er Antrieb hat vom Hause aus eine größere Ventilationsplatte , wie zum Beispiel der Mercruiser-Antrieb. Ein Hydrofoil vergrößert daher die Anstellfläche beim Volvo wesentlich weniger, wie beim Mercruiser. und zuletzt - die Montagesituation (Durchbohrung des Abgaskanals). Beim Volvo paßt ein Hydrofoil nicht wirklich.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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